Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3202 Mitglieder
zum Thema
Nach einem 14 Stunden Arbeitstag - wie bleibt ihr fit?41
Weis nicht ob das thema hier richtig ist. jedoch möchte ich die JC…
zum Thema
Was motiviert dich, deine Spielzeuge in Fotoalben zu zeigen?40
Fotoalben über Spielzeuge im Besitz Moin, da Ich nach 3 Stunden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie motiviert Ihr Euch?

*********s1994 Frau
1.377 Beiträge
Ich verstehe dein Struggle. Ich hab einen körperlich und seelisch anstrengenden Job, weshalb ich zu 90% immer vor der Arbeit zum Sport gehe. *g*
Dann hat man noch die Kraft. *zwinker*

Und zu manchen Aussagen hier, beim Sport geht es nicht um dünn und schlank werden, für manche bestimmt.

Ich will das nie im Leben werden. Sondern stark, fit und beweglich *zwinker*
Ich muss mich nicht motivieren.
Es ist eine Gewohnheit.
Ich motiviere mich auch nicht zum Zähne putzen, Duschen oder Kaffee kochen. Das macht man halt. Willen und Überwindung funktionieren psychologisch nur kurzfristig (rauchen aufhören, ein schwieriges Gespräch führen).
Jahrelanges Training ist zu einem großen Teil total unspektakulär Gewohnheit.

So habe ich 10 km Freiwasserschwimmen im Atlsntik in 3.15 Std geschafft, einen Marathon und eine 210 km Rennradtour.
Gewohnheit.

Siehe dazu auch das lesenswerte Buch "Good habits - Bad habits".
Das Leben ist Konditionierung 😉
*****a_S Mann
8.180 Beiträge
JOY-Angels 
Bei mir heißt das Zauberwort "intrinsische" Motivation.
Man unterscheidet das von extrinsischer Motivation, also etwas zu machen für ein davon zwar abhängiges aber letztlich anderes Ziel als dem Sport selbst. Eine klassische extrinsische Motivation für Boybuilding ist, einen muskulösen Körper zu bekommen, um dann von anderen bewundert zu werden und viel Erfolg bei den Frauen zu haben. Oder Sport zu machen, um schlank und werden, um nicht verlassen zu werden - you get the spirit.
Intrinsische Motivation hingegen ist schlicht, dass man am Sport selbst Spaß hat, das als erfüllendes Hobby empfindet. Nun sind beide Motivationsarten bei vielen Handlungen gemeinsam vorhanden, aber nicht bei allen und oft gibt es einen Schwerpunkt.
Eine Steuererklärung zB ist bei den meisten Menschen rein extrinsisch motiviert, daher schiebt man die auch so vor sich her. Filme schauen ist meist rein intrinsisch motiviert, es sei denn, man ist Filmexperte und schreibt Kritiken.
Ich empfehle also, eine Sportart zu wählen, die einem Spaß macht und die Bedingungen so anzupassen, dass es möglichst genussvoll ist. Wenn man eigentlich kein Bock auf Bodybuilding hat und zudem Studios nicht mag, ist das also denkbar falsch. Dann würde ich sagen: Spiel lieber Basketball mit Freunden, wenn dir das mehr Spaß macht. Davon bekommt man zwar keine großen Muskeln, bleibt aber fit und ist motiviert, das regelmäßig zu machen.
Ich habe für mich Calisthenics entdeckt, empfinde das schon allein als motivierend. Zudem höre ich dabei zu Hause Hörbücher, das motiviert mich, weil ich wissen will, wie es weiter geht. Und ich gehe gern in den Trainingspark, denn dann ist man draußen und kann noch mit anderen quatschen. Ich mache mir das, was ich eh schon gern mache, noch schöner. *g*
Was ist die Alternative?
Fett werden, unförmigen Körper haben, schneller altern? .. es gibt keine Alternative zumindest für mich
***dR Paar
55 Beiträge
Nach mehreren Knochenbrüchen und dem Folgeschaden (Bandscheibenvorfall und der Op danach) ist die Motivation wieder das Niveau von 2005 zu erreichen.
Never give up!was dich nicht umbringt macht dich stärker *yo*
Mir persönlich hilft der Verzicht auf Koffein. Es hört sich komisch an, jedoch fällt die Motivation leichter, wenn man nicht ständig ein Koffein Hoch/Tief hat. Ein konstantes Energieniveau hilft. Das gilt zumindest für mich.
Witzig, ich bin der Ultrakoffeinjunkie...
SchwimmenLaufenBiken klappt einfach nicht ohne zwei Pötte Kaffee...
*****t74 Mann
666 Beiträge
Ich glaube das die Auswirkung von Kaffee auf den Körper überschätzt werden (wenn man ihn nicht Literweise trinkt) Es ist wohl mehr ein mentales Ding...

