„Welcher Crosstrainer
Hallo in die Fitnessgemeinde.
Hätte da ein Anliegen und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben.
Würde gerne meinen Fitnessbereich@Home um einen Ellipsen-Crosstrainer erweitern.
Hab da auch schon was in die engere Wahl gefasst.
Bei was ich mir noch nicht sicher bin,
was macht oder wo liegt der unterschied bei den Crosstrainern, wenn das Schwungrad vorne oder hinten sitzt oder ist es vom Prinzip her egal und nur eine optische Geschichte?
Liebe Grüße Saphira
Was ist der Unterschied zwischen Crosstrainer und Ellipsentrainer?
Der Unterschied zwischen Crosstrainer und Ellipsentrainer liegt vor allem im Äußerlichen, und zwar in der Position des Schwungrades. Dieses liegt beim Crosstrainer hinten, beim Ellipsentrainer befindet sich die Schwungmasse vorne, sodass die Fersen bei jeder Bewegung vom Fußraster ganz automatisch abgehoben werden. Beim Trainieren auf dem Ellipsentrainer ähnelt der Bewegungsablauf der Füße einer Ellipse. Dieser kommt dem natürlichen Bewegungsablauf noch näher als die Bewegung auf dem Crosstrainer, welcher jedoch einen größeren Bewegungsradius bietet als ein Ellipsentrainer.
Der große Unterschied zwischen Ellipsentrainern und Crosstrainern besteht somit im Bewegungsablauf: Der Crosstrainer simuliert somit die Bewegung des Joggens oder schnellen Laufens, während der Ellipsentrainer die Bewegung des Gehens oder Walkens simuliert.
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Vor der Anschaffung eines Crosstrainers oder eines Ellipsentrainers solltest du dir zunächst darüber klar werden, ob du gelenkschonend joggen oder walken möchtest und dich dann für das dementsprechende Gerät entscheiden. Außerdem gibt es noch einige weitere Punkte, die du beachten solltest:
Die Schwungmasse
Die Schwungmasse setzt sich aus dem Gewicht des Schwungrades und dem aller Komponenten die beim Training bewegt werden zusammen. Sie garantiert ein gleichmäßiges und ruckelfreies Training. Dabei gilt: je größer das Gewicht der Schwungmasse ist, umso leichter werden die Umkehrpunkte der Bewegung überwunden und umso harmonischer fühlt sich das Laufen an. Ist die Schwungmasse zu niedrig fühlen sich die Bewegungen abgehackt und unrund an, da der nötige Schwung am Umkehrpunkt fehlt. Das wiederum wirkt sich negativ auf die Gelenke aus. Jedoch bedeutet das nicht unbedingt „viel hilft viel“. Ein gutes Antriebssystem und hochwertige Kugellager tragen ebenfalls zu einem ruhigen Lauf des Geräts bei und können auf den ersten Blick fehlende Schwungmasse ausgleichen. Geringer als 7 kg sollte die Schwungmasse allerdings nicht sein.
Als Faustregel für die passende Schwungmasse lässt sich die Nutzungshäufigkeit des Geräts heranziehen. Ein Einsteiger-Crosstrainer, der ca. 1-3-mal in der Woche genutzt wird, sollte mindestens 12 kg Schwungmasse besitzen. Für die professionelle Nutzung mehrmals am Tag (z.B. im Fitnessstudio) sollte die Schwungmasse mindestens 23 kg schwer sein.
https://www.kuebler-sport.de … -und-worauf-du-achten-musst/