Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3205 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich meinen Bauch lieben lernen?462
Ich habe ein Problem: Ich habe keinen flachen Bauch.
zum Thema
Zusammenspiel von Herz, Kopf und Bauch bei Entscheidungen77
Heute würde ich gerne wissen, ob ihr in eurem Leben bzw in euren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ernährungsplan

Ernährungsplan
Guten Morgen Zusammen 🙋‍♂️

ich bin Joy und 28 Jahre alt. Ich trainiere nun seit gut 1 1/2 Monaten und habe mich jetzt zuerst auf Gewichtsreduktion konzentriert. Jetzt wo ich mein Ziel erreicht habe möchte ich nun an den Muskelaufbau gehen. Meine Sportarten sind Fahrrad fahren und Schwimmen. Nach jeder Einheit mach ich noch 10-20min ein Workout für den Bauch. Nun ist mein Problem das ich keine Ahnung habe wie ich meine Ernährung am besten umstelle und gestalte um effektiv Muskeln aufzubauen und daher ist meine Frage ob ihr mir Tips geben könnt.

Danke und liebe Grüße
Joy9494
******g44 Mann
1.073 Beiträge
Schlage vor, du wendest dich an einen ausgewiesenen Ernährungsberater für Sport. Frag mal im Gym nach, oder google.
Hier wirst du von 10 "Ernährungsberatern" 12 verschiedene Meinungen zu hören bekommen, ohne dass sie dich genau kennen...
*******ler Mann
93 Beiträge
Hey einen Plan stellt man sich am besten selber (bzw unter Aufsicht und Erklärung vom Betater) zusammen, damit man auch weiß was man da tut. Für Mittelmaß an nicht Profisportler, wie WIR es hier ALLE sind, kann man eine einfache Formel anwenden:
Fett und Eiweiß konstant:
2gr Eiweiß pro kg fettfreies Körper gewicht
0,8-1gr Fett pro s.o.
Rest mit Carbs variiren und anpassen, abhängig von deinen kcal Zielen 👍
Danke für die Tips, dann werd ich das mal machen. ☺️
*******ooth Mann
1.793 Beiträge
Wichtig finde ich auch festzustellen was man so ist,
einfach mal 14 Tage lang festhalten wie die tägliche Ernährung zu welchen Uhrzeiten aussieht.

Grundsätzlich halte ich lokale saisonale Lebensmittel frisch zubereitet (durchaus auch Bio sofern sinnvoll) für grundsätzlich sinnvoll und gut. Also kein Junkfood, keine ernergieintensiven und keine industriell aufbereiteten Lebensmittel.
Zitat von *******ooth:
Wichtig finde ich auch festzustellen was man so ist,
einfach mal 14 Tage lang festhalten wie die tägliche Ernährung zu welchen Uhrzeiten aussieht.

Grundsätzlich halte ich lokale saisonale Lebensmittel frisch zubereitet (durchaus auch Bio sofern sinnvoll) für grundsätzlich sinnvoll und gut. Also kein Junkfood, keine ernergieintensiven und keine industriell aufbereiteten Lebensmittel.

Da hast du recht. Ich koche immer frisch und habe den Vorteil das mein einen kleine Bioladen betreibt wo ich immer saisonales Obst und Gemüse bekomme. Bei Junkfood bin ich tatsächlich raus. Wenn ich mal Lust habe auf einen Burger dann mache ich den lieber selber, ist günstiger, macht satter und schmeckt sowieso 1000x besser
****sum Mann
4.813 Beiträge
Keinen zu großen Kopf machen, wir sind sehr effiziente Allesfresser. Solange du nicht extrem einseitig wirst, ist alles gut. Musst "nur" deinen Energiebedarf ermitteln.
*****a_S Mann
8.126 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****494:
... möchte ich nun an den Muskelaufbau gehen. Meine Sportarten sind Fahrrad fahren und Schwimmen. Nach jeder Einheit mach ich noch 10-20min ein Workout für den Bauch. ... um effektiv Muskeln aufzubauen und daher ist meine Frage ob ihr mir Tips geben könnt.

Naja, die Frage ist, was du unter "Muskelaufbau" verstehst. Wenn es dir darum geht, dass deine Muskeln was können, also dich schnell und ausdauernd radeln und schwimmen lassen, geht es eigentlich nur darum, sich gesund zu ernähren.

Aber irgendwie wirkt dein Post so, dass du erst abgenommen hast und nun zunehmen willst durch größere Muskeln? Wenn dem nämlich so ist, liegt mMn das Hauptproblem darin, dass Radfahren, Schwimmen und Core nicht wirklich dafür geeignet sind. Da sollte man schon eher klassisches Bodybuilding betreiben, also hypertrophes Krafttraining. Wenn man dann zusätzlich viel Eiweis und insgesamt Kalorienüberschuss isst, nimmt der Muskel an Größe zu - so ganz einfach gesagt.

