Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Verzicht aus Liebe ... wie schafft ihr das?356
Immer wieder und besonders in einigen der letzten Threads wird der…
zum Thema
Pro Ana/ Pro Mia / Fressucht/ Diäten. Sind wir alle krank??119
Seitdem ich denken kann beschäftige ich mich mit Diäten/ Zunehmen/…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Risiko-Nährstoff Eiweis???

hört auf den pfau

er sagt das selbe wie ich nur viel netter verpackt *ggg*
ich hab aufgrund einer noch nicht genau herrausgefundenen kohlehydrat unverträglichkeit keine andere chance als mich größten teils von fetten und eiweißreichen nahrungsmitteln zu ernähren. da ich regelmäßig aus berufsgründen zur blutabnahme muß hat der arzt noch nie schlechte werte festgestellt. weder blutfett gesamt noch irgendetwas schlecghtes an meinem cholesterien. sogar harnsäure wert ist ok, obwohl ich sehr viel fleisch esse.
klar mehr trinken muß man aber des is wohl des geringste problem.
gewichtsverlust? ja kommt hin ich bau nix auf.
ich glaub dieses thema solte man nicht verallgemeinern. es gibt naturvölker im bereich arktis die essen monate nix außer fleisch. die kennen solche krankheiten garnicht.

die liebe wissenschaft versucht da wieder etwas zu erfassen was sich vielleicht gar nicht erfassen lässt.

gruß totti
****sum Mann
4.850 Beiträge
@traeumerlust
Klar, Fett u. Protein ist kein Problem (wenn zumindest ein paar KH aufgenommen werden). Aber ohne ausreichend Fette wird's schon problematisch.

Bezieht sich die Unverträglichkeit auf alle KH? Das ist ja gerade bei deinem Sport echter Mist!
@ Roehrender Pfau
bei der Ätkins-Diät wird zwar zugunsten von Fleisch bzw. Eiweiß auf die Kohlehydrate verzichtet, aber leider bedeutet das, dass auch die Vitamine, Spurenelemente usw. zu kurz kommen. Diese Diät wurde zum Abnehmen konzipiert und ist kein Ernährungsstil, den man über lange Zeit beibehalten sollte. Wie immer, ist diese Diät zu einseitig um langfristig gesund zu sein!

Die Frage war ja auch eher, ob eine eiweißlastige Grundernährung zu Schäden führen könnte, oder hab ich das falsch verstanden?

Zum Thema Nierenschädlichkeit - eine Nierensperre kann im Labor mit Eiweiß hervorgerufen, was aber nicht bedeutet, dass das am lebenden Menschen auch so passiert - wir haben ja noch ein paar Sicherungssyteme eingebaut *zwinker*

@****sum: verzeih meinen fehlenden Hinweis auf die Literatur... ich habe keine finden können, aber ich weiß, es gibt sie!

*blume* Mel
@****sum
jo alle kh. egal lang mittel oder kurzkettig. über kurz oder lang machen se halt sodbrennen bei mir. aber wie gesgt wenn der körper fitt ist denn verträgt er fett und eiweiß. natürlich müssen die lieferanten hochwertig sein. salatöle, fisch, fettarmes fleisch, käse, vollmilch, und die ballaststoffe für die verdauung aus tomaten, karotten, sellerie, paprika, kohlsorten, kraut usw. natürlich liefern die ein paar khs aber im tages schnitt nicht mehr als 30-50 gramm. des lässt sich gut händeln und ist ebenso ausgewogen wie mit getreide, kartoffel und co.
mein stoffwechsel läuft halt mit fett und eiweiß. auch bei hohen puls und laktat werten. klappt tadellos. ich geb aber zu es schmeckt nicht immer. man muß sich mehr mühe geben beim kochen. ich surf auch schon sie ganze zeit find aber keinen logischen beweiß für die schädlichkeit von hochwertigem eiweiß.

gruß totti
****sum Mann
4.850 Beiträge
@********lust:

Klar funktioniert das, der Körper wandelt ja AS bei Bedarf in Glykogen um. Nur Carb Loading ist dann wohl bei dir nicht drin.

@**l:

Habe hier mal eine sehr interessante Übersicht gefunden, die wieder zu dem Schluss kommt dass viel EW für gesunde wohl nicht nierenschädlich ist.

http://www.bittewennsachlichdannbeideutschtextigenseitenbleiben.merciJoyteam.de
ca. 1,5 g/kg/Tag
ist aber erheblich weniger als die o. g. 3g/kg Gewicht!

Wobei ich nicht genau weiss, wie man 10-35 % der Gesamtenergiezufuhr aus Eiweiß zusammenstellt. Muss man dazu echt genau ausrechnen, wieviele Kalorien/Joule man verbraucht und kann man das irgendwie messen? Denn, wenn ich 5 km laufe, verbrauche ich vermutlich mehr Energie, als wenn ein 75-Kilo-Mann 5 km läuft, oder?

