Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage an die Profis hier

*******5011 Mann
283 Beiträge
Themenersteller 
Frage an die Profis hier
Hallo Leute , ich habe jetzt nach 2 Jahren Corona Zwangspause und dem einrichten eines Homegyms incl freistehenden Punchingbag jetzt wider mit dem Training angefangen.

Ich habe mein Training im Moment nach einem 3er Split + Box bzw MMA Training aufgebaut .
Und Ernährungsweise ist High Protein + Intervallfasten

Jetzt wider nach 1,5 Monaten Training frage ich mich ob ich so weitermachen soll wie bisher .

Ich bin nicht sonderlich dick, eher plagt mich der Waschbärbauch ^^
Beine und Rücken springen prima aufs Training an. Sind ca 2kg die ich noch verlieren will

Jetzt brauche ich eure Hilfe . Denkt ihr ich brauche nur etwas mehr Geduld ? Oder sollte ich an Training und Ernährung noch weiter schrauben .
*****lus Mann
7.489 Beiträge
Dein Ernst?!
2 Jahre?! …wusstest Du vor China schon von der Pandemie? Fing dort doch erst vor 20 Monaten an.
*klugscheisser*

Aber ich will konstruktiv sein: Nach 1,5 Monaten Training kann ja keiner wie „vor 2 Jahren“ aussehen. Ich würde erstmal weitermachen.

Problem werden Fettzellen sein, welche sich vermutlich aufgrund „der Fülle“ bestehender Fettzellen gebildet haben. Weg bekommt man die nie mehr, nur „leeren“ kann man sie. Absaugen wird wohl noch kein Thema sein.

Soweit mein Laienwissen… *victory*
Morgen ✌🏽
Also so simple wie es vielleicht klingen mag so einfach ist es letztendlich. Wenn du nicht abnimmst (vorausgesetzt dein Körperfettanteil bleibt konstant sollte dieser geringer werden ist es auch gut möglich das du durch den Wiedereinstieg ins Training Muskulatur aufbaust ) dann musst du entweder weniger Kalorien zu dir nehmen oder deinen Vebrauch durch Aktivität erhöhen.
Gutes Maß für Kaloriensenkungen sind pauschal so 10% vom gesamt Intake sprich bei 2500kcal wäre das eine Reduktion auf 2250.
Alternativ kannst du aber auch 2 oder 3 Mal slow cardio in der Woche machen 🙈
Ohne wirkliche Informationen mehr ein raten in der *wahrsager*
******n68 Mann
294 Beiträge
Zitat von *******5011:
Frage an die Profis hier
Hallo Leute , ich habe jetzt nach 2 Jahren Corona Zwangspause und dem einrichten eines Homegyms incl freistehenden Punchingbag jetzt wider mit dem Training angefangen.

Ich habe mein Training im Moment nach einem 3er Split + Box bzw MMA Training aufgebaut .
Und Ernährungsweise ist High Protein + Intervallfasten

Jetzt wider nach 1,5 Monaten Training frage ich mich ob ich so weitermachen soll wie bisher .

Ich bin nicht sonderlich dick, eher plagt mich der Waschbärbauch ^^
Beine und Rücken springen prima aufs Training an. Sind ca 2kg die ich noch verlieren will

Jetzt brauche ich eure Hilfe . Denkt ihr ich brauche nur etwas mehr Geduld ? Oder sollte ich an Training und Ernährung noch weiter schrauben .

Ich stelle alle 4 bis 6 Wochen das Training um, damit der Muskel neue Anreize bekommt.
Also da ein paar Schrauben drehen .

Wie ist den dein Training aufgebaut ?

Ernährung kannst du gerne etwas probieren.

Geduld ist hier auch gefragt. Der Körper hat zwar ein Memory Effekt , aber das passiert auch nicht innerhalb von 4 Wochen.

Eine schnelle Beratung ohne den Athleten zusehen , und zu wissen , wie dieser trainiert ist kaum möglich , weil viel zu viele Komponenten beachtet werden müssen.