Die Motivation zum Sport nach der Arbeit ist oft nicht vorhanden, weil der Kopf noch voll mit Arbeitsthemen ist. Daher ist es für mich wichtig direkt von der Arbeit zum Gym zu fahren. Erst noch Sofa zu Hause geht gar fast gar nicht (für mich).
Spätestens in der Umkleide im Gym ist die Motivation da...
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Und mir reicht mitunter genau dieses Wissen: wenn du die Räume betrittst, wird es sich gut anfühlen. Darum gehe ich auch mal ohne Motivation, denn ich weiß was kommt.
*****You Frau
320 Beiträge
@*****t74
Nein, das wird er nicht. Koffein wirkt. Allerdings gewöhnt sich ein Körper durch regelmäßige Kaffeezufuhr daran.
********n_he Mann
4.116 Beiträge
@*****t74 Lege einfach vor einem Höhepunkt einen Tag eine Koffeinpause ein. *g*

Jetzt kann er seine Wirkung entfalten, welche ihn mal auf die Dopingliste im Ausdauerbereich verhalf. *g*
Ich motiviere mich, indem ich meinen Körper anschaue und denke „du musst was tun!“ *pumpi* 😅
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Oder....du musst das halten. *lach*
*****t74 Mann
666 Beiträge
@********n_he
Danke für den Tipp. Ich werde das mal ausprobieren.
********eins Paar
55 Beiträge
Motivation wird überbewertet. Disziplin und Routine zählt. Sprich: Nicht denken, machen!! *pumpi*
*******e22 Frau
720 Beiträge
Zitat von ****ami:
Wie motiviert Ihr Euch?
Wer kennt es nicht?
Der Arbeitstag umfässt mal wieder mehr als acht Stunden und wenn man spät abends zu Hause rein kommt ist die Motivation bereits in der Nachtruhe.

Welche Methoden nutzt Ihr um die Motivation dennoch oben zu halten?

Guten Morgen,
Ich habe im Oktober wieder angefangen mit Training im studio, nachdem ich das Jahr nur Wandern war und viel gelaufen bin.
Neues Studio und neue Routine, das muss sich natürlich erst einspielen.

Ich habe es schon mit Disziplin und festen Terminen versucht. Passt aber nicht in meine aktuelle lebensrealität, da ich seit fast 2 Jahren dank Wechseljahre nicht mehr (ausreichend) schlafe.

Da ich nie weiß, ob ich in dieser Nacht genug Schlaf bekomme und somit neben der Arbeit auch noch genug Kraft fürs Training habe, plane ich das Training zwar im Kalender ein, entscheide aber jeden Morgen wieder neu, ob das heute passt. Unterm Strich komme ich so auch auf meine 4 Tage und bin damit erstmal zufrieden.

Wichtig ist da für mich, dass ich 24/7 ins Studio kann und somit keine weitere Einschränkungen als die meines Körpers habe. Ich kann übrigens auch noch nach 2 Stunden Couch aufstehen und ins Training gehen. Dann habe ich nämlich eine notwendige Pause bedient und kann wieder durchstarten.

Zwang und Druck klappt bei mir nicht mal, wenn ich selbst ihn mir gegenüber ausübe 😂😂😂
Da bin ich also ganz bei der intrinsischen Motivation 👍
Ich weiß wie ich aussehe und mich fühle wenn ich nicht aktiv bin.
Es geht nur darum "Schwung" aufzubauen beim Training und den nicht zu verlieren wenn Krankheit oder Verletzung dazwischen kommt.
****ce Mann
23 Beiträge
Ich kann mich intrinsisch motivieren, trotzdem ist es an manchen Tagen schwer, sich aufzuraffen. Gerade wenn der Arbeitstag lang war und man dann aus welchen Gründen auch immer auf der Couch gelandet ist.

Mir hilft es da, dass ich ein paar Freunde habe, mit denen ich meine Trainings teile (z.B. über Garmin, es gibt aber auch andere Portale). Außerdem habe ich einen Kumpel, der genauso sportbegeistert ist wie ich und wir pushen uns gegenseitig, gemeinsam ins Gym zu gehen. Mal "überrede" ich ihn, dass wir uns nochmal gemeinsam aufmachen, mal ist es umgekehrt und er motiviert mich. Übrigens nicht nur, um überhaupt ins Studio zu gehen, sondern auch bei den letzten 1-2 Wiederholungen.
*****You Frau
320 Beiträge
Meine Motivation ist:
1. Love it or leave it. Ich liebs halt.
2. Klare Zielsetzung.
3. Ein extrem gut strukturierter Trainingsplan, mit dem ich Gains mache. Mag ich.
*********wTalk Mann
20 Beiträge
Klar nach all den Jahren hat man schon einen ordentlichen Drive aufgebaut und klare realistische Ziele, was man in Bezug auf Fitness reißen möchte.

Aber ganz ehrlich manchmal nehme ich auch ganz gerne einen Schub extrinsische Motivation mit, das können dann neue Nike Metcons, Zughilfen, Gewichthebergürtel oder auch nur Anziehsachen für das Gym sein - ihr wisst ja:
“If you look good, you feel good, and if you feel good, you do good.”
*********ar_50 Paar
114 Beiträge
Ich betrachte mich nach dem Training im Spiegel. In meinem Alter genügt das als Motivation. *g*
Hin und wieder mal ein Ziel setzen hilft.

Sich bei einem Marathon anmelden, einer Schwimmchallenge oder ein Radmarathon über 300 km nonstop bestreiten hilft.
Das sorgt dann auch für genügend Abwechslung im sportlichen Alltag.
Äußerlichkeiten sind nice, aber eher ein Nebeneffekt richtiger Sportarten. Das kommt dann schon. Gewohnheit, Szruktur, Leistung und Erlebnis stehen klar im Fordergrund.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.