Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3205 Mitglieder
zum Thema
Wie laut darf es beim Sex denn sein?254
Bis die Wände wackeln oder die Nachbarn sich daran stören und nerven?
zum Thema
Seid ihr laut beim Sex im Hotel?207
Ich habe mit meiner Frau am Bodenturnen Fenster allerdings 5 Stock…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hyrox

**********usion Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Hyrox
Nach meiner Teilnahme am gestrigen Event in Karlsruhe habe ich mich gefragt, ob das hier auch schonmal ein Thema gewesen ist - laut Suche offenbar nicht...

Um zu beschreiben worum es geht, würde ich ohnehin nur den Text von hier kopieren, daher einfach gleich der Link zur Webseite: https://hyrox.com/concept/

War super anstrengend, aber nächstes Jahr bin ich definitiv wieder am Start und ich kann es echt absolut empfehlen!
******829 Mann
77 Beiträge
Hallo
Ja ich hab da schon was gehört. Ist Ende des Jahres in Stuttgart. Da bin ich dabei wenn es gut geht.
******x62 Mann
153 Beiträge
Da les ich mal mit
wär bei meinem aktuellen Status nicht machbar, trainiere ab nächste Woche erstmal für den ToughMudder in Arnsberg. Das wird schon sche... genug *zwinker*
Interessant...
Ich hab achon viel darüber gelesen. Es wird ja von Puma stark promoted.

Ein Kraft-Ausdauer-Event für Jedermann. Magst du uns noch etwas mehr darüber berichten? Deine Erfahrungen bei den einzelnen Events. Insbesondere das Schlittenevent würde mich interessieren. Wie hast du das empfunden? Machbarkeit, Anstrengung etc.

Viele Grüße.
******x62 Mann
153 Beiträge
Der Teamgedanke
steht hier im Vordergrund und das Ankommen. Es gibt auch kurze Strecken mit 7 km, die auch für Anfänger geeignet sind, somit gut schaffbar.
Wir richten uns nach dem langsamsten im Team und benötigen etwa 4 Stunden für knapp 20 km mit 25- 40 Hindernissen. In Arnsberg hast Du starke Höhenunterschiede, beim StrongVoking z.B. mehr Hindernisse. Alle Krafthindernisse erfolgreich überwinden schaffen nur wirklich gut trainierte Teilnehmer (ich gehör da aber meist nicht dazu *zwinker* ).
Der Europe Toughest Mudder letztes Jahr hat mir meine Grenzen und Vernunft aufgezeigt. Mitternacht mit 500 Bekloppten gestartet bis zum Morgengrauen (im wahrsten Sinne des Wortes). Nach 32km und 6,5 Stunden platt und im Ranking 301, wahrscheinlich als einer der ältesten. Definitiv nicht nochmal...
Meinte eigentlich das Hyrox...
Aber dennoch, vielen lieben Dank für deinen Bericht. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg.

Sportliche Grüße.
*****cgn Mann
229 Beiträge
Ich find das mega wird in Köln in mehreren Studios angeboten
Profilbild
******Gas Mann
508 Beiträge
Liest sich für mich nach dem Motto "Wir packen irgendwelche Disziplinen zusammen, geben dem einen exotischen Namen und erklären es zum xten Fitnesshype."
Naaaaaaaaaaaaaaaaatürlich aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalles mit Studien (von Puma in Auftrag gegeben?) belegbar.

Aber Hey... es gibt genügend Menschen außerhalb meines Dunstkreises, die brauchen das Singuläre, das Einzigartige, das "Schau, ich mache dies oder jenes". Früher nannte man das Drei,- Fünf,- oder Zehnkampf, heute muss es halt Hyrox, Powerschnuckeln, Bonerbattle oder Gluork heißen, damit auch wirklich jedes Individuum seine Aufmerksamkeit erhält oder eine Gruppe bei der es sich endlich zugehörig fühlt.

Also ich betreibe gerade BSV-Rekopower... krass gut und kann ich Euch nur empfehlen. Vollkommen innovativ und hast in 12 Stunden erste Erfolge.
In diesem Sinne
Its a Gas
**********usion Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Details
Zitat von *******2000:
Magst du uns noch etwas mehr darüber berichten? Deine Erfahrungen bei den einzelnen Events. Insbesondere das Schlittenevent würde mich interessieren. Wie hast du das empfunden? Machbarkeit, Anstrengung etc.

Gerne *g*

Also, los geht's mit 1.000 Metern aufm Ski Ergometer. Quasi Langlauf im Stehen. Belastung wie erwartet, hab ca. 4:30 gebraucht.

Dann 2x25m Sled Push, also einen Schlitten mit 125 kg Beladung (plus das Gewicht vom Schlitten, das sind auch nochmal 30 kg), auf einer Kunstrasenoberfäche schieben. Ich hab die Beladung einmal vorher im Fitnessstudio ausprobiert, um zu sehen wie das so geht - war dann leichter als ich dachte (bzw. befürchtete), aber da hab ich auch keine 2x25 Meter gemacht und hatte nicht schon ca. 15 Minuten durchaus hohe Ausdauerbelastung. Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass ich über 2 Minuten dafür brauche...

Direkt als nächstes 2x25m Sled Pull, da hat der Schlitten nur 75 kg Beladung und muss an einem Seil aus 25 Metern Entfernung zu sich gezogen werden, dann läuft man auf die andere Seite und zieht zurück. Trotz 50 kg weniger Gewicht wesentlich anstrengender, hab ungefähr doppelt so lange gebraucht wie beim Sled Push!

