Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
dürft ihr auf die Hände der Partnerin spritzen?64
Möchte gerne von euch wissen, ob ihr den Liebessaft auf die Hände…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pro/Contra Handschuhe?

**********llion Frau
210 Beiträge
Themenersteller 
Pro/Contra Handschuhe?
Hey peepz!
Je schwerer die Gewichte werden umso weniger kann ich meine Handschuhe nutzen weil mir dann einfach der Grip fehlt. Allerdings sehen meine Hände auch dementsprechend aus.

Was macht ihr dagegen und was ist eure Meinung? Tipps?
*********erla Paar
193 Beiträge
Bei welchen Übungen? Vielleicht kannst du den Grip mit Hakenschlaufen unterstützen.
Versuchs mit Schwämmen, ich nenn das jetzt mal so weil diese Pads einem Schwamm ähneln, ansonsten kannst du nix machen. Meine Hände sehen schlimmer aus....
****az Mann
4.493 Beiträge
Zitat von **********llion:
Was macht ihr dagegen und was ist eure Meinung? Tipps?

Eincremen.
Ich hab auch mal gesehen, dass es so einen Scharber gibt, mit dem man diese Beulen abscharben kann. *ggg*

Ansonsten bei Zugübungen nutze ich auch mal Zughilfen.
Also ich bewege auch nicht soooo leichte Gewichte *gg*, aber auf Handschuhe (für die Handflächen) möchte ich nicht verzichten.
Es ist nicht leicht gute zu finden gebe ich zu, ich habe mit verschiedenen Handschuhen experimentiert bis ich zufrieden war... aber ohne sehen meine Hände einfach unmöglich aus, fühlen sich nicht gut an... *engel* Ein echtes NoGo bei einem Date *gg*

Ich kann nur raten zu experimentieren; ich habe für mich welche gefunden, die nur den besonders betroffenen Bereich schützen, mir aber insgesamt genug Grip geben. Ansonsten wäre ggf. möglich den Bereich zu tapen(?) Hab ich auch schon gesehen.
***rm Mann
483 Beiträge
@**********llion
Versuchs doch mal mit ganz einfachen Griffpolstern aus Schaumstoff. Die geben einen besseren Grip als Handschuhe, sind hygienischer, kosten nicht einmal einen Euro pro Paar und sind sogar relativ haltbar.
*********us_BS Paar
599 Beiträge
Wir trainieren ohne Handschuhe, wir haben dann einfach ein besseres Gefühl für die Gewichte. Und mit den Schwielen leben wir halt 🙃
*******dSex Paar
361 Beiträge
Auf Dauer bilden sich Schwielen und die Hände gewöhnen sich daran. Ich hatte am Anfang auch regelmäßig Löcher in der Handfläche. Inzwischen gehen auch Kettlebell Snatches auf Wiederholung ohne Schäden.

Ein bis zwei mal die Woche nach dem Duschen mit dem Bimsstein über die Schwielen und die Hände sind einigermaßen gepflegt. Ein wenig Schwerathlet bleibt aber immer dabei. Da muss man/frau halt zu stehen...
@**********llion

Sicherheitsdatenblatt der Berufsgenossenschaft zum Thema "Wichsen unter erschwerten Bedingungen" beachten! *cool*

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen... *haumichwech*
Ich nehme entweder die klassischen Pads (3mm) für das Krafttraining oder oldschool der orangenfarbige Fugenschwamm aus dem Baumarkt. Den nur nur passend schneiden und man hängt hundert Jahre an der Klimmzugstange.
**********Palma Frau
206 Beiträge
Bei meinem Sport (Poledance *poledance* ) kann ich leider keine Handschuhe verwenden.
Ich schneide die Hornhaut wöchentlich weg oder bearbeite die Stellen mit einem Bimsstein. Zusätzlich verwende ich noch Hornhaut-Reduzier-Creme (eigentlich für die Füße gedacht), gibt's in der Apotheke oder Drogeriemarkt zu kaufen (bei den Fußpflege-Produkten *zwinker* ).
********ight Paar
1.393 Beiträge
An der Bar helfen gute grips. Da muss wohl jeder seine Marke finden, gerade bevorzuge ich die victory grips.
Für die finger normales tape oder nubs für die Daumen, bei mir immer beim snatchen ein Problem.

