Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3204 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Protein Zufuhr

**********leLeo Frau
239 Beiträge
Themenersteller 
Protein Zufuhr
Moin zusammen,
meine Suche im Forum ergab nichts, daher hier meine Frage.

Schafft es jemand von euch seine Protein Zufuhr auf natürliche Weise zu decken? Sprich nur mit Ernährung?
Ziel währen um und bei, 90g täglich.

Und falls es jemand schafft, wie sieht eure Ernährung dann aus?
*******110 Mann
1.078 Beiträge
Hey Du,
Ich esse relativ viele Getreideprodukte und Hülsenfrüchte.
Durch eine grosse Auswahl an Veganen "Ersatzprodukten" ist es für mich ziemlich simpel weit über 100gr. zu mir zu nehmen.
Als Vegetarier mit Milchprodukten gibt es eigentlich gar keine Probleme. Da limiert höchstens die Kalorienbilanz durch die Kombination aus Fett/Protein, die zum Beispiel die meisten unbeschnittenen Käsesorten mit sich bringen. *nachdenk*
Ich lande tendenziell eher bei ~140gr am Tag.
******eur Paar
59 Beiträge
Hi MademoiselleLeo... *zwinker*

locker! Meinem Körpergewicht entsprechend, sogar noch mehr.
Ich muss allerdings gestehen, dass meine Ernährungsplan nicht unbedingt abwechslungsreich ist. Aber fester Bestandteil ist z.B. jeden Tag (meistens Abends nach dem Sport) ein 500g Becher Skyr (50g Protein) mit einer Handvoll Heidelbeeren.
"Der Rest" kommt so im Laufe des Tages. Meistens zum Frühstück in Form von einem ordentlichen Omelett mit Shrimps oder Lachs etc. und tagsüber auch gerne mal einen Becher Hüttenkäse light mit einer Prise Zimt und einem Löffel Birkenzucker....

LG Patrick
**********leLeo Frau
239 Beiträge
Themenersteller 
Danke @******eur,
Skyr, Ei und und und stehen natürlich auch auf meinem Speiseplan.
Da mir „immer das selbe“ jedoch zum Hals raushängt, kommt es dann doch immer wieder vor, dass ich eben nicht genug Proteine zu mir nehme.

@*******110
Ich verzichte so gut wie möglich auf Getreide. Seitan, Kichererbsen, Tofu stehen aber auch auf meinem Speiseplan.
Dennoch täglich🤮

Und trotz guter Essensplanung erreiche ich mein Protein Ziel eher selten🤷‍♀️🙄
******eur Paar
59 Beiträge
@**********leLeo

Nun - das gebe ich offen zu. Meine Ernährung ist wirklich nicht das, was eine Speisekarte füllen würde. Das liegt aber tatsächlich nur an mir und meiner (schlechten) Planung. Eiweißreiche Lebensmittel gibt es an für sich genug. Ich habe mir z.B. mal einen Topf "Protein-Gries-Pudding" gekocht und in keine Gläser abgefüllt oder mal ein "rote Linsen Curry" oder, oder, oder....
Mit entsprechender Vorbereitung (oder Zeit) lässt sich die Ernährung sehr abwechslungsreich und Proteinlastig gestalten.
Als echter Single mit Haus, Hof, Sport und Vollzeitjob "stopfe" ich mir aber oft nur schnell was in die Schnute - auch wenn es sich oft wiederholt.
Persönlich favorisiere ich auch immer wieder einen Schluck Amino-Liquid zwischendurch. Dadurch, dass ich dem Körper die Protein-Hydrolyse abnehme, entlaste ich gleichzeitig ein wenig die Organe.
Aber das wird dir sicher nicht vorschweben! Genau wie Proteinshakes, würde ich das jetzt nicht zu "natürlichen Lebensmitteln" zurechnen.
Kohlenhydrate haben gerade nach dem Sport eine nicht unerhebliche Bedeutung ! Nicht vergessen..
******eur Paar
59 Beiträge
@**********leLeo

Ach vergessen - der "Simon Teichmann" bespricht jede Woche auf seinem YouTube Kanal irgendein Rezept und bewertet auch sehr oft Lebensmittel bzw. rennt mit seinem Einkaufswagen Fitnessbewusst durch Lidl, Aldi und co...
Für meinen Geschmack immer etwas viel Eigenwerbung für seine eigene Produktreihe - aber hey - leben muss er ja auch und der Typ ist kein Dummer in seiner Branche und recht sympathisch.
Vielleicht (sicher sogar) findest du da ein paar wertvolle Anregungen.
Also auf 90 komme ich nicht, muss ich aber auch nicht. Ich esse aber auch Mozarella, Ei, Proteingrießbrei, Pudding, Skyr und Dinge mit Erbsenprotein. Aber finde es auch nicht so leicht (obwohl "nur" Vegetarier).
**********leLeo Frau
239 Beiträge
Themenersteller 
@******bel schon klar😉 kommt ja aber immer darauf an, was man wie wann will.
Kohlenhydrat reduziert heißt nicht Verzicht.

