Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Sind Frauen wirklich so treu wie sie behaupten? - Teil 2 -449
Da zum thema Sind Frauen wirklich so treu wie sie behaupten?
zum Thema
Liebesschaukel bringt Schwung ins Sexleben339
Eine Liebesschaukel bringt im wahrsten Sinne des Wortes Schwung ins…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieviel Liegestützen und Klimmzüge, Schafft ihr ?

*****t74 Mann
666 Beiträge
Ich mache jeden Tag 4-5 Sätze Liegestütze mit jeweils 40-50 Wiederholungen (je nach Tagesform und Zeit). Dabei variiere ich die Armposition zwischen eng (für Trizeps) und weiter. Ich benutze auch Bars, mit denen ich die Handposition (Winkel) variieren kann. Finde Liegestütze neben Plank als prima Basis für den Oberkörper.
Klimmzüge bis jetzt nicht,aber stehen bei mir auf meiner Herausforderungsliste *zwinker*
****_84 Frau
88 Beiträge
Noch keinen... Ich arbeite daran irgendwann mal einen zu Schafen ohne diese Unterstützung von einer Maschine oder so. Einen wirklich sauberen liegestütz ist auch mit auf diesem Blatt geschrieben, möcht ich machen und können. 💪🏾
**********s8088 Paar
70 Beiträge
Ich als Weibchen bin lustigerweise eher Team Pull als Push... 6-8 saubere Klimmzüge gehen je nach Tagesform... Nach 10-12 PushUps werde ich aber leider im Unterrücken unsauber...

Mein Mann ist was funktionale Übungen angeht eine Maschine 😅
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
Ich mache seit 10 Jahren Calisthenics, also halte ich sehr viel von Eigengewichts-Übungen.
Ich mache aber nicht durchgängig Liegestütz und Klimmzüge, sondern fokussiere immer in bestimmten Zeiten auf bestimmte Übungen, weil ich die brauche als Vorbereitung für einen bestimmten Move. Zwischendurch habe ich aber immer wieder mal probiert, wieviele ich schaffe.
Wobei man aber sehr unterscheiden muss, wie man die überhaupt macht. Es gibt diese Wettbewerbs-Form, die zwar full-range, aber sehr schnell ist, damit schafft man deutlich mehr, als wenn man die Übung langsam macht. Und wenn man zwischendurch im Hängen oder im Stütz Pausen macht, schafft man auch mehr.
Meine Höchstzahl Wettbewerbs-Klimmzüge am Stück war mal 34, meine Höchstzahl in einer halben Stunde 240. Wenn ich jetzt langsame saubere mache, schaffe ich 15, von den Wettbewerbs-Dingern aber über 20 oder so (lang nicht mehr getestet). Und bei mir sind die Liegestütz eine Schwäche, weil ich die kaum trainiere, sodass die Anzahl ungefähr gleich ist. Ich hab aber mal eine Zeitlang Liegestütz trainiert und gesehen, dass sie sich sehr schnell steigern. Ich behaupte also, wenn ich die ein halbes Jahr trainieren würde hätte ich auch - wie bei den meisten üblich - die doppelte Anzahl im Vergleich zu Klimmzügen.
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
Ach ja, ein Tipp, die Anzahl zu steigern, sind folgende Programme:
https://www.mehrklimmzuege.de/klimmzug-trainingsplan/
https://www.mehrklimmzuege.de/liegestuetz-trainingsplan/
Damit habe ich meine Anzahlen in ungefähr 2-3 Monaten verdoppelt.
Das ist sehr einfach und funktioniert gut.
(Ist halt nur die Frage, wofür man das braucht. Es ist ja im Grunde
für die meisten Trainingsziele nicht nötig/sinnvoll, diese Anzahl
zB von 20 auf 40 zu bringen. Aber ich fand es mal nett so als Challenge,
und daher habe ich es jeweils für 3 Monate durchgezogen.
Wenn man das jahrelang macht, schafft man bestimmt irre Zahlen
• wofür auch immer. :D)
*****jes Mann
2.371 Beiträge
Themenersteller 
(Ist halt nur die Frage, wofür man das braucht.

