Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3205 Mitglieder
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
zum Thema
Hilft euch Sex/Masturbation bei Migräne?86
Habe gelesen, dass es manchen hilft, wenn sie eine Migräneattacke…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kollagen

**********_Mond Mann
313 Beiträge
Themenersteller 
Kollagen
Mein Trainer sagte mir ich soll täglich Kollagen zu mir nehmen, es hilft gegen Verhärtungen, macht alles schön weich und beste reduziert Falten.

Wer nimmt auch Kollagen und welche Unterschiede gibt es und wie viel ?

Ich nehme aktuell 1 EL
Bitte google das im Hinblick auf wissenschaftliche Studien, die VALIDE sind vom Studiendesign her (die es nämlich nicht gibt). Das Geld kannst du in andere deutlich sinnvollere Supplements investieren.
*********nesse Frau
1.944 Beiträge
Ich habe ca 6 Monate lang täglich 20g genommen, und keinerlei Unterschied bemerkt.
Was bei mir hingegen geholfen hat, war eine Kollagen-Bank, die in einem kleinen Fitnesscenter stand. (Nicht zu verwechseln mit den sonnenbänken mit Kollagenröhren)
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Themenersteller 
Mein Trainer arbeitet für den Deutschen Leichtathletik Verband und sagte mir das alle Athleten das nehmen.
Dein Trainer soll Studien lesen. ^^
******ndi Paar
273 Beiträge
Ich nehme seit ca. 1 Jahr Kollagenhydrolysat (Typ 1,2 und 3) 30 Gramm / Tag für Bindegewebe, Sehnen, Knochen/Knorpel ........aber eher vorbeugend. Mit Kollagen kann man eigentlich nichts falsch machen.
*******smen Mann
233 Beiträge
Zitat von ******Lux:
Das Geld kannst du in andere deutlich sinnvollere Supplements investieren.
Zum Beispiel? In vegane Eiweißshakes die diese Grundbausteine des menschlichen Bindegewebes nicht enthalten, weil die helfen sicher besser. Zum Beispiel Sojaprotein *zwinker*
Zitat von *******smen:
Zitat von ******Lux:
Das Geld kannst du in andere deutlich sinnvollere Supplements investieren.
Zum Beispiel? In vegane Eiweißshakes die diese Grundbausteine des menschlichen Bindegewebes nicht enthalten, weil die helfen sicher besser. Zum Beispiel Sojaprotein *zwinker*
Ich nehme mein Kollagenpulver ( momentan Alphafoods) gerne im Proteinshake, mal Biotech USA Isowhey Zero, oder Cookie Dough Vegan Protein
Ich nehme Kollegenpulver täglich
Das von Wehle Sport löst sich besser auf, und das auch mal im Kaffee.
*******XVI Mann
147 Beiträge
Zitat von ******Lux:
Dein Trainer soll Studien lesen. ^^

Jetzt wirds ja spannend.
Welche Studien hast du denn gelesen?
*******XVI Mann
147 Beiträge
Zitat von ******Lux:
Bitte google das im Hinblick auf wissenschaftliche Studien, die VALIDE sind vom Studiendesign her (die es nämlich nicht gibt). Das Geld kannst du in andere deutlich sinnvollere Supplements investieren.

Meinst du nur die Studien, die sich mit Kollagen befassen, haben kein Studiendesign, dass valide Ergebnisse produzieren könnte, oder generell alle Studien?

Das hast dich nicht klar ausgedrückt.
*******XVI Mann
147 Beiträge
Zitat von **********_Mond:
Kollagen
Mein Trainer sagte mir ich soll täglich Kollagen zu mir nehmen, es hilft gegen Verhärtungen, macht alles schön weich und beste reduziert Falten.

Ich nehme aktuell 1 EL

Also bei Verhärtungen wird es sicherlich nicht helfen, da es den Muskeltonus ja nicht regulieren kann.
Aber da Kollagen natürlich der Grundbaustein von Bindegewebe ist, wird es sicherlich über all dort, wo wir Bindegewebe haben (ÜBERALL), helfen.

10-20gr. am Tag sind eine sinnvolle Dosierung nach dem, was ich zuletzt gelesen habe.

Abstract von verlinkter Meta-Analyse bezüglich des Effekts auf die Haut:
Skin aging has become a recurring concern even for younger people, mainly owing to increased life expectancy. In this context, the use of nutricosmetics as supplements has increased in recent years. Moreover, numerous scientific studies have shown the benefits of hydrolyzed collagen supplementation in improving the signs of skin aging. The objective of this study was to summarize the evidence on the effects of hydrolyzed collagen supplementation on human skin through a systematic review followed by a meta-analysis of clinical trials focusing on the process of skin aging. A literature search was conducted in the Medline, Embase, Cochrane, LILACS (Latin American and Caribbean Health Sciences Literature), and Journal of Negative Results in BioMedicine databases. Eligible studies were randomized, double-blind, and controlled trials that evaluated oral supplementation with hydrolyzed collagen as an intervention and reported at least one of the following outcomes: skin wrinkles, hydration, elasticity, and firmness. After retrieving articles from the databases, 19 studies were selected, with a total of 1,125 participants aged between 20 and 70 years (95% women). In the meta-analysis, a grouped analysis of studies showed favorable results of hydrolyzed collagen supplementation compared with placebo in terms of skin hydration, elasticity, and wrinkles. The findings of improved hydration and elasticity were also confirmed in the subgroup meta-analysis. Based on results, ingestion of hydrolyzed collagen for 90 days is effective in reducing skin aging, as it reduces wrinkles and improves skin elasticity and hydration.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33742704/

Publiziert im International Journal of Dermatology.