Technik
Intensität
Volumen
Ernährung
Usw.
*******5011 Mann
283 Beiträge
Themenersteller 
@*****lus war auch nicht nur Corona , bin wie gesagt jetzt auch nicht dick, eher das Skinny fat am Bauch eben

@***ey : ich war noch nie jemand der Kalorien gezählt hat. Aber ich achte auf viel Protein zu den Mahlzeiten.
Aber danke dann versuche ich es über das Training zu regeln und entweder die Intensität oder die Trainingseinheiten zu erhöhen
*******5011 Mann
283 Beiträge
Themenersteller 
@******n68 danke dir , ja ich. Suche jetzt auch kein Personal Trainer, ich will das mir schon selbst erarbeiten;-)

Die Frage wäre eher was war euer Geheminis für den Erfolg , was hat die letzten Kilos bei euch zum schmelzen gebracht *zwinker*

Du hast ja jetzt schon einige Stellschrauben genannt , da werde ich schauen wo
ich noch was verändern kann
So schön die Vorstellung auch ist ich habe leider die Erfahrung gemacht das sich die allermeisten mit "intuitivem Essen" nicht wirklich einen Gefallen tun 🙈 aber hängt natürlich auch vom Ziel ab das man erreichen möchte 🤗

Das steigern der Trainingsintensität wäre jetzt keine Stellschraube die ich zum erhöhen des Kalorienverbrauchs drehen würde. Da kommst du ruck zuck in Teufels Küche und schießt deine Regeneration zum Mond🙈
Lieber 15-30 min schnelles walken/Fahrrad fahren oder ähnliches.
Alternativ falls man ein fitnesstracker hat kann man auch die gesamtschrittzahl an einem Tag als Richtwert nehmen (wenn du vorher zb. 6k Schritte im Durchschnitt gelaufen bist Nehm jetzt 10k als Ziel)
*******5011 Mann
283 Beiträge
Themenersteller 
@***ey mit laufen oder walken kannst du mich jagen^^ Aber wie gesagt ich habe ja mein Sandsack und kann mich da austoben *g* da bin ich nach 30-40 min eh platt das würde zu deinem Zeitfenster passen *g*

Da Bodybuilding nicht mein Ziel ist will ich mich bei der Ernährung nicht selbst Geiseln . Ich achte schon drauf was ich esse, will es aber möglichst einfach halten
******n68 Mann
294 Beiträge
Zitat von *******5011:
@******n68 danke dir , ja ich. Suche jetzt auch kein Personal Trainer, ich will das mir schon selbst erarbeiten;-)

Die Frage wäre eher was war euer Geheminis für den Erfolg , was hat die letzten Kilos bei euch zum schmelzen gebracht *zwinker*

Du hast ja jetzt schon einige Stellschrauben genannt , da werde ich schauen wo
ich noch was verändern kann

Dann wird der Weg erfahrungsgemäß länger werden.

Also du weißt NUR , das du viele Proteine zu dir nimmst , aber du weißt NICHT wieviele ?

Wieviel Gramm Protein pro kg Körpergewicht du zuführst , weißt du nicht ?

MyFitnessPal

Ist eine ganz gute App die ich immer ganz gerne empfehle .

Zur Info

Eine gute Figur besteht aus

20 Prozent Training

20 Prozent Erholung

60 Prozent Ernährung

Du kannst trainieren wie ein Weltmeister, wenn du bei den anderen Dingen Fehler machst , wird dit Nüscht 😉
**********mpted Mann
6 Beiträge
Zitat von *******5011:

@***ey : ich war noch nie jemand der Kalorien gezählt hat. Aber ich achte auf viel Protein zu den Mahlzeiten.
Aber danke dann versuche ich es über das Training zu regeln und entweder die Intensität oder die Trainingseinheiten zu erhöhen

„Abs are made in the kitchen”:Wenn Du einen flacheren Bauch haben/ das Sixpack freilegen willst, wirst Du nicht um einen geringeren Körperfettanteil herum kommen. Das geht nur über Kaloriendefizit.... musst also einen Blick auf die Kalorienzufuhr entwickeln - und dann ein angemessenes Defizit fahren. Hoher Proteinanteil sehr hilfreich; auch intervallfasten. Du darfst eben nur das resultierende „Essfenster“ mit Kalorienüberschuss füllen...

Ich würde vorschlagen, über 2,3 Wochenl mal die Kalorien zu tracken - überschlagsweise (1g KH/P = 4kcal, 1g F = 8kcal). Das in relation setzen zum Gewicht (täglich, morgens, nüchtern wiegen). Den Wochendurchschnitt bilden, dann hast Du ein Gespür über Deinen tatsächlichen Verbrauch. Davon ausgehend dann in ein leichtes Defizit gehen.

