Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3204 Mitglieder
zum Thema
Wirkung von BDSM-Videos - tragen Urheber Verantwortung?749
Wenn es nicht gerade um "Kindergeburtstag" á là "50 Shades of Grey"…
zum Thema
Wer hat Erfahrung mit L-Arginin35
Im Internet kann man ja sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Arginin. Dosierung und Wirkung?

*****e59 Mann
6.193 Beiträge
Themenersteller 
Arginin. Dosierung und Wirkung?
Hallo,

als Ausdauersportler ist mein Proteinbedarf erheblich größer als der Bedarf von Nichtsportlern. Jetzt wurde mir die Aminosäure Arginin als Nahrungsergänzung empfohlen.
Hat Jemand aus dem Forum damit schon einmal Erfahrungen gemacht? Ich wäre über Dosierungsvorschläge dankbar. Zudem würde ich gerne wissen, ob Arginin vor und/oder nach dem Training vorrangig eingenommen werden soll.
Danke für Antworten
**********retto Mann
43 Beiträge
Arginin nimmst du nicht um den Eiweißbedarf zu decken. Du nimmst es normalerweise für einen besseren Pump im Training und das Blut besser in den Muskel kommt. Citrulin das gleiche Spiel. Ich nehme 6g vorm workout
******ndi Paar
273 Beiträge
Ich nehme 5 gr. Arginin + 5 gr. Citrullin ca. 30 min. vor dem Kraftsport. Bessere Durchblutung (Pump) des Muskels.
****PT Mann
110 Beiträge
Ich würde dir ja EAAs empfehlen, die nehme ich sehr gern im Trinken mit mir mit bei langen Ausdauerbelastungen, wo ich kaum was durch essen reinbekomme.
****sum Mann
4.848 Beiträge
als Ausdauersportler ist mein Proteinbedarf erheblich größer als der Bedarf von Nichtsportlern

Soviel größer ist der Bedarf gerade bei Ausdauersport nun auch nicht und sollte gerade aufgrund des erhöhten Energiebedarfs auch durch normale Ernährung zu decken sein.

Jetzt wurde mir die Aminosäure Arginin als Nahrungsergänzung empfohlen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Arginin kann eventuell die Vasodilation erhöhen. Wenn, dann wäre ein Säurepuffer (z.B. B-Alanin) für hochintensive Ausdauereinheiten interessant.
*****jes Mann
2.371 Beiträge
Arginin ist auch in den meisten, oder vielleicht sogar allen, Whey Shakes enthalten. Ich glaube Arginin ist eine keine essentielle Aminosäure ( berichtigt mich, falls ich falsch liege ) , und ist deshalb nicht unbedingt in EAA Produkten ? Ich trinke aber im training ein EAA Produkt, wo zusätzlich Arginin enthalten ist, laut Inhaltsliste sogar 4,0 g. auf 100g. Weiss allerdings nicht ob es mehr bewirkt, weil ich es immer trinke, bin aber lieber auf der sicheren Seite
*******s_bw Mann
4.753 Beiträge
Ich haben es in Form von L-Arginin und L-Citrullin (beides als Pulver, ist am billigsten) genommen. Die beiden sind in der Wirkung fast gleich, nur ist L-Citrullin besser verträglich und soll sich langsamer abbauen. Darum habe ich es auch gemischt genommen, auch so ca. je 1/2 Teel. täglich morgens. Ich trainiere meist am Vormnttag.

Man kann es mit Pycnogenol (Kapseln) kombinieren, was den Testosteronspiegel langfristig (im Rahmen der natürlichen Produktion des Körpers) etwas heben soll.

Die Wirkung war bei mir langfristig tatsächlich etwas mehr Pump, aber auch spürbare Hormon-Balance: Mehr Libido/Potenz und insgesamt das gute Gesamtgefühl, das man als Mann hat, wenn es hormonell stimmt.
*********Soul Mann
94 Beiträge
Als ich noch Leistungssport gemacht habe, habe ich vor harten Ausdauertrainingseinheiten immer Aminosäuren eingenommen. Ziel war es, den Muskelabbau während der Wettkampfsaison zur reduzieren. Funktioniert hat das aber nicht wirklich, ich habe trotzdem jedes Jahr über die Sommermonate 4 Kg Muskelsubstanz eingebüßt.
Grundsätzlich stehe ich dem Thema Supplements mittlerweile skeptisch gegenüber. Das meiste, was man dazu liest, ist eher pseudowissenschaftliches Infotainment, oder Marketing. Übrigens liefern mehr als 2/3 aller medizinischen Studien nicht reproduzierbare Ergebnisse. Es gibt also ausgesprochen wenige Gewissheiten.
*********nesse Frau
1.944 Beiträge
mMn eine gute Quelle bzgl. Supplemente:
https://examine.com/supplements/arginine/
Spart einem eine Menge Geld *zwinker*
********ight Paar
1.393 Beiträge
also ich konnte mit höheren dosen eine längere und härtere errektion feststellen
*******s_bw Mann
4.753 Beiträge
Zitat von *********nesse:
Spart einem eine Menge Geld ;)

Ich finde da keinen Shop. Ich kaufe aber auch aus recht guten Quellen, günstig, aus D und mit höchstem Augenmerk, soweit es geht, ohne tierische Produkte (ja, das geht!), problematische Lösungsmittel usw. zu produzieren.
*********nesse Frau
1.944 Beiträge
Zitat von *******s_bw:
Zitat von *********nesse:
Spart einem eine Menge Geld ;)

Ich finde da keinen Shop. Ich kaufe aber auch aus recht guten Quellen, günstig, aus D und mit höchstem Augenmerk, soweit es geht, ohne tierische Produkte (ja, das geht!), problematische Lösungsmittel usw. zu produzieren.

