Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3202 Mitglieder
zum Thema
Sex vs. Liebe - Lust oder Liebe? - Deine Entscheidung!1
In einer Welt, in der Beziehungen oft wie ein Spiel aus Zahlen und…
zum Thema
Blutdruck-mess Fetisch: Erfahrungen gesucht3
Hi, schon immer macht es mich horny wenn ich sehe, dass jemandem der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hoher Blutdruck was tun?

Hoher Blutdruck was tun?
Hallo,

ich bin erst vor kurzem hier reingekommen. Mache schon über 10 Jahren mehr oder weniger Fitness und nebenbei wandere ich gerne und versuche langsam das Schwimmen „einzusteigen“.

Und nun vor eine Woche wurde ich zu hoher Blutdruck diagnostiziert. Gestern versuchte ich langsam für eine Stunde zu spazieren, fühlte ich mich zu schlapp.
Ich befürchte, der Arzt könnte mir den Sport verbieten und das kann ich nicht. Weil ich die Viel-Bewegung liebe.
Hat jemanden Erfahrungen gemacht und was kann ich tun?

Ich würde mich auf eure Rückmeldung freuen.

Sportlicher Gruß,

Tee_WOB
******400 Mann
5 Beiträge
Versuche es mal mit Citrullin und L-Arginin die meisten können so beisteuern ohne Betablocker zu nehmen . Grüsse aus der *schweiz*
*********nesse Frau
1.944 Beiträge
Wenn du trotz regelmäßigem Sport hohen Blutdruck hast, solltest du auf jeden Fall erstmal mit Medikamenten gut eingestellt werden. Das kann eine Weile dauern
Darf ich fragen, wie hoch er genau ist?
*******1991 Mann
27 Beiträge
Hallo,

Den Sport wird dir so schnell kein Arzt verbieten, wovon man dir aber eher abraten wird ist Krafttraining. Es wird im Gegenteil dazu geraten, Ausdauertraining zu machen.

Ich selbst habe zu hohen Blutdruck und mache seit 6 Monaten wieder Krafttrainung, wenn man es nicht übertreibt ist das also auch möglich.

Viele grüße
hy! Ich hab seit 16 Jahren hohen Blutdruck, es wurde mit Medikamenten (keine beta´s, die sehr häufig verschrieben werden) ganz gut eingestellt. Folsäure, Arginin nehm ich noch dazu. und was soll ich sagen, es läuft ganz gut. Ich würde aber erstmal bei Ausdauertraining bleiben. Da die Medikamente 6-8 Wochen brauchen um eine Veränderung einzuleiten. das Krafttraining würde ich vorläufig lassen, denn es kann zu Krampfanfällen führen....
*******hor Mann
162 Beiträge
Guten Morgen 😊

Krafttraining und aerobes Training stellen in Kombination ein ideales Therapeutikum dar.

Jedoch sollte es vorab ärztlich abgeklärt werden.

Ggf. führst du auch ein Blutdruck-Protokoll um zu dokumentieren, ob und wie sich etwas verändert hat 😊

Hab einen schönen Sonntag.
********n_he Mann
4.116 Beiträge
Sport verbot war gestern.

Heute heißt es das Herz-Kreislauf-System zu aktivieren. Einstieg in das moderate Ausdauertraining. Beim Schwimmen kommen die wenigsten von uns auch echte Belastung der Herz-Kreislauf-Systeme.

Die Frage bleibt, was ihn bei dir verursacht hat.

Einfach damit du deinen Lebensstil korrigieren kannst.

