Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Freund möchte swingen - ich nicht: Wie gehe ich damit um?469
Mein Freund möchte einen Swingerclub besuchen. Aber ich möchte nicht.
zum Thema
Mein Freund will keinen Sex296
Hey miteinander, Ich, 23 bin seit 11 Monaten mit meinem Freund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Supplements

Supplements
Hallo zusammen. Da ihr hier zwar öfter in verschiedenen Threads über o.g. Dinge gequasselt habt, wollte ich nun mal aus persönlich gegeben Anlass fragen, was ihr so zu euch nehmt, warum und ob es euch was bringt.

Ich selbst hab außer Anbol Loges in meinen Leistungszeiten (als ich noch im kader trainiert hab) und während meiner Triathlonwettkampfphase schon öfter genommen (hat auf mich den gewünschten Effekt, bin aber auch nicht sonnenempfindlich). Damit hörte es bei mir aber auch auf.

Nun hat mir mein bester Freund vor nen paar Wochen empfohlen, mal nen bissel meine Ernährung zu überdenken. Ich mache seit Oktober letzten Jahres wieder ziemlich viel Sport und hab diesen Sommer ne Wettkampfphase vor mir (reine Lauf- und Triathlonwettkämpfe, evtl. kommt noch nen Inlinerlauf dazu).
Nebenher mache ich auch noch nen bischen Kraftsport (2, höchstens 3 mal/Woche).
Zu erwähnen ist vielleicht, dass ich nen schlechter Esser bin. Noch dazu esse ich wirklich kaum Fleisch. Fisch liebe ich und esse ich 1- 2 Mal wtl., aber sonst esse ich kaum welches . geflügel geht uach noch, Pute und Hähnchen esse ich, aber Steaks und Schnitzel etc. kann man mich mit jagen. Ist schon immer so bei mir gewesen.
Bei meinem momentanen Sportberieb nicht ganz gesund *g*
Deshalb hab ich mir auch mal BCAA zugelegt, bei denen ich auch wirklich merke, dass mich das unterstützt.

Nu wollt ich mal mit Kreatin anfangen (hab ich auch), allerdings echt wenig Plan von der Materie. Traeumerlust riet mir dirngend zu Crea- Monohydrat, ich hab zu erst ne 4er Kombi mitgenommen (da hat er mit mir geschimpft ;-)).
Wieso is das so nen Unterschied (mal abgesehen vom Preis).
Ach ja, wen es interessiert, was ich damit erreichen will, ne Leistungssteigerung kraftmäßig (Ziel: 10 Klimmzüge Ristgriff mit Aushängen)...

Nachdem ich ja nun Null Plan von der Materie hab, dachte ich mir, ich les mich mal nen bissel im Inet schlau. Hilfe, 10 Menschen, 20 Meinungen, is ja schlimmer wie bei den Ärzten...
einmal tgl. Einnahme reicht, vor und nach dem Training einnehmen, etc pp.

Jetzt hab ich 3 Einnahmen hinter mir und gleich gemerkt: ich verliere mein Hungergefühl konplett davon. Vertrage es sonst wohl gut, aber essen...boah...ich weiß, ich sollte KH aufladen...

Hab jetzt erst mal gemerkt, wie wenig ich eigentlich auf meine Ernährung achte (ernähre mich eh gern flüssig, da ich Milch über alles liebe *ja, ich achte darauf, dass ich nach Crea Einnahme 2 Std keine trinke*)...aber wenn ich beim Crea bleibe und mein Hungergefühl gleich null is...is das wohl auch schlecht. Und mir essen reinwürgen, wennich keinen hunger hab, ist bei mir unmöglich...
oder legt sich das nach ein paar Einnahmen?

Sry für den ellenlangen Text, aber ich wüßte halt gern, wie eure Erfahrungen so sind...

Achja...Tipps sind in dieser Rubrik gern gesehen, speziell für so schlechte Futterverwerter wie mich...

