Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3202 Mitglieder
zum Thema
BMI, was soll das?226
Ich hab. wie sieht das mit der ernährung bei euch aus.
zum Thema
Niedriger BMI interessanter als hoher IQ59
Ich grüble schon eine ganze Weile über dieses Thema und habe auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BMI

BMI
Der BMI (Body mass index) ist eine Kennzahl zur Bewertung des Körpergewichts einer unbestimmten Person im Bezug auf seine Körpergröße. Da der Index weder Flüssigkeit, noch Fett- und Muskelgewebe voneinander trennen kann, ist er mittlerweile sehr umstritten.
Bei Leuten die trainiert sind als muskelmasse haben stimmt dieser Index nicht mehr.
Sogar bei Abschluss einer Lebensversicherung oder Krankenvers. wird er nicht mehr als Berechnung verwendet.
Als Masstab dazu zum BMI muss auch die Taille Hüfte mit angeführt werden.
jupp, des is schon seit einigen Jahren bekannt, aber nicht so verbreitet.
Ich bin nach meinem BMI auch übergewichtig *g* schon seit Jahren.
Aber wichtiger als jeglicher Wert ist die eigene Wahrnehmung.
Wer seinen Körper liebt, der wird auch von ihm zurück geliebt *zwinker*

(hier ist Liebe bezogen auf: ich gebe meinem Körper gesunde Nahrung die er braucht, gebe ihm die Bewegung die will, gebe ihm die Regeneration, die er benötigt, lasse ihm Zeit zum gesunden, wenn er krank ist...)
@seele
*haumichwech* *rotfl* *lol*
geb ihm zeit zum gesunden
geb ihm anständige nahrung
du machst mir spaß
wie war des mit dem wasser predigen und wein saufen

ja selbst ich habe laut bmi die obergrenze erreicht und ich bin nu wirklich mit der jeansgröße 30-32 weite weit weg vom übergewicht

nu wichtiger wäre wenn man mal die weiteren vitalparameter mit einbeziehen würde
hüft/taillienumfang
herz/blutwerte
fett in prozent
haltungsschwächen analysieren
solche punkte geben eher aussage über gesund oder " zeit was zu tun "
ein paar fitnessstudios sind sich nun auch dieser verantwortung bewusst und testen im ihnen möglichem rahmen die probanden
hoffe das da der weg weiter bestritten wird gegen alle volkskrankheiten die durch bewegungsmangel und überernährung mit falschen lebensmitteln betrieben wird

gruß totti
schleich dich aus dem Thread, bist auch nit viel besser *zwinker*
BMI hin oder her, meiner ist zu niedrig, aber meine Figur ist ok, ich bin gesund und sehe auch so aus. *g*
Sport treibe ich ebenfalls, also, Leute, lebt gesund und bewegt euch und alles ist fein fein.
@seelentattoo
sieh zu das du deinen süßen arsch zu mir bewegst
dann kann ich dir den für deine freche nase versohlen

ja man soll des alles net so an werten festmachen
is in nem anderen thread auch schon diskutiert worden+es ist unerheblich ob bmi toll aussieht oder wieviel man grade beim sport verbrannt hat
wenn die routine untersuchung beim doc io is und man sich soweit gut fühlt gar ein angehendes zufriedenheitsgefühl mit siener figur verspürt denn is wohl die ganze messerei egal
BMI
Moin moin,
ich muss meinem Vorredner zustimmen.Man muss einfach mehrere Faktoren hinzuziehen.Die Muskelmasse hat eine große Rolle.
Ich selber treibe auch viel Sport und mein BMI passt auch nicht.
Aber als übergewichtig mag mich auch keiner bezeichnen.
Das ganze Paket sollte betrachtet werden.
Ich halte von diesen Werten auch nichts. Selbst von Körperfettmessungen halte ich nichts. Man sollte sich halt ansehen und abtasten. Wenn an Bauch oder/und Hüften viel wabliches Gewebe sitzt dann wird man wohl etwas Fett angesetzt haben und sollte an seiner Ernährung was ändern wenn es einen stöhrt. Und ob man auf einen guten Weg ist sieht man ja, wenn es mehr oder weniger wird.
Auch das mit der Trinkmenge und allen anderen vorgegebenen Werten in der Ernährung sind meiner Meinung nach völlig überbewertet. Viele haben einfach verlernt auf ihren Körper zu hören und ihm das zu geben was er bracht. Es gibt Tage an denen kann ich Lieterweise Wasser trinken und an anderen müßte ich es mir reinzwengen was ich aber nicht tuh weil es schon seinen Grund haben wird warum das so ist. Bisher hat mich mein Körper noch nicht im Stich gelassen.

Der BMI Wert wird übrigens noch heute in vielen Pflegeheimen und Krankenhäusern als Richtwert rangezogen was ich auch schade finde.
bmi?
ist mir völlig egal....
*******111 Mann
93 Beiträge
BMI
der BMI ist für Extremsportler nicht anwendbar!
Für den Durchschnittsbürger ist es ein Anhaltspunkt, mehr nicht!!!
*********78_sl Mann
145 Beiträge
diabolo hat Recht.
Für unser eins ist der nicht zu gebrauchen, allerdings für die Hausfrau ganz ok...

lg
*****H78 Mann
43 Beiträge
aktueller BMI ist 33 *ggg*

und nächste Saison strebe ich dann 35 an
AUFWÄRTS
Oh so kann man es natürlich auch angehen, ganz neue Erkenntnisse
cool *g*
lieber ...
ein hoher BMI als ein zu niedriger IQ *zwinker*

obwohl ich definitiv Übergewicht habe, mahnt mein Arzt immer, mich nicht mit Diäten zu stressen, ich sei gesund, mache was für die Fitness, das Gewicht wird sich auch noch regulieren, da habe er keine Sorge.

