Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Er kommt zu schnell177
Ich bin sehr neu hier und an euch. Ich date einen Typen seit 3…
zum Thema
Ausgerechnet mit der Person ficken, die euch total nervt!?368
Wer von euch kennt das? Ihr habt mit irgendeiner Person zu tun, mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaloriendefizit

Kaloriendefizit
Hey zusammen,
Hatte vor ca 2 Monaten eine Diät gestartet bei der ich leicht ins Kaloriendefizit bin und habe trozdem ca 10kg abgenommen🤔 dabei hab ich alles ausgerechnet und war nur relativ geringfügig unter meinem Bedarf. Meint ihr das ist zu schnell? Sollte ich da eventuell die Kalorien nochmal anpassen?
Danke im voraus
*******ubus Frau
1.368 Beiträge
Was heisst bei dir konkret leichtes Kaloriendefizit?
Hatte es bei einem Rechner im Internet ausgrechnet (Tagesbedarf) und bin davon ca 200 kalorien runter
*******110 Mann
1.079 Beiträge
Merkst du ja selber, das deine Kalkulation eigentlich nicht zutrifft. 😋
Wenn du, keine Ahnung, zwei Liter Wasser und ein wenig Glycogen abziehst, bleiben noch rund 7kg Gewichtsverlust übrig.
10Wochen und 7kflg heisst ungefähr 700gr, also ~5000kcal tatsächliches Wochendefizit.
Wenn du viel Ausdauersport treibst oder viele Schritte machst: Eine hohe, aber auch vertretbare Abbaurate. Würde trotzdem 100-200kcal am Tag zusätzlich konsumieren, oder gezielte Refeeddays nutzen.
Machst du vielleicht auch schon?
So oder so... solange du keine Fressattacken abwehren musst, läuft es doch soweit ganz gut. 🤔
Zitat von *******oy96:
Hatte es bei einem Rechner im Internet ausgrechnet (Tagesbedarf) und bin davon ca 200 kalorien runter

Diese Rechner sind super ungenau und 200 kcal auf einmal sind viel. Wenn du in 2 Monaten 10kg abgenommen hast, war das kein kleines Defizit und safe war dein eigentlicher Bedarf deutlich höher.
Aber krass sind aktuell ca 2800 kalorien die ich esse. Da müsste mein Bedarf ja wirklich deutlich höher sein kaum zu glauben🤔 andere nehmen damit doch bereits zu
******lio Mann
80 Beiträge
Hat der Kalorienrechner auch deinen NEAT mit berücksichtigt sprich dein Aktivitätslevel im Alltag (Sport nicht berücksichtigt)?

Das kann nämlich einen gewaltigen Unterschied im Gesamtverbrauch machen. 10kg in 2 Monaten ist schon ne Ansage wenn du nicht gerade hochgradig Adipös bist was ich aber anhand des Profilbild es ausschließe.
Also konnte dort angeben die Aktiv ich bin im Alltag🤔 und dann kam irgendwas mit 3040 oder so raus und esse ca 2800 und naja das war das Ergebnis davon.
Dachte Anfangs das ist nur Wasser aber irgendwie hat es nicht aufgehört weniger zu werden... klar die Form ist zwar deutlich besser geworden aber ich denke das da auch die Muskulatur druntert gelitten hat🤔
Vermutlich. Ich wollte gerade fragen wie viel Muskulatur es dich gekostet hat. Aber hey: wir lernen aus unseren Erfahrungen. Das nächste Mal wird anders.
Ich hoffe mal nicht allzuviel🤣 also mir selber fällts sowieso nie auf. Aber hast Recht beim nächsten mal muss ich wohl anders an die Sache ran
*******_83 Frau
773 Beiträge
Die Frage ist ja: hast du dich sportlich betätigt? Wenn ja, wie viel?
„Aktiv im Alltag“ ist ja nicht gleichzusetzen mit aktiv verbrauchten Sportkalorien.
Du solltest da noch mal genauer rechnen (die Erfahrungswerte über die 2 Monate sollten die Grundlage bilden, ausgenommen die erste Woche, wo vermutlich eher Wasser runtergegangen ist), deine sportlichen Aktivitäten einberechnen, genug Eiweiß zu dir nehmen um deine Muskeln möglichst zu erhalten, und ansonsten dich über die gewollte Abnahme freuen.