Bei jungen Männern die zur Armee müssen, sehr hilfreich, den sind die Schuhe schmutzig, oder Betten unordentlich, heißt es doch immer , runter und Liegenstüzen *mrgreen*

Aber im Ernst, wenn’s zu viele sind, kann man ja Gewichtswesten einbauen. Ich finde es auch interessant, da man nicht wie beim Bankdrücken isoliert arbeiten, sondern Spannung in den ganzen Körper bringt
*******_JJ Mann
1.165 Beiträge
Auch wenn du schwer Bankdrücken betreibst, wirst du im ganzen Körper eine enorme Spannung aufbauen müssen.
****sum Mann
4.850 Beiträge
Na ja, Liegestütz kann ich so machen, dass es max 60 werden, oder so, dass ich 120 schaffe... *ggg*

Klimmzüge, breiter Übergriff, sauber, von ganz unten bis Kinn: 13, letzte Woche getestet.
******_BD Mann
308 Beiträge
Klimmzüge verbessern, einfach oft machen 😉.

Steigerung bei Liegestützen; Füße höher als Schultern z.B Couch/Stuhl.
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
Sorry, aber den letzten Vorschlägen möchte ich widersprechen.
1. Generell "oft machen" klappt nicht immer. Wenn man zB jeden Tag viele Sätze Klimmzüge bis zur Ermüdung macht, ist das eher kontraproduktiv, vor allem, wenn man nicht mehr total jung ist. Man braucht einfach etwas Regeneration, daher ist 1-2 Tage Pause dazwischen schon sehr sinnvoll.
2. Ein Erhöhen der Beine sorgt eher dafür, dass andere Muskelgruppen bzw. -teile angesprochen werden. Wenn die Füße auf einem Stuhl sind, gehen die Liegestütz mehr auf Schultern und oberen Teil der Brustmuskeln.
******_BD Mann
308 Beiträge
Stimmt natürlich, Erholungsphase muss sein.

Und das mit dem Stuhl ist zur Abwechslung gedacht.
******_BD Mann
308 Beiträge
Bei mir hat es was gebracht *zwinker*
*******ght Frau
1.205 Beiträge
Ich kann @*****a_S nur zustimmen. Es gibt ja auf YouTube eine ganze Menge Berichte über Liegestütz-Challenges und da sieht man, dass tägliche Übung nicht wirklich die Steigerung bringt, die sich viele erwarten. Warum sollte das auch sein? Es widerspricht jeglicher Erfahrung und Empfehlung. Wie jeder weiß wachsen Muskeln in der Regeneration.

In Wirklichkeit ist es so simpel: Längerfristig regelmäßig dran bleiben, dann muss man sich schon verdammt blöd anstellen, dass sich der Erfolg nicht von alleine einstellt.

Und die meisten in dieser Gruppe werden hoffentlich zu jenen Leuten gehören, die dazu die nötige Geduld mitbringen. *zwinker*
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
@*******ght Ja, es gibt natürlich Ausnahmen. Ich habe gelesen, dass die Weltmeisterin bei Klimmzügen in einer Hanging-Session jeden Tag morgens, mittags und abends einen Maximalsatz gemacht hat. Allerdings war die bei ihrem Weltrekord 17 Jahre alt (und klein und dünn). Ich denke, dass hier eine besondere Regenerationsfähigkeit vorliegt, die nicht jeder von uns hat, schon gar nicht Leute Ü40.

Allerdings gab es bei mir einen Fall, wo jeden Tag morgens mittags abends auch was gebracht hat, nämlich beim Halten des Front-Levers. Ich glaube, das nennt man Nerven-Konditionierung. Und für solche Halteübungen ist das sinnvoll, ich glaube aber kaum, dass ich mit der Methode ernsthaft meine Klimmzüge steigern könnte, und rate zu meinem obigen Post: 3 Tage die Woche je 5 Sätze.
Definition von Liegestütz und Klimmzug ist das was zählt.
Was bringt es 50 Liegestütze zu machen wenn der Rücken durchhängt und man die Brust nicht aktiviert? Oder bei der negativen Bewegung der Klimmzüge dich fallen lässt.
Vergisst die Zahlen, achtet auf einen sauberen, Langsamen und vollständig Bewegungsumfang.
*********ee26 Mann
305 Beiträge
Zitat von ****on:
Definition von Liegestütz und Klimmzug ist das was zählt.
Was bringt es 50 Liegestütze zu machen wenn der Rücken durchhängt und man die Brust nicht aktiviert? Oder bei der negativen Bewegung der Klimmzüge dich fallen lässt.
Vergisst die Zahlen, achtet auf einen sauberen, Langsamen und vollständig Bewegungsumfang.