Dann kommt 80m Burpee Broad Jump, d.h. man muss die 80 Meter im Prinzip per beidbeinigem Sprung aus dem Stand überwinden und dazwischen jedes Mal ein Burpee machen - es ist also nicht erlaubt, sich nach vorne fallen zu lassen sondern die Hände müssen in der Nähe der Füße aufgesetzt werden, man springt dann für den Burpee mit den Füßen quasi erstmal zurück (wobei man nicht unbedingt zurück springen muss, man darf die Füße auch einen nach dem anderen zurücksetzen. Dauert länger, ist aber nicht so anstrengend. Die Brust muss aber auf jeden Fall den Boden berühren). Die 80 Meter werden so verflucht lang, hat bei mir über 5 Minuten gedauert.

Weiter geht's mit 1.000m Ruder Ergometer, da gibt's ja eigentlich nicht viel dazu zu sagen, war ich etwas schneller als beim Ski Erg.

Als nächstes 200m Farmers Carry, d.h. einfach nur 200 Meter gehen (oder laufen, aber das ist eigentlich eher unrealistisch...) mit zwei Kettlebells zu je 24 kg in den Händen. Die werden mit der Zeit ganz schön schwer, aber im Grunde ist das eine der leichtesten Übungen, hat bei mir ca. 2 Minuten gedauert.

Die letzten beiden gehen dann so richtig in die Beine! Erst 100m Sandbag Lunges, mit 20 kg Gewicht auf den Schultern, das hintere Knie muss immer den Boden berühren. Knapp 5 Minuten für 100 Meter sprechen eine deutliche Sprache...

Als krönender Abschluss noch 100 Wall Balls mit einem 6 kg Ball. Die Kniebeuge muss so ausgeführt werden, dass die Hüfte deutlich unterhalb des obersten Kniepunktes gebracht wird. Außerdem muss man die entsprechende Höhe erreichen (3 Meter für Männer), ansonsten heißt es "no Rep". Ihr könnt euch denken, dass die Übung nochmal so richtig reinhaut, bevor man am Ziel ist - insbesondere wurden die Beine ja auch davor schon nicht unbedingt geschont... Hab fast 9 Minuten gebraucht - wobei das sicher auch etwas schneller gegangen wäre, mir kam's am Schluss nicht mehr so darauf an, und ich hab da vermutlich etwas mehr Pausen eingelegt als unbedingt notwendig.

Am Anfang und zwischen den Übungen natürlich immer jeweils einen Kilometer laufen. Für mich kein Problem, außer dass am Anfang vom letzten Kilometer die Waden angefangen haben zu zucken und ich daher auch wesentlich langsamer machen musste, damit es kein heftiger Krampf wird.

Insgesamt hab ich etwas mehr als 90 Minuten gebraucht, hab mich allerdings auch nicht speziell vorbereitet - das kommt dann nächstes Jahr *zwinker*
Platz 1 war knapp über eine Stunde (abartig!) und der letzte in der Wertung bei 2:43. Also machbar ist es somit auf jeden Fall, wenn man sich nur genug Zeit lässt...

Die Strecken sind für alle gleich, nur die Gewichte (da wo es welche gibt) unterschiedlich. Alle Angaben oben beziehen sich auf den normalen Männerwettkampf - und "Women Pro". Bei den Frauen ist es weniger, bei "Men Pro" mehr. Weiterhin gibt es die Möglichkeit als Double anzutreten, da kann man sich die Workouts beliebig aufteilen - die Laufstrecke allerdings nicht, die müssen beide komplett absolvieren.

Das ganze war meines Erachtens außerdem ziemlich gut organisiert, es kam zumindest bei mir nie vor, dass ich bei einem Workout warten musste. Das finde ich bei Hindernisläufen immer so ärgerlich!
Vielen Dank...
Danke für deinen Bericht. Ich denke auch über eine Teilnahme nach, hab aber den größten Respekt vor dem Sled-Push-Event. Das ist doch schon einiges an Gewicht. Drum ist es wirklich interessant zu lesen wie du es empfunden hast.

Auch wenn es hart ist scheint der Wettkampf als solcher doch machbar. In der Beschreibung wird ja von einem Breitensport-Event gesprochen.

Danke und Grüße.
******x62 Mann
153 Beiträge
Ich habe
praktisch mitgelitten *zwinker* .
Und es wahrscheinlich auch eher in 2 Stunden ins Ziel geschafft.
Eine wirklich präzise Beschreibung.
Da weißte getz bescheid *gg* .
Danke dafür *bravo*
******lia Frau
454 Beiträge
Ich wollte dieses Wochenende in Oberhausen starten und muss leider krankheitsbedingt passen. Mal sehen in welcher Stadt ich das nachhole.

Vom Training her halte ich auch die zwei letzten Übungen für die schlimmsten. Die Lunges und dann diese grässlichen Wallballs. Das stelle ich mir zum Abschluss des Ganzen, wenn man den ganzen Wettkampf in den Beinen hat, schon richtig mies vor. *ko*

Wir werden sehn. Ich freu mich, wenn ich wieder fit bin und mich über die Strecke quälen kann.
*********Soul Mann
94 Beiträge
Ich komme ursprünglich vom Boxen und mache seit ca. 4 Jahren Obstacle Course Racing als Wettkampfsport. Zum Abschluss der Offseason habe ich dieses Jahr den HYROX in Hannover gemacht. Da ich mit 68Kg nicht gerade ein Schwergewicht bin und auch nicht in einer Crossfit Box trainiere, hatte ich vor dem Schlitten ziehen/schieben am meisten Respekt. Die Dinger stehen allerdings auf einer Filzmatte und gleiten gut, daher waren die 125Kg überhaupt kein Problem. Die Wall Balls waren schon deutliche härter. Wenn man in der Elite starten will, dann sollte man allerdings schon etwas mehr Masse auf die Waage bringen, sonst muss man sich Sekundenkleber unter die Schuhe machen ;-).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.