Ich kann Besserung geloben (ich weiß ja, wofür ich es mache)
*****ros Mann
189 Beiträge
:)
grüss dich!

so, ich hab mir jetzt dein thema/anliegen genau durchgelesen und möchte dir natürlich auch antworten respektive meine meinung dazu mitteilen.

hm, keinen hunger nach einer creatin-einnahme... kann ich nicht bestätigen... das bleibt bei mir alles im 'normalen' rahmen.

die kraftsteigerung für deine geplanten klimmzüge wird sich mit sicherheit einstellen.

creatin-monohydrat ist sicher eine feine sache und vor allem ist crea-mono DAS 'ur-creatin-supplement'. könnte sein, dass du damit ein wenig wasser speicherst und damit auch ein wenig gewicht zulegst. falls das kein problem für dich darstellt, sollte es okay sein.

ansonsten würde ich zu 'krealkalyn' greifen. die werbung preist diesbezüglich an, es wäre so eine art 'gepuffertes' creatin, wirkt schneller und besser bei geringerer dosis usw. ich persönlich hab sowohl mit c-mono also auch mit alkalyn gute erfahrungen gemacht.

milch ist immer gut. rund um krea würde ich sie natürlich mal weglassen, zumindest für 2 stunden. ansonsten viel wasser, aber das sollte eh klar sein. *zwinker*

eventuell, aber wirklich nur eventuell... weil du ja schreibst, du isst relativ wenig fleisch... würde ich mir noch ein gutes mehrkomponentenproteinpulver (was'n wort!) zulegen... und einmal pro tag mit magermilch zu mir nehmen.

ach ja... bcaa's... hm, ich konnte das nicht wirklich merklich spüren... liegt aber auch schon eine zeit lang zurück... vielleicht sollte ich das zeugs wieder mal probieren. *g*

greetz,

tyr
Hi Tyr!
aaalso...Traeumerlust meinte, bei Mono wäre dsa heut gar nicht mehr so wild, wäre ein altes Gerücht, dass sich hartnäckig hält (ein Fall für die Fitnessmythen? *zwinker* ).
Ich denke mal, wenn sich hier noch mehr melden, werden alle ne unterschiedliche Ansicht zu dem Zeug vertreten und alle auch auf was anderes schwören, da ja nu jeder Stoffwechsel einzigartig ist...
aber danke für dein Statement.

Durst hab ich eh von dem Crea. Denke, deshalb hab ich auch keinen Hunger. Viel trinken verursacht bei mir immer weniger Hungergefühl.

Na ich wrate dann mal ab, wie sich das entwickelt, bin halt die Sorte ungeduldiger Mensch *g*
Supplemente
..erstmal ist es gut, das Du Dir grad überhaupt Gedanken über ernährung etc machst..
"Bin grad auf dem Weg ausser Haus", möchte es mir jedoch nicht nehmen lassen ganz kurz Stellung dazu zu nehmen..

Zu mir:

Arbeite seit 18 Jahren in der Fitness-Branche und seit gut 12 Jahren als Personal Trainer; derzeit bin ich Clubmanager eines Premium Clubs in der Schweiz..UND..ich gebe Vorträge und Schulungen über das Thema Ernährung etc..

1. Muskulatur besteht nunmal aus Eiweiss und ohne AUSREICHENDE Zufuhr, wird sie nicht dementsprechend reagieren können.. Also nicht nur evtl ein Eiweisspräparat (gebe Dir gerne Tips) kaufen-sondern AUF JEDEN FALL. Bedenke: Was ist (als schlechter Esser) einfacher: 200gr Gefügel, Fisch oder Fleisch zuzubereiten und zu essen als einen Eiweiss-shake zu trinken?!
Und eben nicht nur einmal am Tag, sondern vorerst 1 Früh / 1 Mittag / und einen unmittelbar vor dem schlafengehen.. (!)

Creatin:

Es ist durchaus richtig das man durch die Einnahnme von Monohydrat-Pulver keinen Hunger mehr haben kann. Bei manchen reagiert der Magen sehr empfindlich drauf. Tip: Kreagenic (=wie schon angesprochen doppelt gepuffertes Kreatin=kein Wirkungsverlust etc.) 4 Stk VOR dem Training (30min.)

Es hilft, aber erwarte keine Wunder. Zumindest fang erstmal an, Dich um Deine Ernährung zu kümmern.. Zuerst die Basics beherrschen, dann die Extra's..
Schade das ich jetzt nicht so viel Zeit habe..

Grüsse und viel Erfolg**
Hi Hercules!

zu1: das ist mir ja durchaus bewußt. Nur bis Oktober hat mir meine Fleischmenge gereicht, da ich da für meine Verhältnisse moderat Sport gemacht hab. Das was ich mom so treibe, kann ich nicht mehr moderat nennnen und deshalb will ich ja was ändern. ICh will keinen Raubbau an meinem Körper betreiben, da er mir die letzten 29 Jahre wertvolle Dienste geleistet hat und ich will, dass er so gesund bleibt, wie er ist.
Deshalb will ich ja auch nicht ungefiltert alles in mich reinschmeißen, ohne eben über Wechsel-/ Nebenwirkungen von dem ganzen Kram zu überdenken.