@******eur
Danke dir. Ich werde mal schauen was der Typ da so vorstellt.

Ich wundere mich echt gerade das es für euch kein Problem ist, über mehrere Wochen konstant genug Protein zu Essen. Echt krass. Ich plane mein Essen gut vor. Koche vor usw. dennoch sagt das Tracking häufig war nicht genug.
**********leLeo Frau
239 Beiträge
Themenersteller 
@****y84
So gehts mir eben auch.
Nur das ich gerade die 90 erreichen will.
@******bel schon klar😉 kommt ja aber immer darauf an, was man wie wann will.
Kohlenhydrat reduziert heißt nicht Verzicht.

Wenn man trainieren will braucht man gefüllte Kohlenhydrat-Speicher .. und die regenerieren sich in einem engen Zeitfenster nach dem training besonders effektiv. Ohne Training kein Muskelzuwachs, dass steht nun mal an erster Stelle, nicht die Protein zufuhr. *sweetkiss*
*******110 Mann
1.078 Beiträge
Naja... ich hab hab gerade erst Frühstück und Mittagessen getracktt und bin bereits bei 90gr. auf 1300Kcal.
Natürlich...ohne Getreideprodukte wär's etwas weniger, aber...
Meine Haupt-Quellen waren eine Mozzarella-Kugel und ein paar Scheiben Allgäuer Scheibletten.
Nach der Morgenrunde zur Arbeit ein Scoop Proteinpulver Grad geext und runtergespült...schon hatte ich die 90gr. drin. *nachdenk*
Ich bereite ehrlich gesagt, überhaupt nichts mehr vor. Mein Diätsatz beträgt aktuell zwischen 3000 und 4000kcal. Da bereite ich nichts mehr vor. Da habe ich weniger Arbeit mit dem Einkaufen. 🤷🏻‍♂️
**********leLeo Frau
239 Beiträge
Themenersteller 
@*******110
Die Frage war nach Ernährung ohne Protein Pulver und solche Dinge.
Damit würde ich es auch schaffen. Will ich aber nicht, da ich das widerlich finde.

Sprich die Frage dreht sich hier um natürliche, ausgewogene Ernährung, mit dem Ziel all die Nährstoffe, Vitamine usw. auf natürliche Art zu sich zu nehmen und nicht in Form von Shacks oder Riegeln.
*******110 Mann
1.078 Beiträge
Sicher.
Da sind nur 8gr. Pulver drin.

Ohne den Teelöffel bin ich bei 75gr.

Ich weiss schon worum es dir geht, finde aber, manchmal steht man sich selbst etwas im Weg...oder geht zu kompliziert an die Sache ran.
Wie gesagt...alleine aus Milchprodukten bin ich heute bisher bei ~55 bis 60gr.
Das Brot dazu...75gr.
Er zeigt ja tatsächlich schon einige Sachen die man machen kann:

*******110 Mann
1.078 Beiträge
@**********leLeo
Ehrlich gesagt, ist gerade ein Proteinpulver, das in Marke und Auswahl ich schon immer nutze...in meiner Küche extrem vielseitig im Einsatz.
Das populärste Beispiel ist dabei ein einfacher Aufstrich aus
15gr. Vanillepulver+10gr. backkakaopulver+ Irgendne Milch aus irgendwas...etwa 30-50ml zum Aufrühren. Alles in ne Minischüssel und mit nem Teelöffel ein paar Sekunden gerührt bis alles Pulver gebunden ist.
Das geilste überhaupt, was man statt purer Schokolade oder Erdnussbutter auf ein Brot machen kann.
Die Menge oben reicht dabei für drei dick bestrichene Scheiben Brot.
Aber ich kann verstehen, das man bestimmte Pulver egal ob mit Milch oder Wasser als Shake irgendwann eklig findet.
Ich habe mich da auch ne Weile durchgetestet.
******eur Paar
59 Beiträge
@****y84

