Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3204 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Urlaubspräferenzen. Wie damit umgehen?122
Es ist ja gerade Haupturlaubszeit. Manche Menschen legen sich im…
zum Thema
Schmerz nach einer Affäre - wie geht ihr damit um?291
Liebe JoylerInnen! Wie geht ihr mit dem vorhandenen Schmerz nach dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Biologischen Wertigkeit vs Protein pro kilo Körpergewicht

*****jes Mann
2.371 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen, die Überschrift lässt erst einmal vermuten, das ich hier 2 unterschiedliche Themen in einen Topf werfe, daher erkläre ich kurz den zusammenhang, und stelle zugleich meine Frage an euch. Nahrungsproteine, haben eine Wertigkeit ( also wie gut sie in für die Muskelproteinsynthese zu Verfügung stehen ) ich denke das ist den meisten Sportlern bewusst. Ein normales Hühnerei gilt hier mit dem Reverenswert mit 100 angegeben. Das ist der eine Punkt, als nächstes ist noch interessant, wieviel Protein man pro Kilogramm Körpergewicht zum optimalen Muskelaufbau benötigt. Da sind die Aussagen und Meinungen sehr vielfältig, am häufigsten wird 1,5 bis 2,0g ( ich bevorzuge 2,0 ) genannt. Allerdings ist ist meine frage nicht, wieviel jetzt besser ist, sondern ob es bei den zwei Gram einen unterschied macht, welche biologische Wertigkeit das Nahrungsprotein hat? Um genauer zu werden, wenn ich meine meine Kalorien zähle, weil ich leicht im Kalorien Defizit abnehme, dabei aber keinen zu starken katabolen Muskelverlust erleiden möchte, dennoch so viel Kalorien zu mir nehme möchte, das meine täglichen 2 gram pro kilo Körpergewicht erreicht werden, muss ich dann MEHR als 2g einnehmen, wenn die Wertigkeit UNTER *100* ist, für den gleichen Effekt ? danke im Vorfeld für die antworten
*****jes Mann
2.371 Beiträge
Themenersteller 
Oder um die Frage noch präziser zu formulieren, werden immer alle Proteine verwertet, und die geringere biologische Wertigkeit , bedeutet nur, das sie langsamer umgewandelt werden? Oder gehen wertvolle Proteine dabei verloren ? Dann müsste man ja verschiedene Gram werte berechnen, ausgehend von der biologischen Wertigkeit des jeweiligen Lebensmittels ?
***ox Mann
3 Beiträge
Servus. Die Wertigkeit beschreibt ja erstmal welche Aminosäuren in dem LbM enthalten sind. Je höher die Wertigkeit umso eher hast du alle Aminosäuren zusammen. Und ja. Je höher die Wertigkeit umso höher die "Ausbeute". z.B Weizenprotein vs. Hühnerei .
*****jes Mann
2.371 Beiträge
Themenersteller 
Danke, das heißt dann aber, so einfach ist die Rechnung mit den ( zb ) 2g pro kg Körpergewicht nicht ( liest man ja häufig als Empfehlung ). Ist die Wertigkeit geringer, ist der Muskelaufbau geringer? Wobei, es gibt ja auch eine Obergrenze, wo mehr Protein nicht mehr verwendet wird.
********ight Paar
1.393 Beiträge
Wenn du in Defizit bist UND so viele Muskeln aufbauen kannst dass die angebliche Wertigkeit eine Rolle spielt stoffst du oder bist genetisches wunder. In beiden Fällen gibt es wohl wenig Studien zu dem Problem.

Ich würde mal sagen wird im Defizit dein Körper die Proteine zu carbs umbauen und verbrennen...
******n68 Mann
294 Beiträge
Zitat von *****jes:
Hallo zusammen, die Überschrift lässt erst einmal vermuten, das ich hier 2 unterschiedliche Themen in einen Topf werfe, daher erkläre ich kurz den zusammenhang, und stelle zugleich meine Frage an euch. Nahrungsproteine, haben eine Wertigkeit ( also wie gut sie in für die Muskelproteinsynthese zu Verfügung stehen ) ich denke das ist den meisten Sportlern bewusst. Ein normales Hühnerei gilt hier mit dem Reverenswert mit 100 angegeben. Das ist der eine Punkt, als nächstes ist noch interessant, wieviel Protein man pro Kilogramm Körpergewicht zum optimalen Muskelaufbau benötigt. Da sind die Aussagen und Meinungen sehr vielfältig, am häufigsten wird 1,5 bis 2,0g ( ich bevorzuge 2,0 ) genannt. Allerdings ist ist meine frage nicht, wieviel jetzt besser ist, sondern ob es bei den zwei Gram einen unterschied macht, welche biologische Wertigkeit das Nahrungsprotein hat? Um genauer zu werden, wenn ich meine meine Kalorien zähle, weil ich leicht im Kalorien Defizit abnehme, dabei aber keinen zu starken katabolen Muskelverlust erleiden möchte, dennoch so viel Kalorien zu mir nehme möchte, das meine täglichen 2 gram pro kilo Körpergewicht erreicht werden, muss ich dann MEHR als 2g einnehmen, wenn die Wertigkeit UNTER *100* ist, für den gleichen Effekt ? danke im Vorfeld für die antworten
Ja.

