Also ja um Muskeln wechseln lassen zu können, braucht es einen gewissen Kalorienüberschuss...
Ich weiß nicht, wie fortgeschritten du mit deinem Verständnis für Ernährung bist. Ich mein das auch überhaupt nicht wertend... Aber wenn du merkst, was dein Körper braucht, dich auch etwas mit Kaloriendichte von Lebensmitteln auskennst usw, dann wäre ggf Carb-Cycling auch eine Variante..
Trainingsfreie und leichte Trainingstage = so wenig Kohlehydrate wie möglich, mittlere Trainingstage = mittlere Kohlehydrate und intensive Tage (wie z.B. Beintraining) hohe Kohlehydrate... Beintraining eignet sich dafür super, da du die größten Muskeln dabei bedienst und entsprechend auch nach dem Training Wachstumshormone ausschüttest.. Und dann will der Körper gefüttert werden
aber DAS geht sehr ins Detail. Carb Cycling ist eine smarte Art für Fortgeschrittene doch Muskeln aufzubauen, aber nicht gleich Mords an Gewicht zuzulegen.
Wichtig ist: Keine Angst vorm Gewicht... Alles ist ein extrem langer Prozess.. Es geht nicht darum, das geringste Gewicht auf der Waage zu haben. Es geht darum gesund und in einer körperlich guten Verfassung zu sein...
Klassisch im Bodybuilding hats die Masse und Diätphasen. Da braucht man das Rad nicht neu erfinden. Das funktioniert.
in meinen Augen braucht's bei Dir einfach jemand, der dich bisschen an die Hand nimmt. Sie vor Ort, oder auch Online-Coach... Vor Ort ist natürlich einfacher, was die Übungsausführung anbelangt.
Vernünftiger Trainingsplan mit abgestimmtem Ernährungsplan und ab geht die wilde Fahrt.
Und mit wild, meine ich hier nichts negatives... Das ist ne schöne Reise, wenn man sieht, wie sich der Körper anfängt zu formen