Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Theraband, Widerstandband ,Fitnessbänder Set .. Welche ?

*********y4You Mann
104 Beiträge
Themenersteller 
Theraband, Widerstandband ,Fitnessbänder Set .. Welche ?
Hallo zusammen, ich möchte für das Training mit meinen Jungs ( Männer von 30 bis 54)

Fitnessbänder Organisieren ud ins Training einbauen.

Wir sind Alt Handballer und halten uns Fit aktuell durch Corona und Distanzbestimmung, mit
Tabata Workouts und Drills.

Hier möchte ich Fitnessbänder ins Training einbauen , die Frage .. welche ? die Sollen auch nicht viel Kosten.

Kurze oder lange ...

dann die Stärke ?

Habe durch Googel mal Theraband Gold ? welche Zugkraft gibt es hier ?

oder Fitnessbänder Set ..da sind verschiedene Stärken enthalten.

Ich würde mich von der Gruppe als so ziemlich am fitesten zumindest im Kraftbereich sehen. Ich mache die Übungen immer vor.Dnek immer wieder neue aus.

Über Tipps und Hinweis würde ich mich sehr freuen

mit sportlichen grüßen
Das hängt natürlich stark davon ab, was ihr genau machen wollt: welchen Widerstand ihr brauch, ob sie an den Enden offen oder praktisch ein „Ring“ sein sollen...
Ich selber habe ein 4er-Pack von Intey für 50€ bei Amazon gekauft und teile sie mit meiner Frau - nutze sie aber primär für mobility.
Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich hierbei sehr gut.
Was für Übungen möchtest du denn machen?
*********y4You Mann
104 Beiträge
Themenersteller 
Alles was möglcih ist an Übung darum ja auch die Frage...
Lange Bänder offen oder die kleinen Runden?
Ich würde zu den runden tendieren. Kann man im Zweifel doppelt nehmen und decken auch den Bewegungsradius des Körpers ab.
*******ega Mann
18 Beiträge
@*********y4You

Ich habe verschiedene Sets von diversen Firmen; darunter auch Bänder mit einer Zugkraft >100kg. Vom Preis-Leistungsverhältnis kann ich die Bänder von Decathlon, 5kg bis 60kg, (Decathlon > Fitness Band) empfehlen. Onlinebestellungen dauern dank Corona derzeit länger. Hingegen Decathlon erreicht man in der Regel fix selber und kann die Bänder vor Ort ausprobieren und auch reklamieren. Gegebenenfalls den Warenbestand via Internet prüfen.

Nachteil bei geschlossenen Bändern: Sind teurer als Therabänder.

Vorteil bei geschlossen Bändern: Man hat automatisch zwei "Griffe". Ferner lassen sich die Bänder mühelos mittels Schlaufe um eine Stange legen für weitere Übungen. Therabänder müssen verknotet werden und je nach Zugkraft reicht manchmal so ein Knoten nicht und es wird schmerzhaft bzw. ein Fall für die Versicherung.

beste Grüße, Robbie
Hallo, in der Zeit in der die Gyms zu waren habe ich mir auch ein Set Bänder zugelegt.
Dazu habe ich auf Youtube den Herrn James Grage https://www.youtube.com/user/JamesGrage/videos gefunden der meiner Meinung nach die Übungen super vor macht.
Seitdem habe ich auch eines der Bänder mit im Gym. Vor allem jetzt da einige Geräte geschlossen sind kann man das mit den Bändern gut ausgleichen.

Meine Bänder habe ich von Intersport (ENERGETICS Fitnessband, nicht die minis). Gelb, Rot und Blau. Das Grüne kann ich mit Gelb und Rot simulieren. Decathlon ist sicherlich eine gute Adresse mal zu prüfen ob die sowas da haben.
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
Ich empfehle die Bänder, die man im Netz unter "Superbands" und "Powerbands" findet, das sind etwa 1m lange Gummiringe (also das Gummi ist letztlich 2m lang) in leuchtenden Farben gleicher Dicke aber unterschiedlicher Breite, und die Breite sorgt für die Zugkraft bzw. Unterstützung. Es ist nicht nötig, alle zu haben, und meist braucht man das dickste und dünnste nicht. Also grob gesagt, wenn es 7 verschiedene gibt, würde ich 2, 4 und 6 empfehlen, denn man kann die auch kombinieren und somit die verschiedensten Stärken erzeugen. Jetzt ist natürlich noch die Frage, was für Übungen ihr genau machen wollt, und zwar dafür, ob es nötig ist, von einer Stärke 2 Bänder zu haben. Ich brauche das für Calisthenics nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass man bei anderen Sportarten 2 gleiche für Synchronität braucht.
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
Ach ja, genau, gemeint sind die geschlossenen dicken Bänder und nicht die offen breiten aber ganz dünnen Therabänder. Therabänder sind gut für Reha nach Verletzungen u.ä., aber für Fitness und Kraft und zur Unterstützung schwieriger Reckübungen würde ich auf jeden Fall die geschlossenen dicken (Power-, Super-, Fitness-Bands) nehmen.
**********71_80 Paar
180 Beiträge
Ich benutze die geschlossene und die langen Bänder. Je nach dem für was ich die Bänder brauche. Für Po und Beine nehme ich die kleinen. Und zum dehnen benutze ich die langen Bänder.
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
Ich selber nutze Therabänder seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Wenn Du die Übungen richtig durchführst, dann reicht Schwarz maximal als Anfänger.
Gold geht dann schon sehr stark in Fortgeschrittenen/Profi Bereich herein.

Ich empfehle die Bänder (ca.2m) sowie die entsprechenden Griffe und Schlaufen.
Kostet nicht viel und erhöht die Einsetzbarkeit Und den Variantenreichtum der Übungen.

Die kurzen Schlaufen nutze ich eher selten bei einzelnen Übungen.
Sind aber eine gute Ergänzung wenn man mehr mit den Bändern trainiert.

Als Übungsbücher empfehle Ich die beiden Bücher Rücken- bzw. Krafttraining Mit Therabändern von Hans-Dieter Kempf.

Sehr gute Übungen und Trainingspläne sowie sehr gute Erläuterungen zu den verschiedenen Trainingszielen. Und Muskelaufbau etc.

Ob die Bänder von Thera-Band oder einer anderen Marke sind, spielt aus meiner Erfahrung her keine Rolle.

Haben mit verschiedenen Marken gute Erfahrungen gemacht.

Zur Pflege empfehle ich einmal monatlich abwaschen und mit Talcum Pulver einreiben.
Verlängert die Lebensdauer doch sehr gut.
Ich habe Zuhause ein Theraband in Gold für Trizeps, Rudern, Bizeps, Lat genutzt. Denke auch, dass die geschlossenen dann für Liegestützen und Kreuzheben besser sind. Die geschlossenen kleinen Bänder sind für alles, was mit Inner, Outer, Gluteus zu tun hat super.
*********ller Mann
33 Beiträge
Hey zusammen,

ich habe bislang sehr interessiert mitgelesen. Aktuell beschäftige ich mich ebenfalls mit dem Thema (Thera-) Bänder um meine Beweglichkeit zu verbessern und gezielt am unteren Rücken bzw. dem Schulter- und Nackenbereich zu arbeiten. Dankeschön für die vielen Tipps *top2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.