Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1323 Mitglieder
zum Thema
Empfehlung für Akku-Stabvibrator9
Ich habe die Suche verwendet, aber trotz vieler Treffer keine Antwort…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empfehlung Fitnessuhr

******hen Frau
1.022 Beiträge
Themenersteller 
Empfehlung Fitnessuhr
Hallo alle zusammen,

ich wollte mal nach euren Erfahrungen und Empfehlungen zum Thema Fitnessuhr fragen.

Marke, Modell, ect. Ich kenn mich damit nicht aus und bin mit der Vielfalt der Angebote total überfordert. Hatte jetzt mal eine Polar Unite ins Auge gefasst aber bin mir ziemlich unsicher.

Was nutzt ihr den so?
Guten Abend 🙋‍♂️

also ich habe mir letztes Jahr die Apple Watch 7 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Trotzdem finde ich deine Frage auch sehr spannend, denn ich glaube es gibt bestimmt bessere Uhren rein für Fitness und bin daher auch sehr gespannt was die Community dazu sagt ☺️

Liebe Grüße
****sum Mann
4.850 Beiträge
Ich habe die Galaxy Watch 4, nicht nur als Sportuhr, und bin auch gerade mit dem workout tracking sehr zufrieden.
*******e22 Frau
719 Beiträge
Hi Alpinchen,

Ich habe mir auch mal deine Polar angeschafft. Die Idee war die sportlichen Aktivitäten zu tracken. Allerdings bin ich damit nie wirklich gut zurecht gekommen. Verbindung zum Smartphone mit der App hat meist nicht recht funktioniert, ebenso das auslesen der Daten fand ich nicht benutzerfreundlich.

Ich hatte immer schon auch eine fitbit Charge verschiedene Modelle und bin wieder komplett nur dabei geblieben. Aktuell ist es die Charge 5. Du finde vor allem die App mit Premium Nutzung besonders umfangreich und Ich habe vielfältige Möglichkeiten Daten auszulesen.
Wichtig sind auch die vielen verschiedenen Sportarten, die man voreingestellt tracken kann. Und das GPS natürlich.
Das wäre meine Empfehlung.
LG
******hen Frau
1.022 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt @*******e22 du sagst es, die Handhabung muss einfach sein und benutzerfreundlich. *top*

Das wäre mir auch sehr wichtig
******ena Frau
514 Beiträge
Garmin. Benutzerfreundliche Oberfläche (gerade meine Mutter mit einer abgelegten Uhr ausgestattet - mit ü70 diese Woche noch kein Anruf a la „die macht gar nicht was ich sage!“ *lol* ), es gibt vorinstallierte Workouts und Trainingspläne für Läufe und gerade für Menschen die laufen / radeln wollen eine sehr gute Streckenerkennung, das GPS ist spitze. Letzteres ist mir wichtig. Ist kombinierbar mit einem Brustgurt für die Herzfrequenz und man braucht kein Premium um Zugriff auf alle Funktionen zu haben. Man kauft die Uhr, die App ist umsonst.
********raum Frau
92 Beiträge
Hello, ich bin absoluter Garmin Fan. Schau was dir wichtig ist und such dir dann bei Garmin die entsprechende Uhr dazu aus.
Preis - Leistung TOP. App ist kostenfrei und einfach zu bedienen.

Vg Friesentraum
***89 Mann
132 Beiträge
Ich hab nur ne billige Casio für 12 Euro, die kann Start, Stopp und Licht 😂

Aber Spaß beiseite , hatte eine Polar A300… zum Ausdauersport war sie echt gut , wobei es etwas gedauert hat bis sie GPS gefunden hat. Aber kam gut klar damit. Freunde von mir schwören auf Garmin und einige eben auch auf Apple Watch.
Wenn ich mir nochmal eine holen würde, dann höchstwahrscheinlich auch eine Garmin.
*******ooth Mann
1.793 Beiträge
Ich habe vorher eine Polar mit Brustgurt getragen und nun eine Apple Watch 7

Wichtig ist mir der Punkt dass es wirklich darauf ankommt wann du wo messen möchtest und wie wichtig dir die Werte sind. Ich finde es praktisch, dass alles auf dem Handy synchronisiert wird.

Am Strand habe ich trotzdem die alte Polar getragen Salz und kleine Steine / Sand

Zum Vergleich kann ich nur sagen dass ich keine Abweichungen der Pulsanzeige Brustgurt Polar und Watch feststellen konnte und die Sauerstoffblutwerte auch sehr genau sind.
******hen Frau
1.022 Beiträge
Themenersteller 
Und wie war die App und die Benutzeroberfläche? Einfach ? @*******ooth
*******ooth Mann
1.793 Beiträge
Ehrlich ich bin kein Nerd aber Apple macht alles intuitiv, das ist keine Rocket Science man muss nur wenige Grundfunktionen kennen und dann Symbole wiedererkennen.

