Zitat von *********Earth:
„@*******One
Der Körper bedient sich nicht zuerst, sondern zuletzt an den Muskeln. Die Reihenfolge der Energiegewinnung lautet Kohlehydrate, Fett, Eiweiß.
Das ist nicht ganz richtig. Es gibt keine Reihenfolge. Sondern die Energiebereitstellung erfolgt, einfach ausgedrückt, immer gleichzeitig von Kohlenhydraten und Fetten. Wobei Fette den höheren Energiewert haben. Nur das Verhältnis Kohlenhydrate zu Fette verschiebt sich je nach Belastungsstufe. Heißt, Fette und Kohlenhydrate werden immer gleichzeitig verarbeitet.
Außer!!!! Wenn du in den anaeroben Bereich kommst. Dann werden NUR noch Kohlenhydrate verbrannt.
Kohlenhydrate kann der Körper aber nur in einer gewissen Menge speichern. Sind sie verbraucht ist Schluß mit Lustig und du kommst in den sogenannten Hungerast. Fette hingegen hat der Körper mehr als genug zur Energiebereistellung vorhanden.
Zudem kann das Gehirn NUR Kohlenhydrate verstoffwechseln. Der Körper ist aber eine geschickte Maschine und kann aus anderen Nährstoffen Kohlenhydrate selbst produzieren. Das ist der sogenannte ketogene Stoffwechseln. Aber dann vergewaltigt man im Prinzip seinen Körper, weil er auf Notprogramm fährt.
Darum als Tipp: NIE ganz auf Kohlenhydrate verzichten.