Ist ein Marathon, kein Sprint. Geduld, lange Bälle spielen. Viel Erfolg.
*****que Mann
38 Beiträge
ich sehe es ähnlich wie WeakWhenTempted.

Die Antwort ist manchmal einfach. Mehr Energie verbrauchen als zuführen. Neben den Sporteinheiten, stark auf die Ernährung achten. Wasser, kein Alk, kein Einfachzucker, wenn Fleisch dann mager und die Sporteinheiten sollten mindestens eine halbe Stunde Cardio beinhalten, in denen Du schwitzt. Und dann geduldig bleiben. Nach einem halben Jahr solltest Du Dich kontrollieren, ob es etwas gebracht hat.
*******5011 Mann
283 Beiträge
Themenersteller 
@*****que danke dir, vieles mache ich schon, ich brauche weder Alk noch Zucker, achte auf unverarbeitete Lebensmittel. Getränke sind bei mir auch nur Wasser und Kaffee schwarz *g*

In jeder Trainingseinheit noch Cardió einbauen mache ich nicht . Ich habe zu meinen Krafteinheiten extra Tage für Cardio . Wie oben schon geschrieben 30 - 40 min Punchingbag Training . Und da komme ich auch immer ins Schwitzen .

Geduldig bleiben das wird schwer^^
*******5011 Mann
283 Beiträge
Themenersteller 
@**********mpted danke dir für den Beitrag , ja das es ein Marathon wird ist klar macht mir auch nichts aus, ich mache ja gerne Sport .

Da sich die Antworten schon recht deutlich überschneiden, werde ich austesten was für mich funktioniert.

Das Kaloriendefizit über die Ernährung beizuführen wird schwierig , weil ich meistens eh nur 1 - maximal 2 mal am Tag esse . Ich komme z.B prima ohne Frühstück und Mittagessen klar und haue dann lieber beim Abendessen rein.

Bin auch im Schichtdienst tätig und habe mir über die Jahre angewöhnt erst nach Feierabend zu essen , vor der Arbeit langt mir mein Kaffee
**********mpted Mann
6 Beiträge
@*******5011, das passt. Ich mache auch low carb/ high protein, Intervall gefastet. Achte eben drauf, dass Du (je nach timing Deiner Trainingseinheiten) ggf. tagsüber zuckerfreies Eiweiß zu Dir nimmst. Natürlich über beispielsweise Harzer Käse, supplementiert als EAAs/ BCAAs oder gutes Iso Whey - Ziel: Muskelproteinsynthese unterstützen, dabei aber Blutzuckerspiegel unten lassen, damit Fett verarbeitet wird. Denn das erste, was der Körper bei Belastung und Hunger angeht, sind Muskelzellen.

Wenn Du konsequent intermittierendes Fasten machst, ist das Defizit sicherlich nicht nötig. Mein Kommentar zielte auch eher auf den Eindruck ab, den manche Click-getriebenen Fitness YouTuber mit ihren Cheat-Meal Orgien verbreiten. IMF/ 16:8/ 20:4 fasten ist eben KEIN Freifahrschein bei der Ernährung... leider.

Klingt aber so, als bist Du da on top. Also weiterhin Geduld und viel Erfolg.
******n68 Mann
294 Beiträge
Zitat von *******5011:
@*****que danke dir, vieles mache ich schon, ich brauche weder Alk noch Zucker, achte auf unverarbeitete Lebensmittel. Getränke sind bei mir auch nur Wasser und Kaffee schwarz *g*

In jeder Trainingseinheit noch Cardió einbauen mache ich nicht . Ich habe zu meinen Krafteinheiten extra Tage für Cardio . Wie oben schon geschrieben 30 - 40 min Punchingbag Training . Und da komme ich auch immer ins Schwitzen .

Geduldig bleiben das wird schwer^^
In 78 Prozent der Lebensmittel ist Zucker!

