@****az
Hab ich alles verstanden! Aber! Versteif dich nicht auf dieses blödsinnige Steinzeitgerede! Zumindest ich hab das in meinem Beitrag nie in's Spiel gebracht und nur darauf reagiert.
Du kannst auch bei Kaufland (z.B.) alles bekommen, was du für eine ausgewogene Ernährung benötigst. Letztlich versuchen alle Supplemente nur, einen Mangel auf Grund falscher Ernährung auszugleichen. Betonung - "versuchen". Lass diesen Schritt weg, indem du dich gleich richtig ernährst und diesen Mangel gar nicht erst entstehen lässt. Zumal die meisten Supplemente eh mehr versprechen, als sie letztlich halten können.
Ich muss dazu schrieben, dass ich von Kindheit an Leistungssport betrieben habe. Noch zu DDR Zeiten richtig auf der Sportschule und diversen "Mitteln und Hilfsmitteln". Später "nebenbei" Sportwissenschaft studiert und glaub mir - ich war "Mittelchen und Pulverchen" nie abgeneigt! Auch heute noch nicht!!!!!
Also nicht falsch verstehen und das ist auch nur meine private Meinung!!!
Viele Menschen neigen aber heutzutage dazu, die Sache von hinten anzufangen. Mal ein "blöder Vergleich": Tapete über einen Schimmelpilz an der Wand. Sieht man nicht mehr. Ist weg....!
Neeee - ist er nicht!
Und so ist es auch mit der Ernährung. Den Mangel an bestimmten Dingen durch die Nahrung gar nicht erst entstehen lassen ist die Basis. Bestimmte Reizstoffe wie Alkohol etc. nur bewusst genießen und gut ist...
Aber nochmal: nur meine Meinung und letzter Beitrag meinerseits. Mir ist durchaus bewusst, dass das auch ein "Glaubenskrieg" ist und wenn der Kopf sagt: "Pulver XYZ hat bei mir Wunder bewirkt" - dann kann das durchaus richtig sein. Von dem Placeboeffekt (abgesehen von echtem und diagnostiziertem Mangel!!!!) lebt ein gigantischer Industriezweig! Und wie heißt es so schön? Wer heilt, hat recht!
So - bin weg....
Viel Erfolg!