Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Marathonläufe

****eb Mann
65 Beiträge
Vorstellung
hallo ihr lieben Marathonis oder die es werden wollen,
habe mich noch garnicht vorgestellt.
Bin erlieb laufe seit 5 Jahren Marathon (5Marathons)und sonstige Wettkämpfe, habe eine Bestzeit von 3:45 möcht in diesem Jahr zum 2 mal den Kölnmarathon laufen bin bisher 5 Marathon gelaufen 2xden Löwenlauf in Hachenburg sehr schöner aber schwerer Landschaftsmarathon 1x Wetzlar; 1x Bonn und 1x Köln der für Anfänger sehr empfehlenswert ist, da die Zuschauer Sensationell sind und dich ins Ziel "tragen". Freue mich schon wieder drauf.
Lg erlieb
******ash Mann
162 Beiträge
Die Knie...
Hallo,

ich habe selbst auch schon Knieprobleme gehabt, wenn auch glücklicherweise nicht so arge.

Meist habe ich sie bekommen, wenn ich im Anschluß an die Regenerationsphase nach einem Marathon die Umfänge und die Intensitäten zu schnell gesteigert habe.

Eine weitere Ursache waren, ganz zu Beginn meiner "Laufkarriere", Fehlstellungen der Beine, die unter anderem durch Knick-, Senk- und Spreizfüße hervorgerufen wurden. Ich habe dann in Erfahrung, gebracht *gruebel* , daß es für solche Fälle Sporteinlagen gäbe und mir solche, auf Rezept eines Othopäden, anfertigen lassen. Das hat dann für Abhilfe gesorgt.

Ansonsten immer schön die vordere Oberschenkelmuskulatur dehnen, damit die Kniescheibe nicht zu sehr gegen das Gelenk gedrückt wird (erhöhte Gefahr, vorzeitigen Knorpelverschleißes).

Dann mache ich immer so ein Paar Sachen, von denen ich mir erhoffe, die (Knie-) Gelenke vollgasfest zu machen: vor harten Belastungen trinke ich viel. Ich habe nämlich gelesen, daß die kollagenen Fasern (ein Bestandteil der Knorpel), in der Lage sind viel Wasser zu binden. Naja, und klar, so dachte ich weiterhin, ist ein aufgepolsterter Knorpel ein besserer Dämpfer, als ein Flacher (allerdings habe ich bei Wessinghage gelesen, daß ein Knorpel ohnehin sehr stoß- dafür aber wenig scherbelastbar sei; stellt sich also die Frage, ob das Hydrieren so wirksam ist, wenn höher zu bewertende Risikofaktoren, bsp. eine "Außen-/Innenrotation" der Unterschenkel, den Knorpel ständig auf Scherung beanspruchen).

Grüße,
Peter
Ich weiß persönlich net, woher die Knieprobleme kamen. Sie wraen auf jeden Fall net durch ne Überbelastung oder zu schnellen Muskelaufbau zurückzuführen. Ich bin Tiermedizinerin und verstehe auch etwas von Anatomie. Ich hatte die Probleme 2 Monate auch bei leichter Belastung, selbst beim gehen. Nach ner Viertelstunde traben konnt ich kaum noch gehen...eher humpeln. Das hat sich dann von selber gegeben. Es könnten die extrem hohen Schuhe gewesen sein, die ich damals angefangen habe zu tragen. Man weiß es nicht. Auf jeden Fall hatte ich noch nie Knieprobleme beim Laufen und ich weiß auch, wie man effektiven Muskelaufbau in Bezug zu Gelenken und Herz- Kreislaufsystem betreibt. Zu schneller Muskelaufbau kann extreme Folgen haben. Also Leute...bitte net gleich verurteilen...erstmal die Zusammenhänge klären. Danke.

PS: Laufschuhe bei Distanzen ab 10 km sind eigentlich selbstverständlich...vor allem wenn man auf Asphalt läuft.
****eb Mann
65 Beiträge
baroneessnoir
hast du richtig erkannt,
dass die Schuhe schuld sein können wenn zum Beispiel Frauen zu hohe Schuhe tragen was wie ich finde toll aussieht, *love* verkürzen sich die Archillessehnen und durch die Belastung beim Laufen werden Sie dann gestreckt und lösen die Beschwerden in Waden Knieen und auch im Hüftbereich aus. *aua*
Hohe Schuhe sollten nicht ständig getragen werden.
Beim Laufen von Strecken um oder über 10km sollten Laufschuhe getragen werden diese gibt es für die unterschielichsten Fußfehlstellungen.
Ob mit Dämpfung, Pronationsstützen oder Neutralschuh sinnvoll sind sollte bei einer Laufbanddiagnose ermittelt werden.
Hierbei sollte aber nicht nur (wie meistens gemacht) nur die Fußstellung überprüft werden sondern der Komplette Unterkörper von der Hüfte bis hin zum Fuß. denn nur so kann eine Fehlstellung der Hüfte und oder Knie/Fuß kompensiert werden.
Dies sind Erfahrungen die ich als Langstrekler nach langen Knieproblemen gemacht habe.
Heute habe ich dank ausgesuchter Schuhwahl (bei mir Neutralschuhe, habe früher immer welche mit Stütze getragen) keine Knieprobleme mehr. *freu2*
hätte ich fast vergessen. ganz wichtig immer schön dehnen damit der Bandapparat "der sich ohnehin immer verkürzt" schön gedehnt wird. Alles in allem wird das sicherlich helfen

lg.erlieb
@marthonis
läuft wer den fränkisch schwiez marathon mit ??

Peter
Kölner Inlineskate-Marathon
Hallo zusammen,
da Laufen absolut nix ist für mich, habe ich vor dieses Jahr wieder beim Kölnmarathon auf Inlineskates teilzunehmen. Wer ist denn auch dabei?
Weitere Infos unter: http://www.koeln-marathon.de/
LG von der Zauberfee aus KA
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.