Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Vorne oder Hinten791
Mal ganz unabhängig vom Geschlecht oder der persönlichen…
zum Thema
rasieren nur vorne oder auch hinten449
Meine frau rasiert sich ihre mumu immer glatt, aber am po nicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Muskeldysbalance Oberschenkel vorne zu hinten

Muskeldysbalance Oberschenkel vorne zu hinten
Ich habe zu meinem Zirkeltraining im Studio eine App die mir meine Muskeldysbalancen anzeigt. Bis auf die Oberschenkel ist alles im Lot. Meine Vorderseite ist zu schwach zu meiner Rückseite der Oberschenkel, obwohl ich mehr Gewicht für vorne habe als hinten( Diff. 5 kg).
Wie sollte denn prozentual das Muskelverhältnis sein von Oberschenkel vorne zu hinten, bzw der Gewichtunterschied? Das der Vodermuskel größer ist weiß ich.
Meine letzte Kraftmessung zeigte: hinten 58 kg, vorne 74 kg und trotzdem soll ich vorne mehr den Muskel trainieren laut der App.
*******Hutz Paar
570 Beiträge
Grundsätzlich 2:3 zugunsten des vorderen Muskels. Wobei ich eher auf die Optik schauen würde, ähnlich Bizeps/Trizeps
Hi Temptaion,

ich gehe mal schwer davon aus das du Aufrecht gehen und stehen kannst *zwinker*
Was ich damit sagen will ist, dass man über manche Kleinigkeiten nicht zu viele Gedanken verschwenden sollte. Das ist auch schon das Wichtigste. Training sollte Spaß machen und einen nicht unnötig stressen.

Solche Apps können hilfreich sein, allerdings können die einen auch Wahnsinnig treiben. Mich hat eine Zeitlang aufgeregt, das bei meiner Kalorienzähl App ich sofort in den roten Bereich fiel wenn ich Morgens was gegessen habe und mir die App sofort den Vorschlag gemacht hat ob ich nicht eine Stunde lang joggen gehen will. Obwohl der Tag grade mal angefangen hatte und noch genug Zeit war Kalorien zu verbrennen. Ich ignoriere das jetzt und gut ists.

Wenn du dem jetzt sportlich trotrzdem entgegenwirken willst weil dich das einfach nicht loslässt, kannst du nur härter trainieren als letzte mal. Mach kleine Sprünge im Gewicht. Das was das Gerät halt zulässt. Und darauf das Training erhöhst du noch mal bis die App dir sagt das alles wieder in perfekter balance ist *omm*
Wie groß der Unterschied sein sollte kann ich dir leider nicht sagen, ich selber messe da gar nicht. Ich trainiere härter als letzte mal. *zwinker*
******y12 Mann
80 Beiträge
Hallo Temptation17,

als ich mich im Zirkeltraining versucht habe war es ähnlich, also der Beinbeuger war angeblich zu schwach, und das obwohl es meiner Meinung nach genau anders herum war. Ich war gewohnt den Beinbeuger mit einer Maschine zu trainieren, bei der man auf dem Bauch liegt. Im Zirkeltraining wird der Beinbeuger soweit mir bekannt immer mit einer Maschine trainiert, bei der man eine aufrechte Sitzhaltung einnimmt. Viele Tainierende habem Schwierigkeiten aus dieser sitzenden Position heraus ihre Beinbeuger maximal zu fordern. Auf jeden Fall geben die Maschinen und deren Einstellungen die Hebelverhältnisse vor. Das muss dann auf die Muskelbeanspruchung umgerechnet werden. Ist meiner Meinung nach keine so exakte Wissenschaft, daher würde ich die 5kg Unterschied nicht überbewerten. Das sollte dir auf keinen Fall den Spass am Training vermiesen.
**********ets69 Paar
1.211 Beiträge
Ich bin auch der Meinung das dieses im Rahmen ist. Dazu kommt, jede Maschine ist anders.
In meinem Studio haben wir zwei unterschiedliche Beinstrecker Maschinen.
Auf der einen ist mein maximales Trainingsgewicht um 20 kg höher als auf der anderen . Das hängt ein wenig von der Mechanik, vom evtl. Hebelarm und der Leichtgängigkeit sowie Umlenkung der Züge ab.
Am besten nicht nach der App gehen *ggg*
****az Mann
4.493 Beiträge
Zitat von *********ch33:
Am besten nicht nach der App gehen

Sehe ich auch so. Kraftwerte sind meistens völlig belanglos, wenn du nicht gerade Powerlifter, KDKler oder Strongwoman bist. Schau dir deine Beine im Profil, von vorne, von hinten an, und guck ob dir gefällt, was du siehst. Ggf. kannst du auch noch irgendwelche Wettkampfvorbereiter oder so fragen, was die davon halten.

