Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Seid ihr nach eurem Sport auch immer so wuschig?117
Ich treibe regelmäßig Kraftausdauersport im Fitness-Studio.
zum Thema
Wieviel und welchen Sport treibt ihr trotz Kind und Job?77
Liebe MitFrauen vom Joy, Sport ist ne wichtige Sache und macht vielen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kalorienverbrauch beim Sport

Kalorienverbrauch beim Sport
Hallo,

ich habe eine Pulsuhr, aber die zeigt mir leider keinen Kalorienverbrauch an.

Wie kann ich mir diesen selbst errechnen?

Geht das rein nach der Pulsfrequenz, oder auch nach der jeweiligen Tätigkeit, der Außentemperatur und meinem derzeitigen Körpergewicht?

Liebe Grüße
anettschka
der vo2max wert ist wichtig
dein trainingszustand
deine technik
dein alter
die sportart
usw
*******111 Mann
93 Beiträge
richtiger puls zu fettverbrennung!
wenn du abnehmen willst brauchst du eine gewisse pulsfrequenz!
das hängt vom alter, geschlecht und deiner momentaner fitness ab(laktatmessung)!
der puls darf nicht zu hoch aber auch nicht zu sein niedrig!

bei einer fettverbrennung musst du im aeroben und nicht im anaeroben bereich sein!
das heißt, du brauchst zur fettverbrennung genügend sauerstoff, sonst kommst du in den anaeroben bereich(sauerstoffschuld) und du verbrennst mehr kohlenhydrate als fett!

lg
dio
Der Kalorienverbrauch hat nicht wirklich viel mit deinem Puls zu tun. Um den Verbrauch zu errechnen sind wie schon vorher geschrieben mehrere Faktoren entscheident.

Grob gesagt ist es der Wiederstand, Weg und Zeit die, die Leistung angeben. Und diese Leistung kann man dann in Kallorien umrechnen.
Genaueres müßte ich mal nachsehen, wenn dir Formeln weiter helfen.

Gutes Thema! Um welche Art von Sport hantelt es sich? Dann können wir das Ganze etwas speziefischer angehen.
*******111 Mann
93 Beiträge
ups!
und ich dachte es geht ums abnehmen( habe die letzte zeile mitgelesen)
*grins*
******Ben Mann
174 Beiträge
Pulsuhren errechnen den Verbrauch meist nach Gewicht, Alter, Geschlecht und Puls, teilweise fließt auch noch der Trainignszustand ein. Eine Formel direkt dazu habe ich leider nicht gefunden. Es gibt aber viele Tabellen für die oben genannten Faktoren ohne Pulsberücksichtigung. Google hilft.
Sind natürlich in beiden Fällen nur grobe Werte, aber die über den Puls errechneten Werte taugen zumindest halbwegs um für die selbe Person verschiedene Trainingseinheiten zu vergleichen.

Das mit dem optimalen Puls zur Fettverbrennung wird oft übertrieben, weil die Leute Gesamttraininsgdauer, relativ und absolute Verbrennung und Nachbrenneffekt nicht richtig berücksichtigen. Wer viel verbrennen will, sollte viel Sport machen, mit einer möglichst hohen Intensität die ihn körperlich nicht überlastet, ihm nicht die Motivation nimmt und die er gut lange durchhält. Sich übertrieben zurück zu halten um einen hohen relativen Fettanteil zu verbrennen und dann insgesamt weniger Energie umzusetzen macht wenig Sinn.

Darf ich einen Artikel zur Fettverbrennung hier verlinken?

Ps.: Die Sportart z.B. fließt ja über Anstrengung und damit über den Puls ja wieder ein, wenn man mit der Uhr bestimmt. Aussentemp ebenso, wobei der Effekt gering sein dürfte.
*******111 Mann
93 Beiträge
ok!
wenn man es ganz genau nimmt (nachbrenneffekt)!
dann können wir auch gleich sagen, je mehr muskeln, desto mehr verbrennt man auch fett!
man kann ja vom 100 ins 1000stel gehen*grins*
*sorry*aber das ist auch nicht thema was anettschka wissen will*grins*
******Ben Mann
174 Beiträge
Eine ganz grobe Formel habe ich gefunden:
Kilometer x kg Körpergewicht x 0,9 = verbrauchte Energie in kcal

googel mal nach:
"kalorienverbrauch berechnen" formel puls
der erste treffer ist ein ganz netter beitrag dazu von der runnersworld seite.

