Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3202 Mitglieder
zum Thema
Outdoor im Herbst, Winter und Frühling?25
Outdoor wie haltet ihr es mit Outdoor Date in Herbst, Winter und…
zum Thema
Mehr Sex im Herbst/Winter?20
Mir ist nach einem TV-Bericht punkto Geburtenrate in den Kopf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Joggen im Herbst / Winter

immer
Hallo zusammen,
ich laufe immer draußen und würde nie auf die Idee kommen im Fitnessstudio auf dem Laufband zu joggen. Gute, ggf. warme Kleidung aus Funktionsfaser (teuer aber nötig und eine gute Jacke hält ewig) ist wichtig. Event. eine Lampe. Und zur Motivation nette Leute suchen mit denen lauftremine vereinbaren das ist gut gegen den inneren Schweinehund.

Peter
Wir laufen alle zu jeder Jahreszeit und bei (fast) jeder Witterung. Letztendlich eine Frage der Kleidung: für die Übergangszeit reicht oft ein Shirt mit Lauffweste und (3/4)Tight, bei kaltem und nassen Wetter eine wind- und wasserabweisende Jacke und lange Tights, im Winter zusätzlich gefütterte Tights und feuchtigkeitsregulierende Unterwäsche. Die Sachen sind zwar manchmal teuer, wir kaufen aber oft im Schussverkauf z.B. bei Runnerspoint, auch Tschibo führt oft gute Qualität.
man sagt...
unter 7Grad außentemperatur sollte man nicht mehr im freien joggen. Stimmt das?

Die armen Fußballer, die bei solchen Temperaturen wie der Teufel laufen müssen.
Ich glaube, man sollte auf seine Lunge hören. Fängt sie stark an zu schmerzen, sollte man langsamer machen oder sogar garnet laufen. Schmerzt sie leicht, sollte man erstmal weiter machen und gucken, wies geht. Schmerz ist IMMER ein Signal vom Körper, dass da irgendetwas net in Ordnung ist. Leichter Schmerz, der vergeht mag da in Ordnung sein, aber starker Schmerz sollte beachtet werden.
Nen Tuch vor dem Mund verhindert aber meist das Schlimmste, wenn man bei kalten Temperaturen laufen möchte. Die Luft erwärmt sich schneller.
die äußeren bedingungen sind doch egal
ob regen, schnee, eis, lava oder was auch immer. gerade das macht doch eine schöne abwechslung aus *zwinker* gegen die wärmeunterschiede kleide ich mich im "zwiebellook", ausser bei den hosen. dort gibt es bei mir nur kurze oder die speziellen langen winterhosen (sau teuer *snief* ) kompliziert ist es eher bei temperaturen unter minus 10 grad, da kann das mit der atmung etwas kompliziert werden. abhilfe schafft dann ein dünner schal. welchen du dir um den mund binden kannst.

ansonsten wünsche ich allen noch einen frohen und schönen lauf *zwinker*
ich muss ja zugeben eher ein schönwettertrainierer zu sein
beim wettkampf kann mir des komischer weise nicht schlammig und unwetter genug sein
aber ich ertappe mich oft das ich kalt und nass in der kalten jahreshälfte scheue

ich trau mich oft nur mittags raus
gute funktionswäsche
gutes lungewarmmachen ( also net so schnell los wie ich des im sommer vertrage sonst bekomm ich husten von der kalten luft ) und dann is da auch mal ne schöne einheit im kalten drin
aber dann eher mittags

der totti
*****_bw Paar
70 Beiträge
Frostbeulen
Nachdem ich (sie) letztes Jahr einmal Frostbeulen an den
Oberschenkel bekam, zieh ich im Winter zumindest eine
knielange Laufhose oder eine dünne Lange darunter.

Es hatte noch leichte Plusgrade.
Als ich loslief war´s trocken. Nach ein paar Kilometern
begann ein Starkregen mit eisigem Gegenwind.
Meine dünne Laufhose wurde patschnaß, mit dem
kalten Wind, fühlte es sich an, als friere sie gleich an
die Schenkel.
Erst nach drei Wochen verschwanden die roten Beulen
wieder.
Seitdem zieh ich mich richtig gut an, sowas brauch ich nicht
nochmal.
Wir laufen beide, bei jedem Wetter, allerdings ließen wir´s
im letzten Winter etwas schleifen, was die langen
Läufe über 15 km angeht.
Und hatten am ersten Halbmara, im März, etwas zu kämpfen.

Hoffen wir mal, auf viele schöne, sonnige, trockene
Wintertage. *sonne*
Ich laufe gerne im kalten WINTER
Hier meine Tipps :

# Beleuchtete Strecke auswählen, zum beispiel verbindungsstraßen zwischen 2 Orten mit Leuchten. Industriegebiete . Kurorte . Hafenanlagen. habe eine strecke über land durch 3 Orte und komme auf 15 km davon sind 3km unbeleuchtet.

# laufen bei naturlicher beleuchtung: bei Vollmond . wen schnee liegt . Bei klarem Sternenhimmel.

# Bekleidung . nach der 2 Lage am oberkörper kommen mutze mit ohrenschutz und handschuhe zum einsatz .. wen das nicht genügt erst dann die zwiebeltechnik.

