Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Verzicht aus Liebe ... wie schafft ihr das?356
Immer wieder und besonders in einigen der letzten Threads wird der…
zum Thema
Pro Ana/ Pro Mia / Fressucht/ Diäten. Sind wir alle krank??119
Seitdem ich denken kann beschäftige ich mich mit Diäten/ Zunehmen/…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Risiko-Nährstoff Eiweis???

*****_bw Mann
254 Beiträge
Themenersteller 
Risiko-Nährstoff Eiweis???
vor kurzem las ich einen interessanten artikel über eiweis-speicher-krankheiten. völlig überrascht, denn häufig hört man vom verzicht auf kohlehydrate und im gegenzug wird großzügig fisch- und fleischkonsum, also reichlich eiweis empfohlen. wie auf viele andere diäten und nahrungsumstellungen reagieren die meisten anwender auch auf diese mit gewichtsverlust. doch wer hätte gedacht, dass das langfristig krank machen soll ? *schock*

was ist von der aussage prof. dr. lothar wendt´s zu halten, der bereits vor über 50 jahren für viele unserer zivilisationskrankheiten proteine statt der fette verantwortlich macht?

im einzelnen geht es darum, dass tierische fette unser blut dickflüssig machen, dadurch "verstopfen", die nähr- und wirkstoffzufuhr vermindern, rückstau von biochemischen verbindungen und erstickung von organzellen und somit für

*panik* herzinfarkt und schlaganfall

*oh2* rheuma und arthrose

*gr* nierenerkrankungen und diabetes

verantwortlich sein soll.
was ist dran an dieser therie, die sehr überzeugend erleutert wurde?
********otik Frau
12.865 Beiträge
das
ist richtig, was beschrieben wurde, jedoch wer ernährt sich ausschliesslich nur von eiweiss produkten, also ich nicht, sollte ich diäten ess ich mehr eiweiss als andere sachen kohlenhydrate, aber auch bei einer wettkampfvorbereitung wurde ein monat eiweiss und ein monat kohlenhyhdrate gegessen

ich denk mal wenn die ernährung zu einseitig ist auf monate oder jahre hinaus, dann ist es wohl je nach organismus des menschen nicht ausgeschlossen, diese beschriebenen krankheiten auch zu bekommen

eigentlich weiss jeder was zuviel eiweiß für den organismus bedeutet

lg michelle
*****_bw Mann
254 Beiträge
Themenersteller 
zuviel eiweis?
was ist zuviel eiweis?
es wird immer wieder von täglich bis zu 3g pro körpergewicht gesprochen. wie das über essen gehen soll, ist mir schleierhaft.

tierisch oder pflanzlich?

warum hat muttermilch nur ca. 1,2% proteine?

viele provokante fragen, die ich bewusst stelle, um eine spannende diskussion zu führen. wie denkt ihr drüber?
********otik Frau
12.865 Beiträge
zuviel
wäre wohl wenn ich mich nur noch von eiweiss ernähren würde, keine kohlenhydrate mehr kein obst usw nur damit man abnimmt und eiweiss überschuss führt zu krankheiten
Ah ja...da gibt es so viele Theoreien, Studien etc......jede beansprucht für sich, die einzig wahre zu sein.

Heute heißt es so und morgen schreibt wieder jemand eine neue Dissertation und schon heißt es wieder anders.

Nebenbei...was ist schwer daran, 300g Eiweiß am Tag im Form von Nahrung zu sich zu nehmen?
Musst nur mal ordentlich essen *g*
Hi Drese
3 g pro kg Körpergewicht. Aber auch nur wenn du dementsprechend Sport machst. Ich nehme 2 g zu mir. Ist doch ganz einfach mit der Nahrung.

z.B. Thunfisch oder Putenbrust und wenn du mal nicht genug Zeit zum Essen hast, dann einen Shake. Jedenfalls mache ich das so.

Liebe Gruesse

Devotica
****sum Mann
4.850 Beiträge
Hast eine Quellenangabe zu dem Artikel?

Soweit mir bekannt ist, konnte nicht gezeigt werden dass EW-Konsum in Gesunden zu Krankheiten führt.

es wird immer wieder von täglich bis zu 3g pro körpergewicht gesprochen. wie das über essen gehen soll, ist mir schleierhaft.

Also 3g Pr/kg BW ist niemals notwendig. Aber wie gesagt so weit ich weiß auch nicht schädlich.

Aber bei 75kg BW sind das 225g Protein, also schon ca. 900kcal. Gerade wenn man Sport treibt sollte man aber auch ausreichen KH zuführen. Bei 400g KH (also 1600kcal) ist man dann schon bei 2500kcal, da bleibt halt nicht mehr viel für Fett übrig...
Kleiner Tipp....einfach mal selbst mit der Ernährung experimentieren.
Mal viel Ew, mal wenig und einfach schauen, was passiert.

