Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3202 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Marathonläufe

*********engst Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Marathonläufe
Hiermit möchte ich eine neue Themenrubrik "Marathonläufe" aufmachen. Ich selbst bin begeisterter Läufer und nehme auch ab und zu an Wettkämpfen teil.

Das hier neu aufgelegte Thema soll als Infoplattform und zum Diskussionsaustausch dienen. Welches Trainingspensum habt ihr, an welchen Orten finden die schönsten Läufe statt?

Mein nächster Wettkampf wird am 18. Oktober 2009 der Halbmarathon auf Mallorca sein. Für diesen Lauf suche ich noch Mitstreiter und Interessierte.
Weitere Infos sind auch unter tui-marathon.com verfügbar.

Freue mich schon auf regen Austausch

Michael
Hallo
Hallihallo,

ich wollte mich auch nur mal kurz vorstellen...

Ich laufe seit 2003 Marathon - habe bisher 9 hinter mir. Die nächsten werden dieses Jahr im Juli in Roth und geplant in November in Kuba.

Manchmal schreibe ich auch über miene eindrücke - hier z.B. über new York 2007:
http://www.chbreu.de/christian/nyc-marathon-2007.htm

Für Fragen stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Liebe Grüße und vielen Dank an Apaloosahengst,
Christian
also
ich bin am 10.Mai meinen ersten HM in Mainz gelaufen.
Hat unheimlich Spaß gemacht-war aber auch anstrengender als gedacht.
War aber mit Sicherheit nicht mein letzter-kann mir aber nicht vorstellen mal einen kompletten Marathon zu laufen.
Liebe Grüße
Uschi
*********78_sl Mann
145 Beiträge
hallo

so dann her mit Tipps!! *zwinker*

Wie sieht so das trainging aus?
Ernährung aus?
Kleidung?
Schuhe?

Lg

PS: Bin zwar sportlich und laufe auch 2-3 mal die Woche aber auch nur damit ich fürs pfeifen (schiedsrichter) fit bin.
******ash Mann
162 Beiträge
Gute Idee
Ich bin meinen ersten Marathon 1989 gelaufen und hatte damals, als ich mit Tränen vor Rührung in den Augen durch die Messe Frankfurt einlief, eine 4:50:52 stehen.

Das war damals eine Schnappsidee. 270 Km Laufumfänge von Beginn an (der damals im Mai '89 lag). Dann kam 1990 noch einer und dann was SChluß mit Laufen.

Erst im Jahr 2001 habe ich wieder mit dem Laufen begonnen. Den ersten habe ich mit 3:58:0x bewältigt. Mittlerweile, seit 2007 in Mainz, steht eine 3:01:49 als Bestzeit da, die ich so aber nicht stehen lassen kann...

Trainieren tue ich meist 7 x die Woche, in der Marathonvorbereitung auch öfter.

Grüße,
Peter
Buchempfehlung
@*******1978,

Deine sehr allgemeine Frage umfassend in einem Posting zu beantworten a bisserl viel verlangt. Ausserdem spielen inidividuelles Ziel, Voraussetzungen und verfügbarer Zeitauwand eine Rolle.
Willst du nur mal durchkommen? Machst du schon Sport? Wie oft in der Woche kannst /willst du trainieren (Mind. 3mal, besser 4)?

Als Buchempfehlung für den Einstieg empfehle ich:
"Das große Laufbuch: Vom richtigen Einstieg bis zum Marathon" von Herbert Steffny. Gibts z.B. bei Amazon. Hier werden Deine Fragen von Ernährung, Ausrüstung, Laufformen bis zu Trainingsplänen für verschiedene Leistungsstufen schon ganz gut beantwortet.

@******ash:

Ich drück dir die Daumen für "unter 3"!! Wann soll's so weit sein?

VG,
Christian
*********78_sl Mann
145 Beiträge
@*******1978,

Deine sehr allgemeine Frage umfassend in einem Posting zu beantworten a bisserl viel verlangt. Ausserdem spielen inidividuelles Ziel, Voraussetzungen und verfügbarer Zeitauwand eine Rolle.
Willst du nur mal durchkommen? Machst du schon Sport? Wie oft in der Woche kannst /willst du trainieren (Mind. 3mal, besser 4)?

Als Buchempfehlung für den Einstieg empfehle ich:
"Das große Laufbuch: Vom richtigen Einstieg bis zum Marathon" von Herbert Steffny. Gibts z.B. bei Amazon. Hier werden Deine Fragen von Ernährung, Ausrüstung, Laufformen bis zu Trainingsplänen für verschiedene Leistungsstufen schon ganz gut beantwortet.

Hallo

also, ich trainiere 4 mal die Woche im Studio. Laufe noch zusätzlich 2 mal die Woche meine 8-bis 10 km pro lauf!!!Zur Zeit hab ich mehr Zeit zum Laufen gehen, da meine Prüfungen alle geschrieben sind und ich vorm PC weg kann...

