Knieprobleme
Was ich immer wieder höre und lese.... "kann nicht laufen wegen Knieproblemen" dazu gibt es zu sagen.... meist sind es "hausgemachte" Probleme.
Erstens ist es oft kein echtes Knieproblem sondern eher ein Problem mit dem "iliotibial band". Das kann / sollte aber ein Mediziner (von Vorteil wenn der selber Läufer ist) abklären.
Des weiteren Trainingsfehler, zu schnell, und zu weit, oder noch schlimmer eine Kombination aus beiden.
Und dann kommt noch die Schuhwahl zum tragen, denn ein 80kg schwerer Mann benötigt anderes Schuhwerk als eine 50kg schwere Frau.
Und wer sich ernsthaft auf einen Lauf im Extrembereich (Marathon oder mehr) vorbereitet, sollte auch nicht nur ein Paar Laufschuhe besitzen.
(Persönlich benutze ich so viele Paar Schuhe wie ich Trainingseinheiten pro Woche habe und notiere mir die Laufkilometer, denn nach 800-1000km je Schuh ist die Dämpung hin.)
Grundlage legen: langsam steigern, das man nach einem 1/2 Jahr bequem 1 Stunde am Stück laufen kann. (hinterher dehnen nicht vergessen !!!!)
Aufbau: Verschiedene Tempo und Längeneinheiten z.B. 1x 5km schneller,
1x 8-12 km nach Lust und Laune und 1x ein längerer
LANGSAMER Lauf.
Die Steigerung der Wochenkilometer sollte nicht mehr als 10 % betragen.
(5schnell, 10freies Tempo und 15langsam = 30km) => die Woche darauf max 33km !!!
Um bei einem Marathon einigermaßen durch zu kommen sollte man schon auf ca. 50 km /Woche kommen und das in einem Zeitraum von 10 besser 12 Wochen.
Und noch was für die "langen Läufe" ich habe festgestellt wenn man mit einem festen Ziel Läuft ist es angenehmer. Zum Beisiel fahre mit dem Zug irgend wo hin und Laufe dann zurück.
Viel Spaß beim Trainieren und vielleicht sieht man sich ja mal beim Laufen.
Matze