Bin offen für einen Diskurs.
*******XVI Mann
147 Beiträge
Zitat von *********nesse:
Ich habe ca 6 Monate lang täglich 20g genommen, und keinerlei Unterschied bemerkt.
Was bei mir hingegen geholfen hat, war eine Kollagen-Bank, die in einem kleinen Fitnesscenter stand. (Nicht zu verwechseln mit den sonnenbänken mit Kollagenröhren)

Was ist denn eine Kollagenbank?
******_BD Mann
308 Beiträge
Kollagen und/oder Whey sind halt 2 Proteine. Um Falten los zu werden und Haut zu straffen braucht es Feuchtigkeit; Aloe Vera z.B. Das dauert 1 Jahr, zB nach starke Gewichtsabnahme >20kg.

Was oft vergessen wird und sehr effektiv ist, ist simples Fasten. Google mal was Fasten im Körper bewirkt nach 1, 2 Tagen oder länger.
Und nein die Muskeln nehmen nicht ab, wenn man zum Fasten angepasst trainiert.

Viel Spaß beim forschen.
******y12 Mann
80 Beiträge
Auf jeden Fall sollte man nicht glauben, dass das Kollagen aus Gummibärchen einen positiven Effekt haben kann. *zwinker*

Der nachgewiesene negative Effekt, den die Unmengen an Zucker haben, ist viel größer als die eventuellen Vorteile des darin verarbeiteten Kollagens.
*********ls81 Mann
94 Beiträge
Ich trinke Knochenbrühe, da ist alles drin.
*******_Fee Frau
629 Beiträge
Ich bin selber Trainerin und muss dir leider sagen, dass Kollagen nicht viel bringt. Gegen Verhärtungen der Muskulatur und auch zur Faltenbekämpfung ist die Wirkung gleich null. Das Geld kannst du dir sparen.
Die Knochenbrühe kann ich nur empfehlen.
*********nesse Frau
1.944 Beiträge
@*******XVI
Collarium Wirkung. Langwelliges Licht verbessert die Durchblutung und Sauerstoffversorgung der Haut, was auch bei geringer UV-Dosis eine schöne Bräune ermöglicht. Ausserdem regt das rote Licht des Collariums die körpereigenen Zellen zur Regeneration an und hält sie so jugendlich frisch.
Ich habe es anfangs für Humbug gehalten, da es aber im Mitgliedsbeitrag enthalten war, einfach mal ausprobiert.
Zuerst hab ich es tatsächlich nur der Entspannung wegen genutzt, aber nach ein paar Wochen gemerkt, dass es tatsächlich wirkte. Die Lachfältchen haben sich deutlich zurückgebildet, mMn auch die Zornesfalte, aber da habe ich leider keine aussagekräftigen Fotos zu.
Es gibt in sonnenstudios Hybridgeräte, aber die paar roten Röhren reichen wohl nicht aus, den Schaden der UV-Röhren auszugleichen
*******XVI Mann
147 Beiträge
Zitat von *********ls81:
Ich trinke Knochenbrühe, da ist alles drin.

Perfekt!
*******XVI Mann
147 Beiträge
Zitat von *******_Fee:
Ich bin selber Trainerin und muss dir leider sagen, dass Kollagen nicht viel bringt. Gegen Verhärtungen der Muskulatur und auch zur Faltenbekämpfung ist die Wirkung gleich null. Das Geld kannst du dir sparen.
Die Knochenbrühe kann ich nur empfehlen.

Von welcher Dosis sprichst du?
*********ls81 Mann
94 Beiträge
Nochmal auf die Knochenbrühe zurückkommend, wer trinkt diese denn auch regelmäßig? Wie oft, in welcher Menge, selbstgekocht oder gekauft?
Ich bin ein großer Freund davon, das kochen ist aber sehr zeitaufwendig, die von BoneBrox finde ich ok aber geschmacklich nicht überragend.

Entweder es geht ins Geld oder es ist zeitaufwendig. Wie handhabt Ihr das?
*****_70 Frau
811 Beiträge
Kollagen

Ich nehme aktuell 1 EL

Ich nehme auch Kollagen..tgl.zwei EL im Cappuchino oder Tee morgens....Ich nehme das von Glow25
*******XVI Mann
147 Beiträge
Zitat von *****_70:
Kollagen

Ich nehme aktuell 1 EL

Ich nehme auch Kollagen..tgl.zwei EL im Cappuchino oder Tee morgens....Ich nehme das von Glow25

Sicher, dass es kein Glycin ist? Der Bestandteil von Kollagen schmeckt tatsächlich süß und daher kann man es zum süßen nehmen.

LG
*****_70 Frau
811 Beiträge
Zitat von *******XVI:
Kollagen

Sicher, dass es kein Glycin ist? Der Bestandteil von Kollagen schmeckt tatsächlich süß und daher kann man es zum süßen nehmen.

LG

Es ist reines Kollagen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.