Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Aus welchen Gründen habt ihr Sex und was zieht ihr daraus?210
Im Magazinbeitrag spricht unsere Gastautorin Nina Ponath darüber, wie…
zum Thema
Abspritzen der Frau trainieren?191
Kann man es eigentlich als frau "trainiern" das abspritzen, gibt es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gestückelt trainieren?

******n76 Frau
885 Beiträge
Themenersteller 
Gestückelt trainieren?
Hallo zusammen
Aus organisatorischen und zeitlichen Gründen passt es bei mir besser wenn ich mein 90 Minuten Programm auf 30 Minuten Morgens und 60 Minuten Abends aufteilen.
Morgens nur Straffen und kräftigen, kein Cardio. Hat es irgendwelche Nachteile?
Danke und LG
*******_JJ Mann
1.165 Beiträge
Wenn es zeitlich so besser passt, dann ist das eigentlich recht gut. Unter der Voraussetzung, dass deine Regeneration nicht leidet.
Ich persönlich habe es in meinem Urlaub auch oftmals so gehandhabt, dass ich morgens im Studio eine Muskelgruppe trainiert habe und Abends Kampfsport, bzw. Cardio.
Ansonsten nur in der Sonne gelegen und gegessen zum erholen. Das kann ich dann die 6 Wochen durchziehen, muss danach aber wieder runterfahren, um nicht ins Übertraining zu kommen.
******n76 Frau
885 Beiträge
Themenersteller 
@*****_JJ danke für die schnelle Antwort.
Ich mache 2 Ruhetag die Woche, und heute den 4. Tag die 21 Tage Challange von Gabi Fastner., die Übungen und trainierten Regionen wechseln dabei täglich. Und ein 15 Minuten Cardio workout ist abends.
Morgens Planks, verschiedene Crunches, verschiedene Leg lifts und Trizeps Übungen.
*******1965 Mann
3.035 Beiträge
Mache ich je nach Schicht des Öfteren, jedoch dann unterschiedliche Muskelgruppen bzw morgens Kraft und abends Ausdauer. Ich achte jedoch auch immer auf "Wellnesstage", an denen ich letztendlich gar nichts mache.
*******Hutz Paar
570 Beiträge
Ich würde das Training nur umstellen, dergestalt die morgens besser 30 min Cardio machst und Abends 60 min Kraft, ist, insbesondere von der zeitlichen Komponente, sinnvoller.
******n76 Frau
885 Beiträge
Themenersteller 
@*******Hutz ja, sinnvoller ist es, aber das Abendprogramm mache ich mit meiner Tochter zusammen.
******eur Paar
59 Beiträge
Hallo Azsubinchen,

also das Training zu splitten, ist kein Problem. Wichtig ist halt - wie Godan schon geschrieben hat - die Regeneration nicht zu stören. Aaaaaber es ist tatsächlich sinnvoller, den Cardioteil noch vorne zu legen, wie Lionel_Hutz schon geschrieben hat. Einfach deswegen, weil deine Glykogenspeicher morgens (ohne Frühstück natürlich!) leer sein sollten. Das macht das Cardio in 30min einfach effizienter.
Ansonsten HIT Tabata geht früh auch immer recht gut.
Hallo Godan da ich sehr neidisch auf deinen Bizeps bin 😊 hätte ich Gerne mal dein Workouts für Bizeps und trizeps erfahren 💪
Zitat von *****_JJ:
Wenn es zeitlich so besser passt, dann ist das eigentlich recht gut. Unter der Voraussetzung, dass deine Regeneration nicht leidet.
Ich persönlich habe es in meinem Urlaub auch oftmals so gehandhabt, dass ich morgens im Studio eine Muskelgruppe trainiert habe und Abends Kampfsport, bzw. Cardio.
Ansonsten nur in der Sonne gelegen und gegessen zum erholen. Das kann ich dann die 6 Wochen durchziehen, muss danach aber wieder runterfahren, um nicht ins Übertraining zu kommen.

*******_JJ Mann
1.165 Beiträge
Kommt heute Abend per pn.
Ich danke Dir 💪
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
Am effizientesten ist es sicherlich, vor dem Frühstück 30 min Cardio zu machen und abends die Kraftübungen, damit diese an einem Stück gemacht werden, was besser für den Muskelaufbau ist.

