Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Griffkraft

*******Luna Frau
74 Beiträge
Themenersteller 
Griffkraft
Hallöchen,
Suche hat nichts ergeben, daher einfach n neues Thema.

Ich merke das mir beim Rumänischen Kreuzheben die Griffkraft eher ausgeht, als ich bei den eig gewünschten Muskelgruppen 😿 Natürlich arbeite ich dran, dass es besser wird.
Ich hab aber auch überlegt, zb beim letzten Satz auf Manschetten mit Haltegurten zu gehen um das maximal mögliche rauszuholen. Leider kenn ich bisher sehr wenige die Krafttraining machen und wollte mal in die Gruppe fragen, wie andere das machen bzw ob das Sinn ergibt? Was sind da eure Erfahrungen?
****tys Paar
365 Beiträge
Gewichtheberhaken,Hebehilfe...einfach mal bei Amazon schauen.
Sind Spitze und haben mir geholfen mein Gewicht zu steigern
Guten Abend,
hatte auch die Probleme, dass mir beim Kreuzheben die Hände bei den schweren Sätzen aufgegangen sind. Habe mir daraufhin Zughilfen bestellt. Absolut mega. Nutze sie aber wirklich nur in den letzten schweren Sätzen, nicht bei jedem Satz.
Liebe Grüße
DAN
**********16034 Mann
3.319 Beiträge
Unterarme auf die Hantelbank Handflächen nach oben die Handgelenke ein stückchen über der Kannte mit einer längeren Hantel und für den anfang wenig Gewicht.

Die Hantel von der Handfläche zu den Fingern rollen lassen und mit den Fingern wieder zurück zur Handfläche drücken und Handgelenke richtung decke die Unterarme bleiben liegen.
******_82 Frau
593 Beiträge
Ich nutze auch simple Griffhilfen. Zusätzlich trainiere ich die Griffkraft annder Sprossenwand, wenn ich eh grad Bauch trainiere, hängen lassen und schwingen bzw. Beine anheben, toes toes to the bar z.B. das hat mir sehr geholfen, allerdings hebe ich auch etwas weniger als ich wiege (max 100kg, Arbeitssätze 70kg im 110 kg Körpergewicht). Hatte aber für mich auf jeden Fall den Effekt, dass das Griff Krafttraining quasi nebenbei läuft und halt auch Spaß macht.
**********16034 Mann
3.319 Beiträge
Oder den Farmerswalk mit einen Gewichtsscheibe.

Eine Gewichtsscheibe mit der Hand greifen und halten.

Oder mit einem rundstab das seil aufwickeln an dem ein Gewicht hängt.

Oder Captains of Crush gripper.
*****You Frau
317 Beiträge
Ich nutze beim RDL klassische Zughilfen. Such beim Rudern, Latziehen etc.. Weil meine früher aufgehen würden, als meine Muskeln versagen.
****az Mann
4.493 Beiträge
https://www.weightlifting-shop.com/produkt-kategorie/onyx-zughilfen/
Ich benutze die.
Allerdings hatte Ich bei meinen Lasten noch weniger das Problem, dass mir die Hände aufgegangen sind. Ich wollte nur mehr Fokus auf den Rücken legen.
Benutzt du denn den Kreuzgriff oder beide Hände im Obergriff?
Allgemein würde Ich Zughilfen verwenden, wenn Ich den Fokus auf eine besondere Partie lenke. Letztens erst wieder bei Ausfallschritten mit Kurzhanteln gemerkt, dass Ich da am Ende des Workouts keine Lust mehr habe, die nicht bis zum Versagen der Beine machen zu können, weil mir vorher die Kraft fürs Halten ausgeht.

Ansonsten kannst du auch bewusst deine Griffkraft/Unterarmmuskulatur trainieren. Entweder mithile von Fat grips, Curls im Obergriff, Unterarmtrainer, etc.
Zughilfen und den Daumen mit einklemmen (Hookgrip)
💪🏻💪🏻
********eins Paar
55 Beiträge
Zughilfen finden wir quatsch. Trainingsmodus ändern. Clustern und/oder Wickelgriff ausprobieren. Unser männlicher Part hatte immer damit Probleme, jetzt nicht mehr.