# Bei klierender Kälte Mundtuch .

Direkt bis ins Thermalbad laufen und dort dann aufblubbern lassen .... und sich mit freunden treffen ....

So kann man auch nachts bei minusgraden stundenlang laufen

VIEL spaß dabei ....
*********rivol Paar
126 Beiträge
...
... Ich laufe auch bei jedem Wetter draußen. Unter der Woche früh mit Stirnlampe und am Wochenende dann im Hellen die langen Läufe. Von den Klamotten laufe ich auch bei kalten Temperaturen mit 3/4-Hosen, dafür dicke "Ober"kleidung. Aber da empfindet jeder anders. Ich hab nur immer die Frage: Mit Musik oder ohne?
Mit Musik macht Spaß aber ohne war letztens auch total herrlich. Bei mir ist auch die leidige Frage der Ohrhörer. Wahrscheinlich habe ich anatomisch verkrüppelte Gehörgänge. *g* Die Dinger sitzen nie richtig. Auch mit Bügel nicht.

LG Micha
********otik Frau
12.865 Beiträge
auszug aus einem anderen forum
Ist Laufen bei minus Temperaturen gesund? Oder kann man sich erkälten?
Mein Thermometer zeigt momentan minus 15 Grad Celsius an. Ich bin ein leidenschaftlicher Läufer, oder wie man das auf neudeutsch jetzt sagt - Jogger. Bei dieser Kälte traue ich mich nicht zu laufen, habe eher Angst dass man sich erkältet oder krank wird. Stimmt das?
Fazit: Aus medizinischer Sicht gibt es keine Einwände gegen Jogging oder Laufen in der Kälte. Man soll nur nicht übertreiben. Ansonsten ist jede Form der Bewegung gesundheitsfördernd.

Ich laufe auch gerne, auch im Winter. Muss jedoch zugeben, dass der Sommer für mich besser als Winter ist. Es gibt natürlich Vorteile und Nachteile beim winterlichen Joggen.

Wichtig ist eine Sache: Die Mediziner meinen, dass Erkältungen und Krankheiten nicht von der Temperatur verursacht werden sondern von den Viren, die die Krankheitserreger übertragen. Aus Medizinischer Sicht ist laufen auch bei Minus-Temperaturen eine gesunde Form von Sport. Mein Hausarzt meint: "ich liebe dieses Wetter, bei minus 10 und minus 15 Grad habe ich kaum was zu tun und kann in der Arbeit entspannen". Das ist eine weitere Bestätigung dafür, dass die kalte Temperaturen die Vieren eher abtöten. Logischerweise wären es mehr Menschen krank bei solchem Wetter, wenn die Erkältung wirklich von Temperaturen abhängen würde. Das ist zum Glück nicht der Fall.

Welche Vorteile von Laufen in der eisigen Kälte gibt es?

• Zwischen minus 5 und minus 15 haben die Viren keine Überlebenschance.
• Die Laufstrecken werden nicht überfüllt, denn die meisten Menschen doch auf Sofa und vor warmen Kamin die Zeit verbringen.
• Jogging ist wirklich erfrischend in diesen Temperaturen.
• Nach anschließendem Saunagang kann sich der Körper sehr gut regenerieren.
• Abwehrkräfte werden gestärkt.
• Die Abwechslung macht den Unterschied und hilft das Laufen im Sommer mehr zu genießen.
• Der Körper wird richtig durchblutet.

Welche Nachteile von Joggen bei minus Temperaturen gibt es?

Leider sind mit dem Joggen in der Kälte auch Nachteile verbunden
• Wegen gefrierendem Wasser muss man besonders achten auf eingefrorene Pfützen und Eisglätte.
• zu lange Strecken können den Körper heftig beanspruchen und abkühlen.
• wer seien Körper zu sehr abkühlt schwächt (anstatt zu stärken) die Abwehrkräfte.
*********94cm Mann
26 Beiträge
Licht auf dem Kopf und leuchten
kann mich nur den vielen anschließen, am besten Licht auf dem Kopf und was zum leuchten, damit kann man sehen und man wird auch gesehen, wer weiss schon was für nette Menschen auch morgens gerne laufen, dazu noch schön warm anziehen (warme Gedanken helfen zwar aber reicht nicht alleine), und dann munter in den Tag laufen, der Rest des Tages wird immer gut verlaufen
Am Wochenende nach dem Duschen evtl. noch ein wenig "Sport" zu zweit und der Tag ist Dein Freund.
Gruß aus dem Norden
********otik Frau
12.865 Beiträge
sorry
aber auch mit lampe wohne ich zu ländlich strassen unbeleuchtet und wald nee danke
tagsüber
...verstehe ich. da musst du, glaube ich tagsüber zeit finden zu laufen. Sonst ist es im Frühjahr zu schwierig wieder die kondition aufzubauen, wenn andere noch fit sind....
********otik Frau
12.865 Beiträge
kann mir
meine zeit einteilen tagsüber *smile*
*********94cm Mann
26 Beiträge
Wechselsport
Alternativ vom joggen ins Wasser springen und morgens im Winter schwimmen, ist zwar mehr Überwindung, bringt aber viel
Gruß aus dem Norden
**********rn_bw Paar
324 Beiträge
Hallo ;-))
Ja das stimmt,bei Tschibo gibt es gerade gute Sportsachen.Da stimmt der Preis und die Qualität. Ich habe mir die Sportunterwäsche gekauft,bin sehr zufrieden.L.G
@****ich frivol bei mir passten bis vor kurzem auch keine Ohrhörer. Meine Ohren sind zu klein und damit die Fläche, wo du die normalen einhaken kannst zu flach und zu klein. Priebier mal In-Ears.
Die sind zwar etwas teurer als die normalen, aber ich garantier dir, die halten. Tun sie glücklicherweise auch bei mir.
Ich wette drauf, dass sie das auch bei dir tun.
Minusgrade sind für die Lungen ganz sicher nicht unbedenklich.
Schlief man früher bei geöffnetem Fenster (man lag ja schön warm zugedeckt im Bett) sagt man heute, dass das ungesund ist für die Lungen.

