Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Gutes Aussehen oder großer Penis: Was ist euch wichtiger?449
Ein überdurchschnittlich trainierter Körper und ein…
zum Thema
Den Körper und die Haut in Form halten51
Mich interessiert seit einiger Zeit, wie man seinen Körper bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abends keine Kohlenhydrate?

Abends keine Kohlenhydrate?
Was ist da dran?
Soll man tatsächlich auf die gute Scheibe Vollkornbrot verzichten wenn man abnehmen will und stattdessen eiweißreiche Nahrung zu sich nehmen?

Angeblich soll Eiweiß weniger gut verdaulich sein und deshalb den Körper dazu zwingen zu verbrennen, was ja Energie verbraucht.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Kann man so wirklich abnehmen?
kann man
Hi,habe das so gemacht 3 Monate lang und 18 kg abgespeckt,
natürlich auch sport.
Hatte kein Probleme gehabt.

LG. Andre
Würdest du etwas Beschreiben, wie deine Ernährung in diesem Zeitraum aussah?
morgens
mittags
abends

*g*
********otik Frau
12.865 Beiträge
würde
mich auch interessieren, hab etwas im urlaub zugenommen, aber jetzt geh ich ja wieder regelmässig zum sport, hab mir aber bereits neue ziele gesetzt

michelle
morgens: 500 g Quark oder Joghurt zb. Pfirsich-Maracuja oder andere Früchte

hat 0,2 Fett.

mittags:etwas Reis oder Nudeln mit Fisch,Huhn

abends: Joghurt,Quark,Salat mit Huhn,Fisch,zb. Thunfisch ohne öl

ja und das Training.

Mache 3/4 std Kraftsport
danach 1 bis 2 std Laufband oder Spinning
aber laufe nur im Fettverbrennungsbereich.

LG Andre
*******Mond Frau
256 Beiträge
wenig Kohlenhydrate
Hallo, noch neu im Forum, möchte ich dennoch zu diesem Thema etwas sagen.
Auch ich esse wenig Kohlenhydrate, habe aber mit einer Heilpraktikerin zusammen einen Ernährungsplan aufgegestellt. Die Methode nennt sich Metabolic Balance. Ist etwas komplizierter und relaiv kosten intensiv. Allerdings habe ich es gemacht um meine Lebensmittelunverträglichkeiten in den Griff zu bekommen, was auch super gelungen ist.
Dabei habe ich die Ernährungsmethode in meinen Alltag übernommen. Innerhalb der ersten 4 Monate habe ich 26 Kilo abgenommen....auch mit relativ wenig Sport. Einfach dadurch, dass ich nur alle 5 Stunden etwas esse, jede Mahlzeit mit einem eiweißhaltigen Lebensmittel beginne und nur Roggenbrot esse. Ich lasse gänzlich weißes Mehl, Nudeln, Kartoffeln weg. Keinerlei Fertigprodukte, oder light Produkte. Keinen Süssstoff. Abends esse ich auch nur eiweißhaltige Lebensmittel und halte damit mein Gewicht seid fast 2 Jahren...ohne WIRKLICH auf etwas verzichten zu müssen. Allerdings treibe ich auch seid 1.5 Jahren regelmässig Sport drei bis fünfmal die Woche. Am Wochenende esse ich das, worauf ich Lust habe..auch mal einen Eisbecher...dann aber mit Sahne...des Eiweisses wegen.... Ich bin fit..und gesund... und ich hoffe damit noch viele glückliche Lebensjahre zu haben.
Zum nachlesen empfehle ich mal unter Google Insulin Trennkost einzugeben.
Gruß die Mondin
********otik Frau
12.865 Beiträge
metabolic balance
kenn ich, aber bin nicht gewillt, für den bluttest und den darauf abgestimmten ernährungsplan 400 euro auszugeben ohne einkauf von lebensmittel

evtl 5 kilo will ich runter haben und dafür ist mir das deffinitiv zu teuer
michelle
was denn, keine Nudeln?
Wie soll ich dann mit 75 Jahren noch so schön aussehen wie Sophia Loreen?