Das Ergebnis sagt mehr als zig Studien.
********otik Frau
12.865 Beiträge
das thema
war doch übermässige eiweiss zufuhr und nicht die normale für sportler 2 oder 3 gramm oder etwas mehr wie bei ner diät, sondern ausschliesslich, und ob das wirklich krank macht
****sum Mann
4.850 Beiträge
war doch übermässige eiweiss zufuhr und nicht die normale für sportler 2 oder 3 gramm oder etwas mehr wie bei ner diät, sondern ausschliesslich, und ob das wirklich krank macht

Na ja, sicher machen die Begleitumstände die 3g auch nur annährend sinnvoll erscheinen ließen deutlich kränker als es das EW jemals könnte... *zwinker*
Es können auch ohne AAS über 2g bis hin zu 3g sinnvoll sein.
****sum Mann
4.850 Beiträge
@IW3227
Das bestreite ich eben, wenn du aber Studien zu bieten hast die deine Ansicht untermauern , wäre ich dankbar (Quellenangabe reicht mir).

Ausnahme wäre sicher eine Cutting-Phase, die aber ebenfalls nicht primär wegen der EW-Aufnahme bedenklich sein kann.
Bzgl der Studien s.o.
Ich bin Praktiker, kein Theoretiker.
****sum Mann
4.850 Beiträge
Studien sind eigentlich auch sehr praktische Angelegenheiten (nat. auf einer theoretischen Grundlage).

Wie soll sonst eine Sinnhaftigkeit begründet werden?
Ohne einen großen trara Text hier zu schreiben ......

Mann kann sich auschließlich von eiweiss ernähren und nich krank werden mann muss nur die ausreichende menge flüssigkeit zu sich nehmen *zwinker*

Wasser Haushalt ist hier das große stichwort
wo es keines weiteren Wortes mehr bedarf..
@Fearsum
Wenn du meine Beiträge oben verstanden hast, dann solltest du meine Einstellung kennen.

Theoretiker und Studienkenner hab ich schon kommen und gehen gesehen.
****sum Mann
4.850 Beiträge
Mann kann sich auschließlich von eiweiss ernähren und nich krank werden mann muss nur die ausreichende menge flüssigkeit zu sich nehmen

Also zumindest ein bisschen Fett muss schon sein. Aber sicher ist der Mensch sehr flexibel was seine Nährstoffzusammensetzung angeht.
****sum Mann
4.850 Beiträge
IW3227
Also wenn du mich verstanden hast, dann sollte klar sein dass ausprobieren auch nur eine emp. Studie (mit Stichprobengröße 1) mit deutlich weniger Vor- als Nachteilen gegenüber den guten veröffentlichten Studien ist.
Ich hab leider nur Maschinenbau studiert und bin deshalb einfach strukturiert.

Meine Meinung...weniger denken, mehr trainieren!
ja nenn mir mal einen nährstoff der nur aus eiweiß besteht ? =)

wenn wir von normalem essen reden *g*

da is überall fett oder kolehydrate mit drin
@userffm
Das kommt noch dazu.....;)
eure diskussion...
...ist doch wie mit allen....einseitig schadet nur...wer braucht die studien...das merkt doch jeder selbst am besten und studieren braucht niemand, einfach mal die birne einschalten und die *sonne* geht auf....zur vorbereitung auf einen wettkampf, zur diätunterstützung hat ein mehr an eiweiß sicher nicht geschadet...aber nur tierisches eiweiß...wer bitte ist so behämmert und ernährt sich so einseitig...das das nicht gut sein kann, das sollte jedem einleuchten.

es ist doch wie mit allen dingen im leben...balance und wohlgefühl...das gilt für die ernährung, sex, lebenseinstellung...das gleichgewicht muß gewahrt werden...

...*lach* ob mein beitrag jetzt geholfen hat...das weiß ich nicht... *gruebel*
****sum Mann
4.850 Beiträge
@Userffm
Mann kann sich auschließlich von eiweiss ernähren und nich krank werden

Das hast du geschrieben, nicht ich.

Also ich kenne genug Spinner die sich ausschließlich von Magerquark, Putenfleisch und Thunfisch ernähren... und natürlich massig Pulver.

Das ist dann oft schon zu fettarm.
was auch immer ich ess was ich will und bin trainiert und schlank....

zugegeben so werde ich nie nen 6 pack bekommen aber egal =)
**********_Pfau Mann
73 Beiträge
und was ist mit Ätkins-Diät?
also Studien haben auch belegt, dass bei Einhaltung der Ätkins-Diät, sich die Cholesterin Werte bei einer Studiengruppe eher verbessert haben.
Früher galt ja auch zuviel Eiweiß als schädlich für die Nieren.

Ich glaube das der Schlüssel auch in der vernünftigen Wasserzufuhr liegt. So werden viele schädliche Stoffe ausgeschwemmt.
Sicherlich sind Fette auch immer wieder ein Thema, früher galt Olivenöl als hervorragend, heute ist Rapsöl der Knaller.

Ich glaube ausgewogen und nicht zu einseitig ist der Schlüssel zum Erfolg. Ich esse auch gerne Obst und Gemüse, bei Bedarf auch gerne mal als Saft. Eiweiß-Shakes halte ich persönlich für überflüssig, aber als Zwischenmahlzeit durchaus als aktzeptabel und auch lecker.

Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte, aber das wurde ja auch schon gepostet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.