Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3205 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trinkt ihr genug?

****e71 Frau
7.851 Beiträge
Themenersteller 
Trinkt ihr genug?
Ein freundliches Hallo *kaffee*

Ich bin heute über die Formel 30-40 ml Wasser pro Körpergewicht gestoßen. Da ich eine fitbit habe und seit langem merke, dass ich nicht genug schaffe zu trinken, wollte ich fragen, ob Ihr auch Probleme habt damit. Auf der Arbeit vergesse ich es vor lauter Arbeit nämlich ständig.

Liebe Grüße
Chloe
Leider nein. Hab ne Flasche die anzeigt ob sie oft genug geleert wurde damit ich das nicht immer vergesse.
Moinsen, morgens 1 Tasse Kaffee, während der Arbeit 2 Tasse Kaffee und 1 lernen Wasser, Bein Sport 2 l. Sollte langen
****xy Mann
73 Beiträge
Ja die Formel 0,3 x Korpergewicht in kg ist eine weit verbreitete und anerkannte Formel zum berechnen der täglichen Flüssigkeitsaufnahme.

Denke viele haben Probleme, ihre Flüssigkeitsaufnahme zu managen.
Jeder selbst muss für sich da ein weg finden, wie es gesteuert werden kann.

Z.b wecker stellen, oder das Trinken ganz provokant ins Blickfeld usw.
*******1965 Mann
3.035 Beiträge
Bislang ca 1 Liter, dazu mehrere Tassen Kaffee, Erstenanntes wird sich im Laufe des Tages noch verdreifachen, Trinken ist kein Problem für mich.
****is Mann
402 Beiträge
Zitat von ****xy:
Ja die Formel 0,3 x Korpergewicht in kg ist eine weit verbreitete und anerkannte Formel zum berechnen der täglichen Flüssigkeitsaufnahme.

0,3 x Körpergewicht wäre eine Riesenmenge, also bei mir so 24l. Ich glaube wohl eher es ist 0,03 x Körpergewicht.
****xy Mann
73 Beiträge
Zitat von ****is:
Zitat von ****xy:

0,3 x Körpergewicht wäre eine Riesenmenge, also bei mir so 24l. Ich glaube wohl eher es ist 0,03 x Körpergewicht.
Zitat von ****is:
Zitat von ****xy:

Jep stimmt.
Gleicht man die Größen an, dann rechnet man das so.
Danke ✌🏻️
*********us_BS Paar
599 Beiträge
Du kannst doch in deiner App auch ein Getränkeprotokoll führen. Es kann helfen, anfangs aufzuschreiben, wann man wieviel getrunken hat. So wird es z.B. auch auf urologischen Stationen im KH gemacht und wenn man sich dran gewöhnt hat, muss man sich das auch nicht mehr aufschreiben. Trink Getränke, die du gern magst. Ich trinke morgens immer eine große Tasse Tee und habe mehrere Sorten gefunden, die mir ungesüßt sowohl warm als auch kalt schmecken. Stell dir Wasser in einer schicken Flasche so hin, dass es im Blickfeld steht. VG von ihr, die Dank Protokoll auf etwa drei bis vier Liter am Tag kommt😁
****e71 Frau
7.851 Beiträge
Themenersteller 
@*********us_BS

durch die tolle App bin ich darauf schon sehr lange gestoßen, dass ich auf 1.500 ml komme. Im Büro morgens Kaffee, zum Mittag 500 ml und dann trinke ich erst abends wieder was, wenn ich zu Hause bin. Da darf es dann aber nicht so spät werden mit dem Trinken, sonst muss ich halt nachts raus und kann nicht durchschlafen...

Es fällt mir schwer wenigsten 2 Liter zu trinken...

*wink*
Bin meistens so bei 3 - 3,5 l am Tag. Vielen helfen auch Erinnerungsapps, um die Menge zu tracken, davon gibt es einige.

