Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3202 Mitglieder
zum Thema
Sätze, die ein DOM, eine Sub niemals sagen sollte 😁161
Gibt es eigentlich schon den Thread: "Sätze, die ein DOM/ eine Sub…
zum Thema
Sätze die man zum Sexpartner und zum Christbaum sagen kann:749
Viele haben warscheinlich zum ersten Advent den Christbaum geschmückt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Volumen und Sätze pro Woche.

Volumen und Sätze pro Woche.
Hallo zusammen,

dieser Beitrag ist auch in der Gruppe Kraftsport geposted. Da die Mitglieder allerdings nicht idensch sind poste ich ihn auch hier.

Vielleicht ist er auch eher von grundsätzlichem Interesse, da es im weiteren Sinne um Trainigssteuetung und Parameter bzw Kennzahlen geht.

Ich mache derzeit bei meinem Training ein Experiment. Jede zweite Woche steigere ich das Training für eine Muskelgruppe um einen Satz. Für die Brust sieht's dann zum Beispiel so aus.
Nur exemplarisch.
Woche 1, 4 Sätze.
Woche 2, 5 Sätze.
Woche 3, 4 Sätze.
Woche 4, 6 Sätze.
Woche 5, 4 Sätze.
Etc.

Wie ihr seht gibt es immer eine Steigerung und eine Erholung. Die Idee dazu ist mir durch den Ansatz von Dr. Mike Isreatle gekommen, der Volumen als wesentlichen Treiber für Hypertrophie sieht. Er spricht in diesem Zusammenhang von Sätzen pro Woche die nach ihrer Gesamtzahl eine Erhaltung der Muskelmasse, rund 8 bis 10 Sätze, oder den Aufbau von Muskelmasse, jenseits 10 bis maximal 20 Sätze, zur Folge haben.

Nun meine Frage. Es ist ja tatsächlich unbestritten, dass mehr Sätze mehr Hypertrophie bedeutet (Dose-Response) und das Volumen der größte Treiber für Hypertrophie ist. Wie sind in diesem Zusammenhang eure Erfahrungen?

Steuert ihr euer Training über Kennzahlen wie Sätze pro Woche? Wenn ja, wieviel Sätze macht ihr etwa?

Grüße.
Habe dir im anderen Forum geantwortet
*********inee
3.588 Beiträge
****yBB:

Es wäre toll würdest du es auch hier posten. Mich interessiert es nämlich auch. *liebguck*
Dann auch hier noch! 👍🏾
Zitat von ******nee:
****yBB:

Es wäre toll würdest du es auch hier posten. Mich interessiert es nämlich auch. *liebguck*

Hallo,

Also bin Wettkampf Athlet und würde sagen es gibt keine Pauschale Antwort.

Es kommt auf deinen Trainingsstand an.
Also ich persönlich bin der Meinung schwer es Gewicht geht über hohem Volumen.
Selber bin ich mittlerweile soweit, dass ich beides Kombiniere Dir meisten Übungen mache ich mit 3-10Wdh und mache 20-30 Sätze für einen Muskel, so habe ich es für mich mitlerweile festgestellt, dass es gut wirkt.
Ich habe aber auch jeden Muskel in einem eigenen Traainingstag.

Also du solltest selbst probieren was dir liegt. Fange in den ersten 6-10 Sätzen so schwer wie möglich zu Trainieren und höre auf dein Körper, wann du das Gefühl hast jetzt bist du fertig oder ist da noch Kraft.
Würde sagen pro Muskel solltest du Mindestens 14 Sätze machen und das in 3-5 Übungen. Und einfach sehen ob dir das reicht.

Hoffe ich konnte helfen.

VG
Danny
Link...
Hallo und vielen Dank für die für den Beitrag. Hier noch ein Link der den Ansatz beschreibt.

Viele Grüße.

https://aesirsports.de/muske … teine-des-trainingsvolumens/
*********Earth Mann
301 Beiträge
Gleich vorweg. Im Krafttraining ist nichts unumstritten. Es gibt so viele Methoden, die alle etwas für sich haben. Man muss aber auch immer das Trainingsziel im Auge behalten. Daran richtet sich die Methode aus. Das Grundprinzip heißt "überschwelliger Trainingsreiz". Kurz gesagt bedeutet es, dass sich der Muskel an kein Training gewöhnen darf. Das lässt über viele Parameter steuern. Satzzahl, Wiederholungszahl, Gewicht, Pausenlänge, Übungen und mehr. Von Volumentraining halte ich nichts. Ich trainiere seit über 30 Jahren und habe schon alles mögliche ausprobiert. Und mein Fazit lautet "weniger ist mehr". Das gilt nicht für die Häufigkeit des Trainings, aber für die Dauer. 1 Stunde täglich ist mehr als genug. Es gäbe dazu noch viel zu sagen, aber ich will ja kein Buch schreiben. Um meine Aussagen ein wenig zu verifizieren, bedarf es der Erwähnung, dass ich Zeit meines Lebens Sportler in vielen Sportarten bin. Krafttraining betreibe ich seit Mitte der 80er und bin seit 2 1/2 Jahren im Besitz der Fitnesstrainer B-Lizenz. ich hoffe, dass ich einen hilfreichen Beitrag leisten konnte.
*********Soul Mann
94 Beiträge
Hier geht es ja auch nicht um Krafttraining, sondern um Hypertrophie. Volumentraining ist was für (weit fortgeschrittene) Bodybuilder und nicht für Gewichtheber, Powerlifter oder andere Kraftsportler.
Ich denke allerdings auch, dass so ein hohes Volumen auf Dauer für die wenigsten sinnvoll ist. Im individuellen Fall oder über einen kurzen Zeitraum kann das aber schon ganz anders aussehen. Das dürfte sehr von der jeweiligen Regenerationsfähigkeit abhängen.
*********Earth Mann
301 Beiträge
****sum Mann
4.852 Beiträge
Inzwischen ist eine Dose-Response-Relationship relativ unumstritten. Klar ist dass es bei diesen Dosen um die genannten überschwelligen (mechanischen) Reize (via mTOR) handeln muss.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.