L-Arginin wurde schon erwähnt. Vitamin D wäre eine Enzym mit positiven Wirkungen. Kurkuma hilft Medikamente zu reduzieren. Je nachdem, was die Ursache bei dir ist - Vitamin K2.
...
*********us_BS Paar
599 Beiträge
Lass es beim Arzt abklären. Unsere Sie hat den Bluthochdruck aus der Schwangerschaft behalten, ist sehr gut eingestellt und kann ohne Probleme trainieren
Habe mir alles durchgelesen, ich bin Bluthochduck Patient, seit 15 Jahren, damals hatte ich noch 180 kg, wurde eingestellt durch meine Ärztin, vor 5 Jahren, habe ich meine Ernährung umgestellt, Erst einmal, mehr Gemüse und Obst gegessen, Aufgehört Schweinefleisch zu essen. Mit dem Rauchen schon vor 7 Jahren aufgehört.
Merkte schon das es nur besser ging.
Dann der Schock , Diabetes
Aber Gott sei Dank, Tabletten ( eingestellt)
Weiter Ernährungsumstellung, Keine Weizenprodukte, damit meine ich das normale Weizenmehl ( Typ 405, 550 ) wenn dann eher Vollkornprodukte, Dinkelvollkorn, weizenvollkorn .

Mehr rotes Fleisch, mehr Gemüse, Obst, mehr Wasser,
****asa Frau
1.144 Beiträge
Sportverbot gibt es ganz sicher keines, im Gegenteil. Wichtig ist die Frage, welchen Sport. Ausdauertraining ist da ganz vorne. Klär das auch mit dem Arzt und dem Kardiologen ab.
Wenn du frisch auf Tabletten bist, dauert es einige Wochen, bis sich das eingependelt hat. Ich nehme selber Telmisartan und dachte die ersten Wochen, ich bin auf Valium *lol* ansonsten bin ich regelmäßig zur Kontrolle und mach mir keine großen Gedanken drum. Was wird schon!

PS: hat jemand einen Erklär-Link zu den angesprochenen NEM?
Habe mir alles durchgelesen, ich bin Bluthochduck Patient, seit 15 Jahren, damals hatte ich noch 180 kg, wurde eingestellt durch meine Ärztin, vor 5 Jahren, habe ich meine Ernährung umgestellt, Erst einmal, mehr Gemüse und Obst gegessen, Aufgehört Schweinefleisch zu essen. Mit dem Rauchen schon vor 7 Jahren aufgehört.
Merkte schon das es nur besser ging.
Dann der Schock , Diabetes
Aber Gott sei Dank, Tabletten ( eingestellt)
Weiter Ernährungsumstellung, Keine Weizenprodukte, damit meine ich das normale Weizenmehl ( Typ 405, 550 ) wenn dann eher Vollkornprodukte, Dinkelvollkorn, weizenvollkorn .

Mehr rotes Fleisch, mehr Gemüse, Obst, mehr Wasser, so gut wie kein Alkohol mehr.
Dann angefangen Fitnesscenter, drei mal die Woche, *sauna*
Nun habe ich von 180 kg mein Gewicht auf 128 reduziert.
Blutdruck Tabletten, nur noch die Hälfte am Tag. Wenn ich unter 100 kg bin brauche ich auch die nicht mehr zu nehmen.
Ps: zuckerwert ( Langzeit 5,2 ) brauche keine Tabletten mehr.

Lg Torsten
******uss Frau
59 Beiträge
Hallo im Oktober war ich zur Reha, auch wegen leichtem Bluthochdruck und Diabetes, habe meine Ernährung umgestellt, Wurst zu 90%weggelassen und viel Haferflocken Obst Gemüse Joghurt Quark gegessen, siehe da mein Blutdruck ist wieder im Normalbereich, das war zuviel Salz und Salz treibt auch den Blutdruck in die Höhe, dazu noch regelmäßig Sport und mein Wohlbefinden ist super, es ist leider viel zuviel Salz in den Lebensmittel versteckt genauso wie Zucker
Ich werde dem Hausarzt nachfragen, woher mein hoher Blutdruck herkommt?
****un Frau
49 Beiträge
Meinen hohen Blutdruck senke ich mit Taiji und Qigong. Es gibt bestimmte Übungen dazu.
Außerdem feile ich an meinem Stresspegel und meditiere viel usw.
****asa Frau
1.144 Beiträge
@****un Das ist sicher zusätzlich hilfreich, ersetzt aber meist die Medikamente nicht.
Und nebenbei bemerkt; man kann auch mit Normalgewicht ohne Rauchen hohen Blutdruck haben, es beschränkt sich nicht auf die „Klischee-Patienten“.
*********ility Frau
174 Beiträge
Ich hatte unentdeckten Bluthochdruck und man vermutet, dass dadurch mein Schlaganfall verursacht wurde.
Ich habe eigentlich immer Sport gemacht, gesund gegessen (durch Glutenunverträglichkeit natürlich auch kein Weizen).
Keiner ist davor bewahrt, selbst Leistungssportler bekommen Schlaganfälle u.a. durch Bluthochdruck.

