Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Sport/Fitness/Training/Workout: Wie bleibt ihr derzeit fit?31
Hi. richtet sich vor allen an die, die mehrmals in der Woche intensiv…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hauptmahlzeit abends.. lieber vor dem Sport?

Hauptmahlzeit abends.. lieber vor dem Sport?
Ich habe echt ein Hungerproblem abends. Da esse ich immer meine Hauptmahlzeit, da wg der Arbeit es mittags nicht geht. Zum Kraftsport-Training gehe ich aber meistens vorher gg 16.30/17.00h. Danach trinke ich oft ein Shake, um den ersten Hunger zu stillen, aber der wird richtig stark je später der Abend. Oft esse ich dann mehr als gewollt. Wie bekomme ich das in den Griff? Eher vorher richtig essen u später zum Sport?
Bisher nehme ich nicht zu, aber möchte ja eigentlich auch etwas Abnehmen
Wie handhabt Ihr das?
******aji Mann
411 Beiträge
Wie lange und was trainierst du denn?
Und wann isst du dann Abends?
*******1991 Mann
27 Beiträge
Hi,

Was du nal probieren könntest, ist eine Kleinigkeit vor dem Shake zu essen. Ich habe mein Mittagessen vor einiger Zeit durch einen Shake ersetzt. Am Anfang hat das garnicht funktioniert, da ich nach ner Stunde wieder Hunger hatte.

Ich habe dann einfach einen Salat vor dem Shake gegessen, danach war ich bis Abends satt.

Probiere es mal aus, vllt klappt es auch bei dir

Viele grüße
ich nehme nach dem Training einen Drink, ich trainiere spät....2100..bis..... liebe Grüße Andi
*********us_BS Paar
599 Beiträge
Also, ich trainiere auch immer nachmittags und trinke danach einen Shake. Abends esse ich dann meist Gerichte, die zwar viel Volumen, aber wenig Kalorien haben. Bei iqskitchen (Googlen oder Instagram) findest du viele Rezepte dieser Art, die schnell gehen und lecker sind. Außerdem viele hilfreiche Tipps gegen Heißhunger und für das richtige Abnehmen. VG, unsere Sie
Profilbild
*******me81 Mann
114 Beiträge
Ich glaube da ist jeder Magen anders. Mit einem Shake 0,5- 1 Stunde vor dem Training komme ich gut zurecht. Beim Lauftrainig zb darf ich mindestens 2 Stunden vorher nichts "richtiges" mehr essen. Wenn du spät noch viel isst, achte zumindest drauf, mehr Eiweiß und weniger Kohlehydrate zu dir zu nehmen
Ich denke, du solltest vor dem Sport noch eine kleine Mahlzeit zu dir nehmen, sofern das deinen Magen nicht unangenehm belastet.

Hast du bis zu diesem Zeitpunkt des Tages zu wenig gegessen, ist der Körper natürlich nach dem Sport in der Tat so ausgebrannt, dass es zu Heißhunger kommt - und das ist nie gut, wenn man abnehmen möchte. In der Regel ist die von @**********els97 zurecht benannte Kalorien-Tagesbilanz besonders günstig, wenn man über den Tag einigermaßen gleichmäßig versorgt ist und nicht so große Schwankungen zwischen krassem Hunger einerseits und großer Sättigung andererseits hat.

Was ist du denn eigentlich mittags?
*******XVI Mann
147 Beiträge
Wenn dein Ziel ist abzunehmen solltest du dich ohnehin langfristig im Kaloriendefizit aufhalten und da ist es auch weniger entscheidend wann du isst. Es ist, um die Schlafqualität und die Regeneration zu fördern, gut abends eine große Mahlzeit mit einer Kohlenhydrat- und Eiweißquelle aufzunehmen.

Du kannst den Tag ja hauptsächlich mit Eiweiß und Fetten bestreiten, was dir ja wegen der Arbeitszeit entgegenkommt und nach dem Training dann, wie gesagt, die große Mahlzeit.

Vor dem Training, um den Blutzucker etwas zu pushen vielleicht eine Banane und einen Shake und dann fährst du heim und isst normal.
*********ller Mann
33 Beiträge
Ich halte das in Defizit-Phasen genauso wie @*******XVI
*********ul52 Mann
747 Beiträge
Ich kann nur FÜR MICH sdchreiben : ich denke, es kommt darauf an, was und wieviel Du isst.

Für mich kommt eine Hauptmahlzeit vor den Training nicht in Frage, weil mich das zu sehr belasten würde.
Ich bin für eine Mahlzeit danach - ähnlich wie Valcon_XVI.