Ansonsten hilft Handpflege, schmiergeln und abziehen mehr als Handschuhe. Siehe @*********eNDS

Handschuhe haben m.e. eh nichts an der Hantel zu suchen.
*********oman Frau
260 Beiträge
Ich nutze zum einen meine Box ansagen vom Boxen auch im Gym und ziehe darüber noch Gym Gloves. Ich hab deshalb keine Probleme die Gewichte zu stemmen oder zu halten. Weder bei 40kilo kreuzheben, noch bei 27,5kilo bankdrücken oder mit 16kilo kurzhanteln.
Doch das muss jeder für sich wissen mit was man selbst am besten klar kommt *g*
**********llion Frau
210 Beiträge
Themenersteller 
@*********erla
Bei Dead und Rack Lifts vor allem.

Aber auch bei den Kurz Hanteln.... Je schwerer desto mehr Druck auf den Handflächen und eben auch mehr Hornhauthubbel.

Ich hab diese Creme hier gekauft heute und schaue mal was passiert.
Fat Gripz sind ganz gut - schau mal bei Amazon nach. Willst du deine Griffkraft allgemein deutlich verbessern, solltest du auf Handschuhe verzichten. Handschuhe nehmen zwar deine Arbeit ab, verbessern aber nicht die Muskulatur - ähnlich wie Zughilfen. Daher sollte man Zughilfen eigentlich nur verwenden wenn die Kraft überhaupt nicht mehr ausreicht und deine Grifftechnik allgemein versagt. Letztendlich liegt die Entscheidung bei einem selbst, womit man sich wohler fühlt.

Ein Bimsstein ist sonst eigentlich ein Must have für alle Kraftsportler, wie schon mehrmals erwahnt *ggg*
****251 Mann
8 Beiträge
Hi; Ist einfach eine ganz normale Schutzreaktion deines Körpers. Glaube nicht, dass cremen wirklich viel hilft. Wie ich noch semiproff. geklettert habe, hatte ich dermassen Hornplatten auf den Fingerkuppen, dass z.B. ein Entzündungsschnelltest beim Arzt einfach sinnlos war -> Nadel kommt dann nicht durch die Hornhaut oder bricht ab. (Die Mädels in dem Sport gehen teilweise nachts mit Handschuhen und Creme ins Bett, damit das Zeug über Nacht einziehen kann). ...Grippads siehe oben, feilen, Bimstein siehe oben (gibt's auch als tool -> feine Roller-feile), abklippen ist eher schlecht -> wird unregelmässig und reisst ein. Ansonsten einfach nehmen, wie es ist. Du beanspruchst deinen Körper in höheren Masse als der Durchschnitt. Er passt sich an und Du musst eben auch mit den unangenehmen Dingen umgehen. Ist einfach, wie es ist. Muss man mit leben...
*********erla Paar
193 Beiträge
Hornhaut entsteht ausschließlich durch Druck auf der Haut. Dann würde ich, wie einige hier schon vorher geschrieben haben, Schaumgummi-Pads nehmen. Baumarkt 1 Euro oder so. Da bekommst du 2 Stück raus.
Gerade bei Kurzhanteln (und natürlich andere Geräte) gehen die ganz gut.
Die Creme hilft ja nur, um den "Schaden" wieder zu herzustellen. Bzw. das der Hersteller Umsatz macht. *zwinker* Aber Vorbeugen kann eine Creme definitiv nicht, auch wenn es drauf steht.
*********nesse Frau
1.944 Beiträge
Meine damenhaften Hände *smile*
Ich pflege mit Bimsstein und einer guten Handcreme, als Powerlifter verzichte ich auf Handschuhe, weil das meine Griffkraft minimiert
Während dem Training
*********us_BS Paar
599 Beiträge
Zitat von *********nesse:
Meine damenhaften Hände *smile*
Ich pflege mit Bimsstein und einer guten Handcreme, als Powerlifter verzichte ich auf Handschuhe, weil das meine Griffkraft minimiert

