Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kitesurfen / kiteboarding

kitesurfen / kiteboarding
moin jungs und mädels,
ich bin seit ein paar tagen extrem angefixt von dem thema kiteboarding / kitesurfen. für nächstes jahr muss ich zwingend ein paar kumpels zusammentrommeln um unten am gardasee ein paar runden einzulegen.

gibt es denn hier jemanden der damit schon erfahrung gemacht hat? wie ist das am anfang so? ich schätze mal sehr theorielastig. man muss sich ja erstmal mit den gerätschaften auseinandersetzen und auch erst das passende feeling auf dem wasser und dem drachen / segel (ist das eigentlich richtig beschrieben?) finden.

und noch viel, viel wichtiger: kennt einer trainingsmöglichkeiten dafür ohne direkt an deinen der großen deutschen teiche (chiemsee, bodensee), nord- oder ostsee fahren zu müssen? möglichst in der ecke nrw/rheinland pfalz. um mal eben an einem wochenede sich ein paar knöchel zu verstauchen *mrgreen*
****ial Mann
132 Beiträge
Hi Hellfrog,

am Gardasee ist Kitesurfen erst aber Höhe Malcesine erlaubt. Oben in Torbole/Riva ist es also verboten, da dort normalerweise einfach nicht genug Platz dafür ist, wegen der vielen Windsurfer dort.

Ob der Garadasee nun ein gutes Revier ist, um das Kiten zu lernen, weiss ich nicht, allerdings ist es auch hier, wie überall, von Vorteil, wenn die Höhe halten kann.
Also bluter Anfänger und dann ganz alleine auf dem Wasser ist das sicherlich nichts.

Ob es dort auch Kitekurse gibt, ist mir nicht bekannt, dürfte aber über das Internet leicht herauszufinden sein.

Beim Üben fürs Kitesurfen (auch an Land), vorallem wenn es windig ist, immer einen Helfer dabei haben, sonst kann das böse enden.

Just my 2 cents

Travial

("nur" begeisterter Windsufer)

PS: Ausserdem besteht am Gardasee (wieder/immernoch) eine Schwimmwestenplicht (Auftirebshilfe reicht auch) für Wassersportler
eh, den gardasee hab ich mir ja nicht eben mal so ausgesucht. über stickl.com hab da unten einen recht feschen sportclub gefunden, der eben auch mehrtätige anfängerkurse anbietet.
aber es wäre natürlich schon geil nicht so als gaaaaanz blutiger anfänger die zelte da unten auf zu schlagen udn zumindest schonmal so ein segel in die luft bekommen zu haben *mrgreen*

bzw. windsurfen fand ich ne ganze weile auch interessant. aber dann ist kite dazwischengerutscht *smile*
also ich find kitesurfen auch megageil.
Hab bisher nur auf Korsika von nem Bekannten den Schrim und ne Einweisung bekommen (es ist von Vorteil wenn man als Kind viel Drachen hat steigen lassen, dann sind einem die Winde bekannter), strebe aber auch an, noch nen Kurs zu machen, ich werd das am Isselmeer in Holland machen, weil ich da eh öfter am We bin und da nen klasse Revier für Kiten is.

Da ich ja selbst aus NRW bin und ne echte Wasserratte, kann ich nur sagen, dass ich hier noch nie wen hab kiten sehen.
Weder im Sauerland mit seinen Seen (da bin ich gebürtig her), noch am Niederrhein, wo ich nun seit ein paar Jahren hause...
**n3 Mann
26 Beiträge
... nicht dass ich dir das jetzt wirklich empfehlen will,
aber ich habe mal auf dem Steinhuder Meer eine Anfängergruppe gesehen, mindestens eine der dortigen Schulen bietet das also wohl an. Ein bißchen mehr Wind hätte ich denen schon gewünscht, aber vielleicht war's ja gerade recht für Newbies ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.