Zusätzlich bin ich noch Fussballschiedsrichter und laufe am Weekend 22 Deppen, hinterher, =), die einem Ball hinterherrennen!!!

Ab gesehen von 3 Laufhosen, 2 Paar Laufschuhe und eine große Menge an T-shirts zum vollschwitzen, hab ich noch einiges an Motivation übrig für mal einen Marathon zu laufen und zu bestehen.

lg

PS: Danke, für die Buchempfehlung!
******ash Mann
162 Beiträge
@DrDj
Hallöchen,

also den nächsten Termin, den ich im Auge habe, wäre der Frankfurt Marathon. Allerdings gebe ich den 10 Km Strecken den Vorzug, da ich da nicht mehr so viel Zeit habe -ich bin 47- um noch schneller zu werden.

Auf Basis einer guten 10er Zeit ist dann auch im höheren Alter noch viel möglich.

Viele Grüße,
Peter
Das Wichtigste
Hallo Phoenix1978,

damit hast du schon sehr gute Voraussetzungen, um ich sage mal evtl. schon im Herbst einen Marathon laufen zu können. Es gibt ja vereinfacht gesagt eine Marathonsaison im April/Mai und September/Oktober.

Das Wichtige:

Das wichtigste sind lange langsame Läufe, d.h. ausreichend Läufe von mindesten 27 km. Du solltest also jetz wöchentlich versuchen, 1 langen Lauf einzubauen und den Umfang immer um 2km zu eröhen. Ich selber laufen, wenn ich mich ernsthaft vorbereite bis zu 8 mal 35km vor einem Marathon. Das ist aber für den ersten übertrieben. Versuche auf mindestens 5von wenn möglich 30km zu kommen. Je mehr du davon hast, desto weniger qualvoll werden sie Schmerzen ab km 30 beim Marathon.

Wähle das Tempo so, dass du maximla 70% deiner maximalen Herzfrequenz nicht überschreitest. Wie du deine HF(max) bestimmst, findest du gute infos im netz.

Baumwollshirts sind nett, aber du wirst Funktionsshirts sehr zu schätzen wissen, da genügen aber im Prinzip auch die vom Aldi! Zum Schuhe kaufen geh z.B. zu runnerspoint, die mit die eine Laufanalyse machen - bei Schuhen NICHT zum Aldi!

Ernährung: Vermehrt Kohlenhydrate, also Nudeln, Kartoffeln ,Vollkornbrot.
Ich nehm ab und zu noch etwas Magnesium.

@******ash: Respekt! Ich weiß nicht, ob ich's noch so lange aushalte *g* Frankfurth war ich im letzten Jahr... als Motivation: Zieleinlauf ist geil *zwinker*
*********78_sl Mann
145 Beiträge
@DrDJ
Hallo

danke für die Tipps, werde ich mir ausdrucken und befolgen, hört sich alles ziemlich sinnvoll und schlüssig an.

danke nochmals

lg
Halbmarathon
ich würde mich gerne mal am Halbmarathon versuchen. Angepeilt habe ich das vom Training her im September/Oktober.

Kann mir einen einen Lauf empfehlen, der für Anfänger geeignet ist, z. B. der nicht nur über Asphalt geht und wo mich die Cracks nicht komplett alleine im Wald stehen lassen???

Wäre schön, wenn es da was in NRW oder Niedersachsen gäbe.

LG Nebeltanz
******ash Mann
162 Beiträge
Hallo Nebeltanz,

schau doch mal unter lauftreff.de. Dort sind, nach Monaten sortiert, für das ganze Jahr Strecken von 10 Km bis Marathon ausgewiesen.

Du mußt nur gucken, welche Läufe in Deinem Einzugsgebiet stattfinden. Manche Veranstalter zeigen ein Höhenprofil an, andere nicht. Gegebenenfalls würde ich nachfragen.

Und was das "abhängen" betrifft, ist doch Wuäs...

Grüße,
Peter
Wuäs...
ist schon wahr, aber wenn du im Wald rumtrabst und du hörst, wie die Siegerehrung vorgenommen wird... das ist schon ein bisschen demotivierend *gg*

danke für denn Tip

LG Nebeltanz
******ash Mann
162 Beiträge
Mach Dir nichts draus
Ich bin neulich bei der Hessenmeisterschaft über 10 Km Straße mitgelaufen und war am Start tatsächlich Letzter (bei Volksläufen laufe ich üblicherweise unter den ersten 6% ein).

Ich habe mich dann zwar Runde für Runde nach vorne gekämpft, aber um da zu briliieren gehört eben mehr dazu und das habe ich nicht drauf.