*zwinker* der ist wirklich nicht schlecht! Auch seine Trainingstipps sind gut und er ist auch sonst intellektuell keine Weichbirne. Kann man (oder Frau) sich durchaus anschauen.
Ich habe selber während meines Studiums "nebenbei" oft in Sportwissenschaft mit drin gesessen und mir einiges an Vorlesungen angehört. Trotzdem finde ich in guten Youtube Kanälen immer wieder Tipps, die auch nach Jahren eigener Trainingserfahrung immer noch einen "Aha-Effekt" hervorbringen...
**********leLeo Frau
239 Beiträge
Themenersteller 
Danke @****y84 👍🏻
Gesunde ausgewogene Ernährung:
Kein Zucker oder Zuckerersatzstoffe.
Keine vorverarbeiteten Lebensmittel.
Eher weniger tierische Produkte.
Nach dem Training kein Alkohol.
Sich Zeit für Essen und insbesondere Zubereitung nehmen. Und Spass dabei haben!
*****a_S Mann
8.161 Beiträge
JOY-Angels 
Dass man Protein über Proteinpulver zu sich nimmt, also "supplementiert", ist ja im Grunde nur so eine Art Absicherung, wirklich genug zu haben, wenn man es durch die tägliche und wechselhafte Ernährung (Kantine, Butterbrot) mal nicht schafft.
Jemand, der sich aber so ernährt, dass er/sie seine Nährwertmengen zählt, bemerkt, dass man das locker über eine gesunde proteinreiche Ernährung schafft, also mit Magerquark, Skyr, Hüttenkäse, Eiern, Hülsenfrüchten, Fisch, Fleisch, Nüssen.
Und selbst, wenn man nicht so genau darauf achtet, kann man ja auch mit Quark, Hüttenkäse und Eiern "supplementieren", indem man zB bewusst morgens Quark im Müsli hat, mittags ein Ei im Essen, abends etwas Hüttenkäse mit Leinöl auf dem Brot und zwischendurch Nüsse als Snack.
*****a_S Mann
8.161 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******bel:

Dazu ein Hinweis vom Meister des Bodybuilding himself:

***rm Mann
483 Beiträge
Nach meiner Erfahrung ist eine ausreichende Proteinzufuhr grundsätzlich kein Problem, solange keine besonderen Restriktionen bestehen (z.B. durch Lebensmittelunverträglichkeiten). Was man nicht runterbekommt, kommt halt vorher in den Mixer. Bei erhöhtem Proteinbedarf einen ausgewogenen Mix unterschiedlicher Proteinquellen zu erreichen, ist dagegen schon eine etwas größere Herausforderung. Viele decken einen (zu) großen Anteil ihrer Proteinzufuhr mit Milchprodukten ab.

Eine Herausforderung, seine Makrobudgets einzuhalten, sehe ich zum Beispiel bei veganer Ernährung. Auch da ist das Problem aber weniger die Proteinzufuhr selbst. Eine zumindest mengenmäßig ausreichende Proteinzufuhr ist mit veganer Ernährung selbst für Bodybuilder problemlos möglich. Allerdings fallen in Diätphasen mit ganz wenigen Ausnahmen wie z.B. Seitan die gängigen veganen Proteinquellen aus dem Speiseplan, weil sie zu viele Kohlenhydrate enthalten. Das kann man zwar theoretisch durch mehr Cardio ausgleichen, was aber wiederum ... (das würde hier zu weit führen).
Zitat von *****a_S:
Zitat von ******bel:

Dazu ein Hinweis vom Meister des Bodybuilding himself:
Lol, es sei Ihm gegönnt und vllt ist es auch was anderes wenn man nur auf Muskeln trainiert.
**********leLeo Frau
239 Beiträge
Themenersteller 
Bei euch hört es sich so leicht an.
Für mich ist es das irgendwie nicht🤷‍♀️
Zumindest schaffe ich es nicht über einen längeren Zeitraum, obwohl ich mein Essen plane.

Meist habe ich dann ein Defizit mal mehr mal weniger.
Ist ja auch nicht wirklich tragisch, nur hätte ja sein können ihr habt noch nen Kniff😉

Die Schokocrem werde ich mal probieren und vielleicht muss ich mich nur mehr selbst in Hintern treten und dran bleiben.

Danke euch dennoch.
***rm Mann
483 Beiträge
@******bel
Nein, Alkohol ist in seinem ehemaligen Sport tabu. Allerdings ist der gute Mann inzwischen 74 und hat 1980 seinen letzten Wettkampf bestritten. Es wird zwar immer wieder von interessierter Seite behauptet, seine Ernährungsempfehlungen der letzten Zeit seien sogar für Bodybuilder geeignet, tatsächlich richten sie sich aber überhaupt nicht an Sportler, sondern an adipöse Durchschnittsamerikaner, die sich vorzugsweise von Junkfood ernähren. Die können von seinen Tipps tatsächlich profitieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.