Halte nicht sehr viel von der Formel, da man noch viel mehr Faktoren einbeziehen muss (Alter, Ernährung, Aktivität). Viele machen außerdem den Fehler "versäumtes" nachzuholen also knallen sich direkt 2 l Wasser rein und trinken dann davor/danach nichts mehr. Es sollte alles gut über den Tag verteilt sein.

Mit mindestens ~2,5 l / Tag ist man relativ gut aufgestellt.
********_kle Mann
12 Beiträge
Hatte ebenfalls das Problem, dass ich vor allem auf der Arbeit, zu wenig getrunken habe.
Habe jetzt die Flasche und das Glas immer im Blickfeld stehen und das hat bei mir schon ausgereicht um mich dran zu erinnern etwas zu trinken.
Außerdem trinke ich dazwischen auch immer mal einen Tee oder was anderes um ein bisschen Abwechslung rein zu bekommen.
*******ooth Mann
1.793 Beiträge
Hallo zusammen,
ich kann die häufig erwähnten 0,03 l / kg Körpergewicht nur bestätigen,
ich muss wegen Nierensteine / Griess schon auf mein Wassermenge achten und ich bin am Besten damit klar gekommen immer eine volle Karaffe mit stillem Wasser und ein volles Glas neben mir stehen zu haben.
Das geht natürlich nur wenn man auch auf ordentliche Toiletten kann, als Frau ist das sicherlich noch schwieriger...
Damit ich nachts nicht raus muss achte ich drauf dass ich morgens und gegen mittag viel getrunken habe und so ab 9pm dann nur noch wenig trinke.
alles eine Frage der Gewohnheit...
*********us_BS Paar
599 Beiträge
Zitat von ****e71:
@*********us_BS

durch die tolle App bin ich darauf schon sehr lange gestoßen, dass ich auf 1.500 ml komme. Im Büro morgens Kaffee, zum Mittag 500 ml und dann trinke ich erst abends wieder was, wenn ich zu Hause bin. Da darf es dann aber nicht so spät werden mit dem Trinken, sonst muss ich halt nachts raus und kann nicht durchschlafen...

Es fällt mir schwer wenigsten 2 Liter zu trinken...

*wink*

Das ist tatsächlich Übungssache. Mir fiel das anfangs im Krankenhaus auch schwer und dann gab es immer Ärger mit den Schwestern. Aber das kriegt man irgendwann hin. Bei mir hat es tatsächlich funktioniert, das Getränk immer in Reichweite zu haben. Und dann kann man auch abends noch was trinken, ohne nachts raus zu müssen. Ich trinke abends bestimmt zwischen 20.00 und 21.00 einen halben Liter und schlafe sieben bis acht Stunden
*********y_01 Frau
149 Beiträge
Hallo zusammen!

Ich habe auf der Arbeit 1,5 Liter Wasser dabei und zu Hause trinke ich noch mal 1,5 Liter. Ich habe keine Probleme, die beiden Flaschen zu schaffen 😅🤷‍♀️ Kaffee ist hier nicht mit eingerechnet.

Erwachsene sollen pro Kilogramm Körpergewicht ca. 35 ml Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen: Das entspräche bei einem 80 kg schweren Menschen 80 x 35= 2.800ml

....=> hab ich mal ergoogelt 🤭
Einen schönen Tag euch noch! ✌🏼😊
*******ght Frau
1.205 Beiträge
Das ist ein sehr spannendes Thema, das von vielen Leuten völlig unterschätzt wird. Ich bin zufällig über einen Online Kurs darauf aufmerksam geworden und hab mich daraufhin näher damit beschäftigt.

In dem Kurs gab es ein Bonus-Video von Lisa Müllner zum richtigen Wasser trinken und ich habe mir daraufhin ihren Ask4More-Podcast angehört. Dort gibt es zwei Folgen, wo sie das ganz genau erklärt. Sie hat auch einen Online Kurs zum richtigen Trinken, doch in den Podcast-Folgen erklärt sie die Hintergründe sehr detailliert und ich finde, da kann man sich schon sehr viel rausholen und daher empfehle ich Dir, diese Podcast-Folgen anzuhören.

