Skiken
Hab' mich mit dem Thema alternativ zum Rad fahren befasst. Als Infoquellen diente mir dabei sowohl das Internet als auch die bei GlobetrotterAusrüstung - zum Anfassen und Ausprobieren - ausgestellten Skikes.
Ist aus meiner Sicht eine tolle, interessante Sache aber:
• für einen Arbeitsweg von 2x 22 km zu weit
• im Netz gibt's bereits ein paar Tourenvorschläge, die aber wesentlich kürzer sind, etwa bis 10 Km
• für steile Serpentinen runterwärts bestimmt spannend ;-),
hochwärts eher unpraktisch
• auf normalen Nebenstraßen, benötigt man wegen dem Fahrstil (ähnlichen der "Fischgräte" beim Ski fahren) etwas mehr Breite als beim Rad fahren; dies wird (finde ich) bei schmaleren Straßen unangenehm, wenn's nur 1 1/2 Fahrspuren gibt
• der Verschleiß der Bremsgummi's und der relativ kleinen Räder wäre bei der o. a. Kilometerleistung und den o. a. Abfahrten immens hoch (häufiges Nachstellen und Auswechseln liegt demgemäß nahe)
• die Durchschnittgeschwindigkeit könnte beim Skiken schätzungsweise/vielleicht 10 Km/h betragen und demzufolge die Hälfte, als beim Radfahren (= doppelte Fahrzeit).
Insgesamt habe ich mein Ansinnen noch nicht aufgegeben, aber bei den Kosten konnte ich mich bislang nicht entscheiden.
Ich denke, die Strecke macht's (der Elberadweg wäre bestimmt bestens geeignet)!
Ein großes Plus ist das "geländefreundliche Verhalten" der Skikes, was insofern ein wesentlicher Grund für mein Interesse war/ist.
Im Übrigen gibt's durchaus aufschlussreiche pdf's im Netz.
Bin auch auf die weiteren Beiträge und vor allem praktischen Erfahrungen hier gespannt!