Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3202 Mitglieder
zum Thema
Vorne oder Hinten791
Mal ganz unabhängig vom Geschlecht oder der persönlichen…
zum Thema
rasieren nur vorne oder auch hinten449
Meine frau rasiert sich ihre mumu immer glatt, aber am po nicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welcher Crosstrainer

...😉
******a78 Frau
226 Beiträge
Themenersteller 
Welcher Crosstrainer
Hallo in die Fitnessgemeinde.

Hätte da ein Anliegen und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben.

Würde gerne meinen Fitnessbereich@Home um einen Ellipsen-Crosstrainer erweitern.
Hab da auch schon was in die engere Wahl gefasst.

Bei was ich mir noch nicht sicher bin, *gruebel* was macht oder wo liegt der unterschied bei den Crosstrainern, wenn das Schwungrad vorne oder hinten sitzt oder ist es vom Prinzip her egal und nur eine optische Geschichte?

Liebe Grüße Saphira *knicks*
*********us_BS Paar
599 Beiträge
Skandika
Wir haben den skandika Crosstrainer Elliptical Jupiter und sind sehr zufrieden damit. Er ist laufleise, man kann nebenbei problemlos fernsehen
******n68 Mann
295 Beiträge
Zitat von *********hira:
Welcher Crosstrainer

Hätte da ein Anliegen und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben.

Würde gerne meinen Fitnessbereich@Home um einen Ellipsen-Crosstrainer erweitern.

Bei was ich mir noch nicht sicher bin, *gruebel* was macht oder wo liegt der unterschied bei den Crosstrainern, wenn das Schwungrad vorne oder hinten sitzt oder ist es vom Prinzip her egal und nur eine optische Geschichte?

Der Unterschied zwischen Crosstrainer und Ellipsentrainer liegt vor allem im Äußerlichen, und zwar in der Position des Schwungrades. Dieses liegt beim Crosstrainer hinten, beim Ellipsentrainer befindet sich die Schwungmasse vorne, sodass die Fersen bei jeder Bewegung vom Fußraster ganz automatisch abgehoben werden.
******n68 Mann
295 Beiträge
Zitat von *********hira:
Welcher Crosstrainer

Was ist der Unterschied zwischen Crosstrainer und Ellipsentrainer?

Der Unterschied zwischen Crosstrainer und Ellipsentrainer liegt vor allem im Äußerlichen, und zwar in der Position des Schwungrades. Dieses liegt beim Crosstrainer hinten, beim Ellipsentrainer befindet sich die Schwungmasse vorne, sodass die Fersen bei jeder Bewegung vom Fußraster ganz automatisch abgehoben werden. Beim Trainieren auf dem Ellipsentrainer ähnelt der Bewegungsablauf der Füße einer Ellipse. Dieser kommt dem natürlichen Bewegungsablauf noch näher als die Bewegung auf dem Crosstrainer, welcher jedoch einen größeren Bewegungsradius bietet als ein Ellipsentrainer.

Der große Unterschied zwischen Ellipsentrainern und Crosstrainern besteht somit im Bewegungsablauf: Der Crosstrainer simuliert somit die Bewegung des Joggens oder schnellen Laufens, während der Ellipsentrainer die Bewegung des Gehens oder Walkens simuliert.

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Vor der Anschaffung eines Crosstrainers oder eines Ellipsentrainers solltest du dir zunächst darüber klar werden, ob du gelenkschonend joggen oder walken möchtest und dich dann für das dementsprechende Gerät entscheiden. Außerdem gibt es noch einige weitere Punkte, die du beachten solltest:

Die Schwungmasse

Die Schwungmasse setzt sich aus dem Gewicht des Schwungrades und dem aller Komponenten die beim Training bewegt werden zusammen. Sie garantiert ein gleichmäßiges und ruckelfreies Training. Dabei gilt: je größer das Gewicht der Schwungmasse ist, umso leichter werden die Umkehrpunkte der Bewegung überwunden und umso harmonischer fühlt sich das Laufen an. Ist die Schwungmasse zu niedrig fühlen sich die Bewegungen abgehackt und unrund an, da der nötige Schwung am Umkehrpunkt fehlt. Das wiederum wirkt sich negativ auf die Gelenke aus. Jedoch bedeutet das nicht unbedingt „viel hilft viel“. Ein gutes Antriebssystem und hochwertige Kugellager tragen ebenfalls zu einem ruhigen Lauf des Geräts bei und können auf den ersten Blick fehlende Schwungmasse ausgleichen. Geringer als 7 kg sollte die Schwungmasse allerdings nicht sein.