Ausserdem, wie will die App wissen, dass du ne Dysbalance hast? Bei sowas wie linker Bizeps-rechter Bizeps könnte ich es vllt noch verstehen, wenn da eine Seite deutlich stärker ist. Aber bei Antagonisten ist das mMn schwieriger. Zudem würde ich ja auch lieber auf Verbundübungen setzen, und dann evtl. Schwachstellen nochmal isoliert trainieren. Markus Rühl hat in seiner Hochphase Schulterdrücken mit 150 kg+ gemacht und andere schwere Push-Übungen und bei ihm war der Trizeps trotzdem die Schwachstelle.
*******tle Mann
426 Beiträge
@********on17 wie nennt sich die App?
Ich bin erstaunt das eine dysbalance über eine App errechnet oder berechnet werden kann aber man lernt nie aus!
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
Die Frage ist, was genau mit "Dysbalance" gemeint ist.
Wenn man z.B. immer nur den Bauch trainiert, aber nie den Rücken, ist das nicht gut für die Wirbelsäule, und das ist schon eine Dysbalance mit ggf. negativer Auswirkung. Wenn jemand aber z.B. Armwrestler ist und daher mehr Bizeps- als Trizeps-Kraft hat, oder andersherum Boxer mit mehr Trizeps- als Bizeps-Kraft, ist das einfach nur sportartbedingt und nicht unbedingt schädlich.
Eine Differenz von 5kg ist bei Gewichten wie 74kg und 58kg sehr gering, denn wichtig ist nicht die Differenz, sondern der Quotient. @*******Hutz schreibt, Strecker:Beuger sollten 3:2 sein, du hast aber 74:58 = 3:2,35. Laut deiner App müsstest du 79:58 haben, also 3:2,2. Das ist kein so großer Unterschied, der wird deinem Körper also in keiner Weise schaden, weder gesundheitlich, noch von den sportlichen Fähigkeiten her, noch ästhetisch.
*******Hutz Paar
570 Beiträge
@*****a_S vollkommen richtig, insbesondere die Eingangsfrage.
@*******tle Tja, das ist ne App zu meinem eGym Zirkel im Studio. Sie nennt sich „ EGYM Fitness App“. Die Kraftmessungen mache ich ja im Studio an jd Gerät. Dann wird über das Programm und meiner Körperwerte die Muskeldysbalancen ermittelt, falls es welche gibt. Die ziehe ich mir über diese App. Leider habe ich keinen genaueren Namen
******y12 Mann
80 Beiträge
Hallo Temptation17,

EGYM hat einen guten Ruf. Ist neben Milon wohl führend. Trotzdem, das soll nur eine Hilfe für dich sein. Hab einfach Spaß am Training und grübel nicht zuviel.

Ich zum Beispiel bin Vorfußläufer und die haben vom "Ferse an den Hintern ziehen" meist gut trainierte Beinbeuger. Sowas weiß die App nicht und berücksichtigt sie deshalb beim Ausrechnen der Ballancewerte auch nicht.

Ich warne einfach davor, zu verkopft ans Training ranzugehen. Genieße das Training.

Liebe Grüße
Exupery12
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
Das sind ja auch nur gut gemeinte Hinweise bei dieser App, und nun wirklich keine Alarmzeichen. Es ist immer sinnvoll, wenn man einen Muskel isoliert trainiert, auch den Gegenmuskel zu trainieren. Wenn sich also jemand vornimmt, für eine Challenge in einem Jahr auf 100 Liegestütz am Stück hinzutrainieren, ist es nicht gesund, wenn er wirklich nur das trainiert und nicht auch Klimmzüge.

Aber wenn es dir wichtig ist, genau in die Ballance zu kommen, ist das im Grunde ganz einfach: Ich nehme an, dass du an einem Leg-Day sowohl Vorder- als auch Rückseite deines Oberschenkel trainierst. Mache da einfach ein Set Vorderseite mehr und dafür ein Set Rückseite weniger. So kommst du über längere Zeit immer mehr in Richtung Ballance. Ich rate dir aber davon ab, wegen der App die Rückseite gar nicht mehr zu trainieren, um möglichst schnell in die Ballance zu kommen, denn ich denke, ein stark dysballanciertes Training ist ungesünder als ein leicht dysballanciertes Muskelverhältnis.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.