Allerdings: Das gilt für effizientes Bodybuilding oder Kraftaufbau. Ich kenne die "21 Tage Challange von Gabi Fastner" nicht, aber habe mal ein Video von dieser gesehen: Die macht sehr sinnvolle Ganzkörper-Übungen, aber sicherlich kein Bodybuilding oder Kraftsport.
Insofern halte ich es für sinnvoller, nicht nach Effizienz zu gehen, sondern einfach danach, womit du dich am wohlsten fühlst. Und ich kann gut verstehen, wenn man nicht vor dem Frühstück Cardio machen will, sondern lieber "was gemütlicheres".
*******_JJ Mann
1.165 Beiträge
Habe jetzt auch mal in die Videos kurz reingeschnuppert.
Und da ist es wirklich überhaupt kein Problem, wenn du da was splittest oder teilst.
Ich denke mal, das viele Leute eh nur die Challange durchziehen und kein zusätzliches Cardio machen.

Wenn du natürlich in den extremen Fettabbau willst, Cardio vor dem Frühstück, dann die Auswahl des Essens und der Gesamtkalorien, etc., solltest du die anderen oben genannten Tipps gerne berücksichtigen.

Wenn es dir ums Wohlfühlen geht, den Körper in eine energiereichere, positivere Art zu verbessern, dann ist es egal, wann du was machst.
*******Hutz Paar
570 Beiträge
Der letzte Satz von Godan ist der entscheidende. Es soll Spaß machen. Es sei denn, du willst Ashley Kaltwasser werden, aber dann reichen 90 min eh nicht *lol*
******n76 Frau
885 Beiträge
Themenersteller 
Danke, ihr seid echt lieb. Mir geht es darum dass ich letzten März bis September 6 Kilo zugenommen habe. Das ist seit Oktober dank Kalorien zählen und Sport um 10,5 Kilo gesunken. Aber da ich jetzt anfange an der Haut zu schwabbeln (Bauchschürze, Winkearme, Oberschenkel Innenseiten) wollte ich halt mehr in die Straffung gehen,.
Ich habe mich letztes Jahr 3 Wochen vor dem Lock Down nach 20 Jahren Pause wegen der, multiplen Athrose und Bequemlichkeit wieder im Fitnessstudio angemeldet. Naja, da brauche ich niemanden etwas zu zu sagen. Habe dann diese Apps 30Tage Bauch Beine Po, Fatt Burner und Stretching 2x gemacht. Dann hat meine Tochter die App Team Fitt von der Schule bekommen und mit mir zusammen hat sie richtig Motivation bekommen dort Ihre Punkte zu sammeln und ist nun auf Platz 4. So, ich glaube das erklärt meine Situation ganz gut.
*******689 Mann
10 Beiträge
Guten Morgen,
denke nicht das es die große Rolle spielt ob du Morgens oder Abends das Cardio Training machst.
Ich Wechsel da auch,Hauptsache man macht es.
Wir sind ja alle keine Leistungssportler,wir wollen einfach fit bleiben,denke ich Mal.
Gruß Harald
*******smen Mann
233 Beiträge
Im Leistungssport ist es völlig normal sein Training auf mehrere kleine Einheiten pro Tag aufzuteilen, weil dadurch die Belastung pro Einheit erhöht werden kann und gleichzeitig die Regeneration gefördert wird.
*******_JJ Mann
1.165 Beiträge
Naja, sagen wir mal so, dass was du als kleine Einheit eines Leistungssportlers bezeichnest, wäre für die meisten Breitensportler eine komplette Tageseinheit.
*******smen Mann
233 Beiträge
Grundsätzlich hast Du damit recht, es kommt aber auch auf die Sportart an. Allerdings arbeiten Breitensportler auch noch, für die allermeisten Leistungssportler ist der Sport die Arbeit.

Was in meinem letzten Beitrag sagen will ist ganz einfach, dass das Aufteilen der Einheiten grundsätzlich gut ist. Weil kleinere Einheiten mit höherer Frequnez ein insgesamt höheres Voumen und/oder eine höhere Intensität bei gleichzeitig verbesserter Regeneration zulassen - vorausgesetzt man tastet sich vorsichtig ran und übertreibt nicht.
*******_JJ Mann
1.165 Beiträge
Dem widerspreche ich ja nicht, da beide vollkommen andere Voraussetzungen haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.