Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3202 Mitglieder
zum Thema
Sind Sport Tights/Leggins auch in der Freizeit tragbar?26
Ich wollte mal eure Meinungen wissen. Ich trage zum Sport und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kalorienverbrauch beim Sport

viel Sport- viel Essen
Hallo zusammen,

mit dem Ab- und Zunehmen stell ich mir so vor:
der Körper verbraucht Energie: fürs Gehirn, für die Verdauung, fürs Atmen, für die ganze Muskulatur. Je mehr Aktivität, je höher der Verbrauch. Wo kommt aber diese Energie her? Na logisch, dem Essen. Nehme ich mehr Energie zu, als ich verbrauche, wird die überschüssige Energie gebunkert: Fett! Weniger Energie: Fett-Abbau. Fertig. Ein abgeschlosssenes System. Die ganzen Dogmen, wann Essen, was Essen, Ausdauersport, Krafttraining, haben praktisch keine Auswirkung auf die Energiebilanz.
Das einzige Problem ist der Hunger und der innere Schweinehund. Da hilft nur die richtige Motivation.

Sorry, ich bin oft mit meiner Meinung alleine.
******Ben Mann
174 Beiträge
ganz so einfach ist es nicht. das system ist selbstregulierend.
wenn der koerper weniger bekommt, wird er sparsamer und geizt. wenn du dich unfitter fuehlst, bringst du weniger leistung. wenn der koerper muskulatur abbaut, spart er doppelt, das abbauen der muskulatur stellt energie bereit energie und der verbrauch sinkt.
du willst ja durch das abnehmen auch nicht aussehen wie jemand der z.b. durch krankheit bzw magersucht sein gewicht verloren hat.
ich gehe durchaus davon aus, dass es eine rolle spielt wann und was man isst und nicht nur, wieviel.
skeptisch bin ich aber immer wenn leute vorgeben, den idealweg zu kennen und dann noch teure nahrungsergaenzungensmittel anpreisen.
******zer Mann
40 Beiträge
Sehen statt messen
Vor kurzem habe ich in einem Bericht zur Fettverbrennung als Resümee gelesen – „schau in den Spiegel und nicht auf die Waage“. Wie wahr!

Gleiches gilt für mich auch was das Thema „Messen und Schlussfolgerungen daraus“ betrifft. Schau in den Spiegel, nehme Veränderungen an und in Deinem Körper wahr. Treten für Dich (!) sichtbare Veränderungen auf hast Du einiges richtig gemacht. Dann klappts auch mit der Motivation.
gute Erfahrung
Hallo,

also ich esse prizipiell alles, achte aber auf die Kalorienmenge und fahre derzeit mit folgender Regel:

70 kg (mein gewünschtes Normalgewicht)
x 30 (für leichte Alltagstätigkeiten) = 2100 kcal als täglicher Energiebedarf

Damit ich abnehme ziehe ich davon 500 kcal ab = 1600 kcal ist somit mein täglicher Engergiebedarf bis ich mein gewünschtes Normalgewicht erreicht habe.

Und da sich in der Praxis herausgestellt hat, dass dies mit gesunder Ernährung alleine nicht zu schaffen ist betreibe ich dementsprechend viel Sport, damit ich diese 1600 kcal nicht überschreite.

Mit der gekauften Pulsuhr klappt das prima und ich habe auch schon 5 kg abgenommen, ohne das mir irgendetwas abgeht und ich mich immer satt und ausgeglichen fühle.

Also ich bin happy auf diesem Weg! *grins*

Lg
anettschka
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.