Ich versuche am Nachmittag, möglichst nicht später als 16.00 h, zu trainieren ( krieg ich inzwischen geregelt ). Danach : Sauna, Massage und dann ein Steak mit Salat - und wie es sich für einen Bayern gehört : ein dunkles Weißbier ( ich weiß : ist ernährungstechnisch ungeschickt, schmeckt aber saugut ).
Für mich genügt ein Steak mit ca. 200 / 250 gr und eine mittlere Schüssel Salat ( den kann man ja beliebig variieren ). Dann hab ich auch keinen "kleinen Hunger vor dem Bett" mehr.

Vielleicht noch eine persönliche Anmerkung : sei nicht zu hart mit Dir. Gönn Dir auch mal was. Wenn Du eine zumindest mittelfristige Orientierung hast, musst Du nicht wie ein Trialeth vor dem Iron Man leben und trainieren.
Zwei Gedanken von mir dazu:
wenn das späte Essen Deine Hauptmahlzeit darstellt, kommst Du denn kalorisch hin oder hast Du ein großes Defizit? Ich würde dann eher in die Richtung denken, das Essen noch mit Fett anzureichern.

Und der zweite Gedanke: Hunger ist für uns eher ein erlerntes Gefühl als echter Hunger. Wenn Du also abends Hunger hast und dem immer in vollem Umfang nachgibst, lernt der Körper daraus. Du kannst Dir das auch abtrainieren: immer später nachgeben und/oder die Portionen verkleinern.
*******dAva Paar
241 Beiträge
also bei uns ist es so, wir essen danach.

Ich, Dusty , kann z.b. 2 Std vorm Sport nichts Essen...aber auch auf nüchternen Magen kann ich auch net...
*******ght Frau
1.205 Beiträge
Ich persönlich mache morgens Sport und esse unmittelbar danach ein eiweißreiches Frühstück. Würde das aus anderen Gründen nicht möglich sein würde ich morgens die größte Mahlzeit zu mir nehmen, mir für zu Mittag etwas von zu Hause mitnehmen und 1 - 2 Stunden vor dem Sport noch eine leichtverdauliche Mahlzeit zu mir nehmen und nach dem Sport noch eine eiweißreiche Kleinigkeit.

Generell sind folgende Punkte sind hier zu berücksichtigen:

1. Wie sieht generell Deine Ausrichtung in Sachen Ernährung aus?
Hast Du spezielle Bedürfnisse, auf die Du Rücksicht nimmst/nehmen musst? Seien das irgendwelche Lebensmittelunverträglichkeiten (Gluten, Histamine, Laktose, etc.) oder Ernährungsentscheidungen aus philosophischen, ethischen oder gesundheitlichen Gründen (z. B. Low Carb/vegetarisch/vegan)?

2. Wie gut bzw. wie viele Stunden schläfst Du?
Den wenigsten Menschen ist bewusst, welch große Bedeutung Schlafen für die Gesundheit und natürlich auch die allgemeine Leistungsfähigkeit hat. Es ist mittlerweile wissenschaftlich nachgewiesen, dass zu wenig Schlaf dazu führen kann, dass man am nächsten Tag Heißhunger auf alle Mögliche (leider eher "ungesundes") kriegt. Wenn man also abnehmen möchte ist guter Schlaf ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

3. In welchem Zustand ist Deine Verdauung/Dein Darm?
Menschen mit empfindlicher Verdauung wird empfohlen, dass sie abends eher früher essen sollten, dh. es sollten mindestens 3 Stunden zwischen letzter Mahlzeit und Schlafengehen liegen. Ich schaue, dass ich spätestens um 19:00 Uhr die letzte Mahlzeit zu mir nehme wenn ich um 22 Uhr schlafen gehen möchte. Es gibt auch viele, die mit intermittierendem Fasten (8 Stunden essen, 16 Stunden fasten) sehr gute Erfolge haben, weil permanentes Essen für den Darm eine Belastung darstellt.

4. Wie sehen Deine Trinkgewohnheiten aus?
Viele Leute trinken generell zu wenig. z. B. Wasser oder (Kräuter)tee). Je nach Körpergewicht wird eine Menge von 2 - 3 Litern pro Tag empfohlen. Meiner Erfahrung nach tritt Hunger tagsüber vor allem dann auf, wenn ich zu wenig getrunken habe. Es wird empfohlen gleich morgens 1 - 2 Gläser Wasser (z. B. mit einem Spritzer frischgepresstem Zitronensaft) zu trinken, die größte Menge Flüssigkeit (Wasser, ungesüßtem Kräutertee) im Laufe des Vormittags zu trinken. Ähnlich wie beim Essen reduziere ich vorm Schlafengehen die Getränke-Menge bzw. trinke 2 Stunden vorm Zubettgehen nichts mehr, da ich sonst nicht durchschlafen kann.

