Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
6049 Mitglieder
zum Thema
Verloren14
Ich habe Dich verloren Warum bist du nicht geboren Es tat auf einmal…
zum Thema
Mich selbst verloren33
Kurze Zusammenfassung: Ich war über 4 Jahre in einen Mann verliebt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Für kurze Zeit nur Proteinshakes ?

****ito Mann
26 Beiträge
👍 richtig, nur Shakes sind keine gute Idee
*******_Fee Frau
629 Beiträge
Zitat von ****ito:
👍 richtig, nur Shakes sind keine gute Idee

Kommt auf die Shakes an
*****jes Mann
2.370 Beiträge
Themenersteller 
Also Smoothies beziehe ich relativ heufig in meiner Ernährung ein, und hatte damit auch Gewicht reduziert ( trotz des Obst Fruchtzucker Anteils ). Allerdings mit speziellen Proteinreichen Varianten. Ich möchte jetzt hier keine Werbung im Forum machen, aber es gibt da den wohl bekanntesten Hollywood Personaltrainer, der sich auch selbst schon mal in Filmen als namengleichen Trainer gespielt hat, also sehr bekannt. Seine Smoothie Rezepte sind sehr kalorienarm und Proteinreich, und mir schmecken die auch, nur dachte ich es geht vielleicht auch für kurz einfacher, ohne tägliches Schnibeln und frische Zutaten kaufen. War nur neugierig ob es jemand mal nur mit Proteinpulver probiert hat, davon habe ich nämlich noch Unmengen an Dosen im Haus. Aber ich denke ich mache dann doch ein mix aus Smoothies und den anderen hier genannten Tipps. Etwas feste Nahrung am Tag, scheint mir jetzt auch die besser Alternative zu sein. Aber trotzdem danke für die vielen interessanten Antworten
******n68 Mann
294 Beiträge
Smoothie sind auch nicht der Hit , da von dem Gemüse die fasern zerhackt werden die wichtig für den Darm und die Verdauung sind.
********tics Mann
35 Beiträge
Zitat von *******XVI:
Deck dein Eiweiß ab.
Deck dein Fett ab.
Deck deine Mikronährstoffe.
Deck deine Ballaststoffe.
Kohlenhydrate runter.

Dir muss bewusst sein, dass wenn man mit einem bspw. 1000er Defizit fährt immer mehr Muskelmasse verloren geht als wenn du ein geringeres Defizit fährst.
Die Eiweißquelle ist dabei sekundär.

Wenn du dich nur von Shakes ernährst, wird deine Verdauung irgendwann streiken und das kannst du im Urlaub sicherlich nicht gebrauchen, wenn du dir am Strand in die Hosen scheißt.

Endlich ein Beitrag der die Grundlagen der Ernährungslehre mit bedenkt und die Basis jeder Gewichtsreduktion anspricht: ein Kaloriendefizit!!!
Fette sind ein essentieller Makronährstoff genau wie Proteine. Eine Fettzufuhr von unter 0,5g / KG Körpergewicht kann zu massiven Problemen mit dem Hormonhaushalt führen. Ausbleiben der Libido, Erektionsstörungen, bei Frauen Ausbleiben der Periode usw. Daher sollte man sich auf Dauer nicht in diesem Bereich befinden. Eine sichere Orientierung sind 0,8-1 g Fett / KG Körpergewicht. Kohlenhydrate sind zwar nicht essentiell und können vom Körper selbst synthetisiert werden, dennoch sind sie wichtiger Energielieferant. Wer in einer ketogenen Phase meint er könne im Krafttraining noch optimale Leistungen, nein überhaupt durchschnittliche Leistungen abrufen, hat sich noch nie kohlenhydratreich ernährt und die Benefits davon im Training und im Alltag gespürt.
Da sich im Training während des Defizits nichts ändern sollte (keine utopisch hohen Wiederholungszahlen mit hohem Gewicht) sondern weiterhin schwer trainiert werden sollte, um möglichst lange einen Leistungsabfall zu verhindern, macht es absolut keinen Sinn Kohlenhydrate gänzlich zu streichen.
Ebenso Ballaststoffe die essentiell für die Verdauung sind und Vitamine und Spurenelemente.
Es gibt keinerlei Studien die besagen, dass ein Eiweißkonsum über 2-2,5g / KG Körpergewicht noch irgendwelche Vorteile im Bezug auf den Erhalt des kontraktilen Gewebes also der Mager/Muskelmasse mit sich bringt. Sprich bei einem 1,8m 85kg Mann sind in einem Kaloriendefizit 212g Eiweiß mehr als genug um katabole Prozesse im Körper weitestgehend zu verhindern. Diese Zahl orientiert sich wohlbemerkt bereits am oberen Ende der Skala. (Ein gewissen Muskelverlust ist in jeder Fettreduktionsphase unvermeidbar. Sie sollte jedoch sein die sind so gering wie möglich ausfallen zu lassen. Erreicht wird dies durch eine ausreichende Proteinzufuhr und weiterhin hartes progressiv orientiertes Krafttraining.
Wer meint er brauchte Eiweißmengen jenseits der 250g bei einem solchen Körpergewicht oder sogar einem geringeren, ignoriert sämtliche existierenden Wissenschaftlichen Erkenntnisse die zu diesem Zeitpunkt existieren.
Wer sich dafür oder auch für Trainingsphilosophie interessiert sollte z.B. bei Dr. Layne Norton, Jeff Nippard, Brad Schoenfeld, Eric Helms, Yannis Karrer, Intelligent Strength oder Christian Kuess vorbeischauen.

