Noch ein Hinweis zu der Aussage, dass du nach 3 Sätzen platt bist, der Muskel dann aufgepumpt ist, ein weiterer Satz keinen "Erfolg" mehr bringt, und das aufgepumpte schnell weg ist:
Wovon du sprichst, ist der sogenannte "Pump", der einfach nur ein kurzzeitiger Größenzuwachs durch die Beanspruchung ist. Das ist kein Muskelwachstum im Sinne von Bodybuilding. Letzterer kommt in den Pausen und langsam über Monate.
Schau dir im Netz mal Trainingsprogramme für verschiedene Ziele an, und du wirst sehen, es gibt verschiedene Arten, Sätze zu machen. Ich trainiere auf Kraftzuwachs, und nutze zB oft die 50-75-50-50-max-Methode, d.h., wenn ich von einer Übung maximal 10 kann, trainiere ich im Bereich 5-7-5-5-max und steigere das jedes Training, und wenn ich mein Ziel nicht schaffe, fange ich wieder mit kleineren Anzahlen an, wobei aber dann das max mehr ist.
OK, das ist vielleicht schon etwas zu kompliziert für Neulinge, aber ich will damit nur sagen, dass es bessere Methoden gibt als 3 Sätze max oder fast max zu machen, denn wenn ich von dieser Übung, von der ich maximal 10 kann, 8-8-... trainieren würde, würde ich beim 3.Satz nur 6 oder 7 schaffen und dann beim 4.Satz nur 4 oder so und hätte auch den Effekt, von dem du eben gesprochen hast, und das ist nicht so effektiv.
Vielleicht ist es sinnvoll, wenn du mal mit einem Fitnesstrainer über deine Ziele sprichst, oder du liest dich ein wenig ein und probierst mal Trainingsprogramme aus, die zu deinen Zielen passen.