Was Anettschka wissen will weiss ich nicht, ich versuche nur ihre Frage zu beantworten bzw. Ihre möglichst viele Infos zu geben, damit sie das selbst kann. Zum Thema gehört das meiner Auffassung nach alles. Wer rechnen will, muss Einflussfaktoren kennen.
*******nni Paar
520 Beiträge
Kalorienverbrauch ist eine ganz schwierige Sache... Das sieht man ja schon daran, dass direkt zu Beginn unterschiedliche Thesen/Informationen zusammen kommen, die allesamt nicht falsch sind. *g*

Generell gilt, dass sich der Kalorienverbrauch aus der geleisteten Arbeit, der Basisfunktionalität deines Körpers und der eigenen Traglast zusammensetzt. Und das wiederum betrifft nur den aktuellen Verbrauch und nicht die erwähnte "Nachbrennzeit" und der erhöhte Bedarf durch mehr Muskeln.

Ein gutes Ergebnis bekommst du wahrscheinlich, wenn du so eine Puls/Gewicht-Tabelle mit dem Kalorienverbrauch der reinen Arbeit kombinierst.

Aber das alles ist nur zirka und ungefähr. Wenn man sich damit nicht zufrieden geben will, benötigt man eine Universität und verflucht viele Messgeräte... *zwinker*
*******111 Mann
93 Beiträge
letztendlich ist es nur ein anhaltspunkt!
einen ganz genauen kalorienverbrauch gibt´s eh nicht!
Also bei mir
wars am anfang so, das ich pro 10 km auf dem Rad etwa 550 Kalorien verbraucht habe, nach meiner Pulsuhr. Dabei hatte ich ein Gewicht von 120 kg und mehr Fett als Muskelmasse. Der Puls lag dabei im Schnitt bei etwa 140. Heute sind das noch 82 kg und der Verbrauch an Kalorien liegt bei ca. 350 Kalorien pro gefahrene 10 km. Durchschnittspuls etwa 125-130. Also ist das Fittnesslevel gestiegen, die Kalorienverbrennung ist schwieriger geworden. Ob das in jedem Fall so ist, weiß ich nicht. Bei mir wars so das am Anfang nach 10-15 km Radfahren die Luft raus war. Heute fahre ich ca. 70-80 km, 3-4 mal die Woche, je nachdem wie ich Zeit finde. Ich versuche auf mindestens 500-600 km im Monat zu kommen. Pro tour verbrenne ich ca. 2200-2600 Kalorien. Die hole ich aber zum Teil wieder auf, da ich unterwegs essen muß um nicht vom Rad zu fallen. Unterwegs sind Müsliriegel oder Obst unbedingt nötig. LG Reiner
*********rt64 Mann
76 Beiträge
Also der Fettstoffwechsel kann auf Fettverbrennung trainiert werden, wobei die Fettverbrennung an sich ja immer stattfindet.

Wichtig ist, dass mit höherer Trainingsintensität das Verhältnis Kohlehydrat- zu Fettverbrennung zwar größer wird, aber der Absolutbetrag trotzdem steigt. Nicht wie fälschlicherweise oft anders herum dargestellt, nach dem Motto optimale Fettverbrennung bei 130 Puls.

Aber man sollte es mit der ganzen Messerei wirklich nicht übertreiben, sonst kommt man nicht mehr dazu Sport zu treiben. *zwinker*
@blume0608
seh ich genauso
nicht übertreiben mit dem messen
naja ein bischen kann man ja auf so hilfsmittel hören aber net zu sehr an diesen statistiken und messwerten verbeißen
ich kenne sportler wenn die ne stunde laufen waren und haben es nicht dokumentieren könne mit ihren messgeräten dann zählt das nicht für die als training
dem kadaver is des wurscht ob du die uhr dabei hattest oder nicht
schwitzen, ächzen und spaß sind die wichtigeren parameter

der totti
**********onimo Paar
1.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da habt ihr ja Beide recht. Nur wäre es doch auch schön, wenn man dadurch auch gesteckte Ziele erreicht bzw. es auch sinnvoll betreibt.
ich versteh worauf du hinaus willst
aber ist es nicht krankhaft das wir im technologischem kontrollwahn immer mehr auf diese dokumentationen und messgeräte vertrauen und viele es verlernen oder gar nicht erst erlernen mal auf sich zu hören
wenn man ne weile trainiert denn sollte man ein gefühl entwickeln wie man gewisse einheiten verpackt, wie man reagiert
stattdessen wird nach dem ersten marathon, auf dessen weg der vorbereitung eigentlich das ziel sein sollte sich besser zu kennen eine noch hochtechnisiertere uhr gekauft die einem am besten sagt was man wie wan verbrannt hat wann man welche einheit macht usw
sorry ein bischen ein rotes tuch für mich
hab auch ne puls uhr
aber wenn die net geht, ich sie vergessen hab oder sie mich warnt " du rennst mit zu hohem puls " brüll ich die auch mal gerne an " halt dein maul du bist für mich da du scheiß uhr und nicht ich für deine messwerte "

der totti
**********onimo Paar
1.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
Weiß ja wie es gemeint war. Logisch kann man alles bis zum Excess treiben oder aber halt auch total ineffizient sein. *zwinker* Viel schlimmer ist doch eigentlich, dass heutzutage alles schnell gehen muss und Erfolge über Nacht her müssen. Deshalb schlage ich die goldene Mitte vor. Von allem ein bißchen was.....und viel Ehrgeiz.