5. Zusammensetzung der jeweiligen Mahlzeit: Gerade wenn man mit Gewichtsproblemen zu kämpfen hat lohnt es sich, nach einem System Ausschau zu halten, das man langfristig beibehalten kann. Das Ziel sollte also eine längerfristige Ernährungsumstellung und nicht eine kurzfristige Diät sein, weil letztere genau gar nichts bringt, weil man ja hinterher in seine alten Muster zurück fällt.
Ich hab vor mehr als einem Jahrzehnt innerhalb von 2 Jahren 20 kg abgenommen und optimiere seither permanent meine Ernährung, weniger weil ich "muss", sondern weil ich es spannend finde. *zwinker*
Die 20 kg hab ich eigentlich relativ einfach los gebracht, weil ich systematisch analysiert habe was ich esse, wann ich es esse und dann jene Dinge weg gelassen, die nachweislich nicht besonders gesund sind und habe diese durch gesundere Zutaten ersetzt. Es lohnt sich also wirklich, sich damit zu beschäftigen, welche Ernährungsform für einen längerfristig am besten passt.
In meinem konkreten Fall ist das derzeit eine abgewandelte Paleo-Ernährung, nennt sich Perfect Health Diet (ist keine Diät nur heißt Ernährung in Englisch so), also keine Hülsenfrüchte, kein Getreide und kein Zucker, dh. sehr viel Gemüse (davon kann man wirklich Unmengen essen), Eier, Fleisch, Fett (Ghee/Butterschmalz, Kokosfett, Olivenöl) in normalen Mengen (wie es für die Zubereitung von Essen benötigt wird), das jeweils in Bio-Qualität. Bei der PHD könnte man auch Milchprodukte und gewisses nicht zu fruktosereiches Obst wie z. B. Beeren essen, die lasse ich aber derzeit aus anderen Gründen weg. Zusätzlich sind auch noch weißer Reis und Kartoffeln erlaubt. Diese Ernährungsform wurde von einem Wissenschaftler-Ehepaar entwickelt, die sich aufgrund eigener Erkrankungen jahrelang mit Ernährungsstudien beschäftigt und einen Blog gestartet haben, dann Feedback von den Usern bekamen und daraus entstand dann ein Buch, das vor zwei Jahren in der deutschen Übersetzung erschienen ist. Ich ernähre mich jetzt seit ca. 2 Monaten danach, davor habe ich mich an der Paleo-Ernährung orientiert.

Falls Du Motivationsprobleme haben solltest, Deine bisherige Ernährung umzustellen, ist es empfehlenswert, sich mit den langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen der industriell hergestellten Lebensmittel zu beschäftigen. Dazu empfehle ich Bücher wie "Dumm wie Brot" von David Perlmutter und "Die bittere Wahrheit über Zucker" bzw. "Brainwashed" von Robert Lustig.
Was ist den n dein Ziel bzgl. des Trainings?
Danke an alle bisherigen Tipp-Geber😘ganz lieb von euch! Ich möchte meine Ernährung nicht umstellen, ich lebe, glaube ich, sehr gesund. Es ging nur um die Frage ob das Hauptessen lieber vor dem Sport zu essen, um den großen Hunger nach dem Sport in den Griff zu bekommen. Wer damit Erfahrung hat.
*********nesse Frau
1.944 Beiträge
Mir hat es geholfen, vor dem Training (ca 1h) eine reiswaffeln mit Erdnussbutter und Banane zu essen.
In den shake danach (als ich die noch trank) kam noch ein El schmelzflocken rein, ab da hatte ich keinen Heißhunger mehr.
Abends dann eine eiweißreiche Mahlzeit.
*********nesse Frau
1.944 Beiträge
Eine große Mahlzeit vor dem Sport würde bei mir ein effektives Training unmöglich machen *ko*
*******XVI Mann
147 Beiträge
@********on17 Große Mahlzeit nach dem Sport aufnehmen, um die Regeneration und den Schlaf zu fördern.

Period.
****az Mann
4.493 Beiträge
Es wäre mal interessant aus was deine Hauptmahlzeit denn so besteht? Ist sie sehr Eiweiß- und Kohlenhydratereich? Dann würde ich sie nach dem Sport essen.