Sportlich wirklich aktive Männer kommen locker auf einen Umsatz von 4000 kcal pro Tag…
Hab das wohl total unterschätzt... ja gehe 6×die Woche zum Kraftsport🤔
Aber dann kann ich ja ca ausrechnen wie viel ich tatsächlich hab wenn ich den Gewichtsverlust mit den aktuellen kalorien verrechne
*******110 Mann
1.079 Beiträge
Na, bei 2800kcal intake und ~700kcal tägliches Defizit hast du im Normalfall nicht gross Magermasse eingebüsst.
Ohne jetzt geschaut zu haben, wie deine Vor-Form oder dein Gewicht tatsächlich sind...
Bei 3500 Erhalt und 2800 Input bist du bei 20% Einsparung/Defizit. Nix wildes für mich. 🤷🏻‍♂️ Kannst du, (meiner Meinung nach) auch so weitermachen. Dennoch würde ich mit Kalorien bissl rotieren und eben auch mal Plustage reinbringen.
Aber auch klar: Die Rate wird irgendwann etwas abnehmen, also ist die Frage, wieviel du insgesamt wahrscheinlich noch abbauen musst.
Und du solltest auch eine Diatpause einplanen...mal zwei Wochen pauschal ein paar Kalorien mehr zuführen.
Danach eben weitercutten.
Es sei den, du hast ein festes Datum auf das du hinarbeitest...keine Ahnung, Wettkampf oder Shooting oder etwas derart.
*******ooth Mann
1.793 Beiträge
es hängt m.W. auch davon ab welche Lebensmittel du zu dir nimmst, Kilokalorien werden danach bestimmt wie stark eine definierte Menge Wasser
Die offizielle physikalische Einheit ist seit dreissig Jahren das Joule. Eine Kalorie entspricht 4,19 Joule. Das ist definitionsgemäss diejenige Energie, die nötig ist, um ein Gramm Wasser um ein Grad Celsius zu erwärmen.
Meiner Ansicht spielt es eine wirklich große Rolle welche Lebensmittel ich zu mir nehme, industriell gefertigt, Anteil Kohlehydrate, Zucker, Proteine. Auch die Uhrzeit der Nahrungsaufnahme und wie häufig spielt eine große Rolle.

M.E. sind gefühlt 5 KG / Monat zuviel des guten entscheidend ist dass der Fettanteil runtergeht ...
**i8 Mann
24 Beiträge
Was mir fehlt bei dieser Geschichte - jetzt unabhängig vom berechneten Wert: du wirst doch wissen, welche Mengen und Lebensmittel du vorher gegessen hast. Du schreibst so, als hättest du vor 2 Monaten das erste mal auf deinen Teller geschaut. Ich mein, du musst doch sehen, was du verändert hast an deiner Zufuhr. Allein daran erkennst du, wie groß das Defizit ist *zwinker*
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
Das mit dem Rechnen ist immer schwierig, weil ja neben Alter, Gewicht, Beruf, Sport auch noch individuelle Genetik ins Spiel kommt. Letztlich ist es also auch ein wenig Rumprobieren, und schauen, wie man sich entwickelt in Bezug dazu, wo man hinwill.
Ich würde es vor allem daran messen, wie sich deine Kraft entwickelt. Also, wenn du nach den 2 Monaten letztlich mehr schaffst, hat alles geklappt, allerdings würde ich auch dann etwas mehr essen, damit es eben nicht so weitergeht, denn noch weitere 10 kg zu verlieren, kann ja nicht das Ziel sein, wenn man schon ein Sixpack hat - es sei denn natürlich, du willst richtig gute Marathonzeiten laufen.
Aber wenn die Kraft nachgelassen hat, ist klar zu erkennen, dass du in der Zeit neben dem Fett auch einiges an Muskeln abgebaut hast, und wenn das nicht das Ziel ist, sollten es klar mehr Kalorien sein. Ich habe mal von einem jungen Mann gehört, der über Fitnesstraining und sehr strenge Ernährung in eine Magersucht geraten ist. Der war dann supertrocken mit krassem Sixpack aber hat gemerkt, dass er von 5x15 Klimmzügen auf 5x7 runtergekommen ist, und spätestens da hat er gemerkt, dass das nicht der richtige Weg ist. Und wie bei allen Süchten war es nicht ganz einfach, dann wieder zu einer vernünftigen Ernährung zurück zu kommen. Hat aber wohl geklappt.
Muss zugeben vor der Diät habe ich keine Kalorien gezählt😶 bin leider eine kleine Fressmaschine weshalb es ungenau zu sagen ist wie viel ich davor gegessen habe.
Meine Kraftwerte haben sich aber die letzten 2 Monate nicht verschlechtert. Bin sogar in einzelnen Übungen stärker geworden🤔
**********retto Mann
43 Beiträge
Zitat von *******oy96:
Also konnte dort angeben die Aktiv ich bin im Alltag🤔 und dann kam irgendwas mit 3040 oder so raus und esse ca 2800 und naja das war das Ergebnis davon.
Dachte Anfangs das ist nur Wasser aber irgendwie hat es nicht aufgehört weniger zu werden... klar die Form ist zwar deutlich besser geworden aber ich denke das da auch die Muskulatur druntert gelitten hat🤔