Da verrechnet man sich schnell mit , ich esse kein Zucker.
*********nesse Frau
1.944 Beiträge
Zitat von *******5011:
@*****lus war auch nicht nur Corona , bin wie gesagt jetzt auch nicht dick, eher das Skinny fat am Bauch eben
Dann rate ich eher zur Bodyrecomposition, als im Kaloriendefizit herumzudümpeln.
Wenn du eh schon schlank bist, hilft der Muskelaufbau, damit die letzten Fettreserven schmelzen.
Aber das braucht eben Zeit *zwinker*
Nach 1,5 Monaten haben nur Anfänger sichtbare Ergebnisse.
Ich kenne dein Training g nicht, würde aber immer zu den grundübungen raten, und alle 1-2 Monate die Assistenzübungen variieren
Für "schnelle" Erfolge rate ich immer zu Kreatin *ja*
Und mal genau beobachten, wieviel Eiweiß du so zu dir nimmst, meistens vertut man sich da ordentlich
*********Noob Mann
1.746 Beiträge
Sind die Kilos eigentlich vertrauenswürdig? Wenn er gleichzeitig trainiert fressen die Muskeln doch die Abnehmerfolge. Die Waage unterscheidet ja nicht zwischen Bauchspeck und Bizeps.
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde auch, dass hier alles "richtig gemacht" klingt.
Aber nach 2 Jahren wenig Training und schlechter Ernährung und damit Fettreserven angelegt, zu erwarten, dass man dann nach 1,5 Monaten viel Training und guter Ernährung ein Sixpack hat, ist schon eine sehr "sportliche Hoffnung". In dem Sinne: Weitermachen, Geduld haben!
*******5011 Mann
283 Beiträge
Themenersteller 
@*********nesse ja die Grundübungen bzw Mehrgelenksübungen sind fester Bestandteil meines Trainings .

Als Finisher mache ich dann die kleinen Muskeln wie Bizeps Trizeps,

Auch ein Hybridtraining macht mir Spaß, so das ich nach den schweren GrundÜbungen auch noch Körpergewichtsübungen danach mache . Z.B nach Bankdrücken Liegestütze bis zum Muskelversagen , oder nach Kniebeugen mit LH , nochmals ohne Gewichte oder mit KH *g*

Ich freue mich sehr über die Anregungen .
**********oenix Frau
54 Beiträge
Hallo havefun *g*

Also für mich klingt das so, als würdest du Training und "Diät" kombinieren - korrigier mich wenn ich falsch liege *zwinker* und das halte ich persönlich für Quatsch. Ich denke da muss ne Grundsatzentscheidung sein, was Du gerade willst. Trainingserfolge und Muskelaufbau - dann geh in den Überschuss und nimm in Kauf, dass dabei auch erstmal eine Fettschicht um die Muskeln entsteht, die du später, wenn der Grundumsatz höher liegt, runtershreddest. Da trainiere ich persönlich aber auch so, dass ich mit wenig Wiederholungen bei viel Gewicht Reize setze und dann final bei der gleichen Übung mit schnellen Sets und wenig Gewicht den Muskel platt mache (z.B. 5x5 + 25. Gibt gut pump auf den Muskel). Da müssen dann keine Reserven mehr für andere Muskelgruppen sein.

Oder du willst wirklich Diäten um Fett abzubauen. Dann geh klar ins Kaloriendefizit. Kann aber auch damit einhergehen, dass du erst Mal Wasser und Muskeln einbüßt - daher hier besonders auf die Makros achten.

Cardio mache ich nur für den Spaßfaktor. Bring (mir) technisch weder für Diät noch für Muskelaufbau was..

Aber auch das - nur unqualifiziertes und sehr individuell funktionierendes Halbwissen *zwinker* bringt für mich so am meisten aber das mag anderen anders gehen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir ganz viel Spaß und Erfolg!!!

LG JeanGreyPhoenix
*******5011 Mann
283 Beiträge
Themenersteller 
@**********oenix cool, dann trainieren wir ja ähnlich, ich setze auch auf schwere Grund Übungen, nur das ich statt eines Pyramidensystem auf das Hybridtraining setze und nach Bankdrücken z.B Liegestütze bis zum Muskelversagen mache. Oder nach Kreuzheben nochmals 2 Kurzhantel geschnappt und einbeiniges Kreuzheben zum Anschluss um auch die Koordination noch zu verbessern

Ja Cardio ist bei mir auch eher ein Spaßfaktor . Ich habe früher Kampfsport gemacht und jetzt mit dem Sandsack kann mich zu Hause richtig austoben .