Es kann doch nicht sein, dass im Jahr 2022 immer noch Entgiftung/Detox/Entschlackung überhaupt empfohlen werden, ohne jegliche Evidenz dafür, dass diese funktionieren. Nein, dass das bei eurer besten Freundin oder bei YouTuber X funktioniert ist keine Evidenz sondern Behauptungen die einfach von den jeweiligen Personen aufgestellt wurden.
Auf Aussagen von Simon Teichmann zu vertrauen ist schon der erste Fehler, da dieser nicht Mal in der Lage ist wahrheitsgemäße Angaben über seine Kraftwerte zu machen. Das selbe Spiel mit namhaften anderen großen YTbern aus dem amerikanischen Bereich (Athlean X)
*******XVI Mann
147 Beiträge
Zitat von ********tics:
Zitat von *******XVI:
Deck dein Eiweiß ab.
Deck dein Fett ab.
Deck deine Mikronährstoffe.
Deck deine Ballaststoffe.
Kohlenhydrate runter.

Dir muss bewusst sein, dass wenn man mit einem bspw. 1000er Defizit fährt immer mehr Muskelmasse verloren geht als wenn du ein geringeres Defizit fährst.
Die Eiweißquelle ist dabei sekundär.

Wenn du dich nur von Shakes ernährst, wird deine Verdauung irgendwann streiken und das kannst du im Urlaub sicherlich nicht gebrauchen, wenn du dir am Strand in die Hosen scheißt.

Endlich ein Beitrag der die Grundlagen der Ernährungslehre mit bedenkt und die Basis jeder Gewichtsreduktion anspricht: ein Kaloriendefizit!!!
Fette sind ein essentieller Makronährstoff genau wie Proteine. Eine Fettzufuhr von unter 0,5g / KG Körpergewicht kann zu massiven Problemen mit dem Hormonhaushalt führen. Ausbleiben der Libido, Erektionsstörungen, bei Frauen Ausbleiben der Periode usw. Daher sollte man sich auf Dauer nicht in diesem Bereich befinden. Eine sichere Orientierung sind 0,8-1 g Fett / KG Körpergewicht. Kohlenhydrate sind zwar nicht essentiell und können vom Körper selbst synthetisiert werden, dennoch sind sie wichtiger Energielieferant. Wer in einer ketogenen Phase meint er könne im Krafttraining noch optimale Leistungen, nein überhaupt durchschnittliche Leistungen abrufen, hat sich noch nie kohlenhydratreich ernährt und die Benefits davon im Training und im Alltag gespürt.
Da sich im Training während des Defizits nichts ändern sollte (keine utopisch hohen Wiederholungszahlen mit hohem Gewicht) sondern weiterhin schwer trainiert werden sollte, um möglichst lange einen Leistungsabfall zu verhindern, macht es absolut keinen Sinn Kohlenhydrate gänzlich zu streichen.
Ebenso Ballaststoffe die essentiell für die Verdauung sind und Vitamine und Spurenelemente.
Es gibt keinerlei Studien die besagen, dass ein Eiweißkonsum über 2-2,5g / KG Körpergewicht noch irgendwelche Vorteile im Bezug auf den Erhalt des kontraktilen Gewebes also der Mager/Muskelmasse mit sich bringt. Sprich bei einem 1,8m 85kg Mann sind in einem Kaloriendefizit 212g Eiweiß mehr als genug um katabole Prozesse im Körper weitestgehend zu verhindern. Diese Zahl orientiert sich wohlbemerkt bereits am oberen Ende der Skala. (Ein gewissen Muskelverlust ist in jeder Fettreduktionsphase unvermeidbar. Sie sollte jedoch sein die sind so gering wie möglich ausfallen zu lassen. Erreicht wird dies durch eine ausreichende Proteinzufuhr und weiterhin hartes progressiv orientiertes Krafttraining.
Wer meint er brauchte Eiweißmengen jenseits der 250g bei einem solchen Körpergewicht oder sogar einem geringeren, ignoriert sämtliche existierenden Wissenschaftlichen Erkenntnisse die zu diesem Zeitpunkt existieren.
Wer sich dafür oder auch für Trainingsphilosophie interessiert sollte z.B. bei Dr. Layne Norton, Jeff Nippard, Brad Schoenfeld, Eric Helms, Yannis Karrer, Intelligent Strength oder Christian Kuess vorbeischauen.