wie hast du denn deine makros verteilt?
*****You Frau
317 Beiträge
Da hilft nur eins: Kauf dir eine digitale Küchenwaage und dann ganz genau sein. Alles abwiegeb. Wirklich alles.
Die Apps sind für den Poppes. Bringt nur Frust. Selbst wenn du „nur“ Gemüse anbrätst, musst du auch das Öl/Fett mit tracken. Und mal nur 200kal runter pro Tag funktioniert eh nicht. Die haben sich schnell eingeschlichen. Da muss schon eine Menge mehr runter. Und immer hübsch auf dein Protein achten, sonst baust du als erstes Muskeln ab.
Viel Spaß!
Also eine Küchenwaage benutze ich auch.. und trage alles in die App. Öl etc (selbst meinen Kaffee am morgen den ich schwarz trinke🤣)
Mein Protein hab ich bisher immer so ca 2g pro kg Körpergewicht gehalten.
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
@*******oy96 Ich denke auch nicht, dass du alles auf die (Gold-)Waage legen musst. Du hast ja gut Muskeln und immer noch ordentlich Gewicht. Letztlich ist dir aber klar, dass du zu schnell abgenommen hast, als dass das nachhaltig ist. So ein Cutting ist vielleicht sinnvoll vor einem Bodybuilding- oder Kampfsport-Wettkampf, aber man sollte das nicht zu lang durchziehen, weil man dadurch natürlich irgendwann mal auch Kraft verliert. Somit ist eigentlich klar, dass du wieder etwas mehr essen solltest und einfach mal schauen, wie sich dein Gewicht und deine Kraft entwickeln. Wenn du weiterhin gesund und genug Protein isst, weiterhin so viel trainierst, läuft das schon - auch ohne täglich alles genau zu wiegen und zu berechnen.
*******ooth Mann
1.793 Beiträge
Also ich bin ein Genussmensch ich versuche gesunde saisonale und regionale Produkte zu essen, bei Kaffee schwer möglich *zwinker* es gibt dazu auch gute Literatur z.B Ernährungskompass

Letztendlich muss die Gesamtbilanz stimmen und wenn du soviel Kalorien verbrennst dann kannst du auch wesentlich mehr *essen* und das soll schmecken.
****at1 Frau
221 Beiträge
Ach ja, dein Problem hätte ich auch gern. Kannst du mir bitte etwas davon abgeben? *zwinker*
****az Mann
4.493 Beiträge
Ich versteh das Problem nicht.
Das klingt so nach "Hilfe! Ich reduziere meinen KFA zu schnell!"
Wenn Ich mal davon ausgehe, dass du weiterhin Sport gemacht hast, werden da wohl eher geringfügig Muskeln flöten gegangen sein. Dazu noch überschüssiges Wasser im Körper. Und bei einem Richtwert von 0,5 kg Gewichtsverlust pro Woche halte Ich deine 10 kg in 2 Monaten für vollkommen in Ordnung.

Lass dir gesagt sein: Gefühlt wird dieses ganze Thema Gewicht verlieren oder sauber aufbauen ab 30 ne ganze Ecke schwieriger. Also genieß deine jungen Jahre und deinen offensichtlich rasanten Stoffwechsel.
******_82 Frau
593 Beiträge
Grundsätzlich wurde ja schon alles gesagt. Ich sehe da auch nicht das Problem. Bei ausreichender Proteinzufuhr und ordentlichem Krafttraining, solltest du nicht allzuviel Muskelmasse eingebüßt haben. Und ob deine Makros passen und dein Körper genügend Energie hat, merkst du ja auch am Training - wenn du schlechter wirst, solltest du über Anpassungen nachdenken. 6 Mal die Woche ist schon auch ordentlich, ich würde evtl. überlegen, gezielter zu Regenerieren, das ist oft eine Stellschraube für Muskelzuwachs. Leider wird Regeneration oftmals nicht als Teil des Trainings gesehen.
Du kannst dir mal die Burn & Build Rekomposition Pläne von Science Fitness anschauen, die könnten was für dich sein und haben gerade Novembersale ... ich schleich auch schon drum herum. Habe schon einige Pläne davon und werden in Fachkreisen immer hochgelobt.
Dein Defizit kannst du übrigens ausrechnen. 1kg Abnahme entspricht etwa 7000 Kalorien. Wenn du weißt, wieviel du abgenommen hast und wieviel du zu dir genommen hast, hast du in etwa raus, wieviel Kalorien du verbrannt hast und was du verbrauchst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.