Die guten Eindrücke bzgl. Garmin kann ich bestätigen, d.h. von einfach-intuitiv bis vielseitig (und ggf. mehr individualisierbar). Die Garmin-App ist einfach und kompatibel zu diversen Sport-Apps, die die üblichen Schnittstellen nutzen (vgl.
Fit und Fun: Fitness-Armband / Smartwatch: Software & Daten). Mit Schritten haben einige Uhren ihre Problemchen (entweder Tarnmodus oder man bewegt sich im Sitzen oder beim Autofahren
- das psst schon irgendwie).
Verwende selbst seit Jahren noch die Garmin Fenix5s, mit der ich seit Jahren zufrieden bin (andere verwenden die 7er-Version, siehe
Fit und Fun: Fitnessuhr Empfehlung??). Die s-Variante ist gut für kleine Handgelenke und eine gute Kombination zwischen einer normalen Uhr und einer reinen Sportuhr. Wer besser lesen möchte (und große Uhren unproblematisch sind) nutzt am Besten die Varianten ohne s oder mit X, mit der auch Karten für den Outdoor-Bereich anzeigbar wären. Krafttrainings-Programme sind schwierig anzulegen (aber möglich); ansonsten misst sie alle üblichen Werte, Zeit, Puls, Herzfrequenz, Kalorien, Schritte, Treppenanzahl, Schlaf (mit Schlafphasen) , Pace etc.: neuere Varianten bieten noch die Sauerstoffsättigung an, die mein Modell nicht beherrscht. Einige Widges sind herunterladbar (Wetteranzeige, Kalender u.W.), die Displayanzeigen wechselbar.
Für die üblichen Sportarten gibt es vorbelegte (und konfigurierbare) Programme, was die eigene Statistik unterstützt (oder die Kombination mit Herzfrequenz-Brustgurten, z.B. beim Bahnenschwimmen - bei dem ich mich auf's Schwimmen konzentrieren kann, ohne Bahnen zu zählen). Die Marathon-Anzeigen sind für mich nicht relevant; die Erholungsempfehlungen der Uhr empfinde ich je nach Sport zum Teil als zu lang.
Bezahl- oder Telefonie-Funktionen (eSim) benötige ich nicht (verbraucht nur unnötig Akku); Infos (Anrufe / SMS / Mail etc.) sind jedoch in Kombination mit der Garmin-App auf der Uhr lesbar; Anrufe annehmbar oder ablehnbar. Das Akku hät noch nach Jahren vorbildlich gut; die Armbänder sind schnell wechselbar (Sport/Ausgehen etc.). Für das Laden gibt es Zubehör zum leichten Aufladen (das Kabel ist in der Tat eine Schwachstelle von Garmin) - meist sind Alternativen empfehlenswert, d.h. nicht von Garmin. Es ist dasselbe wie bei den Armbändern, die bei Garmin zu teuer und/oder für den Preis nicht gut genug sind. Ich vermisse seit Jahren vernünfige Leder-Armbänder.