Biologischen Wertigkeit vs Protein pro kilo Körpergewicht
Hallo zusammen, die Überschrift lässt erst einmal vermuten, das ich hier 2 unterschiedliche Themen in einen Topf werfe, daher erkläre ich kurz den zusammenhang, und stelle zugleich meine Frage an euch. Nahrungsproteine, haben eine Wertigkeit ( also wie gut sie in für die Muskelproteinsynthese zu Verfügung stehen ) ich denke das ist den meisten Sportlern bewusst. Ein normales Hühnerei gilt hier mit dem Reverenswert mit 100 angegeben. Das ist der eine Punkt, als nächstes ist noch interessant, wieviel Protein man pro Kilogramm Körpergewicht zum optimalen Muskelaufbau benötigt. Da sind die Aussagen und Meinungen sehr vielfältig, am häufigsten wird 1,5 bis 2,0g ( ich bevorzuge 2,0 ) genannt. Allerdings ist ist meine frage nicht, wieviel jetzt besser ist, sondern ob es bei den zwei Gram einen unterschied macht, welche biologische Wertigkeit das Nahrungsprotein hat? Um genauer zu werden, wenn ich meine meine Kalorien zähle, weil ich leicht im Kalorien Defizit abnehme, dabei aber keinen zu starken katabolen Muskelverlust erleiden möchte, dennoch so viel Kalorien zu mir nehme möchte, das meine täglichen 2 gram pro kilo Körpergewicht erreicht werden, muss ich dann MEHR als 2g einnehmen, wenn die Wertigkeit UNTER ist, für den gleichen Effekt ? danke im Vorfeld für die antworten