Am Besten jeder der es wissen will informiert sich mal bei seinem Hausarzt, dann ist man auf der sicheren Seite, oder?
*********rivol Paar
126 Beiträge
@baronesnoir
... ich probier es mal. hab mir zwar gerade neue von sony geholt, haben einen tollen Bass, müssen aber gefühlt direkt ans Gehirn gedrückt werden und fallen nach 50 m auch heraus. Aber die 50 m ist der sound klasse. *haumichwech*

ich such mal welche, danke
***62 Mann
855 Beiträge
Ich laufe auch gerne im Herbst/Winter . Nicht bei Minus 10 Grad . Aber so bis um die 0 kanns ruhig gehen . Das konnte ich mir vor 2 Jahren zwar noch nicht vorstellen aber wenn man ein wenig trainiert ist macht laufen irgendwie immer Spass .

Wichtig ist halt gut Kleidung . Wie es beim Rad Fahren auch ist . Es gibt kein schlechtes Wetter , nur schlechte Kleidung .
Da kauf ich auch nicht ausm Discounter sonder eher etwas besseres von Gore und Assos habe ich da meine Teile . Dazu nen Funktionsshirt von Odlo oder so und es kann los gehen .
Ich schlaf immer bei offenem Fenster.
Erst als ich letztes Jahr durch meinen damaligen Ex-Freund oft bei geschlossenem Fenster schlafen musste, hatte ich ne fiese Bronchitis.
Was sagt uns das?
Frische Luft ist für mich persönlich echt wichtig.
Aber das muss jeder für sich selber wissen.
*******iel Frau
728 Beiträge
kleine Lungenbläschen (Alveolen)
Wenn die Temperatur unter - 15°C liegt, kann die Atemluft nicht mehr schnell genug im Körper angewärmt werden, d.h. die kleinen Lungenbläschen werden überreizt, unterkühlt und weniger gut durchblutet....sodaß eine Schädigung durchaus möglich wird.....insbesondere bei Vorerkrankungen.

Ich hab für die Wintermonate ein Minitrampolin aufgestellt, das für sportliche Belastung hergestellt wurde und somit auch gelenkschützende Wirkung hat - es hat einklappbare Füße, sodaß es schnell hinter dem Schrank verschwindet.

Mit diesem Gerät absolviere ich meine Joggingzeiten beim Lüften der Wohnung oder auch mal beim Fernsehen - anfänglich ist es ein komisches Gefühl, aber dann...wow....genial! absolut effektiv, die Gleichgewichtsreaktionen, Stellreaktionen und Gesamtkörpermuskulatur werden trainiert, die Bandscheiben durchsaftet und die kleine Rückenmuskulatur reflektorisch aufgebrezelt....

allerdings....Zuschauer würde ich nicht unbedingt dabei haben wollen....wenn da alles so wippt *smile*

nach der Trainingseinheit ist man " geerdet" - übrigens hat da die NASA sehr intensive Forschung über die Trainingseffekte mit Minitrampolin betrieben!

hüpfhüpf! LG,Daphnia
stell uns doch bitte mal ein lustiges Video von deiner Wipperei ein *g*

schon wieder taucht das Trampolin positiv auf...hm...ich denke noch darüber nach.
********otik Frau
12.865 Beiträge
kenn ich auch
aber ich bin früher grosses trampolin gesprungen, da hat auch alles gehüpft , und tja ist doch wurschti, wenns effektiv ist
@Daphnia
Danke! Das mit dem Minitrampolin find ich echt ne tolle Lösung, hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Könnte eine gute Alternative sein, wenns draußen wirklich mal nicht geht.
Gibt es hier spezielle Übungen, oder genügt es, genau so lange zu hüpfen, wie man normal laufen würde!?
LG Karl
********otik Frau
12.865 Beiträge
wo
bekommt man so ein dingen günstig , soll ja nicht einen haufen geld kosten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.