Ups, wenn ich das überschlage, kommst Du damit nicht auf 2.000kcal. Meine Schätzung ist sicher sehr ungenau, weil ich nicht die Mengen beim Obst/Fleisch und nicht die Fettstufe beim Quark weiß oder wie viel Fett beim braten oder Salat verwendet wird. Aber dennoch wäre mir das - bei 183cm/83kg zu wenig. Dein Grundumsatz dürfte bei 1775 liegen und dieser sollte niemals unterschritten werden. Wenn man moderates Training und Alltagsbewegung unterstellt, landest Du bei 2.800 kcal (oder sogar mehr) Erhaltungskalorien.
Die fehlenden kcal sind definitiv bei den KH, aber auch bei den Fetten. Fette sind enorm wichtig, genau so wie KH. Und Fette machen nicht automatisch fett ;-).
Es gibt natürlich unterschiedliche Empfehlungen, aber man sagt, dass mind. 0,5g Fett/kg Körpergewicht, besser 15-25% der tägl. kcal-Zufuhr aus Fetten bestehen sollten. Bei 2-2,5g Eiweiß/kg KG bleiben dann noch viele gute KH übrig.
Du solltest in jedem Fall wie schon von
@****PT geschrieben, um die Trainingszeit KH einbauen, um die Speicher aufzufüllen, aber auch um mehr Dampf und Energie (gleich mehr Trainingsspaß 😀) zu bekommen.
Dazu morgens zum Proteinshake 25g Mandeln oder Wallnüsse. Abends vielleicht auch noch, je nach dem, wie Du tagsüber gekocht hast.
Es gibt zum Thema Essen als Kraftsportler viel gute Literatur. Klar, es gibt immer Besonderheiten, aber im Grunde kommen alle auf Ähnliches raus: eine gute Makro und Mikroverteilung ist nicht nur förderlich beim Fettabbau und Muskelaufbau, sondern gesund.