*zwinker*
......glaube da hat jemand anderes die hand angelegt bei der loreen, *grins*

das waren nicht die nudeln, *lol*
naja, sie sagte was von Pasta und Liebe.
Wäre ja auch zu schön gewesen...

hach
5 Kg will ich auch runter bekommen.
@ dunklermond ...
... auch ich (Mrs. Maori) mach seit etwas über 3 Wochen Metabolic Balance und bin begeistert ... bei mir geht's eigentlich auch nur immer um 3-4 kilo rauf und runter - keine großen Sprünge also und trotzdem hab ich das Geld investiert und es ist super gut angelegt ...

... ich wollte einfach meine Ernährung umstellen - wieder "richtig" essen und vor allem Kontrolle über mein Gewicht und die Schwankungen bekommen ... es klappt super *freu* - bin fit und voller Energie ...

... und wenn ich mir überlege wieviel Geld ich sonst so für Eiweißshakes, Supplements und sonstige Fatburner-Pillen im Monat ausgegeben habe, dann sind die 400€ keine besonders große Investition ... natürlich muss man das durchziehen - sonst ist es wie alles andere zum Fenster rausgeschmissen ... aber über Konsequenz muss ich den Sportlern hier ja nix erzählen *lach*

... nie mehr Nudeln, Kartoffeln und Co. ist es für mich aber nicht - muss es auch nicht nach der "strengen Phase" ... auch ein Stück Schokolade oder mal einen Kuchen ist drin ... weil man es an anderer Stelle wieder ausgleichen kann ...

Sicherlich ist es für's abnehmen aber besser, den Hauptteil der Kohlehydrate Vormittag's und Mittag's zu esse ... und am Abend nur wenig bis keine KH ... dann heizt das Eiweiß die Fettverbrennung im Schlaf so richtig ein ...

LG Mrs. Maori *wink*
könntet ihr mal was zur "Insulin- Diät" schreiben?

Welchen Einfluss haben Kohlenhydrate oder Eiweiß auf die Insulinausschüttung, und was bewirkt diese?
******007 Mann
96 Beiträge
Abends Kh
bewirken einen Insulin ausschuss, der wiederum verhindert den Fettabbau über nacht. Darum gilt, Kh am Morgen, mittags moderate Kh, abends keine Kh oder nur geringe Menge Gluten frei. Wir halten in einer diätphase die 6 Mahlzeiten ein um den Stoffwechsel nicht einschlafen zu lassen. *gaehn*
@ mymelody ...
... ich kann dir was zu Metabolic Balance sagen ... das hat im Endeffekt auch hauptsächlich mit der Insulin Ausschüttung zu tun und mit der Verträglichkeit bzw. Unverträglichkeit von bestimmten Lebensmitteln ...

Zuvile Insulin im Blut hat zur Folge, dass kein Fett abgebaut wird - Insulin ist also ein Fettblocker ...

Insulin wird bei jeglich Art von Zucker bzw. Kohlehydrate ausgeschüttet ... jetzt kommt es drauf an wieviel KH und welche ... mehrkettige wie zB Vollkornbrot lassen den Insulinspiegel langsam ansteigen-langsam abfallen, kurzkettige wie zb Weißmehl und Zucker lassen den Insulinspiegel schnell und hoch ansteigen ... wenn er dann genauso rapide wieder abfällt haben wir Heißhungerattacken oder zB Unterzuckerung ... Ergebnis - wir schieben wieder irgendwas essbares nach *essen*... Teufelskreis *crazy*

Insulin wird zB auch bei Saccharin ausgeschüttet ... unser Gehirn signalisiert - da kommt Zucker (auch wenn's keiner ist) und schüttet Insulin aus ... zB beim Kaugummi kauen ...

Metabolic Balance basiert drauf, dass man nur 3 Mahlzeiten am Tag isst - mit 5 Stunden Esspause dazwischen ... in den Pausen nur Wasser trinkt (keine Fruchtsäfte, kein Naschen - auch kein Obst usw.) damit der Körper diese Pausen für den Stoffwechsel nutzen kann ... bei jeder Mahlzeit beginnt man mit dem Eiweißanteil (zB erst 1-2 Bissen vom Fleisch oder Joghurt) danach alles andere ... die Kohlehydrate beschränken sich in der ersten Zeit auf Obst und Roggen-Sauerteigbrot - das kann man sich über alle Mahlzeiten verteilen ... eine Eiweißsorte pro Mahlzeit - 3 verschiedene Eiweißarten am Tag ...