Was solls!? Ich kann mich nicht mit richtig schnellen Leuten messen nur mit mir selbst. Und so empfehle ich Dir, laß die anderen laufen so schnell sie können (oder wollen...) und ich bin sicher, daß immer noch Einige hinter Dir ins Ziel kommen. Und selbst wenn nicht, Du kämpfst doch mit Dir selbst um die Wette?!

Lieber Gruß,
Peter
Aber Nebeltanz hat da schon Recht. Ich bin letzten Herbst den mitteldeutschen Marathon in Halbmarathondistanz gelaufen und das war mein erster Halbmarathon. Erstens war die Strecke ziemlich fies, weils bei Kilometer 15 nochmal 300m steil rauf ging und es echt ziemlich warm war. Also nich nett, vor allem, wenn man am Ende auf erhitztem Asphalt laufen muss und sich fühlt, als wären es 40 Grad Außentemperatur. Hinzu kam, dass ich mit einer ziemlich guten Zeit von 2h 17 min(zumindest für einen Durchschnittsläufer) ich so ziemlich als Letze ins Ziel kam. War total deprimierend, weil ich eigentlich weniger trainiert habe, als geplant und trotzdem für mich ne Spitzenzeit erreicht hatte(Ich hatte als Bestzeit maximal 2h 30 min angestrebt und eigentlich wollte ich nur durchkommen.). Ich weiß also, was Nebeltanz meint. Aber im Nachhinein ist mir klar geworden, dass der MDM net irgendein Marathon bzw. Halbmarathon war, sondern doch ziemlich bekannt ist und deshalb bessere Leute daran teilnehmen.

@******anz: Ich kann dir nur den Tip geben, dir einen Lauf zu suchen, bei dem ausreichend Wasser gestellt wird. Er sollte deshalb net zu klein sein und net zu groß, weil hier die Gefahr besteht, dass die Leute zu gut für dein Trainingslevel sind, zumindest beim ersten Halbmarathon.
Den Hannover Marathon würd ich zum Bsp. net laufen, die haben ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Ansonsten kann ich dir da auch net weiterhelfen...leider. Meine Devise lautet wohl Information über nen Lauf im Netz und ausprobieren. Viel Spaß und du schaffst das.
Naturlauf
@******anz: Solltest du's dir noch überlegen, mal ins schöne Bayern zu kommen, kann ich dir den Altöttinger Halbmarathon empfehlen unter http://www.halbmarathon.de/

Großteil der Strecke liegt im Wald (80%) und sehr flaches Profil.

LG,
Christian
danke
für die Tips, ich schau mir es alles mal an.

Wobei ich denke, Bayern ist schon recht weit von NRW *zwinker*

Ich werde mir keinen Stress machen aber schön ist es schon, wenn die Zeitmessung noch steht, wenn ich ins Ziel komme oder zumindest die Getränkestände noch auf sind. Leider gehen die Veranstalter wohl nur von ambitionierten Sportlern aus, nicht von Menschen, die sich an den Distanzen probieren, ohne vorher jahrelang zu trainieren!

Wir tuns halt nur zum Spaß *gg*

LG Nebeltanz
Dann....
will auch ich jetzt mal meinen Senf dazu geben.*smile*
Meinen ersten Marathon bin ich 2001 in meiner Heimatstadt Braunschweig gelaufen der dort auch zum ersten mal stattfand und den ich dieses Jahr zum 9.mal laufen werde.

Damals ahnte ich noch nicht was daraus mal entstehen sollte......
bis zum heutigen Datum: 27 Marathon und 5 Ultra.

Davon 6 mal als Begleitläufer für Freunde bei ihrer Marathonpremiere dieses Jahr kommen noch 2 Begleitläufe dazu (Magdeburg und Braunschweig) und 2 mal war ich als "Tempoläufer" für den Veranstalter unterwegs.

Bisherige Bestzeit 3:53 die am 6 September in Wolfsburg deutlich unterboten werden soll. *freu*

Der Weg bis dahin hat mich viele Sachen gelehrt.....
Das wichtigste ist aber:

"Marathon will man laufen, Marathon muss man nicht laufen"

Ich freue mich schon auf einen Gedankenaustausch und gebe auch gerne Tipps

Matze
Wie sahen denn deine Ultra aus?
Ich mein dazu zählt ja alles, was ne größere Laufstrecke als Marathon hat. Waren das Etappen- oder Zeitläufe?
Würd mich mal interessieren.
Hallo
baronessnoir,
bei den Ultras waren es 2 mal die 100km von Biel (2006 und 2008)
2007 bin ich Schirke-Brocken-Braunschweig gelaufen (75km)
und dann 2008 noch 58km auf einer 400m Tartanbahn und eine Woche später nochmal 48,5 km bei einem 5 Stunden Lauf.