Aber Schwimmen und Radfahren ... ich habe mit Mitte 20 auch eher solche Sportarten betrieben: Radfahren, Joggen, Basketball, Kampfsport. Ich habe in der Zeit viel gegessen und bin durch den Sport dennoch schlank geblieben. Aber große Muskeln baut man damit nicht auf.
Zitat von *****a_S:
Zitat von ****494:
... möchte ich nun an den Muskelaufbau gehen. Meine Sportarten sind Fahrrad fahren und Schwimmen. Nach jeder Einheit mach ich noch 10-20min ein Workout für den Bauch. ... um effektiv Muskeln aufzubauen und daher ist meine Frage ob ihr mir Tips geben könnt.

Naja, die Frage ist, was du unter "Muskelaufbau" verstehst. Wenn es dir darum geht, dass deine Muskeln was können, also dich schnell und ausdauernd radeln und schwimmen lassen, geht es eigentlich nur darum, sich gesund zu ernähren.

Aber irgendwie wirkt dein Post so, dass du erst abgenommen hast und nun zunehmen willst durch größere Muskeln? Wenn dem nämlich so ist, liegt mMn das Hauptproblem darin, dass Radfahren, Schwimmen und Core nicht wirklich dafür geeignet sind. Da sollte man schon eher klassisches Bodybuilding betreiben, also hypertrophes Krafttraining. Wenn man dann zusätzlich viel Eiweis und insgesamt Kalorienüberschuss isst, nimmt der Muskel an Größe zu - so ganz einfach gesagt.

Aber Schwimmen und Radfahren ... ich habe mit Mitte 20 auch eher solche Sportarten betrieben: Radfahren, Joggen, Basketball, Kampfsport. Ich habe in der Zeit viel gegessen und bin durch den Sport dennoch schlank geblieben. Aber große Muskeln baut man damit nicht auf.

Also mein Ziel ist es alles schön athletisch Körperbau zu erreichen.
*****a_S Mann
8.126 Beiträge
JOY-Angels 
@****494 Naja, das ist eine sehr unspeziefische Aussage, zu der man dann im Grunde nur noch sagen kann: Dann mach einen Sport, der möglichst den ganzen Körper beansprucht und ernähre dich gesund!
Insofern ist Schwimmen und gesunde Ernährung super, denn Wettkampf-Schwimmer sind schlank-athletisch. Dafür braucht man aber eigentlich auch nicht wirklich einen Ernährungsplan.

Ein Ernährungsplan macht Sinn, wenn man etweder deutlich abnehmen will oder deutlich an Muskelmasse zunehmen will. Und fürs abnehmen ist die Sportart eigentlich egal, aber fürs Muskelmasseaufbauen ist sie es nicht. Das geht mit Ausdauer-Sportarten nicht so richtig gut. Mal ganz einfach gesagt: Ein Fitness-Model wird nicht als einzige Sportart Jogging betreiben, sondern eher Bodybuilding oder zumindest Calisthenics.
Zitat von *****a_S:
@****494 Naja, das ist eine sehr unspeziefische Aussage, zu der man dann im Grunde nur noch sagen kann: Dann mach einen Sport, der möglichst den ganzen Körper beansprucht und ernähre dich gesund!
Insofern ist Schwimmen und gesunde Ernährung super, denn Wettkampf-Schwimmer sind schlank-athletisch. Dafür braucht man aber eigentlich auch nicht wirklich einen Ernährungsplan.

Ein Ernährungsplan macht Sinn, wenn man etweder deutlich abnehmen will oder deutlich an Muskelmasse zunehmen will. Und fürs abnehmen ist die Sportart eigentlich egal, aber fürs Muskelmasseaufbauen ist sie es nicht. Das geht mit Ausdauer-Sportarten nicht so richtig gut. Mal ganz einfach gesagt: Ein Fitness-Model wird nicht als einzige Sportart Jogging betreiben, sondern eher Bodybuilding oder zumindest Calisthenics.

👌 danke für das Feedback. ☺️
****TdO Mann
223 Beiträge
Ist ja schon ein bisschen älter, aber vielleicht schaut hier noch einer rein:

Ich kann in Bezug auf Ernährung die Artikel und Bücher von Chris Eikelmeier sehr empfehlen (das meiste gibts gratis auf Team-Andro, youtube oder Instagaram)-und hier besonders die Artikel zur "artgerechten Ernährung"..

Seine Kernpunkte:
-Vergiss Diäten
-Ernähre dich möglichst natürlich
-Entwickele ein normales Hungergefühl
-Iss wenn du hungrig bist, hör auf wenn du satt bist
-Finde heraus, welche Nahrungsmittel DU gut verträgst, und welche nicht.
****TdO Mann
223 Beiträge
Zitat von ****TdO:
Ist ja schon ein bisschen älter, aber vielleicht schaut hier noch einer rein:

Ich kann in Bezug auf Ernährung die Artikel und Bücher von Chris Eikelmeier und Ori Hofekeler sehr empfehlen (das meiste gibts gratis auf Team-Andro, youtube oder Instagaram)-und hier besonders die Artikel zur "artgerechten Ernährung"..

Seine Kernpunkte:
-Vergiss Diäten
-Ernähre dich möglichst natürlich
-Entwickele ein normales Hungergefühl
-Iss wenn du hungrig bist, hör auf wenn du satt bist
-Finde heraus, welche Nahrungsmittel DU gut verträgst, und welche nicht.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.