... zu Beginn macht man einen Bluttest und erhält aufgrund der Resultate dann eine Lebensmittel-Liste mit jenen Lebensmitteln, die eben für mich sehr sehr verträglich sind.

... klar, am Anfang ist es von den Mengen sehr reduziert weil man zum einen den Stoffwechsel wieder komplett neu einstellt und zum anderen ja auch Gewicht verlieren möchte ... je nach dem wieviel man abnehmen möchte, werden die Mengen und auch die Auswahl der Lebensmittel schnell oder eben länger nicht *zwinker* erhöht.

Wenn man jetzt am Abend weitestgehend auf Kohlehydrate verzichtet und zB einen großen Salat mit Schafskäse oder Huhn ist - ev. 1-2 Scheiben Vollkornbrot dazu ... vielleicht noch einen Apfel ... dann ist die Fettverbrennung in der Nach voll aktiv und wird nicht durch das Insulin im Blut blockiert ...

... aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Sport allein oft nicht hilft - es gibt oft einen Punkt, da hilft alles Sport nicht weiter ... da sollte man dann mal ein Auge auf seine Ernährung haben ...

Liebe Grüße *wink*
BOAH, das ist viel Information.

Herzlichen Dank erstmal an dich maori und an euch!

(Ich hab mal gehört dass Süßstoff für die Schweinemast eingesetzt wird, weil die Schweine wegen der Insulinausschüttung umso mehr fressen, gemein nicht?)

Ich versuche mal zusammen zu fassen was das für mich bedeutet wenn ich die teure Diät nicht machen will:

Morgens gut und gerne kohlenhydratreiche Kost,
Mittags etwaas sparsamer
Abends nur eiweißhaltige Kost, Gemüse, Salat
(konsequenter Weise würde ich auf Brot verzichten)

Viel trinken und viel Sport und Bewegung.

Hab ich was übersehen?
nee ...
... grundsätzlich hast du's *grins* ... wenn möglich keine Zwischenmahlzeiten und hör auf deinen Körper ... manche Dinge vertragen wir einfach nicht besonders - dann bläht es uns den Bauch usw.

... lieber mal eine kleine Sünde - dann geht's mental besser ... als auf alles verzichten und dann dafür einen Fressflash ...

*wink*

PS. je mehr Eiweiß du zu dir nimmst (zB in Form von Shake's) desto mehr musst du trinken weil es sonst die Nieren belastet ... also mind. 3 Liter am Tag - bei Training mehr!!!
die Zwischenmahlzeiten waren bei mir immer Obst oder Gemüse (Möhren) denn ich ess so gern.

Mit Obst löse ich aber Insulinschübe aus, das habe ich verstanden.
Möhren aber nicht, Salatgurken auch nicht, also könnten das Zwischenmahlzeioten und/oder Knabberreien sein, richtig?

Ich trinke über den Tag verteilt mindestens 3 Liter (hauptsächlich Brennessel- Pfefferminz oder Anis- Fenchel- Kümmeltee)
das sollte reichen.

Und drei Mahlzeiten sind besser als 5?
Früher war das so, dann hieß es: leiber viele Kleine, damit der Körper am Verbrennen bleibt- und nun heißt es wieder 3 Mahlzeiten.

Die Wissenschaft die Wissen schafft...
******zer Mann
40 Beiträge
Abends Kh bewirken einen Insulin ausschuss, der wiederum verhindert den Fettabbau über nacht. Darum gilt, Kh am Morgen, mittags moderate Kh, abends keine Kh oder nur geringe Menge Gluten frei. Wir halten in einer diätphase die 6 Mahlzeiten ein um den Stoffwechsel nicht einschlafen zu lassen.

Stimme zu, genauso funktioniert es wirklich gut. Als Ergänzung könnte man seiner erste KH-Aufnahme erst gegen Mittag vornehmen. Auf diesem Wege nutzt man die nächtliche Fettverbrennung länger aus.

Es kann davon ausgegangen werden, dass bereits bei kleiner KH-Aufname die Fettverbrennung für ca. 2 Stunden eingestellt wird.
******zer Mann
40 Beiträge
Mit Obst löse ich aber Insulinschübe aus, das habe ich verstanden.
Möhren aber nicht, Salatgurken auch nicht, also könnten das Zwischenmahlzeioten und/oder Knabberreien sein, richtig?