Was genau meinst du mit Rücken durchhängen und Rücken aktivieren ?
Bei uns im Verein als Bsp: Bei der Liegestütze werden die Arme max. 5cm gebeugt, der Rücken hängt durch, keine Spannung in Körper (Schulterblätter, Becken, Arsch ).. mit so einer Ausführung schaffe ich auch 100..
Aktivieren: Versuch mal Situps zu machen und Spann dabei dein Bauch an, dann wirst du den Unterschied merken. Gleiches gilt für den Restlichen Körper/Übungen.
*****jes Mann
2.371 Beiträge
Themenersteller 
Glaube weiß was du meinst, merke auch öfter bei den letzten Wiederholungen der Liegestützen, das es schwieriger wird, ein saubere Spannung für eine gerade Linie beizubehalten, auch wenns gerade noch klappt. Auch bei Klimmzügen hatte ich schon öfter das Gefühl , das der Griff schächelt, bevor die Bizeps und Rücken ermüden, mit Zughilfen könnte man warscheinlich überbrücken, aber das würde die Griffkraft nicht besser machen, im Gegenteil, die Kette reisst immer am schwächsten Glied. Da arbeite ich gerade dran
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
@*****jes Eine schöne Übung für die Griffkraft (oder besser Griff-Ausdauer) und eine ganz andere Variante mal "soviel Klimmzug wie möglich" zu machen, ist: Der längste Klimmzug!
Also: Einen möglichst langsamen Klimmzug zu machen. Gibts auch als Youtube-Challenge. Die guten Leute schaffen 2 min, also 1 min hoch, 1 min runter. An einer Stange habe ich mal 1:50 geschafft, an Ringen tatsächlich 2:00. Es gibt aber natürlich auch Freaks, die schaffen 3-4 min, und jetzt kommt das Spannende: Das sind meist leichte Boulderer, weil die eben so eine krasse Griff-Ausdauer haben.

Und zu den Liegestütz: Ja, ich empfehle mal folgende Variante zu probieren: Diamond-PushUps (dt.: Merkelraute-Liegestütz;)) langsam bis ganz zum Boden und wenn oben, dann noch zusätzlich die Schultern nach vorn und den Rücken rund machen, also quasi noch höher nach oben kommen, bis zu Grenze und wieder langsam runter. Dabei natürlich Becken vorschieben und Bauch einziehen und anspannen. So werden viele Muskeln angesprochen und man schafft längst nicht so viel wie von den "normalen" Liegestütz.
****y_D Mann
2 Beiträge
Bei mir sind es aktuell in einem Satz etwa 60 Liegestützt. Ich mache fast täglich Liegestützt - normalerweise aber 3 Sätze;
1. Satz ca. 50 Liegestützt,
2. Satz ca. 40 Liegeststütz und im
3. Satz dann 30-35.

Aus meiner Sicht ist das eine reine Übungssache und umso länger man Liegestützt einbaut, umso stärker wird man in der Übung - natürlich irgendwann begrenzt. Gleiches gilt aus meiner Sicht für Klimmzüge. Aktuell mach ich selten Klimmzüge und schaffe dann so maximal 10. Als ich regelmäßig Klimmzüge gemacht habe, waren es im 1. Satz immer so ca. 18 Stück und dann abbauend.

LG
*******floh Frau
104 Beiträge
Zitat von *******floh:
••• hatte immer klimmzüge auf der liste der 'will ich mal können' - was soll ich sagen... kein einziger bisher *haumichwech* liegestütz schon eher,aber villeicht 10-12 •••

••• hab mich vorhin aus jux an meine klimmzugstange gehänkt um mich durchhängen zu lassen. hab dann gedacht, zieh dich doch mal hoch! und bäääm der erste klimmzug aus dem nichts!!! *party* feiere das grad sehr *grins* schönen tag euch!! •••
*****jes Mann
2.371 Beiträge
Themenersteller 
Top *top* werden schnell mehr
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.