Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3202 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorbereitung auf 24 Stunden-Marsch

*******ght Frau
1.205 Beiträge
Themenersteller 
Vorbereitung auf 24 Stunden-Marsch
Es gibt bei uns in Österreich am 24. Jänner 2020 einen 24-Stunden-Marsch. Es gibt verschiedene Distanzen:
  • Der Original-Trail mit 120 km
  • Der Memorial-Trail mit 80 km
  • Der Final-Trail mit 60 km

Die Route geht rund um den Neusiedler See. Mehr Infos hier: https://www.24stundenburgenland.com/index.html

Ich bin leider erst heute auf die Idee gekommen, dass ich daran teilzunehmen könnte. Jetzt sind allerdings nur noch knapp 8 Wochen Vorbereitungszeit.

Hat jemand Tipps, wie man sich idealerweise auf so etwas vorbereitet und welche Distanz bis dahin realistisch machbar ist?

Derzeit mache ich ja "nur" das "Fit ohne Geräte"-Workout von Marc Lauren 4 x pro Woche und fahre im Alltag alles mit dem Fahrrad, bin also schon fit, aber ich war schon länger nicht mehr laufen oder längere Strecken wandern.

Vielleicht ist ja auch jemand hier motiviert sich anzuschließen. *zwinker*
*******1965 Mann
3.035 Beiträge
Ich habe selber mal so einen Megamarsch mitgemacht, war zu dieser Zeit laufmäßig auf größeren Strecken (zwischen 20 und 30 km) unterwegs. Es ist etwas anderes, wenn du deine Muskulatur permanent, wenn auch nur leicht forderst, sie bekommt quasi keine Pause. Ich würde dir anraten, wenn du quasi sofort mit der Vorbereitung beginnst 60 bis 80 km anzupeilen. Ich selber habe bei meinem Versuch bei knapp 50km aufgehört, weil meine Begleitung Blasen an den Füßen hatte, wäre aber selber noch maximal 10 km weiter gekommen, eben weil bei mir die Muskulatur zugemacht hat.

Ich drücke dir die Daumen.
**********_Hard Paar
132 Beiträge
Bist Du den Marsch oder wandererfahren ??? Den 60 er schafft man eigentlich noch recht gut, aber alles danach.....gerade 120 in 24 Std ist mehr als eine Hausnummer.... *augenzu*

Was kannst Du machen.... Wandern, Wandern, Wandern....... Schuhe einlaufen.....eventuell Kompressionssocken besorgen.... Hatte ich schon wandern erwähnt?
Nehm nicht so viel Gepäck mit ! Jedes Kilo schmerzt nachher....

Wünschen Dir aber auf Le Fälle sehr gutes gelingen und vieleicht schreibst ein Resümee hier rein... Interessiert uns wohl dann *g*
****id Frau
5.944 Beiträge
Mich quälten immer Blasen ... seit dem ich die Füße tape.... ist es quasi eine Frage des Kopfes.
Mach lange Strecken zu Fuß 60km... 70km... dann schafft der Kopf die letzten. Viel Spaß!
Und ja, die letzten 5km sind die schlimmsten, egal wie lange die Strecke ist.
*********ahrt Mann
50 Beiträge
Eine wirkliche Vorbereitung geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Diese langen Distanzen läuft niemand mal so nebenbei.

Lange Distanzen gehen nur im Kopf. Und mit perfekt eingelaufenen Schuhen.

Ein normaler Jogger macht 8-9 km/h. Also brauchen 60 km schon rund 7 h. Mindestens

Daran würd ich mich orientieren
*****usB Mann
3.862 Beiträge
24 Std Wandern macht in meinen Augen nur Sinn wenn man das so macht wie ich es in Südtirol erlebt hab. Stressfrei, mit vielen Eindrücken, mehreren Pausen, dabei für jeden individuell die Chance auszusteigen, ohne schlechtes Gewissen.

Kilometerfressen beim Wandern ist der völlig falsche Ansatz.
******olf Mann
112 Beiträge
Für einen Mamutmarsch finde ich persönlich, das Wandern eine gute Vorbereitung ist. Man muss dabei aber auch zumindest 2x die volle Distanz laufen, ansonsten würde ich im Bereich von 30-40km arbeiten.
Was auch viel unterschätzt wird, sind die Etappen in der Nacht, das sollte man auch trainieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.