Du warst doch der Member der sich nur von Proteinpulver über 14 Tage ernähren wollte wenn ich mich nicht irre.

Da wurden dir doch schon einige Antworten gegeben , auch zu den Fragen von heute.
****az Mann
4.493 Beiträge
Ich weiß das alles nicht mehr so ausm Kopf, aber selbst wenn ein Hühnerei eine Wertigkeit von 100 hat, heißt das nicht, dass du dich nur noch von Eiern ernähren sollst.
Ich denke, dass die Wertigkeit nicht so kriegsentscheidend ist, sondern eher die Menge an Protein und die Vielfalt der Quellen. Also bleib bei deinen 2 g Eiweiß/kg und iss vielseitig. Huhn, Rind, Fisch, Ei, Oats, Nüsse, usw.
*****jes Mann
2.371 Beiträge
Themenersteller 
@******n68 Ja, das war ich, habe ich jedoch dann nicht gemacht. Also jeder hat ja andere Prioritäten bzw eine Vorstellung, wie seine Ziele aussehen sollten. Mir gefällt schlank besser als massig, habe auch aktuell sehr abgenommen, auch ohne die Proteinshake Idee umzusetzen, die antworten hier hatten mich umdenken lassen. Ich dachte eigentlich, das man im geringen Kalorien Defizit, dennoch " schlanke " Muskulatur aufbauen kann, laut eines YouTube bloggers geht das Fett in Muskelelatur aufbauen zumindest eine kleine Anfangszeit lang gut. Keines falls wollte ich skinny fett schlank wirken. Habe auch das Gefühl, optisch definierter geworden zu sein, ebenfalls haben sich meine Anzahl an Liegestützen und Klimmzügen erhöht. Leider weiß ich nicht, ob das dem geringeren Gewicht geschuldet ist, weil ich natürlich auch nach dem Gewichtsverlust weniger Masse an Körpergewicht nach oben befördere. Auch könnte die wahrgenommene Definition durch weniger Fett sein, aber nicht zwingend durch Muskel Zunahme . Dachte man könnte beides für eine gewisse anfängliche Zeit erreichen, wenn man knapp an der Grenze im oberen ( geringen ) Defizit bleibt? wahrscheinlich ist das aber nicht möglich. Auch merke ich das mir weniger Power zum Training bleibt, wenn ich so knapp kalkulier.
Naja, war ein Experiment für einige Wochen , denke ich komme davon ab, und werde meine Kalorien zuführt wieder drüber halten. Trotzdem danke für die antworten
*******5011 Mann
283 Beiträge
Geht es nicht darum das manche Lebensmittelkombinationen die biologische Wertigkeit erhöhen? Das Nahrungsprotein kann auf Stoffwechselweg nicht zu 100% in körpereigenes Eiweiß umgesetzt werden. Die biologische Wertigkeit gibt die Umsetzungseffizienz an.. Als Referenz gilt das Hühnerei mit 100 . Thunfisch 92, Rindfleisch 92, Soja 85, Reis 81, Bohnen 72

Nahrungsmittelkombinationen können diese erhöhen z.B : Kartoffeln +Vollei 136, Reis + Rindfleisch 128, Rindfleisch + Kartoffeln 114, Bohnen+Mais 98, ....
*****jes Mann
2.371 Beiträge
Themenersteller 
@*******5011 *danke*
Stimmt, vielleicht sollte ich weniger die Kalorien und Menge an Kalorien ausrechnen und notieren ( was in der Tat mache, aufwendig ), sondern pi mal Daumen, und lieber die richtigen Lebensmittel mit sich ergänzenden Aminosäuren kombinieren, um die Wertigkeit zu erhöhen. Die von dir genannten Kombination sind schon interessant, vielleicht finden sich im Web schon vertige Rezepte von Sportlern zum Thema, werde mal suchen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.