Und nächstes Jahr bin ich am überlegen ob ich am Baltic-Run (Berlin-Usedom) teilnehme, oder ob ich mich sogar an den DL (Kap Arkona-Lörrach) wage.
Wobei vor dem letzteren habe ich doch noch zu viel "Angst"

Matze
Bin total beeindruckt.
Ich hab gerade mal letztes Jahr den Halbmarathon geschafft und hab dann aufgehört zu trainieren wegen Knieproblemen und anderen Sachen. Ich fang grad erst wieder an und strebe nächstes Jahr den Marathon an. Irgendwann will ich mal den 100 km Lauf in der Wüste machen. Das wär mein Traum.*schwärm*
*********rt64 Mann
76 Beiträge
Ja, ist schon irre, was einige Leute leisten können. Leider machen meine Knie das nicht mit. Deshalb wäre ein Halb-Marathon das höchste der Gefühle. Aber den mache ich irgendwann noch einmal. *g*
Knieprobleme
Was ich immer wieder höre und lese.... "kann nicht laufen wegen Knieproblemen" dazu gibt es zu sagen.... meist sind es "hausgemachte" Probleme.
Erstens ist es oft kein echtes Knieproblem sondern eher ein Problem mit dem "iliotibial band". Das kann / sollte aber ein Mediziner (von Vorteil wenn der selber Läufer ist) abklären.
Des weiteren Trainingsfehler, zu schnell, und zu weit, oder noch schlimmer eine Kombination aus beiden.

Und dann kommt noch die Schuhwahl zum tragen, denn ein 80kg schwerer Mann benötigt anderes Schuhwerk als eine 50kg schwere Frau.
Und wer sich ernsthaft auf einen Lauf im Extrembereich (Marathon oder mehr) vorbereitet, sollte auch nicht nur ein Paar Laufschuhe besitzen.
(Persönlich benutze ich so viele Paar Schuhe wie ich Trainingseinheiten pro Woche habe und notiere mir die Laufkilometer, denn nach 800-1000km je Schuh ist die Dämpung hin.)

Grundlage legen: langsam steigern, das man nach einem 1/2 Jahr bequem 1 Stunde am Stück laufen kann. (hinterher dehnen nicht vergessen !!!!)

Aufbau: Verschiedene Tempo und Längeneinheiten z.B. 1x 5km schneller,
1x 8-12 km nach Lust und Laune und 1x ein längerer LANGSAMER Lauf.
Die Steigerung der Wochenkilometer sollte nicht mehr als 10 % betragen.

(5schnell, 10freies Tempo und 15langsam = 30km) => die Woche darauf max 33km !!!

Um bei einem Marathon einigermaßen durch zu kommen sollte man schon auf ca. 50 km /Woche kommen und das in einem Zeitraum von 10 besser 12 Wochen.

Und noch was für die "langen Läufe" ich habe festgestellt wenn man mit einem festen Ziel Läuft ist es angenehmer. Zum Beisiel fahre mit dem Zug irgend wo hin und Laufe dann zurück.

Viel Spaß beim Trainieren und vielleicht sieht man sich ja mal beim Laufen.
Matze
****eb Mann
65 Beiträge
knieprobleme beim Laufen
jargo2,
da geb ich dir 100% recht habe selbst lange Zeit Knieprobleme gehabt. bin beim Spezialisten (selbst Läufer) gewesn und habe Hüfte Bein,und Fußstewllung prüfen lassen und dabei kam heraus, das ich immer Gestützte Schuhe gettragen habe (Pronationsstütze)die für meine Knie von Nachteil waren. nachdem ich dann auf einen Neutralschuh umgestiegen bin, aber auch den Trainingsaufbau anders gestalte, habe ich keine Kniebeschwerden mehr.
Es wird sicherlich in der Marathon Vorbereitung von Neulingen zu schnell und zuschnell zu weit gelaufen. mann sollte für einen Marathon schon ca. 2 Jahre ständig laufen bevor man sich entschließt einen Marathon zu laufen. Eine Medizinische Eignung sollte vorher ebenfalls festgestellt werden, um Spätfolgen möglichst auschließen zu können.
Habe die Erfahrung gemacht wenn mann den Bandapparat langsam auf solche Belastungen vorbreitet ist das mit den Knieproblemen nicht mehr so schlimm. Ich selbst laufe in der Vorbreitung ca.70-80 km in der Woche und habe kaum noch Knieprobleme.
Lg.
****eb Mann
65 Beiträge
Buchtips zu Thema Laufen
DrDJ.
kann ich nur bestätigen habe selbst alle Büscher von Steffny und habe einige Vorträgé von ihm besucht. Kann nur sagen sehr empfehlenswert!! Finde das Forum hier sehr gut zum Austausch von Efahrungen. Weiter so.
Lg. erlieb
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.