„Warum cheat meals, sehe den Sinn dahinter nicht. Das heisst doch im umkehrschluss das ihr euch zu eurer Ernährung zwingen müsst und nicht aus überzeugung macht und zufrieden seid.
Wenn ich es nicht aus Überzeugung machen würde und nicht zufrieden damit wäre, würde ich es überhaupt nicht machen.
Aber tatsächlich kann und will ich mir nicht täglich oder mehrfach die Woche solche Kalorienbomben reinziehen. Ich, die ich einen täglichen Bedarf von ca. 1800kcal habe, kann mir das schlichtweg nicht leisten, ohne dass ich woanders Abstriche machen müsste.
Wenn ich eine fette 1200kcal Pizza essen möchte, bleibt vom Restbedarf nicht mehr viel übrig und Chances are, dass ich DANN unzufrieden bin, weil ich nicht genug essen kann, um wirklich satt zu sein. Hinzu kommt, dass mir dann gewisse Nährstoffe fehlen würden.
Heißt, ich plane meine Cheat Meals in der Regel. Entweder leiste ich Vorarbeit, oder gleiche danach wieder aus, oder beides. Jedenfalls kann ich das Kalorienbombenzeug nicht ständig essen, sondern muss mir dafür Platz schaffen.
Das heißt aber nicht, dass ich meine restliche Ernährung total schlimm finde und mich dazu "zwinge". Ich habe durchaus schon vor längerer Zeit darauf geachtet, meine Ernährung so umzustellen, dass ich sie mein Leben lang behalten kann, ohne dass mir das was ausmacht. Ansonsten wär es ja wirklich eine Tortur, wenn man hauptsächlich isst, was man doof findet, um dann gelegentlich was essen zu können, was einem schmeckt. Zum Glück schmecken mir nicht nur Chips, Eis und Sushi.
Ich würde sagen, dass ich mich so zu 80% diszipliniert gesund ernähre, hauptsächlich durch mageres Fleisch/Fisch/Meeresfrüchte (und auch mal Leber), Gemüse, Obst, Milchprodukte/Eier und regelmäßig, aber nicht täglich, Getreide und Proteinshakes. Ich koche dabei fast immer selbst, entdecke viele neue Rezepte und Gewürze und diese Ernährung ist für mich lecker und passend für meine Bedürfnisse (macht mich langanhaltend satt, reduziert Heißhungerattacken, beinhaltet genug Nährstoffdichte).
Und die restlichen 20% sind diese "Cheat Meals", bei denen ich eben mal Dinge esse, die ich nicht täglich essen kann oder sollte, aber die ich mir halt mal gönne. Die sind dann auch nicht irgendwie außerhalb meiner Ernährung, sondern gehören zu meiner gesamtheitlichen Ernährung hinzu. Nur eben Dinge, die nicht ständig gehen, weil sie zu viele Kalorien auf einmal haben, zu wenig Nährstoffdichte, zu hohen Zuckerspitzen und damit bei mir zu Heißhunger führen, etc.
Ich bin zudem auch kein Leistungssportler. Ich bin weiblich, unterdurchschnittlich groß, und würde meine Bewegung als durchschnittlich bis leicht überdurchschnittlich bezeichnen. Ich mache Kraftsport und Ausdauersport, aber nun wirklich nicht so krass wie Leistungssportler oder Trainer. Meine Muskeln sind nicht super definiert.
Mein Gesamtbedarf ist einfach nicht wahnsinnig hoch. Ich muss schon bisschen aufpassen, was ich so esse. Zumal ich ja durchaus Tendenzen zum Binge-Eating habe (ein grund, warum ich früher so übergewichtig war) und mir Disziplin beim Essen wirklich hilft.