Wenn du ein iPhone hast ... dann ist es super
*******m70 Frau
389 Beiträge
Theoretisch ist ja Garmin in diesem Bereich das Mass aller Dinge. Allerdings habe ich leider schlechte Erfahrungen mit Garmin gemacht. Meine Uhr (Forerunner 245) hat keine drei Jahre gehalten (Probleme beim Laden), der Support hat mir zwar ein neues Ladekabel geschickt, aber als dieses das Problem nicht löste war die Antwort "Pech gehabt". Ich muss dazu sagen, dass die Kontaktstellen an der "Ladebuchse" der Uhr abgenutzt waren (also auf der Unterseite der Uhr, dort wo sie an der Haut aufliegt), was nur ein Materialfehler sein kann. Ich habe an meinem Handgelenk weiche Haut und keinen stacheligen Metallpanzer. Somit kommt Garmin für mich nicht mehr in Frage.


Ich hatte mir jetzt mal Coros und Amazfit angesehen und finde beide einigermaßen ansprechend. Im Moment habe ich mich für die GTR 4 von Amazfit entschieden, die zwar recht groß ist, aber bei der ich Preis/Leistung wirklich ansprechend finde (unlängst neu im Angebot für 175 Euro gekauft). Solltle ich sportlich wieder aktiver werden, investiere ich dann vielleicht doch nochmal in die Coros Apex 2 Pro. Wobei auch die kleinere Coros Pace schon ziemlich gut ist.


Was ich an Amazfit und Coros (neben anderen Dingen) extrem ansprechend finde ist die gigantisch gute Akkulaufzeit. Sowohl Apple als auch Samsung mögen inzwischen auch gute Messungen liefern, aber eine reale Akkulaufzeit von teilweise unter einem Tag ist in meinen Augen unterirdisch. Schon alleine deswegen wären sie für mich keine Option.


Zu Amazfit muss ich noch sagen, dass diese ja über die Zepp-App läuft. Die App kann schon viel, aber trotzdem ist da durchaus noch Luft nach oben. Aber in der Summe der Faktoren ist das für mich verschmerzbar, denn am Ende des Tages bin ich eben doch nur Freizeitsportler *zwinker*
*******ooth Mann
1.793 Beiträge
Also meine Uhr hat keine eigene eSim somit verbraucht sie weniger Akkupower,
anfangs wollte ich unbedingt eine 7er mit esim und habe mich glücklicherweise doch dagegen entschieden.
ich wüsste keine Anwendung wo ich unbedingt auch eine sim benötige.

Das Laden geht auch besser als bei meiner Polar (dort noch mit Stecker)
Ich habe immer Garmin, ich mag die..
Ich habe momentan die Vivoactive...
*******ubus Frau
1.368 Beiträge
Fitbit Charge 4 (erste Uhr und wollte nicht soooviel Geld ausgeben).
App mag ich (mit Premium) und find auch das gegenseitige Anspornen dort ganz gut durch Wettkämpfe in der App. ;).

Ansosnten macht sie was sie soll. Allerdings scheine ich barfuss in der Wohnung im Tarnmodus unterwegs zu sein. Die Schritte werden dann kaum gemessen.
Die guten Eindrücke bzgl. Garmin kann ich bestätigen, d.h. von einfach-intuitiv bis vielseitig (und ggf. mehr individualisierbar). Die Garmin-App ist einfach und kompatibel zu diversen Sport-Apps, die die üblichen Schnittstellen nutzen (vgl.Fit und Fun: Fitness-Armband / Smartwatch: Software & Daten). Mit Schritten haben einige Uhren ihre Problemchen (entweder Tarnmodus oder man bewegt sich im Sitzen oder beim Autofahren *zwinker* - das psst schon irgendwie).