Da du scheinbar eine Art unbewusstes intermetierendes Fasting betreibst und nur ein Essensfenster am Abend hast, passt das doch mit dem Essen nach dem Sport.
Du kannst dir natürlich vor dem Essen was kleines genehmigen, vorzugsweise Kohlenhydrate (und Eiweiß wenn du nicht eh schon auf dein benötigtes Pensum kommst), aber es ist auch nicht schlimm mit leerem Magen zu trainieren und danach dann zu essen. Defizit bleibt Defizit, egal ob nun auf davor und danach verteilt oder nicht.
****ess Frau
86 Beiträge
Ich glaube die gesündeste Lösung wären auf jeden Fall 3 Mahlzeiten am Tag. So wie ich das rauslese nimmst du dir keine Zeit fürs Mittagessen. Tu das, auch Wenn's nur ne Kleinigkeit ist. Damit du durchs Training kommst und dein Körper auch weiß, dass er verbrennen darf/kann empfehle ich dir eine kleine Portion Kohlenhydrate. N Müsliriegel o.ä... nach dem Training esse ich oft Eiweißreiches zum Abendessen.
Zitat von ********on17:
Danke an alle bisherigen Tipp-Geber😘ganz lieb von euch! Ich möchte meine Ernährung nicht umstellen, ich lebe, glaube ich, sehr gesund. Es ging nur um die Frage ob das Hauptessen lieber vor dem Sport zu essen, um den großen Hunger nach dem Sport in den Griff zu bekommen. Wer damit Erfahrung hat.

Vor dem Training mit ausreichend Vorlaufzeit vier große Eßlöffel Haferflocken. Gibt dann ca 50g. Und 4 Löffel Haferflocken mit einem Getränk sollten tagsüber kurz machbar sein.

Die Carbs verlierst Du dann schnell, vor allem im anaeroben Training. Für die Nacht zwecks Gewichtsreduktion keine Carbs mehr nachlegen! Nur Eiweiß und Fett im gesundem Rahmen, damit die Muskeln wachsen können.

Viel Erfolg 👍
****sum Mann
4.850 Beiträge
Wenn es dir hilft, vor dem Training zu essen und du dann noch deine Leistung bringen kannst, klar. Ich könnte das nicht (ich glaube, ein richtiges Essen, selbst 2h vor dem Training, würde nicht drin bleiben... :o)

Wenn nicht:

Erstmal würde ich einfach versuchen mich am Riemen zu reißen, was die Menge am Abend angeht. IdR gewöhnt man sich an eine geringere Nahrungsaufnahme (in Maßen!) nach ein oder zwei Wochen.

Wenn das nicht hilft und der Hunger weiter das größte Problem darstellt, würde ich auf den Shake verzichten. Sowas macht halt, relativ zu den enthaltenen Kalorien, nur kurz satt. Und SO wichtig ist die PWN auch wieder nicht.
Ich mag ja jetzt ketzerisch klingen, aber Disziplin beginnt dort, wo Motivation endet. Du wirst dich so ernähren, wie dein Ziel es braucht, wenn DU es wirklich WILLST.
Bis dahin: Genieß einfach dein Leben und mag dich so, wie du bist. 😘
*********eyond Mann
56 Beiträge
Ich denke nicht, dass "voressen" (= vor dem Training) etwas bringt. Das "voressen" wird dir nicht den Hungerast lange nach dem Training nehmen; austricksen geht da nicht bzw. es wird schwer.
In der Regel ist der Körper dann eher mit Verdauung beschäftigt und das ist ein Ruhezustand, der das Gegenteil von Sport/Aktivität ist. Wenn man etwas zusätzlich isst, ist es doch sinnvoller, dass man nach dem Training macht, wo er es braucht (man kann auf vieles/viele Mahlzeiten verzichten, aber nicht die nach dem Training).

Wie viele andere geschrieben haben ist Ruhe, Erholung, Schlaf wichtig: Muskeln entstehen nicht während des Sports, sondern in den Pausen dazwischen.
Mir persönlich hat beim "Hunger nach dem Training" geholfen, Cortisol zu senken bzw. dass der "Circadiane Rhythmus" (Cortisol-Melatonin) wieder passt. Seitdem habe ich keine Hungeräste am Abend bzw. generell nicht mehr.
Eine Frage die Sportler "seit Generationen " beschäftigt.
Hauptmahlzeit vor Training geht bei mir gar nicht.
Ich habe mir angewöhnt zum vorzugsweise "Whey Protein" Shake direkt nach dem Training Etwas schnelle Kohlenhydrate in Form von Obst oder ähnlichen zu essen.
Insulin Ausstoß direkt nach dem Training hilft das Eiweiß besser und schneller zu verdauen.
Später dann eher eine low carb Mahlzeit.
Magerquark mit Nuss Mischung z.B. klingt zwar grausig, sättigt aber ungemein.
Fleisch/Fisch/Eier mit Gemüse oder Salat(so man es Abends verträgt) geht genauso.
Beim " Abnehmen" immer auch darauf achten ob die Gewichts Stagnation nicht von einer Zunahme an Muskelmasse kommt.
Wenn es ums Abnehmen geht bevorzuge ich zwischendurch immer mal einen Fastentag, oder zumindest Tag ohne Kohlenhydrate einzuschieben. Ich glaube darauf reagiert der Körper besser als auf gleichbleibende Diät.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.