Mein Englisch ist ja schon ein bisschen eingerostet, aber in dem Artikel bezogen sie sich hauptsächlich auf Reduktions-Diäten und die damit verbundenen Diätshakes. Wie ist das mit Eiweiß zum Muskelaufbau?

Und wieder mehr Fragen!

Mel
****sum Mann
4.850 Beiträge
@mel2907
Athletes, particularly in sports requiring strength and power, consume high levels of dietary protein [89,90]. In fact, many athletes habitually consume protein in excess of 2.0 g/kg/day [91]. Supplementation with amino acids will further increase dietary protein levels in these individuals [92]. Yet there is no evidence that this population is at greater risk for kidney disease or losses in renal function [90]. Poortsmans and Dellalieux [93] found that protein intakes in the range of ~1.4–1.9 g/kg/day or 170–243% of the recommended dietary allowance did not impair renal function in a group of 37 athletes. We found no data in the scientific literature to link high protein intakes to increased risk for impaired kidney function in healthy, physically active men and women.

Quelle: Martin et al. "Dietary protein intake and renal function" in: Nutrition & Metabolism 2005 2: 25

Aber klar ist auch, dass die Studienlage zu 3g/kg mager ist. Gibt halt nicht viele die das machen.

Wobei ich nicht genau weiss, wie man 10-35 % der Gesamtenergiezufuhr aus Eiweiß zusammenstellt. Muss man dazu echt genau ausrechnen, wieviele Kalorien/Joule man verbraucht und kann man das irgendwie messen? Denn, wenn ich 5 km laufe, verbrauche ich vermutlich mehr Energie, als wenn ein 75-Kilo-Mann 5 km läuft, oder?

Nö, Gesamtenergiezufuhr ist die Summe der verzehrten Energie. Brauchst also nur die Nährstoffzusammensetzung der Lebensmittel.
Hallo,
1,0 bis 1,5 g/kgKörpergewicht an täglicher Eiweißzufuhr halte ich persönlich für optimal. Nur die Muskulatur ist der Eiweißspeicher des Körpers und diese macht das nur, wenn Insulin, Wachstumshormon und Testosteron den Einbau veranlassen. Ein mächtiger 'Einbau'-Stimulator ist das Lactat (unterhalb 4 mmol/l) , da es vor allem in peak-Leveln Wachstumshormon freisetzt. Und Laktat gibt es nur durch Training der Muskulatur. Außerhalb dieser Reize wird Eiweiß gnadenlos zu Kohlenhydraten zerschreddert, die dann meist überschüssigerweise in der Fettzelle landen.

Northman47
Hallöle...

das war das erste mal das ich etwas davon gehört habe das zuviel Eiweiß schädlich ist.

Eine einseitige Ernährung ist immer schlecht für den Körper.

Sich nur von Eiweiß zu ernähren ist ja nicht möglich, selbst in den Shakes sind immer bestimmte anteile von Fett und Kohlenhydrate.

Ich bin aber absolut kein Kalorienzähler, ich glaube es ist am besten wenn man einfach fleißig und hart trainiert und sich möglichst gesund ernährt mit einem hohen Anteil an Eiweiß. Das müsste reichen für den Hobbysportler.
*****_bw Mann
254 Beiträge
Themenersteller 
@all
vorab vielen dank für die tollen beiträge.

eure meinungen und erfahrungen interessieren mich,
genau das war meine absicht, als ich dieses thema ins forum stellte.

dass einseitige ernährung weder schmeckt, spaß macht, noch sinnvoll ist, sollte doch klar sein. und so komme ich zum nächsten beispiel und möchte wissen, was ihr davon haltet:

kein anderes volk der erde nimmt mehr eiweis (400g/tag) und calcium (vor allem durch den verzehr von fischgräten) zu sich wie die polarmeerbewohner doch gleichzeitig haben diese die weltweit höchste ostheoporose-rate.

*panik*

wie kann das sein? *oh*

liegt es doch an einer übersäuerung und hat die ursache im verzehr von zu viel protein?
Osteoporose bei "Nordvölkern"...
...das liegt vor allem am mangelnden Sonnenlicht und der damit nicht ausreichenden Vitamin D-Bildung (Knochenwachstum)!

Aber seit dem die Inuit auch an der "ausgewogenen" Supermarkternährung teilhaben dürfen, leiden die genauso an den bis dato unbekannten Zivilisationskrankheiten (Diabetis, Bluthochdruck etc.) wie der Rest der Bevölkerung!