Mit Einfachzuckern (also auch Fruchtzucker im Obst) löst Du mehr oder weniger starke Insulinausschüttung aus.

Der Gykämische Index (GI) von Lebensmitteln gibt an wie stark die Ausschüttung bei den verschiedenen Lebensmitteln ist.

Würde Dir empfehlen den GI bei Deiner Lebensmittel-Auswahl zu berücksichtigen. Hierzu git es unzählige Daten und Tabellen im Netz. Einfach mal googeln.
Wahnsinn, wie mir hier geholfen wird!

Vielen Dank für die Aufklärung und wichtigen Hinweise!
**********e2009 Frau
9 Beiträge
hmmm...
Ich kann nur soviel sagen...des Nchts der Stoffwechsel und das Abbauen der Energie aktiv wrid...warum also., wenn man nix tut ausser nur schlafen, den Körper mit Energie füttern....
Ich betreibe es seit dem 1.6.09 so... ess nur einmal am Tage...dann geren Vollkornprodukte...Reis, Pasta... und dann nix mehr...wenn ich auch dann noch genug Wasser trinke...habe ich ca 1 kg in der Woche wech.,... ich bin bei 14 kg weniger...und habe bis Februar so noch 20 kg mir vorgenommen....und ich weiss jetzt schon es klappt...da unsereins ja auch keine 20 mehr ist...mache ich auch wieder Sport...mehr, als 3-4 kg eh nicht so gut ist...wegen der Hautrückbildung... also ich fühle mich gut...sogar sehr gut...wann muss eben nur wissen, dass man es will und was es am Ende sein soll, vom Ergeniss her.... und man freut sich schonn auf den nächsten Mittag... um zu scheuen, ob man genug Mineralien hat, ist es gut diesen Wert via Teststreifen aus der Apotheke regelmässig zu testen... alsoden PH Wert.... da kann man dann auch noch was machen...
Also allen viel Erfolg wünsche, die diesen Weg angehen möchten....
Grüssle
also wenn ich mich an all diese tipps halte wiege ich bei gleicher belastung 74 kilo und wenn nicht 74000gramm
des is alles mumpitz
grummel
na so schlimm nu auch wieder net
aber ich ärger mich über meinen kadaver denn der will net so wie des immer beschrieben wird gehorchen
soll heißen des is wohl verdammt individuell

ich habe festgestellt das ich mit etwas fettreichem und eiweiß haltigem ( hochwertig ) besser einschlafen kann als wenn ich was süßes gegessen habe vor dem schlafen
aber des kann auch wieder völlig subjektiv sein
denn gewichts zu und abnahme richtet sich bei mir immer nach menge und nie nach uhrzeit
oft nicht mal nach inhalt an nährstoffen
es muss nur mehr sein als ich verbrenne und des is leider viel zu viel
so viel kann mein magen fast net fassen

der totti
1x am Tag essen?
Nee, das ist nun gar nichts für mich, da ich ein sinnlicher Mensch bin. Ich esse gern, liebe es die Gewürze und Kräuter zu riechen und zu schmecken. Ich freu mich auf jede Mahlzeit *g*

Aber ich kenne noch jemanden, die auch nur eine Mahlzeit am Tag isst. Du bist also nicht allein *zwinker*

Und was du sagst stimmt auch: jeder Körper ist individuell, und man muss letztlich selbst heraus finden, wie es am besten klappt.

Ich habe gestern damit angefangen morgens und mittags Kohlenhydrate, und abends eiweißreiche Kost zu mir zu nehmen.
Und ich achte wieder mehr auf meine Flüssigkeitszufuhr. Mindestens 3 Liter!

Mal sehen ob es klappt!
****sum Mann
4.850 Beiträge
Wichtig ist einzig die zugeführte Energie im Vgl. zur verbrauchten. Ganz egal wann und welche Makronährstoffe verzehrt werden.

Man braucht auch keine Bluttests von dafür (und für eigentlich auch alles andere) unqualifizierten Heilpraktikern...

Nicht nur der Verzehr von KH führt zu einem Insulinaustoß. Allerdings bewirkt Süßstoff ganz sicher keinen. Das zur Diet Coke gehörende Maxi Menü allerdings schon...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.