Dem schließen wir uns an *g* genauso machen wir es auch!
Als CrossFitter benutze ich für die Gymastik-Sachen an der Stange Grips.
Zum Liften finde ich Handschuhe etc. eher suboptimal: Hier zu viel Dämpfung, da zu viel Naht, die drückt...
Ansonsten halte ich es wie Meine Vorredner: Bims- oder Korallenstein und eine gute Handcreme. Die Schwielen sind zwar vorhanden, aber in der Regel so weich und glatt, dass sie nicht weiter stören.
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
Um Schwielen kommt man nicht herum, wenn man schwere Sachen an/mit Stangen macht. Mir als Calistheniker geht das auch so, oder einem Schmied ebenso. Bei Handschuhen mit Polstern hat man keinen vernünftigen Grip und bei dünnen Handschuhen hat man Grip, aber die Haut quetscht genauso zusammen wie ohne Handschuhe - Vorteil nur: Sie reißt nicht. Ich empfehle also "Arbeitshandschuhe", also so dünne Handschuhe mit rutschfester Beschichtung - gibts bei ebay/amazon oder im Baumarkt.
Und dann regelmäßig Hände in warmem Wasser mit Olivenöl einweichen und die Schwielen mit Bimsstein glatthobeln, dann sind die Hände glatt - aber die "Trophäen" bleiben. Sei stolz darauf! *g*
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
Solche Handschuhe meine ich:
https://www.arbeitsschutzexp … krmxni0wYrDYyyZo_600x600.png
Die kosten nicht viel und geben einen sicheren Griff im Vergleich zu schweißnassen Händen,
und zusätzlich schützen sie davor, dass die Handflächen aufreißen bei Übungen,
wo sich die Stange schnell in der Hand dreht.
Für Calisthenics ist das sinnvoll, wenn man z.B. viele Muscle-Ups und 360s macht,
oder generell viel kopfüber hängt. Ob man das bei Krafttraining mit Hanteln braucht,
kann ich nicht beurteilen, aber auf dem 1.Bild ist eine offene Stelle in der Hand,
und so etwas vermeidet man mit den Handschuhen auf jeden Fall.
**********llion Frau
210 Beiträge
Themenersteller 
Sind das nicht so Gartenhandschuhe?! Abgefahren! Danke für all eure Tipps!

Ja klar. Ich leb ja schon ne Weile mit den Schwielen wird auch nicht anders werden. Auf Handschuhe verzichte ich trotzdem weiter bei schweren Gewichten. So Schwämme oder Pads werde ich mir noch zulegen.

Dankeschön und beste Grüße!
Lift happily ever after
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
Gartenhandschuhe sind üblicherweise etwas dicker, funktionieren aber auch fürs Training.
Ich nutze meistens die dünneren aus der Abbildung, die eher von Indoor-Mechanikern getragen werden,
weil die nicht so warm sind wie die Gartenhandschuhe oder die Outdoor-Mechaniker-Handschuhe.
Kannst ja mal probieren mit den dünnen. Ich behaupte, damit hat man einen guten Grip.
Ich brauche die z.B. für einhändige Übungen, wo also mein ganzes Gewicht an einer Hand hängt,
und ich denke, das ist so ähnlich, wie wenn ich eine 75 kg Hantel bewegen würde.;)
********ight Paar
1.393 Beiträge
ich will ja nicht hier so tun, dass ich viel Gewicht bewege.. im Gegenteil, sind meine Kraftwerte im unteren Bereich..
aber 75 KG auf der Hantel ? da brauch man doch keine Handschuhe?? Was macht ihr für Übungen, wo man dafür Handschuhe benötigt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.