Ups...kein Hunger bei Monohydrat ist normal? Das ist für mich dann aber wirklich nicht gut. Wie gesagt, ich habe überhaupt nichts dagegen, mich flüssig zu ernähren *g*
Aber auch noch Eiweiß dazu? Dann esse ich ja wirklich nix mehr...

Ansonsten finde ich meine Ernärung gar nicht so schlecht. Ich esse Müslis, dunkles Brot (hauptsächlich Vollkorn), Knäckebrot, Äpfel und Bananen liebe ich, Trockenobst, Eier esse ich auch sehr gern und regelmäßig, Käse, Quark, allgemein Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Kartoffeln und fast ales an Gemüse usw.

Nur Training hat schon immer mein Hungergefühl extrem beeinflusst.
Mein magen ist überhaupt nicht empfindlich, dem kann ich alles antun, nur entweder hab ich Schmacht wie ein Scheunendrescher oder eben gar nicht. Dazwischen gibt es nix.
Ich ess auch grundsätzlich nur, wenn ich Hunger hab und höre auf, wenn ich satt bin.
Ok, ich gestehe meine Vorliebe zu Süßkram, ist aber nicht übermäßig *g*
Hi, falls es Dir hilft.. Biete ich Dir an:

Schreib mir mal Trainingsumfang/Intensität und GENAU was Du an 4 Tagen isst (Quasi "Esstagebuch") Dann kümmere ich mich mal.. So ..nun muss ich aber los..

Sportliche Grüsse..

P.s.:

Nebenwirkungen?! Nebenwirkung Eiweiss: Muskulaturkräftigung & Leistungserhöhung.. Mögliche Nebenwirkung Kreatin: Umwandlung zum schädlichen Kreatinin (Schau mal Im Internet), Übelkeit etc.., bei schlechtem Kreatin.. Achte UNBEDINGT darauf das es das Zeichen "Crea-Pure" trägt, ansonsten verunreingte Billigware..

H**
Tribulus
Eine weitere Möglichkeit ist die zusätzliche Einnahme von Tribulus, neben Aminosäuren und Creatin.
Tribulus ist ein pflanzliches Supplement, dessen Wirkung jedoch nicht nachgewiesen ist.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?
****sum Mann
4.850 Beiträge
Eine weitere Möglichkeit ist die zusätzliche Einnahme von Tribulus, neben Aminosäuren und Creatin.

Wobei das 3 jew. verschiedene Baustellen sind.

Tribulus ist ein pflanzliches Supplement, dessen Wirkung jedoch nicht nachgewiesen ist.

Eben, damit ist doch alles gesagt. Steht übrigens im VERDACHT Leberschäden zu begünstigen und ist in Dtl. nicht verkehrsfähig.

Nebenwirkung Eiweiss: Muskulaturkräftigung & Leistungserhöhung..

Bis zu einer Menge von 1.4-1.7 g/(kg Körpergewicht) tatsächlich nachgewiesen, darüber hinaus ebenso nachgewiesen nutzlos. Das sollte auch mit normaler Ernährung machbar sein.

Kreatinin ist übrigens nicht schädlich, nur nutzlos. Ein erhöhter Wert kann auf (fälschlicherweise) Nierenschäden hinweisen, deshalb beim Arzt Kreatineinnahme immer angeben.
*******1979 Mann
15 Beiträge
Supplements
Hi,
also ich war lange Zeit nicht sicher was ich für mein Training einnehmen soll. Jeder sagt was anderes, jeden Tag kommt was neues auf den Markt was angeblich besser sein soll. Das meiste wird wohl eher dem Geldbeutel der Hersteller und weniger einem selbst helfen. Hab mich dann selbst mit dem Thema beschäftigt.

Denke man sollte sich nicht zusehr mit der Ernährung aufhalten, wichtig sind die Ergänzungen die für einen arbeiten und konsequent einnehmen.

Für Krafttraining nehm ich:
Vor dem Training:
< L-Arginin/Glutamin/Protein/Creatin

Nach dem Training
< Leuzin/Glutamin/Protein/Creatin


Für Cardiotraining:
Vor dem Training: Koffein/L-Carnitin
Nach dem Training: Aminosäuren/Protein/Creatin
warum verdammt kann man seine Beiträge in den Gruppen eigentlich nicht nachbearbeiten?

Ich meinte natürlich Kreatin, nicht das Nebenprodukt, danke für den Hinweis Fearsum.