Im Endeffekt bin ich seit knapp 1 Jahr in Reha (es gibt div. Programme) und es heißt immer,
das gesunde Mittelmaß zu finden
Bewegung ist wichtig und sei es nur eine halbe Stunde am Tag zu spazieren ! *g*

Bei mir fehlt leider die Energie für Sport und auch ein Trainingspartner der bereit ist spazieren oder wandern zu gehen.
hallo meine lieben.
das alles ist ja schön und gut.
vergesst das wichtigste aber nicht, die ernährung. zuviele salz kann den blutdruck erheblich anheben und glaubt mir, sehr viele nehmen zuviel salz, da man es zum teil nicht weiss oder drauf achtet, wo viel drinn ist. zählt mal eure salz einnahmen zusammen, ihr werdet stauen, resp. erschrecken.
ihr könnt locker kraftsport machen, geht einfach nicht über euer limit, dann passiert nichts.
in diesem sinne, ernährt euch gesund und vieles was euch belastet geht fast von selber weg.
sportlich grüsse und allen eine gute zeit 😊🤗👍
*******1991 Mann
27 Beiträge
Zitat von ****WOB:

Wie hoch ist dein Blutdruck denn, wenn man Fragen darf? In den letzten Jahren wurden die "Normwerte" ja auch immer mal gesengt, sodass man vor einiger Zeit Kerngesund war und jetzt auf einmal Krank ist...

Auf die Frage woher der hohe Blutdruck kommt wirst du wahrscheinlich keine Antwort bekommen *snief*

Lass den Kopf nicht hängen
*********ield Mann
198 Beiträge
Mal so am Rande ... hat der Arzt die richtige Manschette zum messen benutzt?

Kenne das das die gerne das „Standard“ Ding nutzen für 23-32 cm Umfang.

Wenn diese bei mir angelegt wird kommen auch immer Katastrophenwerte raus. Wird eine korrekte mit extra Umfang genommen alles gut.

Ist nicht böse gemeint und will auch nicht die Kompetenz des Arztes in Frage stellen ... nur manchmal denkt man halt nicht dran.
*********nesse Frau
1.944 Beiträge
Eine einmalige Messung rechtfertigt auch nicht die Diagnose Hypertonie
Regelmäßige Messungen zu Hause, mit einem geeigneten Gerät *achtung* , um dem Weißkittelsyndrom Rechnung zu tragen, sind schon wichtig.
*********nesse Frau
1.944 Beiträge
Zitat von *******1991:
Zitat von ****WOB:

Wie hoch ist dein Blutdruck denn, wenn man Fragen darf? In den letzten Jahren wurden die "Normwerte" ja auch immer mal gesengt, sodass man vor einiger Zeit Kerngesund war und jetzt auf einmal Krank ist...

Auf die Frage woher der hohe Blutdruck kommt wirst du wahrscheinlich keine Antwort bekommen *snief*

Lass den Kopf nicht hängen

Momentan ist der Stand so:
Leichte Hypertonie 140-159/90-99 mmHg
Mittelschwere 160-179/100-109 mmHg
Schwere >180/>110 mmHg
Und was ist nun bei 172 zu 113?
Geh , am besten zum Arzt, abklären, dann weißt du Bescheid.
*********iette Frau
5.138 Beiträge
Zitat von ****WOB:
Und was ist nun bei 172 zu 113?

Wie ist denn der Durchschnittswert in der Langzeitmessung?
Ist auf dem Weg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.