Fitness-Armband / Smartwatch: Software & Daten
Ich würde mir gerne einen Fitness Tracker oder eine Smartwatch zulegen, um Bewegung, Schritte, Puls, Blutdruck und was die Dinger sonst noch so können zu tracken. Gibt es in dem Bereich etablierte Standards, mit denen eine Vielzahl Geräte kombiniert werden können? In vielen Bereichen kocht da ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Beispielsweise würde ich gerne eine Challenge mit einem Kumpel machen bezüglich der täglichen Schritte. Er hat eine Samsung Galaxy Watch Generation 3 oder 4. Sind die Werte dann nur vergleichbar, wenn ich auch ein Samsung Produkt nehme, bzw. gibt es Software für Challenges, die auch Geräte verschiedener Anbieter mit einbeziehen?
Außerdem bin ich beruflich in der Datenanalyse tätig und würde diese Werte gerne mit anderen Daten kombinieren, wie beispielsweise einer Smart Waage und persönlichen Notizen. Dafür müsste ich die Daten exportieren, um sie weiter zu verarbeiten. Ich habe das mal bei den Google Fit Daten versucht – heilloses Chaos, was deren Export da raus spuckt. Hat da jemand Erfahrungen, worauf man achten muss?
Vielen Dank für Eure Hilfe