Ich bin jetzt mal der "Partycrasher"....
Was mir nämlich bei vielen Beiträgen auffällt, ist die Ansammlung von obskuren (teuren) Mittelchen und der Rat zum Besuch bei irgendwelchen "Wohlstandsgesellschafts-Gurus".
Vielleicht sollten wir uns "einfach" wieder bewusst werden, dass die Natur - die Evolution - hunderttausende von Jahren damit verwendet hat, ein fein abgestimmtes System zu entwickeln. Und Evolution ist nun mal ein laaaaaaangwieriger Prozess.
Dem gegenüber steht unser menschgemachter Fortschritt und die industrielle Nahrungsmittelproduktion seit einem erst relativ kurzen Zeitraum. Oder sage wir besser "Füllmittelproduktion", wo z.B. eine "Milch" nicht mehr sauer werden kann, da es eigentlich nur noch "weißes Wasser" ist.
Die meisten diesbezüglichen Erkrankungen - Karies und Diabetes eingeschlossen - sind doch Wohlstandserkrankungen und existieren nur, weil wir nur noch Zucker und Müll zu uns nehmen und dann glauben, mit 5 Pillen und 2 Schluck irgendwas, wäre alles wieder im Lot.
Vielleicht sollten wir uns einfach wieder auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung besinnen. Mehr nicht. "Den Rest" macht unser Körper ganz alleine. Das hat er über tausende von Generationen trainiert. Manchmal frage ich mich echt, wie wir Menschheit bisher ohne "Laberwissenschaftler" und Supplements überleben konnten...
Gerne auch mal wieder einen Apfel vom Baum oder Gemüse vom Feld essen, wo noch "Dreck" dran ist. Ich erinnere hier auch immer wieder an die "Bitterfeld-Studie". Hier ging es darum zu untersuchen, warum die westdeutschen "Sagrotan-Kinder" alle Allergien hatten, während die Ossis jahrelang ungewaschene Kirschen und Äpfel vom Straßenrand geklaut hatten - und trotzdem gesund waren.
Natürlich ist wissenschaftlicher Fortschritt geil und auch ich bin fasziniert, wie man z.B. aus aufbereiteten Sägespänen (Zellulose) zusammen mit Aromastoffen, Erdbeermark für einen Joghurt machen kann. Hammer!
Auch ist mir klar, dass die ständig wachsende Bevölkerung ernährt werden muss.
Aber für uns "kleine Einzelpersonen" bin ich der Meinung, dass es 99% dieser Zusatzstoffe und Laberwissenschaften nicht braucht, wenn wir uns wieder ein wenig auf die Basics besinnen....
Amen!