Verwende selbst seit Jahren noch die Garmin Fenix5s, mit der ich seit Jahren zufrieden bin (andere verwenden die 7er-Version, siehe Fit und Fun: Fitnessuhr Empfehlung??). Die s-Variante ist gut für kleine Handgelenke und eine gute Kombination zwischen einer normalen Uhr und einer reinen Sportuhr. Wer besser lesen möchte (und große Uhren unproblematisch sind) nutzt am Besten die Varianten ohne s oder mit X, mit der auch Karten für den Outdoor-Bereich anzeigbar wären. Krafttrainings-Programme sind schwierig anzulegen (aber möglich); ansonsten misst sie alle üblichen Werte, Zeit, Puls, Herzfrequenz, Kalorien, Schritte, Treppenanzahl, Schlaf (mit Schlafphasen) , Pace etc.: neuere Varianten bieten noch die Sauerstoffsättigung an, die mein Modell nicht beherrscht. Einige Widges sind herunterladbar (Wetteranzeige, Kalender u.W.), die Displayanzeigen wechselbar.

Für die üblichen Sportarten gibt es vorbelegte (und konfigurierbare) Programme, was die eigene Statistik unterstützt (oder die Kombination mit Herzfrequenz-Brustgurten, z.B. beim Bahnenschwimmen - bei dem ich mich auf's Schwimmen konzentrieren kann, ohne Bahnen zu zählen). Die Marathon-Anzeigen sind für mich nicht relevant; die Erholungsempfehlungen der Uhr empfinde ich je nach Sport zum Teil als zu lang.

Bezahl- oder Telefonie-Funktionen (eSim) benötige ich nicht (verbraucht nur unnötig Akku); Infos (Anrufe / SMS / Mail etc.) sind jedoch in Kombination mit der Garmin-App auf der Uhr lesbar; Anrufe annehmbar oder ablehnbar. Das Akku hät noch nach Jahren vorbildlich gut; die Armbänder sind schnell wechselbar (Sport/Ausgehen etc.). Für das Laden gibt es Zubehör zum leichten Aufladen (das Kabel ist in der Tat eine Schwachstelle von Garmin) - meist sind Alternativen empfehlenswert, d.h. nicht von Garmin. Es ist dasselbe wie bei den Armbändern, die bei Garmin zu teuer und/oder für den Preis nicht gut genug sind. Ich vermisse seit Jahren vernünfige Leder-Armbänder.
****ix Mann
188 Beiträge
Was genau möchtest du denn tracken? Einfach everyday-Bewegung? Bestimmte Workouts (welche genau?) Willst du smartwatch-Funktionen nutzen? (Welche? Musik von der Uhr hören über bluetooth? damit gar bezahlen?) Wie oft wäre laden für dich akzeptabel? (Alle 1-3 Tage wie bei „richtigen“ smartwatches, wöchentlich?). Brauchst du Zusatzequipment? (Gute Pulsgurt oder Footpod Anbindung?)

Ich hatte jetzt diverse Apple Watch, Garmins, einige Polar. Aktuell bin ich mit meiner Apple Watch Ultra sehr zufrieden, die hat alle smart-Funktionen, reicht für mein Tracking aus, funktioniert gut mit Pulsgurt (nutze ich selten) und einem Stryd. Und der Akku hält bei ca. 3h Sport-Tracking pro Tag und zusätzlich normaler Nutzung als Smartwatch mit always on auf an um die 4 Tage. Aber ich würde die nicht empfehlen als Kauf, wenn man nicht sicher weiß dass man genau die braucht/will, da gibt es sonst bessere Alternativen
Garmin. Fenix oder Forerunner-Reihe, lohnt sich.


Polar, Suunto und Apple kann man aber auch ernst nehmen.



Ich würde vorher definieren, was die Uhr können soll und mich dann festlegen bzw danach suchen.
Ein Schwimmer benötigt eine andere Uhr als ein Läufer oder ein Triathlet.
Soll sie Musik haben? Was ist mit der Akku-Laufzeit (große Schwäche bei Apple), Freiwasserschwimmen, usw..
Ich benutze seit Jahren schon garmin und bin damit sehr zufrieden
******hen Frau
1.022 Beiträge
Themenersteller 
@****ix ich möchte eigentlich einfach nur mal so alles mit-tracken was ich tue, also vorrangig Fahrrad fahren und wandern, laufen , keine Musik Funktion und keine Bezahlfunktion.