Beste Grüße
*****You Frau
317 Beiträge
Sie ist eine Frau. Nutze Zughilfen. Griffkraft ist doch vollkommen nebensächlich, wenn du deine Glutes beim RDL trainieren willst.
*****You Frau
317 Beiträge
Finde die von Fitgrip mit den Noppen super.
*******Luna Frau
74 Beiträge
Themenersteller 
Danke für das Feedback, wie ihr das macht oder mit bestimmten Übungen nochmal Fokus auf die Griffkaft on top legt!
Ich kannte bisher nur die Gurte und hab jetzt auch die Haken gesehen - muss ich mir überlegen, was mir wohl besser liegt.

@****az Ich hebe im Kreuzgriff und wechsel die Seiten nach jedem Satz.

Genau das ist es eben, ich merke, da geht noch mehr in den Glutes aber meine Hände verabschieden sich. Ds geht mir Progress flöten und das passt mir nicht 😅😂
*****You Frau
317 Beiträge
Bei den Gurten musst du dich ein wenig eingewöhnen. Aber die kannst du viel enger ziehen, als die Haken. Ich hatte die zuerst. Dann die Gurte. Nie mehr ohne Gurte. Die Haken liegen bei mir in der Ecke rum.
*****You Frau
317 Beiträge
Machst du RDLs mit der Langhantel oder KH? Und wieviel Gewicht machst du jetzt ohne die Hilfen?
****az Mann
4.493 Beiträge
Zitat von *******Luna:
Ich hebe im Kreuzgriff und wechsel die Seiten nach jedem Satz.
Ja, so mach Ich das auch.

Prinzipiell würde Ich dir ja raten, probier sowohl die mit Haken und die einfachen Schlaufen aus, und schau was dir passt. Ich hab mich nur für die Schlaufen entschieden, weil Ich mal den Gedankengang gehört habe, dass es mit Haken umständlicher ist das Gewicht los zu lassen, sollte Ich mal zu erschöpft für noch eine Wiederholung oder ein sauberes Ablegen sein. Bei Schlaufen reicht ein einfach Hand öffnen, bei Haken muss man wohl in die Ausgangsstellung zurück kommen, denn die sind aus Metall und geben da nicht so leicht nach.
*****uff Mann
3 Beiträge
Halli Hallo! *g*

Beim Kreuzheben Zughilfen benutzen und/oder mal Griffkraft gesondert trainieren.

• Klimmzüge machen oder schwere Hanteln möglichst lange in der Hand halten bis die Unterarme zu machen.

Wie ist es denn bei Klimmzügen? Versagen erst die Arme oder der Rückenmuskel?

Grüße und gutes Training. 💪🏽😊
******_82 Frau
593 Beiträge
Ich hatte mich damals aus den gleichen Gründen wie @*****You für die gewickelten Griffhilfen entschlossen und hab zwar etwas Eingewöhnung gebraucht, bin aber jetzt mega zufrieden damit. Ich habe länger über die Fastgrip Hilfen nachgedacht wegen des schneller Wickelns, bin aber jetzt bei den normalen Griffhilfen geblieben, weil ich gut damit klarkomme und keinen Bedarf mehr sehe.
*******5011 Mann
283 Beiträge
Da gibts viele einfache Tipps : schwere Einkaufstüten tragen^^ , Farmers Walk mit schweren Kurzhanteln, einfach mal an eine Klimmzugstange hängen und wenn du es länger gemacht hast kannst du auch mal ein Handtuch um die Klimmzugstange machen so wirst du gezwungen fester zu greifen.

Ansonsten hilft halt weiter trainieren, gerade wenn du Kreuzheben machst und mit deinen Sätzen fertig bist kannst du dir die Langhantel schnappen und einfach nur halten bzw nach und nach Gewicht reduzieren bis deine Finger aufgeben.

