Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß Gruppe NRW
562 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Essen vor dem Sport / Intervalltraining

Essen vor dem Sport / Intervalltraining
Hi,

ich jogge gerne in Intervallen.....die Fettverbrennung soll da am höchsten sein...bzw. der Nachbrenneffekt....allerding soll man davor nichts essen ?

Nun meine Frage......ich schaffe es zeitlich nicht, 2 Stunden nach dem Essen erst Sport zu machen oder 2 Stunden davor wie es empfohlen wird.....

wenn ich z.B. morgens ein Bröchten essen und eine halbe Stunden danach zum Sport gehe....geht es nicht gleich an die Fettverbrennung da ich was gegessen habe richtig ??

Vielleicht kennt sich jemand aus *g*
Nein leider nicht. Bevor es an die Fettreserven geht, muss(einfach gesagt) erst der Blutzucker verbraucht werden. das Dauert in der regel 45-60 min bei belastung um die 120-130 (puls).

man kann aber den "Nachbrenn-Effekt" über Preparate vergrößern. Diese sind auf Dauer aber nicht so gesund....
ich bin mal kurz nach dem Essen Joggen gewesen und bekam leichte Schmerzen im Bauchbereich.
Ich glaube nicht dass das wirklich gut für den Körper ist.
Hallo
Wenn man direkt vor dem Sport isst, ist der Körper mit Verdauung beschäftigt, sprich die Durchblutung (einfach ausgedrückt) beschäftigt sich primär mit dem Verdauungsvorgang. Also bleibt wenig übrig, um den Körper auf Leistung zu halten, logisch. Also ca.45 vor dem Training einfache KH und Proteine und dann dürfte es beim Training keine Probleme geben.Was das aerobe Training angeht, habe ich die besten Erfahrungen auf nüchternen Magen gemacht, also fast nüchtern.Davor nur ein Proteinshake und man fällt auch nicht um...
Gruss Nightrod2110
***62 Mann
855 Beiträge
Pulswerte sind doch totaler Schmarn ..... Meiner Meinung nach .....
Wenn man intensiver trainiert , verbrennt man mehr Energie . Wichtig ist das man nachher die richtige Energie wieder reinsteckt . Kein Zucker sondern Eiweiss bzw wenn Kohlenhydrate dann langkettige .

Es ist doch eher wichtig das man überhaupt trainiert . Anstatt sich Gedanken zu machen ob man bei 120 Puls läuft oder 150 .
********otik Frau
12.865 Beiträge
ja
ist klar aber bei 200 puls dann umkippt, einwenig sollte man den schon im blick haben, man sollte schon eine gewisse höhe nicht überschreiten, aber bis zu einem bestimmten wert, ist eben die fettverbrennung da sonst eben weniger, aber du sprichst vom training nicht vom joggen im aeroben bereich ist das so, auch den puls runterbringen nach dem joggen ansonsten gehts einem so wie einem bekannten, nach dem lauf einfach hingesetzt, herzinfarkt einen meter tiefer, jeder jogger läuft locker aus oder geht noch ne strecke sieht man auch immer wieder im fernseh

michelle
***62 Mann
855 Beiträge
Gut das man nicht die ganze Zeit in seiner maximalen Herzfrequenz laufen sollte hatte ich vorausgesetzt so hier unter Sportlern . Nur wenn ich im Winter aufm Laufband meine Runde drehe und bei 11 Km/h - 170 Puls habe und nen Tag später nur 160 macht das doch nix . Mal ist man besser und mal ist man schlechter drauf . Im freien Nutz ich den Pulsmesser auch nur zur Kontrolle das ich nicht immer auf Anschlag laufe .
also ich kenne es auch nur so.- mind. 2 std. vor dem training nichts essen aus den bereits benannten gründen und danach trinke ich immer einen eiweiß shake und was das interval angeht.- das betreibe ich auch so.. und ich kannte es vorher auch nicht.- erst als ich das center wechselte wurde es mir empfohlen udn ich muss sagen.. es ist echt super.. hätte ich nie gedacht.. ich laufe immer im wechsel 30 sek. auf 6 und gehe dann 3 min auf 9-9,5 das für mich das beste tempo. ich mache immer 15 min band.. wie gerade gesagt- dann alle geräte jeweils 3x erste runde 25 dann wenn ich alles durch habe wieder band dann alle geräte 20 und dritte runde 15.. ja ist zeitaufwendig aber sehr effektiv.
*******_BH Paar
5.462 Beiträge
Ich esse grundsätzlich nichts vor dem Training ausser einem Energieriegel...