Akkulaufzeit, benutzerfreundlich, Pulsmessung und evtl. Schlaf wäre mir wichtig.
***ke Frau
2.043 Beiträge
Ich nutze Garmin (Fenix 6 pro) in Kombination mit einem Garmin HRM Pro Herzfrequenz-Brustgurt.
Entschieden habe ich mich für diese Uhr wegen ihrer Multifunktionalität. Vielleicht kommt ja irgendwann einmal der Tag, an welchem ich diese auch real ausschöpfe *lach*. Die sehr gute Akku-Laufzeit dieser Uhr war auch ein Entscheidungskriterium. Aber vor allem war mir wichtig, meine Trainingspläne ohne Hintertürchen und manuelles Step by Step auf die Uhr laden zu können.
Hinsichtlich der Distanzgenauigkeit schwächelt MEINE Uhr, sofern ich in wald- und wasserreichen Regionen unterwegs bin, hier gibt es nicht selten eine Minus-Differenz. Daran habe ich mich inzwischen gewöhnt. Beim Rennen schneller unterwegs und im Ziel zu sein, als die Uhr es anzeigt, hat auch Vorteile *g*
Die trainierten Muskelgruppen bei den Workouts erkennt sie nicht immer zuverlässig, doch das stört mich nicht wirklich. Hier bereite ich dann halt manuell nach, sofern es mir wichtig ist.
***ke Frau
2.043 Beiträge
Zitat von ******hen:
@****ix ich möchte eigentlich einfach nur mal so alles mit-tracken was ich tue, also vorrangig Fahrrad fahren und wandern, laufen , keine Musik Funktion und keine Bezahlfunktion.

Akkulaufzeit, benutzerfreundlich, Pulsmessung und evtl. Schlaf wäre mir wichtig.

Vorgänger meiner Fenix 6 pro war eine Forerunner 35. Sie erfüllt jene Funktionalität, die du suchst und ist absolut preiswert. Ich habe sie immer noch im Gebrauch, nutze aber halt vorrangig die Fenix wegen ihrer Multifunktionalität und der deutlich differenzierteren Auswertungsmodi.
****ix Mann
188 Beiträge
Ich würde mir eine günstige Garmin holen an deiner Stelle, die Forrunner 245 sollte man im Bereich von 150-200 kriegen, die kann mehr als genug für dich, ist mittlerweile absolut bewährt, die eventuellen Problemchen eines early Release sollte sie nicht mehr haben mit den neusten Updates. Und GPS- und HF Messung sind sehr gut. Klar könnte man eine Fitbit o.ä. Für weniger holen. Aber ich bin was Sport Tracking und Auswertung + Body Battery angeht Garmin Fan. Für einfach nur Tracking ohne Sport würde ich eine Fitbit holen.
****72 Mann
3.221 Beiträge
Moin ... nutzt seit Jahren SEHR intensiv verschiedene Fitnessuhren ...

Ich empfehle dir in folgender Reihenfolge vorzugehen:

1) was willst du aktuell tracken ? ... laufen - schwimmen - Radfahren - Yoga - Kraftsport - Wandern - brauchst du Karten auf der Uhr ? ... möchtest du über die Uhr Musik hören? möchtest du mit der Uhr bezahlen?

2) was möchtest du evtl. in Zukunft intensivieren / zusätzlich machen ? Triathlon - Indoor-Radtraining auf der Rolle - Trittfrequenz am Fahrrad - Bodenkontaktzeit links / rechts beim Laufen - usw. ...

3) schau dir die Zugehörigen Apps und Online-Plattformen an => man kann mal seine Uhr tauschen / updaten, aber die komplette Auswertung und das Zubehör möchte man dann doch nicht verlieren, bleibt also in seinem "Universum"

Für meine Zwecke (Laufen - Schwimmen - Rennrad - Bikepacking - Triathlon - Yoga - Krafttraining - Wandern) bin ich bei Garmin gelandet => Uhr - Brustgurte - Trittfrequenz - Geschwindigkeitsmessung - Waage mit vollständiger Körperanalyse - Anbindung an diverse Trainingsplattformen (Time2Tri - Zwift - TrainingsPeaks - usw.)

und wenn du DAS alles für dich geklärt ist, DANN kannst du schauen welche Uhr des Herstellers deinen aktuellen Ansprüchen genügt

btw - aktuell nutze ich die Fenix 7 Sapphire Solar von Garmin, ein echt geiles Teil
****72 Mann
3.221 Beiträge
Zitat von ******hen:
@****ix ich möchte eigentlich einfach nur mal so alles mit-tracken was ich tue, also vorrangig Fahrrad fahren und wandern, laufen , keine Musik Funktion und keine Bezahlfunktion.

Akkulaufzeit, benutzerfreundlich, Pulsmessung und evtl. Schlaf wäre mir wichtig.

Wenn es dabei bleibt würde ich dir die Garmin Forerunner 255 Basic empfehlen, das "GPS" der neuen Generation ist nochmal DEUTLICH besser geworden

aktuell bei Sportscheck im Angebot: https://www.sportscheck.com/garmin/garmin-forerunner-255-basic-sportuhr-p516392a3ff0b19/color-slate-grey/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.