Urban Sports - Gute Erfahrungen in der Umgebung?
Liebe Fitness-Freunde,derzeit bin ich noch in einem Fitness- Club, bei dem ich Fitnessgeräte (Nautilus-Geräte, HIT-Methode,...) nutze, Zirkeltraining machen könnte (nicht meins), an Fitness-Kursen (LesMills, Zumba,...) teilnehme sowie in 50-Meter- Bahnen im angrenzenden Hallenbad schwimme. Zusätzlich nutze ich EMS-Training in einem sehr guten, jedoch teuren Studio. Aus gesundheitlichen Gründen fällt Tanzen und einige Fitness-Kurse temporär aus. EMS-Training fairerweise z.Zt. auch, teils wg. mangelnder Motivation. Zu meinen Studios bzw. einem früheren Training (Kieser-Training, heute Prosano) habe ich bereits teils ausführlich berichtet.
Sicherlich habe die Foren-Einstellungs- Regeln gelesen, dass keine Werbung gestattet ist. Mich interessiert jedoch, wie dieses o.g. Konzept (welches auf Individualverträge mit diversen Studios basiert) in der Heimat (z.B. Mönchengladbach - Düsseldorf) angenommen wird und hoffe, dass der Post nicht im Sinne der Werbung verstanden wird, sondern so, wie wir über die einzelnen Studios gleichermaßen in dieser Fitnessgruppe berichten können. Aktuell habe ich in der Such-Funktion noch keine Einträge hierzu gefunden.
Hat jemand positive bzw. negative Erfahrungen, z.B. mit bestimmten Studios beim Buchen, Absagen etc. gemacht? Wie nutzt Ihr die App (App-Bewertung liegt nur bei 2,8 (allerdings aktive Kommentar-Kommentierung des Anbieters/Entwicklers)? Ist das doppelte Buchen (App und Individual- An- bzw. Abmeldung, auch kurzfristig) lästig oder tendenziell (un-)problematisch?
Ich habe vor Jahren davon mal erfahren, es zufällig wiederentdeckt und bin nun ziemlich begeistert (jedoch in gleichem Maße noch sehr sketisch), insbesondere wegen der Vielfalt auf der einen Seite positiv verstimmt: Orts und Studioübergreifend - optimal für Berufspendler und neuem gegenüber aufgeschlossenen Personen. Anderseits frage ich mich, ob die "Regulierung" zur Buchung auf der anderen Seite ggf. suboptimal sein könnte. Die Frage ist zudem, wie die einzelnen Studios zudem dem Urban-Konzept gegenüber eingestellt sind und wie gut die Schwimmbäder, Studios etc. jeweils sind. Beim EMS-Training bin ich bspw. besonders kritisch, da es hier einige Billiganbieter gibt - die ich in der Übersicht jedoch dort (noch) nicht wiederfand. Die wenigen angebotenen müsste ich mal testen (wer also einen Testmonat kassieren möchte 😉, ich probiere sie alle aus und berichte! ).
Während ich die Nachteile betrachte, z.B. eventuell nicht immer die aktuellsten Kurstermine zu kennen (falls dem so ist), mich an neue Studios und Gegebenheiten (wo sind die Spinte, Duschen - ist Duschen inklusive, entstehen Zusatzkosten etc.) gewöhnen muss, ...
... sind die Vorteil die Vielfalt der Kurse an unterschiedlichen Orten, Studios, Tagen und Zeiten, überhaupt das Kennenlernen von neuen Studios und Trainern / Fitness-Freunden, die flexible monatliche Ruhestellung oder Kündigung, ...
Nutzte jemand dieses Konzept / nutzt es aktuell? Wie seht Ihr die Vor- / Nachteile im Vergleich zu einer „konventionellen“ Mitgliedschaft in einem bzw. mehreren Studios, insbesondere mit Blick auf mehreren Orten oder bestimmten Fitness-Wünschen (bestimmte Kurse etc.)?