LG Biggi
****sum Mann
4.850 Beiträge
wenn ich z.B. morgens ein Bröchten essen und eine halbe Stunden danach zum Sport gehe....geht es nicht gleich an die Fettverbrennung da ich was gegessen habe richtig ??

Falsch. Es wird ständig Energie aus Zucker, Fett u. EW herangezogen. Lediglich die Gewichtung verschiebt sich, was aber rel. unerheblich ist, da alleine der Verbrauch gegenüber der Aufnahme entscheidend ist.

Tatsächlich kann dir eine Mahlzeit vor dem Sport helfen, internsiver u./od. länger zu trainieren und damit mehr zu verbrauchen.

man kann aber den "Nachbrenn-Effekt" über Preparate vergrößern. Diese sind auf Dauer aber nicht so gesund....

Od. man trainier einfach mal härtet... ist schon sehr interessant, dass immer gleich irgendwelche (dann noch nicht mal näher spez.) Mittelchen genannt werden.
Mittelchen...Fettverbrennungspuls...
wenn ich das alles lese..sorry aber mittlerweile ist wirklich vollkommen klar und auch mehrfach bewiesen, dass es a) vollkommen unerheblich ist, in welcher Pulsphase man trainiert und b) einfach wichtig ist, wenn man abnehmen möchte, eine negative Energiebilanz zu erreichen. Einfach schauen, dass man mehr verbraucht als man zu sich nimmt. Wichtig ist doch, dass man überhaupt trainiert und dabei ein gutes Gefühl hat.

Und von den nicht näher benannten Mittelchen fällt mir so rein frei verkäuflich eigentlich nur Carnitin ein. Das unterstützt, aber auch nur bei entsprechender körperlicher Belastung, den Abtransport der Fette in die Verbrennung.
**********rn_bw Paar
324 Beiträge
Hallo;-))
*huhu* Ich (sie ) esse nie was vor dem Sport. Höchstens eine Banane und ein Glas Wasser mit einer Magnesium Tablette. Ich habe mal was vor dem Sport gegessen,da wurde mir richtig *wuerg2* . *wink* L.G.
****no Paar
72 Beiträge
also kurz meine (mänl. teil) erfahrungen
zur eigentlichen frage:

ich esse schon lange vor dem laufen (egal ob intervall oder langer lauf) nichts. d.h. esse 12:00 mittag (zwischendurch auch nicht mehr) und laufe 18:00. macht mir nichts aus. genauso wenig bei meinem lauf sonntag früh direkt nach dem aufstehen.

die fettverbrennung mag ja prozentual im bereich 130er puls höher sein. die absoluten werte sind aber bei höherem puls bzw. belastung nachgewiesen deutlicher größer. kurz gesagt härteres training mit höherem puls bringt auch mehr energieverbrauch (auch dieser welche aus fettabbau gewonnen wird).
und wie schon erwähnt: gewicht und damit seine reserven wird man nur bei einer negativen energiebilanz los.

@*********1978: mache es mit dem essen vor dem sport einfach so wie du dich dabei am wohlsten fühlst. das laufen soll doch spass machen!!!
wenn du allerdings auch möglichst viel energie verbrauchen möchtest, würde ich mich weniger mit intervallen beschäftigen, da diese dazu dienen den körper "härter" für höhere geschwindigkeiten auf langen läufen zu machen. sprich es ist eigentlich als geschwindigkeittraining gedacht. ausgemnommen personen welche noch gar keine langen läufe am stück durchhalten können, diese müssen auch mit intervallen beginnen. lange läufe dienen aber dazu den körper dahin zu trainingen auch auf langen distanzen genügend energie bereitstellen zu können, besonders durch fettverbrennung.

puls usw.:

meine pulswerte zeichne ich auf. aber nur um meinen trainingsstand zu beurteilen. ich selbst bezweifle, dass leute die ihr lauftraining gezielt angehen und auch im weiteren sinn trainiert sind mit 200er puls durch die gegend laufen und es nicht merken, dass sie völlig am ende sind.

zum thema puls runter bringen: selbst wenn ich bei einem harten training 95% meines max. puls erreiche, bricht dieser innerhalb von 2 min. auf unter 150 schläge/min ein und ist weitere 2 min. später bei etwa 120. bei sportlern deren fitnessgrad noch nicht so hoch ist und deren pulswerte 10 min. nach dem training immer noch 80% betragen, sollten meiner meinung nach ihr lauf training noch einmal überdenken und leichter trainieren.

viele nette grüße an die "sportgemeinschaft"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.