Als Faustregel für die passende Schwungmasse lässt sich die Nutzungshäufigkeit des Geräts heranziehen. Ein Einsteiger-Crosstrainer, der ca. 1-3-mal in der Woche genutzt wird, sollte mindestens 12 kg Schwungmasse besitzen. Für die professionelle Nutzung mehrmals am Tag (z.B. im Fitnessstudio) sollte die Schwungmasse mindestens 23 kg schwer sein.

https://www.kuebler-sport.de … -und-worauf-du-achten-musst/
...😉
******a78 Frau
226 Beiträge
Themenersteller 
@******n68 vielen Dank für deine ausführliche Erklärung *g*
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
Wir haben eine Crosstrainer der Marke Christopeit.

Bin sehr zufrieden mit dem Produkt.
Preisleistungsverhältniss ist aus meiner Sicht sehr gut.
Qualität, Verarbeitung ist gut, soweit ich das als Laie beurteilen kann.

Hier ein Link für Dich um das für Dich passende Produkt zu finden.
https://www.christopeit-sport.com/produkte/

Viel Erfolg bei deiner Produktsuche.
******_73 Mann
2.560 Beiträge
Liest sich alles recht gut, aber ich grätsch da jetzt mal rein.
Mein Tipp, stell Dich drauf. Probier ihn aus.
Die Geräte sind nur eingeschränkt einstellbar. Stehst Du zu weit hinten, geht das auf den Rücken. Sind die Griffe zu hoch bist Du zu klein. Man kann zwar meist die Fusspedale etwas verstellen, aber in der Regel eben mit Werkzeug.
Für mich wichtig ist auch, was für eine Pulsmessung möglich ist, aber ich nutze da eben keine entsprechende "Uhr".
Und dann hasse ich Produkte, die wackeln und quitschen. Ok, ich bringe irgend was um 115kg mit. Aber auch das machen viele Geräte nicht mit.
Vielleicht schaust Du mal in den Kleinanzeigen, da kannst Du dann mitunter so ein Gerät mal ausprobieren.
Und dann schau vielleicht auch, ob es Strom über Kabel oder Batterien braucht, ob es den Widerstand selbst mit dem Programm ändert, oder ob das manuel erfolgt.
...😉
******a78 Frau
226 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für die Tipps und Hinweise, denke ich werde bestimmt das passende Gerät für mich finden. *knicks*
******y12 Mann
80 Beiträge
Hallo Sweet_Saphira,

nur ein Gedanke am Rande dazu. Falls du noch keinen Heimtrainer (Fahrrad) hast, dann lohnt sich der Gedanke, ob dieser dem Crosstrainer vorzuziehen wäre. Es hat sehr viel mit der persönlichen Vorliebe zu tun. Bei Crosstrainern wird gern ins Feld geführt, dass der Energieverbrauch höher ist. Das relativiert sich aber sehr schnell, wenn man sich auf dem Rad wohler fühlt. Ich kann in einer Stunde auf dem Rad wesentlich mehr Kallorien verbrennen als auf einem Crosstrainer.
******_73 Mann
2.560 Beiträge
Concept 2
Wenn man denkt, dass man konditionel gut aufgestellt ist.
Aber, der eine läuft lieber, der nächste fährt, und wieder einer rudert.
*******smen Mann
233 Beiträge
Sweet_Saphira, Du wohnst in Nürnberg? Ich hab einen im Keller stehen. Den hat mir ne Nachbarin vermacht als sie nach Stuttgart zog. Der Witz daran ist, sie hat den nie benützt. Und ich sowieso nicht. Der ist praktisch neu. Gekauft wurde das Teil damals bei PLUS und hat um die 250 Euro gekostet. Irgendwo hatte ich auch mal eine Betriebsaneitung dafür, könnt ich raussuchen. Fürn Hunni ist er Deiner. Abzuholen bei der Meisengeige ums Eck.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.