also kurz meine (mänl. teil) erfahrungen
zur eigentlichen frage:
ich esse schon lange vor dem laufen (egal ob intervall oder langer lauf) nichts. d.h. esse 12:00 mittag (zwischendurch auch nicht mehr) und laufe 18:00. macht mir nichts aus. genauso wenig bei meinem lauf sonntag früh direkt nach dem aufstehen.
die fettverbrennung mag ja prozentual im bereich 130er puls höher sein. die absoluten werte sind aber bei höherem puls bzw. belastung nachgewiesen deutlicher größer. kurz gesagt härteres training mit höherem puls bringt auch mehr energieverbrauch (auch dieser welche aus fettabbau gewonnen wird).
und wie schon erwähnt: gewicht und damit seine reserven wird man nur bei einer negativen energiebilanz los.
@*********1978: mache es mit dem essen vor dem sport einfach so wie du dich dabei am wohlsten fühlst. das laufen soll doch spass machen!!!
wenn du allerdings auch möglichst viel energie verbrauchen möchtest, würde ich mich weniger mit intervallen beschäftigen, da diese dazu dienen den körper "härter" für höhere geschwindigkeiten auf langen läufen zu machen. sprich es ist eigentlich als geschwindigkeittraining gedacht. ausgemnommen personen welche noch gar keine langen läufe am stück durchhalten können, diese müssen auch mit intervallen beginnen. lange läufe dienen aber dazu den körper dahin zu trainingen auch auf langen distanzen genügend energie bereitstellen zu können, besonders durch fettverbrennung.
puls usw.:
meine pulswerte zeichne ich auf. aber nur um meinen trainingsstand zu beurteilen. ich selbst bezweifle, dass leute die ihr lauftraining gezielt angehen und auch im weiteren sinn trainiert sind mit 200er puls durch die gegend laufen und es nicht merken, dass sie völlig am ende sind.
zum thema puls runter bringen: selbst wenn ich bei einem harten training 95% meines max. puls erreiche, bricht dieser innerhalb von 2 min. auf unter 150 schläge/min ein und ist weitere 2 min. später bei etwa 120. bei sportlern deren fitnessgrad noch nicht so hoch ist und deren pulswerte 10 min. nach dem training immer noch 80% betragen, sollten meiner meinung nach ihr lauf training noch einmal überdenken und leichter trainieren.
viele nette grüße an die "sportgemeinschaft"