*lach* das ist auch keine Bezugsquelle, sondern eine Informationsquelle *zwinker*
*******s_bw Mann
4.753 Beiträge
Das habe ich auch gemerkt. Also keine Bezugs- sondern Info-Quelle. Die Infos sind aber gut! *top*
********n_he Mann
4.116 Beiträge
Kollagenbildung, Blutdruck, Herzfunktion, Männergesundheit, - Stoffwechselprozesse mit Folsäure - b6; b12,
********1985 Mann
522 Beiträge
kannste etwas empfehlen?

Zitat von ********Life:
Arginin nimmst du nicht um den Eiweißbedarf zu decken. Du nimmst es normalerweise für einen besseren Pump im Training und das Blut besser in den Muskel kommt. Citrulin das gleiche Spiel. Ich nehme 6g vorm workout

******eur Paar
59 Beiträge
L-Arginin wirkt Gefäßerweiternd und dadurch fördert es die Durchblutung und senkt den Blutdruck. Daher wird es oftmals für die Mitbehandlung von Erkrankungen mit Gefäßverengungen eingesetzt. Gleichzeitig reguliert L-Arginin die Insulinausschüttung, was es für die begleitende Behandlung bei Diabetes interessant macht.
Im Sportbereich nutzt man die gefäßerweiternde Wirkung, welche letztlich eine bessere Versorgung des Muskel bewirkt und sich über den "Pump" bemerkbar macht.
5g reichen an für sich! Ich persönlich bevorzuge Pulver, welches in 3 verschiedenen Strukturen angeboten wird. Base (freie, isolierte Aminosäure), HCG (Salz aus der Base L-Arginin und Salzsäure) und AKG (Alpha-Ketoglutarat).
30 Minuten für dem Training genügt bei der Base Variante, um im Magen letztlich das zu machen, was die HCG Variante schon außerhalb des Körpers vollzogen hat - ergo - schneller verfügbar, aber nur noch ein Arginin Gehalt von ca. 80%.

Aber Achtung!!!! Das Arginin Pulver auf dem Löffel ist schon 'ne Mutprobe!!!! Geht eigentlich nur mit einem Fruchtsaft, der einen sehr intensiven Eigengeschmack hat...
*********nesse Frau
1.944 Beiträge
Zitat von ******eur:
L-Arginin wirkt Gefäßerweiternd und dadurch fördert es die Durchblutung und senkt den Blutdruck. Daher wird es oftmals für die Mitbehandlung von Erkrankungen mit Gefäßverengungen eingesetzt. Gleichzeitig reguliert L-Arginin die Insulinausschüttung, was es für die begleitende Behandlung bei Diabetes interessant macht.
Im Sportbereich nutzt man die gefäßerweiternde Wirkung, welche letztlich eine bessere Versorgung des Muskel bewirkt und sich über den "Pump" bemerkbar macht.
5g reichen an für sich! Ich persönlich bevorzuge Pulver, welches in 3 verschiedenen Strukturen angeboten wird. Base (freie, isolierte Aminosäure), HCG (Salz aus der Base L-Arginin und Salzsäure) und AKG (Alpha-Ketoglutarat).
30 Minuten für dem Training genügt bei der Base Variante, um im Magen letztlich das zu machen, was die HCG Variante schon außerhalb des Körpers vollzogen hat - ergo - schneller verfügbar, aber nur noch ein Arginin Gehalt von ca. 80%.

Aber Achtung!!!! Das Arginin Pulver auf dem Löffel ist schon 'ne Mutprobe!!!! Geht eigentlich nur mit einem Fruchtsaft, der einen sehr intensiven Eigengeschmack hat...
Da finde ich Citrullin aber noch heftiger *autsch*
*******s_bw Mann
4.753 Beiträge
Ich finde Citrullin angenehmer vom Geschmack. Hängt vielleicht vom konkreten Produkt ab. Ich nehme es entweder in Wasser und gleich Saft hinterher oder in einem Saft.
*********nesse Frau
1.944 Beiträge
Ich nehme es pur, und spüle es mit Coke Zero runter *gg*
*****e59 Mann
6.193 Beiträge
Themenersteller 
Herzlichen Dank für die informativen Beiträge hier, es haben mich auch ein paar CM zu dem Thema erreicht.
Ich habe mir Kapseln bestellt, da ich der Problematik mit dem Geschmack aus dem Weg gehen möchte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.