LG
Jeronimo
des mit dem ehrgeiz kann ich nur unterschreiben
abnehmen, zulegen, kraft bekommen, rücken entlasten, herztraining, diabetis therapie und auch der pure spaß am sport sind viel wichtigere ziele als zu wissen wie viel ckal man verballert hat

( ok ich sollte mal wegen gesundheitssport nicht zu sehr die schnute aufreißen bin da eher im übertriebenen bereich aber des is die sucht )

die goldene mitte finden aber viele nicht mehr
ja auch weil alles immer sofort gehen muss
wenn jemand 30 kilo zuviel hat denn kam des auch net in 2 wochen
also geduld wie du es schon meintest
nur des vermitteln auch viel trainer , fitnesskampagnen und illustrierten nicht mehr
" straffer bauch in nur 2 wochen mit nur 5 minuten pro tag "
wir lachen da immer wenn wir des hören gar lesen
aber viele die sich in unwissenheit baden die glauben des und denn kaufen se irgendeinen mist
versagen weil die uhr 1000 ckal anzeigt aber der bauch nicht straff geworden is usw


schade zu wenige in sich gehen und mal ehrlich mit sich sind

der totti
**********onimo Paar
1.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was die Sache mit dem Kalorienverbrauch angeht, so finde ich es trotzdem prima, wenn sich jemand mit der Materie auseinandersetzen möchte. Und wenn es dabei hilft persönliche Ziele zu verwirklichen, dann ist es doch ok.

Affig finde ich es, wenn man hunderte von Euros für ein ultraleichtes Rad ausgibt und dann seinen übergewichtigen Körper in ein hochmodernes Trikot zwängt, nur um zwei drei Kilos weniger fortbewegen zu müssen *haumichwech*

LG
Jeronimo
ja ja die typischen miniteile tuner die mit mir rumdiskutieren das meine 105er gruppe auf dem rad viel mehr wiegt als ihre deore lx ultegra pfurz gedöhnsheimer technik ding
die sind mir ja egal
aber die die wirklich abnehmen wollen aber keine ahnung haben werden oft durch sowas getäuscht
augenwischerei funktioniert leider viel zu gut
jeder behauptet sich nie mals so ne dvd zu kaufen in der gezeigt wird wie man in 5 min nen tollen bauch bekommt aber wie verdienen die denn gfeld wenn es keiner kauft
wie mit de pornos
keiner hat welche niemand kauft se aber reich werden die produzenten trotzdem

der totti
*********rt64 Mann
76 Beiträge
Ja, so sehe ich das auch. Der eigene Körper ist das beste Messinstrument. Was nutzt mir die Pulsuhr und der vorgegebene Wert, wenn an dem Tag einfach nichts läuft oder wenn es mal sehr gut läuft. Da muss mal flexibel reagieren.

Wobei ich damit nicht sagen will, dass das Messen keinen Sinn macht. Beispielsweise um zu verhindern, dass ich in einem Wettkampf am Anfang zu schnell laufe.
**********onimo Paar
1.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
*hand* Doch, ich kauf Pornos. Schaue eigentlich gar nichts anderes mehr. Ist doch immer ausreichend Abwechslung vorhanden *lol*
ich auch
ich gucke pornos und ich masturbiere auch
manchmal sehe ich mir die sogar bis zum ende an

so nu geoutet liebe pornoindustrie

ich wollt ja nit allen des messen vermiesen
des macht auch echt sinn
aber wieviel ckal is echt nur nen tolles mitbringsel der uhr
wenn die des net könnte denn würd ichm ir des nie ausrechenen
in der zeit in der ich des ausrechenen müsste gucke ich denn lieber pronos, poppe wild durch die gegen des verbrennt nämlich auch massig ckal oder mache wieder sport

der totti
puh!
Das ist ja ur kompliziert!

Ich glaub ich werd mir eine neue Pulsuhr mit Kalorienverbrachs-Anzeige kaufen.

Es geht um diverse sportliche Betätigungen z.B. schwimmen, radfahren, Nordic Walking, usw.

Die Sache ist die, dass ich abnehmen möchte und meinen Tagesenergiebedarf um 500 kcal senken möchte. Mit der Ernährung alleine ist das sehr schwer zu managen und daher möchte ich es mit Sport regulieren.
sehr vernünftig
senken der zufuhr und erhöhen des umsatzes
des geht nur mit aktivem lebensstil

viel spaß dabei aber leg dich nicht zu sehr auf die uhr fest
gesund essen
und mittelschwer sport

des sollte klappen wenn der doc und deine konstitution nix gegen haben

der totti
@ traeumerlust
Keine Sorge traeumerlust, bin eh ein vernünftiges Mädl. *yo*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.