Es geht darum: Welche Menge brauche ich genau und wie kann ich das berechnen? Wann trinke ich welche Menge? Was sollte ich trinken?
*******_JJ Mann
1.164 Beiträge
Im Büro habe ich immer einen großen Becher, der direkt neben der Tastatur steht, so dass ich ihn ständig sehe. Bin ich im Außendienst, habe ich an allen möglichen Stellen ne Flasche, sei es in der Mittelkonsole, im Rucksack, etc. Immer etwas mit Geschmack, da ich reines Wasser nicht wirklich gut runter bekomme. So habe ich z.B. einen Scoop EAAs auf die 2,2 L Kanne, die eigentlich auf 100 ml sollten. Also nur ein ganz leichter, feiner Geschmack, der mir reciht, um zu trinken. Komme so auf meine 5-6 L pro Tag, inkl. dem Sport.
****az Mann
4.490 Beiträge
Ich nutze die Formel 1 Liter pro 20 bzw. 25 kg Körpergewicht, was bei mir aktuell ca 5 Liter ergeben würde. Und mal die ganze Flüssigkeit im Essen weggelassen komme Ich so auf 3-5 Liter pro Tag.
Zitat von ****xy:

0,3 x Körpergewicht? Echt jetzt? 28 Liter? 🙈😊
*******hi1 Mann
475 Beiträge
Nach dem Aufstehen beginne ich mit 1/2 Liter Wasser + 1 Zitrone + Apfelessig, dann in der Arbeit nochmal 1/2 Liter Wasser im Laufe des Tages ca. 2 Liter grünen Tee mit Ingwer und im Training nochmals 2 Liter... also ca 5 Liter . Im Sommer natürlich etwas mehr . *ggg*
*******ooth Mann
1.793 Beiträge
wow das hört sich extrem gesund an welchen Apfelessig nimmst du und wieviel?
Ich habe einen Esslöffel (pur) genommen und mein Magen hat sich zusammengezogen ...
*******hi1 Mann
475 Beiträge
@*******ooth *ggg* ich nehme den von dennree (naturtrüp), habe festgestellt da gibt es geschmacklich große Unterschiede. Ich schütte eigentlich überall Apfelessig rein ( ca. 1-2 cm ) , habe allerdings das Glück , dass ich sauere Sachen mag .
Der Vorteil von Apfelessig ist senkt das Cholesterin , angeblich verbrennt es Blutfett (weiß es aber nicht *g* ) und genau wie Zitrone wirkt es im Körper basisch und entsäuert. *zwinker*
*******ooth Mann
1.793 Beiträge
@ Kobayashi1 ja stimme dir zu
ich finde 2 Bücher zu dem Thema klasse Ernährungskompass und Mit Ernährung heilen, in einem von beiden sollte es genauso stehen *zwinker*
Danke
*******hi1 Mann
475 Beiträge
@*******ooth Habe es jetzt erst gelesen.... pur ist natürlich nicht gut . *ggg*
Meine Tante hatte das gleiche Problem , ich empfahl ihr ein Glas Wasser und ein EL Apfelessig. Nach ein paar Tagen gestand sie mir , sie schaffe es nicht 1 Glass Apfelessig mit einem EL Wasser zu trinken ! *ggg*
*****a_S Mann
8.155 Beiträge
JOY-Angels 
Ich muss bei meiner Arbeit viel reden,
und daher merke ich immer wieder, dass ich was trinken muss,
und fülle mir meine 600 ml Trinkflasche immer wieder nach.
Und zu Hause dann noch Magnesium in Wasser gelöst und Proteinshake
und weiteres Wasser und vielleicht noch ein *wein* - das sollte reichen. *g*
*******ooth Mann
1.793 Beiträge
@*******hi1 hey ich bin NICHT deine Tante *zwinker*
*lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.