Wenn du denkst Zughilfen sind der heilige Gral wirst du am Ende nur enttäuscht. Klar um die ein oder andere Widerholung noch rauszuholen hilfreich. Aber deine Griffkraft wird dadurch nicht besser.

Trainiere einfach weiter und versuche Spielereien wie Zughilfen nur in seltenen Fällen einzusetzen
*****You Frau
317 Beiträge
Die Frage ist, ob ich als Frau mehr Griffkraft haben will. Ich will es nicht. Mir geht es um Bodybuilding. Und somit muss jeder für sich entscheiden.
****at1 Frau
221 Beiträge
Ich hab mir jahrelang auch gesagt, was ich an Gewicht nicht festhalten kann, ist eben zu viel. Inzwischen finde es es Quatsch und ich erleichter mir das Kreuzheben sehr mit den einfachen Zughilfen (ca. 10 €) zum Wickeln. Sie helfen mir sehr, da ich gern mal Schmerzen in Fingern/Handgelenken (und sonstwo habe...irgendwas ist immer, wenn man in die Jahre kommt *snief2* ) habe, und so einfach die Übung besser und konzentrierter ausführen kann.
Zu viel Griffkraft trainieren, kann auch schnell zu Überlastung und somit Sehnenscheidenentzündung, Tennisarm u. ä. führen.
Wenn die Zughilfen für dich angenehmer sind und es dein Training voran bringt, nutze sie. Viel Erfolg!
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
Interessant, dass hier die Meinung vorherrscht, dass wenn die Griffkraft fehlt, sie lieber umgangen als trainiert werden sollte. So ein Denken ist mir als jemand, der Calisthenics macht, völlig fremd. Ich habe da eher den Ansatz: Wenn ich merke, dass mir eine Teilkraft für eine Übung fehlt, dann trainiere ich so, dass ich auch diese Teilkraft bekomme. Also falls das der TE doch auch sinnvoll erscheint, hier Tipps zum Griffkraft stärken:
1. Hängen an der Klimmzugstange, so lange es geht. Das sollte man hochtrainieren auf jeden Fall über eine Minute, besser noch über 90 sek. Wenn man bouldert, sollte man 2 min halten können.
2. In Klettershops (auch im Internet natürlich) gibt es Griffkraft-Trainingshilfen. Sehr schön und simpel finde ich so dicke Gummiringe. Auch hier kann man schön hochtrainieren.
3. Bouldern gehen. Das macht Spaß, trainiert den ganzen Körper und auf jeden Fall die Griffkraft und das ganz spielerisch.
******_82 Frau
593 Beiträge
Ich muss sagen, ich verstehe diese Diskussion überhaupt nicht. Man kann doch problemlos seine Griffkraft trainieren während man trotzdem Zughilfen nutzt. In meinen Arbeitssätzen versuche ich so viel wie möglich ohne auszukommen, bei den max-outs komme ich derzeit noch nicht ohne Zughilfen hin. Dazu trainiere ich entsprechend meine Griffkraft.
*******Luna Frau
74 Beiträge
Themenersteller 
Ich seh das wie @******_82 *g*
Mir geht's darum aus jeder Übung das maximal mögliche rauszuholen. Also Hilfen erst wenn sie benötigt werden und nicht aus Faulheit.
Und es waren auf jedenfall auch neue Tipps dabei um die Griffkraft zusätzlich zu steigern. Und nur weil man Gurte für zb den letzten Satz nimmt, hört man ja nicht auf ansonsten die Griffkraft weiter zu trainieren. Ich mag einfach Effizienz.
*****ude Mann
30 Beiträge
Mir haben anfangs einfache Handschuhe geholfen. Die, und eine Studiorunde Farmerswalk mit 2 Kettlebells. Die Handschuhe habe ich mittlerweile nur in der Tasche.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.