Was das Ziele setzen angeht werde ich nicht viel Spielraum haben . Viel weniger kann ich nicht mehr essen wenn ich 2g Proteine pro Kg Körpergewicht einhalte. Kohlenhydrate kommen bei vorwiegend durch Gemüse .
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
Das einzige, was man noch raten kann, wenn es darum geht, möglichst schnell und effektiv sichtbare Resultate zu erzielen, ist auch klar das Training und die Ernährung darauf auszurichten.

Ich persönlich bin kein Fan davon, und mag es lieber, interessant zu trainieren und dabei auch was zu erlernen und genussvoll und gesund zu essen, aber mir ist klar, dass das nicht der schnellste und effektivste Weg in Richtung Bodybuilding ist.
Und ich weiß auch, dass es in der Hinsicht Leute gibt, die trainieren unpassend zur Ernährung oder umgekehrt und arbeiten so ihrem Körperumbau-Ziel entgegen. (Bsp.: Wenn jemand Hypertrophie trainiert aber eine Diät macht, baut er kaum Muskelmasse auf sondern ggf. sogar ab. Oder wenn jemand Cardio trainiert aber Kalorienüberschuss isst, wird es wohl eher nix mit dem Sixpack.)

Bei dem, was der TE schreibt, klingt es so, als sei das Training nicht primär auf Muskelmasse ausgerichtet und das Hauptziel ist, 2 kg und den Bauchspeck zu verlieren. In dem Fall geht es wohl hauptsächlich darum, ob die Kalorienzufuhr gering genug ist. Das Protein hilft in dem Fall nur dabei, die Muskelmasse einigermaßen zu erhalten.
*******5011 Mann
283 Beiträge
Themenersteller 
@*****a_S wie gesagt ich will kein Bodybuilding betreiben ^^ ich bin Schichtarbeiter und habe ja noch andere Verpflichtungen .

Die wichtigsten Punkte für mich : Das Training muss mich fordern und auch Spaß machen. Auch die Performance ist mir wichtig, bei Krafttraining entweder die eine Widerholung mehr rausholen oder evtl. Oder Gewichte steigern. Auch die Technik ist mir wichtig sowohl beim Kraft, als auch beim Kampfsport .

Was ich nicht will daraus eine Wissenschaft machen: Klar kann ich Training und Ernährung tracken, aber ich will nicht,
Im Moment kombiniere ich beim Essen immer 1-2 Proteinquellen (pflanzlich u tierisch) mit Gemüse oder Obst .
Und auch wenn ich mal Lust auf was ungesünderes wie Pizza oder Burger habe, achte ich auch drauf das es ein hohen Proteinanteil hat.
*******dust Mann
6 Beiträge
Hallo,
habe im 2019 mich von 120 kg auf 108 mit einem gesunden Kaloriendefizit runtergeschwungen. Letztes Jahr durch Corona ein wenig stagniert. Nun seit Anfang des Jahres pendelt das auf 105kg und es wird nicht weniger. Wie kann ich meinen Stoffwechsel wieder dahin bekommen das ich noch weiter Abnehme? Refeed? Was ist da genau zu beachten? Mehr Sport? Würde gern noch 10 kg abnehmen.
Über Antworten würde ich mich freuen, gern auch per PN.
Gruß
Karsten
***CH Mann
13 Beiträge
Zitat von *******dust:
Hallo,
habe im 2019 mich von 120 kg auf 108 mit einem gesunden Kaloriendefizit runtergeschwungen. Letztes Jahr durch Corona ein wenig stagniert. Nun seit Anfang des Jahres pendelt das auf 105kg und es wird nicht weniger. Wie kann ich meinen Stoffwechsel wieder dahin bekommen das ich noch weiter Abnehme? Refeed? Was ist da genau zu beachten? Mehr Sport? Würde gern noch 10 kg abnehmen.
Über Antworten würde ich mich freuen, gern auch per PN.
Gruß
Karsten

Welche Art Training favorisierst du? Du könntest für den Stoffwechsel am frühen Morgen (oder nach dem Aufstehen) Hitt-Einheiten einbauen und ein paar mal in der Woche Art „crossfit“ betreiben. Das sind hoch intensive Einheiten, die deinem Körper einiges mehr abverlangen und zudem ordentlich die Fettverbrennung ankurbeln. Morgendliche Einheiten müssen nicht lang sein und sind auch eher mit Vorsicht zu genießen. Kaltstart ist nie gut. 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.