Volumen und Sätze pro Woche.
Hallo zusammen, dieser Beitrag ist auch in der Gruppe Kraftsport geposted. Da die Mitglieder allerdings nicht idensch sind poste ich ihn auch hier.
Vielleicht ist er auch eher von grundsätzlichem Interesse, da es im weiteren Sinne um Trainigssteuetung und Parameter bzw Kennzahlen geht.
Ich mache derzeit bei meinem Training ein Experiment. Jede zweite Woche steigere ich das Training für eine Muskelgruppe um einen Satz. Für die Brust sieht's dann zum Beispiel so aus.
Nur exemplarisch.
Woche 1, 4 Sätze.
Woche 2, 5 Sätze.
Woche 3, 4 Sätze.
Woche 4, 6 Sätze.
Woche 5, 4 Sätze.
Etc.
Wie ihr seht gibt es immer eine Steigerung und eine Erholung. Die Idee dazu ist mir durch den Ansatz von Dr. Mike Isreatle gekommen, der Volumen als wesentlichen Treiber für Hypertrophie sieht. Er spricht in diesem Zusammenhang von Sätzen pro Woche die nach ihrer Gesamtzahl eine Erhaltung der Muskelmasse, rund 8 bis 10 Sätze, oder den Aufbau von Muskelmasse, jenseits 10 bis maximal 20 Sätze, zur Folge haben.
Nun meine Frage. Es ist ja tatsächlich unbestritten, dass mehr Sätze mehr Hypertrophie bedeutet (Dose-Response) und das Volumen der größte Treiber für Hypertrophie ist. Wie sind in diesem Zusammenhang eure Erfahrungen?
Steuert ihr euer Training über Kennzahlen wie Sätze pro Woche? Wenn ja, wieviel Sätze macht ihr etwa?
Grüße.