Es gibt aber noch andere Völker (Mongolen, Bergvölker im Kaukasus) die sich über Jahrtausende erfolgreich von vorwiegend tierischen Fetten und Eiweiß ernährt und nebenbei die halbe Welt erobert haben! Der Zahnlose Mund war dann das Ergebnis eines Scorbuts (Vitamin C-Mangel) ;-)! Im Kampf wurden die Mongolen als sehr ausdauernd und ermüdungsresistent beschrieben!
Wer weiß, hätten die Mongolen etwas über eine Vitamin C Substitution gewußt - hätten wir wohl heute alle Mandelaugen ;-)!

Nebenbei: Diese Studie lief erfolgreich über 100erte von Jahren ;-)!

B & B
Eiweis
Also ich trainiere ja selber schon 25Jahre bin Trainer nebenbei und Ernährungsberater und Chefkoch im Krankenpflegebereich.
Jeder Organismus ist anders man geht von 0,8-1g/Kg Protein aus.
Natürlich ist entscheidend ob jemand Sport betreibt und in welchem Ausmass.
Kraftsportler können mehr Protein zu sich nehmen da sie einen höheren Bedarf haben.
Ich selber hab schon bis zu 3,5g pro kg aufgenommen jedoch besteht die Gefahr das der Körper zuviel Protein nicht nur ausscheidet sondern auch in Fett umwandelt, besonders billig Protein.
Von den nebenwirkungen wie Purine ect. mal abgesehen.
Zur Zeit nimm ich nur noch Aminios BCCA zu mir in nicht zu grosser Menge.
Ich würde sagen das jeder mal über einen längeren Zeitraum testen soll wieviel Eiweiss er wirklich aufnimmt und was optimal für ihn ist.
Meine Empfehlung liegt bei 2g max./Kg/t
Im Pfelegebereich verwenden wir Eiweiss oft da es zu Schnellen Reg. führt bei Wundheilung und allgemein zur Stärkung dient.

lg. Ingo
****sum Mann
4.850 Beiträge
Ich selber hab schon bis zu 3,5g pro kg aufgenommen jedoch besteht die Gefahr das der Körper zuviel Protein nicht nur ausscheidet sondern auch in Fett umwandelt, besonders billig Protein.

Der Körper wird ein zu viel an Energie IMMER als Fett einlagern. Egal ob KH, EW od. Fett. Ebenso ist der Preis egal, im Zweifel kann die Leber nämlich nicht lesen... *zwinker*
Leber
da gib ich dir Recht jedoch gibt es Proteine in Studios die sind mit mehr Müll angereichert als mit Protein, das meinte ich damit.
**n3 Mann
26 Beiträge
Eigentlich geht's ja hier um Eiweiss ...
... aber ich hätte doch eine Frage an Fearsum: du schreibst weiter oben, eine gewisse Menge Fett muss auch sein. Ich dachte immer, das sei nur Energie und daher beliebig durch Kohlenhydrate und Eiweiss ersetzbar.
Abgesehen natürlich von allerlei omega-soundso-Fettsäuren, aber da liegt der Bedarf doch sehr niedrig, also so, dass man ihn Energie-mäßig vernachlässigen kann.
****sum Mann
4.850 Beiträge
Fett ist auch für die Lösung von Nährstoffen u. den Hormonhaushalt wichtig.
**n3 Mann
26 Beiträge
OK, aber man kann wohl nicht sagen: für diese Aufgaben muß der Energieanteil des Fetts in der Ernährung mindestens so und so hoch sein?
**********_Pfau Mann
73 Beiträge
hallo,
nach kurzer recherche:

... die DGE und Ernährungsmediziner empfehlen für normalgewichtige Menschen (je nach Geschlecht, Arbeitssituation, etc.) 60-80 g Fett pro Tag. Die böse Realität sieht allerdings anders aus: der handelsübliche Deutsche mampft pro Tag bis zu 150 g Fett. würg Wenn Du abnehmen willst, sollte die Menge (inclusive versteckter Fette in Wurst, Käse & Co.) nicht über 60 g liegen.

ich hoffe es beantwortet deine frage.
gruß
**n3 Mann
26 Beiträge
Danke, das wäre dann schon mal eine Obergrenze. Mich hätte auch noch die Untergrenze interessiert. Aber da gibt's scheinbar kein vernünftiges Maß. Aber die 60g sollten zu schaffen sein *g*
**********_Pfau Mann
73 Beiträge
na ja,

also ich habe bei der recherche oft als untergrenze 30g gelesen.
wobei hierbei dann aber auch die richtige zusammensetzung der fette zu beachten wäre.

also am besten keine gehärteten fette, besser naturbelassene fette und öle usw.
**n3 Mann
26 Beiträge
OK, danke. Da kommt man ja immer ohne Nachdenken hin.
Ich hoffe, ich habe das Eiweiß-Thema jetzt nicht abgewürgt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.