Liebe Kraftsportler,
vielen Dank für die vielen Antworten und Zuschriften. Es handelt sich tatsächlich um einen Beitrag von unserem ER, sorry, das hätte ich besser gleich erwähnen sollen. Mir ist klar, dass es sich bei meinem Anliegen um ein First World Problem handelt. Grundsätzlich bin ich gesund und weiss das auch zu schätzen. Mir geht es vor allem um Erfahrungsaustausch für natürlichen Masseaufbau und freue mich nach wie vor um jede weitere Erfahrung.
Jetzt mehr Informationen zu mir:
Komme ursprünglich aus der Leichtathleitk - 100m Sprint mit 5 bis 6 Trainingseinheiten pro Woche. Später dann 8 Jahre Kampfsport, also insgesamt eher aus der schnellkräftigen Ecke. Krafttraining war immer begleitend dabei, mal mehr mal weniger. Erst seit ich mit LA und Kampfsport aufgehört habe wurde das Krafttraining wichtiger. Probleme mit mangelnder Motivation, Disziplin oder Intensität beim Training habe ich nie. Auch teile ich nicht die Erfahrung, dass Frauen härter trainieren als die meisten Männer. Ehrlich gesagt konnte ich keinen Zusammenhang zwischen Geschlecht und Trainingsintensität oder -disziplin feststellen, kann mich also manchen Beiträgen hier nicht anschliessen. Fleissige und Faule waren sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen um mich immer dabei.
Bin 1,80 gross und wiege momentan 80kg. Zu meinen besten Zeiten hatte ich 85kg und konnte mit 150kg Kniebeugen machen, Bankdrücken 120kg etc. Mit nun 37 Jahren kann ich das nicht mehr machen. Ich merke klar wie mein Körper hohe Gewichte nicht mehr verträgt und meine Regenerationszeiten deutlich länger sind, daher auch der 3er Split mit mindestens einem trainingsfreien Tag dazwischen.
Ich war erstaunt, wie viel man auch mit weniger Gewicht erreichen kann und fing an innerhalb der Sätze auch mit der Geschwindigkeit und der Ausführung zu experimentieren, beispielsweise als HIT Satz mit 4 - 6 Wdh, jedoch extrem langsam ausgeführt mit 1 Sekunde halten am Umkehrpunkt und 3 Sekunden Bewegung zwischen den Umkehrpunkten.
Ich habe den Eindruck, dass solche Veränderungen, alle 4 bis 6 Wochen, einen neuen Trainingsreiz setzen und so den Muskel eher zum Wachsen anregen als wenn man immer gleich trainiert. Über 12 Wdh hinausgehen hat sich bei mir nicht bewährt. Das wurde oft recht schnell mit Masseverlust bestraft, ebenso zu lange Trainingseinheiten die länger als 90 Minuten gehen. Alles was sich innerhalb 60 bis 90 Minuten bewegt, scheint mir bei mir sinnvoll zu sein.
Innerhalb meines 3er Split gibt es immer eine Hauptübung, von der ich 5 Sätze mit in der Regel 8 bis 12 Wdh mache, wobei ich das Gewicht so wähle, dass ich im ersten Satz 12 Wdh mache, dann das Gewicht erhöhe, so dass es eher 8 bis 10 Wdh werden und im letzten Satz nochmals die 12 Wdh mit leicht reduziertem Gewicht. Das mache ich so bei Kniebeugen, Bankddrücken, Kreuzheben und Nackendrücken an der MilitaryPress. Die restlichen Übungen werden in 3 Sätzen durchgeführt.
Ich ernähre mich bewusst, jedoch ohne Kalorien zu rechnen. Versuche einfach zusätzlich zu den 3 Mahlzeiten am Tag an Trainingstagen noch 2 zusätzliche Snacks unterzubringen, beispielsweise etwas Haferflocken mit Magermilch. Nach dem Training gönne ich mir immer einen Shake und BCAAs.
Bin nach wie vor für weitere Ideen, Inputs, Erfahrungen offen, besonders von Leuten die selbst langjährige Trainingserfahrung haben.
Vielen Dank dafür und bleibt gesund!