Die Knie...
Hallo,
ich habe selbst auch schon Knieprobleme gehabt, wenn auch glücklicherweise nicht so arge.
Meist habe ich sie bekommen, wenn ich im Anschluß an die Regenerationsphase nach einem Marathon die Umfänge und die Intensitäten zu schnell gesteigert habe.
Eine weitere Ursache waren, ganz zu Beginn meiner "Laufkarriere", Fehlstellungen der Beine, die unter anderem durch Knick-, Senk- und Spreizfüße hervorgerufen wurden. Ich habe dann in Erfahrung, gebracht
, daß es für solche Fälle Sporteinlagen gäbe und mir solche, auf Rezept eines Othopäden, anfertigen lassen. Das hat dann für Abhilfe gesorgt.
Ansonsten immer schön die vordere Oberschenkelmuskulatur dehnen, damit die Kniescheibe nicht zu sehr gegen das Gelenk gedrückt wird (erhöhte Gefahr, vorzeitigen Knorpelverschleißes).
Dann mache ich immer
so ein Paar Sachen, von denen ich mir erhoffe, die (Knie-) Gelenke
vollgasfest zu machen: vor harten Belastungen trinke ich viel. Ich habe nämlich gelesen, daß die kollagenen Fasern (ein Bestandteil der Knorpel), in der Lage sind viel Wasser zu binden. Naja, und klar, so dachte ich weiterhin, ist ein aufgepolsterter Knorpel ein besserer Dämpfer, als ein Flacher (allerdings habe ich bei Wessinghage gelesen, daß ein Knorpel ohnehin sehr stoß- dafür aber wenig scherbelastbar sei; stellt sich also die Frage, ob das Hydrieren so wirksam ist, wenn höher zu bewertende Risikofaktoren, bsp. eine "Außen-/Innenrotation" der Unterschenkel, den Knorpel ständig auf Scherung beanspruchen).
Grüße,
Peter