Man muss eben aufpassen, dass man sich nicht überfordert beim Sport, essen was gut tut und ansonsten das Leben genießen. Von irgendwelchen Durchschnittswerten lass ich mich nicht irre machen, wo bleibt denn da der Spaß?

*blume* Nebeltanz
*******111 Mann
93 Beiträge
so wie ihr euch am wohlsten fühlt so soll auch euer gewicht sein und nicht der BMI soll entscheiden was für ein gewicht ihr haben solltet!
BMI adipös mit 5,5% KF-Anteil
Ja der BMI ist sehr wertvoll, insbesondere für die Versicherungsindustrie.
Ich musste vor zwei Jahren einen LV abschließen und diesbezüglich den
Sen. Doktore aufsuchen. Dieser teilte mir dann mit, dass ich adipös sei, was ich zunächst für einen Witz gehalten habe, da mein KF-Anteil zu diesem Zeitpunkt unter 5,5% lag.

Hoch lebe die Bürokratie !

Freundlicher Weise hat sich die Versicherung mit einem Zuschlag begnügt *gleichplatz*.

Wie mann sieht, zahlt sich der Sport aus, wenn auch nicht immer für sich selbst.
***me Paar
15 Beiträge
Pi mal Daumen?
Tja, ich halte von dem BMI auch net besonders viel, denn ich lasse mir nicht gerne von einer Formel vorschreiben, wie ich zu wiegen habe, zumal ich mäßig, regelmäßig und ausgewogen, fettarm und vitaminlastig esse und viel Ausdauersport mache.

Andererseits hat der BMI - soweit ich weiß - die damalige gängige Formel abgelöst, nach der man Körpergröße in cm minus hundert rechnet, um die Grenze zur Fettsucht zu errechnen. Aber ganz ehrlich: ich würde mit 67 kg wahrscheinlich Größe 44 tragen und hätte einen BMI von 24. Also hat er für einige von uns die Gewichtstoleranz schon deutlich verschärft. Fraglich, ob es was gebracht hat.

Es ist Zeit für eine neue Maßeinheit oder -methode. Fettanalysen kann man auch nicht mal eben so machen. Und im Grunde ist es ja so: egal, mit welchen Zahlen wir uns rumschlagen: entscheidend ist es, gesund zu sein, so auszusehen und sich so anzufühlen. Und das ist für die meisten nicht der Fall bei Schwabbel, Schwäche, Antriebslosigkeit usw.

Wir kommen also nicht drumrum, uns mit dem füttern, was uns gut tut, wegzulassen, was halt auf die Hüften geht und uns so viel wie möglich zu bewegen. Das ist unsere Natur und diese Tatsache wird keine Messmethode dieser Welt widerlegen können.

Was die Versicherungsrichtlinien angeht: ich finds es echt einen Hammer, dass wir für ein körperbewusstes Leben offenbar bestraft werden. Trainierende Männer sind ruckzuck über den "schlanken" BMI hinaus. Gesund leben ist viel teurer als sich brav der Lebensmittellobby zuliebe in den Sessel zu legen und leere Kohlehydrate in sich reinzuschaufeln...

*vogel*
total verrückt
Danke für die moralische Unterstützung !

Übrigens: Falls Du an einer excakten Ermittlung Deines KF-Anteils interessiert bist, kann ich Dir einen Kaliper empfehlen. Dieser hat eine medizinisch nachgewiesene Toleranz von ca. 1% und kostet nicht viel. Ich habe mir letztes Jahr einen gekauft, die Software gibts dazu.

(Referrenz zum Unterwasser-Wiegen).

Grüße
L.
*********igin Paar
84 Beiträge
...
...eigentlich kannst du den BMI für Kraftsportler in die Tonne hauen, da er sich ja nur auf das Körpergewicht in Relation zur Körpergröße bezieht.

Liebe Grüße
N+D
*******111 Mann
93 Beiträge
Stimmt!
Für Kraftsportler hat der BMI keine Bedeutung!

Aber das Thema hatten wir doch schon mal (4-5 Monaten) !
*********igin Paar
84 Beiträge
...
...*grins* so wie es aussieht muss man einige Dinge häufiger erzählen, als andere! *grins*
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
dieser ganze bmi-quatsch ist doch für den *arsch* war bestimmt wieder so ein wichtigtuer, der das erfunden hat.

ich schau in den spiegel und stelle fest, ob ich mich gut fühle oder nicht *floet*
*********igin Paar
84 Beiträge
...
... das stimmt, wenn man sich selber gefällt ist doch alles bestens.
Es sei den man betreibt das ganz professionell, dann schaut man auch auf andere Dinge!
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
das ist klar, ich schau u.a. auch auf andere dinge. mach ja auch regelmäßig sport - zwar kein bb oder sowas - aber auch "figurformend" *zwinker*
*********78_sl Mann
145 Beiträge
Hallo,

ich bin der Meinung, das der BMI nur für"normales" gilt, weil für sportliche Menschen, die Muskeln aufbauen bzw durch viel Sport einen ganz anderen Körper besitzen, funktioniert der ganze BMI nicht!

Meine Meinung!Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.