Es kann doch nicht sein, dass im Jahr 2022 immer noch Entgiftung/Detox/Entschlackung überhaupt empfohlen werden, ohne jegliche Evidenz dafür, dass diese funktionieren. Nein, dass das bei eurer besten Freundin oder bei YouTuber X funktioniert ist keine Evidenz sondern Behauptungen die einfach von den jeweiligen Personen aufgestellt wurden.
Auf Aussagen von Simon Teichmann zu vertrauen ist schon der erste Fehler, da dieser nicht Mal in der Lage ist wahrheitsgemäße Angaben über seine Kraftwerte zu machen. Das selbe Spiel mit namhaften anderen großen YTbern aus dem amerikanischen Bereich (Athlean X)

Nehmen wir Christian Kuess da mal raus. Der hat ja zur Zeit nichts anderes mehr im Sinn als in die Kamera zu schreien, um allen zu erklären wie man den Lat trainiert. *lol*
Aber grundsätzlich nicht verkehrt.
****az Mann
4.493 Beiträge
Zitat von ********tics:
Daher sollte man sich auf Dauer nicht in diesem Bereich befinden.

Aber darum geht's ja hier nicht, sondern um einen maximalen Zeitraum von zwei Wochen.
Bestimmt merkt man da auch schon das fehlende Fett, aber lebensgefährlich ist das nicht.
******n68 Mann
294 Beiträge
Zitat von ********tics:

Auf Aussagen von Simon Teichmann zu vertrauen ist schon der erste Fehler, da dieser nicht Mal in der Lage ist wahrheitsgemäße ……X)

👍

Er möchte etwas verkaufen, das wird oft übersehen. Und da wird alles erzählt was ihm und seine Klicks nützlich ist.

Die YT Welt ist weder in der Haftung wenn sie falsche Übungen empfiehlt , noch ist der Wahrheitsgehalt ab und an nicht sehr hoch.

Da wird den ahnungslosen Zuschauern erzählt wie Natural doch der gut gebaute YT ist , um dann dramatisch irgendwann mitzuteilen was sie alles an Medikamentenmissbrauch getan haben um das nochmals zu vermarkten.
*******ght Frau
1.205 Beiträge
Also ich persönlich würde keine Crash-(Protein-Shake-)Kur machen. Jeder, der sich schon einmal mit wissenschaftlichen Grundlagen beschäftigt hat, weiß, wie sensibel der Körper auf geänderte Einflüsse reagiert. Unter Umständen ruiniert man sich damit dann das, was man sich mühselig über Monate oder Jahre aufgebaut hat.

Ja, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Ehrgeiz manchmal davon galoppiert und damit der Bedarf, sich (noch) mehr zu optimieren. Doch dabei sollte man auch die Vernuft walten und die Kirche im Dorf lassen.

All jene, die in dieser Gruppe sind, und gelegentliche Selbstzweifel haben, sollten sich mal mit den "Normalos" außerhalb dieser Gruppe vergleichen und sich beim in den Spiegel schauen auf die Schulter klopfen, weil sie ja in der Regel ohnedies viel fleißiger sind als der Rest hier. *zwinker*
Eine bisher ungewohnte Kur/Diät etc. würde ich nur in einer Phase machen, in der ich keine wichtigen (beruflichen) Verpflichtungen habe. Wie der TE schon angemerkt hat, wird der Energiehaushalt davon ja in irgendeiner Weise tangiert; jeder Körper reagiert dabei anders, sodass Erfahrungswerte nur bedingt aussagekräftig sind. In jedem Fall würde ich mir einen Plan B zurechtlegen, wie die Shake-Kur ggf. mit etwas fester Nahrung ergänzt werden kann, sollte man in ein echtes Loch fallen und zugleich aber die Kur nicht ganz aufgeben möchte.
Ich würde das auch lieber lassen. In 2-3 Wochen können auch schnell Nierensteine entstehen,... und dann folgen 2 Operationen, wenn man Pech hat.
*****rri Mann
13 Beiträge
Also nur shakes das ist alles andere als sinnvoll 🙄
Mache ich nicht und kein anderer Athlet den ich kenne im bodybuilding Bereich. Verstehe auch immer nicht wie man so spontan aufeinmal abnehmen muss 🙄😅 nicht ohne Grund beginne ich in 2 Monaten die Vorbereitung für die season 2023 für die Bühne. Also wenn du abnehmen willst und die Muskeln erhalten willst musst du deine wichtigen Stoffe oben halten und halt ein Defizit in den Kalorien haben und viel schwitzen ☺️ kein Geheimnis. Was mich freut das hier einige Leute dabei sind die auch Ahnung haben also nimm es dir an und trink nicht nur shakes. Gibt nur dünnschiss 🤣
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.