Ernährung ist ja immer ein strittiges Thema und besonders, wenn sich damit Geld machen läßt.
Migard, Ernärung ist schon wichtig, wird viel zu oft unterschätzt! Wennich ordentlich Fleisch essen würde, könnte ich mir die Supplements auch schenken!
Im Ausdauerbereich hab ich jahrelang Wettkämpfe bestritten und GAR kein Fleisch gegessen, aber wenn Kraftausdauer dazu kommt...nuja...werd ich ohne ausreichend Eiweiß schneller an meine Grenzen stoßen...
die BCAAs nehme ich ja nur, damit meine Muskelatur sich schneller erholt. Also zumindest hab ich bisher diesen Effekt auf mich feststellen können.

@ Hercules, danke für das Angebot, aber ich HASSE Ernährungstagebücher. Bin ich meine Jugend schon mit gequält worden. Und das ich miene Trainingseinheiten aufschreiben soll...ja, das höre ich auch schon von Traeumerlust, aber ich bin echt zu faul dazu...
ob ich ne Steigerung habe, merke ich beim Training...

(schnell wech, ich weiß, das gibt wieder Haue)
******ash Mann
162 Beiträge
@SeelenTattoo
Hallo,

mir hatte mein Hausarzt und Sportmediziner, vor vielen Jahren mal ganz ketzerisch, wie er selbst sagte, dazu geraten, die ganzen Nahrungsmittelergänzungen wegzulassen und lieber reichlich Obst und Gemüse zu essen.

Ich habe das damals -2002- in den Wind geschlagen, in den Discountern die Supplements abgeräumt und in der Apotheke meine Eiweißkonzentrate gekauft. Anabol Loges war auch mal eine zeitlang dabei.

Insgesamt hatte ich nie den Eindruck, daß da irgendetwas wirklich wirkt. Ende 2007, nach einer langen Verletzungsphase, habe ich angefangen endlich mal regelmäßig Obst und Gemüse zu essen, meist roh (Obst eh, Gemüse aber auch). Dann bin ich in 2008 überraschend gut in mein Training hineingekommen. Die Leistung kam viel schneller, als mein Trainer und ich es erwartet hatten und es aus der Vergangenheit her kannten.

Ich denke, daß es sehr, sehr schwierig für uns ist, die Interaktionen der Nahrungsergänzungen so abzuschätzen, daß sie sich gegenseitig in der Aufnahme nicht behindern. Dann denke ich, daß künstlich erzeugte Vitamine, oder isolierte Mikronährstoffe vom Körper nicht gut aufgenommen werden können.

Mittlerweile schwöre ich nebst frischem, grünem Blattgemüse (Folsäure[!]) auch auf reichlich Knoblauch. Das hat zwei Vorteile: ich hab meine Ruhevor Vampiren und ich schalte beim Rennen meine Gegner aus... *ggg*

Grüße,
Peter
**********onimo Paar
1.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
Seelentattoo
warum verdammt kann man seine Beiträge in den Gruppen eigentlich nicht nachbearbeiten?

Das geht schon - solange bis jemand auf deinen Beitrag geantwortet hat.

Ich hab aus deinem Creatinin ein Kreatin gemacht. *wink*

LG
Jeronimo
danke @*****imo!

Peter, ich esse reichlich Obst und Gemüse. Jeden Tag. Also zumindest wenn ich Hunger hab. Nach manchen Trainingseinheiten is es eher ein reinwürgen, was ich ungern tu, was ich auch nur mache, weil ich ja weiß, was am nächsten Tag für ein Training auf mich zu kommt. Oder vorm Wettkampf. Hungerast macht keinen Spaß...
Hab Supplements bisher nich nicht in Erwägung gezogen und werd ich halt an mittels Selbststudium schauen, was passiert *g*
Frage an Fearsum..
Du scheinst Dich mit Supplementierung auseinandergesetzt zu haben.

Wie wäre nach Deiner Meinung, die Einnahme von Eiweiß, Kohlenhydaten, Kreatin und evtl. Tribulus, zeitlich sinnvoll ?

Gruß, Tyler
****sum Mann
4.850 Beiträge
Von Eiweiß hat man mMn am meisten wenn man es sich in schmackhafter Form über das normale Essen zuführt. Selbiges gilt für die KH.

Ausnahme evtl. direkt vor od. nach dem Training Zucker (60g -100g) mit Kreatin nehmen. Oder einen Teil des Zuckers (15g-30g) durch Molkeprotein ersetzen.

