Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Start in die Saison

*********nix26 Mann
139 Beiträge
Themenersteller 
Start in die Saison
Hallo zusammen,

da nun ja langsam wieder der Vereinssport ausgelebt werden kann und man wieder in die Halle darf, bin ich wieder motiviert in die Form zu kommen in der ich noch nie war. 😄

Daher die Frage: Kennt jemand gute Übungen für Explosions- und Schnellkraft (oder als Jackpot Übungen fürs Badminton allgemein)?

Bin für alle Tipps / Ratschläge dankbar. 🙂
*******smen Mann
233 Beiträge
Servus,

Gewichtheben, also klassisches olympisches Gewichtheben. Die zweite Zugphase beim Reißen ist der schnellste jemals im Sport gemessen Bewegungsablauf. Deswegen trainieren Sprinter sehr viel Gewichtheben. Aber ob Dir das im Badminton hilft?
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
Ich vermute das es bei Dir umExplosivkraft für die Beine geht.

Daher empfehle ich Sprünge und Burpees.

Anleitung
https://rollers-rueckenzentrum.de/schnellkraft-explosivkraft/
*******lish Frau
28 Beiträge
Der gleichen Meinung von Bilk71 bin ich auch.
Bodyweight Übungen im Intervall Training, Crossfit.
Zusätzlich Beweglichkeit trainieren.
Viel Erfolg
Hallo Badminton_Player,
ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen, gebe aber bei Crossfit und insbesondere Strecksprüngen zudenken, daaa bei mangelnder Rumpfkraft häufig der Schwung aus dem Becken/unteren Rücken geholt wird und dann der Bereich der Lendenwirbelsäule sehr beansprucht wird. Daher rate ich am Anfang ihr zu statische Übungen, am Powerturm, unter anderem die geführte Kniebeuge / Alternativ die Bein Presse oder mit Unterstützung und Anleitung das Kreuzheben.

Motto: erst stabilisieren, dann Schnellkraft aufbauen
*********nix26 Mann
139 Beiträge
Themenersteller 
Danke mal für die Beiträge.
Aktuell bin ich auf an Sprungübungen dran, da ich das noch vom Volleyballtraining kenne. Wollte nun auch noch etwas auf Seilspringen und Koordinationsleiter gehen. Vielleicht kennt da jemand ja gute Übungen.

Das üben mit Gewichtheben werde ich aber eher lassen, da das technisch für Laien schon eine ziemliche Hausnummer ist, aber interessant das sowas auch gemacht wird.
Die Welt ist an der Stelle des sportartspezifischen Athletiktraonings leider nicht ganz so einfach. Zumindest dann nicht, wenn man es genau machen möchte.

Sicherlich sind Sprünge, Medballdrills etc., gleich welcher Art ein Anfang, aber man sollte halt auch genau schauen, welche Adaptation man möchte.

Wenn du dich da grundsätzlich einarbeiten möchtest, dann würde ich dir folgenden Podcast empfehlen. Die Folgen sind recht knapp und prägnant, inhaltlich aber sehr aufschlussreich und auch unterhaltsam.

https://open.spotify.com/sho … source=copy-link&dl_branch=1

Viel Spass.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.