Tribulus garnicht.
Danke,
kam an.
@seele/fearsum
seele hör uff alle fälle auf des was fearsum tipp
auch die anderen beiträge waren diesmal echt sehr geistreich
danke an alle
ich kann nur sagen das die tipps von fearsum ein kraftpaket aus mir gemacht haben
crea optimal verwerte kaum wasser ziehe
der beweis is das ich mit meinen dürren schultern und armen 120 kilo im freien bankdrücken mit hantel langsam schön tief
locker 4 mal schaffe und mit 40 kilo zusatz echte klimmzüge im ristgriff genau sauber 5 stück schaffe
danke nochmal an deine tipps fearsum

gewicht wirst du nicht so massig zulegen göre da du viel zu viel anderes machst
des wasser was du eventuel ziehst wird eh ausgeschwitzt
die kohlehydrat aufladung musst du denn wohl durch leicht hypertone getränke machen
soll heißen bis zu 10 gramm kohlehydratreiches pulver in 100ml wasser lösen
ja ich weiß des is bapp süss aber es is wahrscheinlich die einzige möglichkeit bei deinem nicht hunger

wegen dem nicht aufschreiben deiner leistungen im training
ich fick dich denn mal wieder komplett ab
entweder du lernst es oder net
aber ich werd dich nächstes wochenende fordern
und zwar richtig

gruß totti
@fearsum
Von Eiweiß hat man mMn am meisten wenn man es sich in schmackhafter Form über das normale Essen zuführt. Selbiges gilt für die KH.

Ich liebe es, wenn jemand ahnung hat und mal nicht aus 20 verschiedene supps setzt, die ohnehin so gut wie wirkungslos sind!
Totti, dass du dir nen Comment nicht verkneifen kannst, war mir eh klar. Ok ok mach was du willst, ich bade es aus. Wird mir eh nix anderes übrig bleiben *zwinker*

Lukas, dir kann ich an für sich schon zustimmen (und damit Fearsum auch!), aber bei mir is des Prob ja nun mal so gelagert, dass ich von meiner Ernährung her nicht genügend Eiweiß zu mir nehme. Is halt blöd, wenn einem Fleisch partout nicht schmeckt.
Im Großenund Ganzen bin ich bisher mit meirn Lebensweise excellent klar gekommen, aber da hab ich auch "nur" Ausdauer gemacht. Und 2 Mal am Tag auch nur im Trainingslager 2 mal im Jahr trainiert.
hast du mal an andere proteinhaltige lebensmittel gedacht?
zum beispiel insekten
spaß bei seite
eier, käse, nüsse, fisch, ein bischen geflügel und schon reicht des pensum was du brauchst
ich wollt ja net das du demnächst ganze kühe vertilgst

gruß totti
totti, weiß ich doch...aber kennst mich doch entweder ich stürze mich mit megaeifer in was (und mon is das eben die Ernährung...hast ja oft genug gesagt, dass die nich grad optimal is bei meinem Sport) oder ich lasse es ganz bleiben...

Lukas, ich trinke am Tag 3- 4 Liter Milch, wenn ich die Möglichkeit habe. Ich liebe Quark und Joghurt, Käse, Nüsse. Es könnte also auch so reichen...vorausgesetzt, ich esse genug...aber da ich nen schlechter Futterverwerter bin esse ich wenig und nehme trotzdem nicht wirklich ab (was ich ja auch gar nicht will). Nur in nen Mangelzustand soll der Körper nciht grad rutschen.
Und grad diesen Winter war ich 3 mal erkältet, was ich von mir gar nicht kenne (die 3 Winter davor nciht einmal krank gewesen) und ich schiebe es darauf, das ich mit dem Sport dem Immunsystem und der nicht ausreichenden Ernährung meinem Körper zugesetzt hab.
Nur ne Vermutung.
Für den kommenden kann ich mir das gar nicht erlauben.
Und naja, die Wettkampfsaison liegt auch noch vor mir und da sind einige Sachen dabei, die ich zum ersten Mal in meinem Leben mache und ich hab keine Ahnung, wie ich da reagieren werde. Also ausgehend von Regeneration, Auswirkungen auf den Trainingsumfang usw...
lach von mir aus esse ich auch Insekten. Mehlwürmer sind gar nicht so übel *g* mit Augen zu geht das immer *g*
auch mit augen auf sind die lecker
aber net jedermanns sache
ich nehm dich beim wort
ne survivaltour wartet auf dich
@********ttoo
Na wenn Du Quark liebst... 500g Magerquark enthält ca. 60g Eiweis
Ansonsten kann man nach dem Training auch nen Shake mit Whey und KH-Pulver trinken ohne als Supplement-Junkie zu gelten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.