Stärker ohne breiter zu werden...Diesen Wunsch kenn ich und habe ihn erfolgreich umgesetzt.
Einiges wurde auch schon benannt aber für die finale Körperform im Training sind viele Faktoren wichtig:
1. Essen, denn wer unterkalorisch unterwegs ist, kann nur bedingt breiter werden
2. Trainingsart, denn wer viel und dauerhaft pumpt, pumpt auch die Muskeln auf
3. individueller Hormonstatus, denn für TV ist das vorhandene Testosteron natürlich hier eher problematisch und je höher dieser ist, desto schneller geschieht der Muskelaufbau auch im Volumen
4. Trainingsstand, denn wer früher mal starke Muskeln hatte wird diese auch nur wieder aufpumpen
5. Genetik, also den somatischen Konstitutionstypen (ektomorph, mesomorph oder endomorph)
6. Gesundheitszustand und Vorverletzungen
Ich mache Poleacrobatics und brauche daher maximale Kraft bei maximaler Beweglichkeit. Große Muskeln schränken die Beweglichkeit ein. Stark kontrahiert trainierte auch. Heißt, ich lege großen Wert überwiegend exzentrisch und isometrisch zu trainieren während die Pumper konzentrisch trainieren. Natürlich trainiere ich auch konzentrisch schon um immer einen guten Mix zu haben aber ich würde schon sagen, dass das mittlerweile bei 70/30 ist.
Yoga/Pilates ist natürlich für die Beweglichkeit und die Kraft der kleinen Muskeln echt super aber Maximalkraftverstärkung? Äh nö!
Sprung- und Schnellkraft aktiviert die kleine Hilfsmuskulatur auch aber belastet sehr viel mehr den Muskelapparat. Springseil ist sehr zu empfehlen.
Für die gesunde Grundkraft ist also ein Kraft-Ausdauer-Training absolut angemessen. Jeder Sportler, der lange Leistung bringen muss, ist in der Regel eher schmal gebaut. Ein 150kg Mann ist fürs Klettern eher ungeeignet. Marathonläufer haben gefühlt kein Körperfett mehr und somit reicht es auch nicht zum Pumpen.
Tanzen (also JazzDance, Modern Dance, BreakDance,...) könnte Dir als TV deutlich mehr bringen als Yoga zumal Du dort Deine Weiblichkeit zum Strahlen bringen und die weiblichen Bewegungen perfekt fließen lassen kannst. PoleDance ist ebenfalls hochgradig anspruchsvoll ab dem Mittelstufenlevel.
AkroYoga ist auch fein, hat halt etwas mehr Pepp als normales Yoga.
Ich bin im Training möglichst vielseitig unterwegs um meinen Muskeln verschiedenste Reize zu setzen. Sie sollen quasi von allen Seiten gearbeitet werden und nicht nur in einer Bewegungsrichtigung. Voollkommen korrekt finde ich auch den Hinweis auf das Vermeiden von Isolationsübungen, was ich mit meinem Hinweis auf Tanzsport meine. Tanzen ist ganzheitlich im Normalfall. Ok Stepptanz geht jetzt mehr auf die Füße aber Du verstehst sicher was ich meine.
Trainiere die Muskeln in der Länge und dehne ordentlich. Gern auch mal einen Trainingstag nur für das Dehnen "opfern".
Ich bin am Boxsack (punktuelle, explosionsartige Kraftentwicklung), Springseil (Kraft-Ausdauer), Fahrrad (Ausdauer), verbringe momentan wahnsinnig gerne und viel Zeit am Kabelturm (inklusive Beinschlaufen), Gerätetraining für CoreWork (da ich meinen Rücken schone, arbeite ich Core isoliert), Bauchworkout von Cirque de soleil, aber auch Bodyweightübungen wie Klimmzüge, Liegestütze oder Lunges in allen Variationen (richtig fies sind crawling lunges). Ich suche mir immer mal einen bestimmten Muskel und knalle den mit Maximalkraft weg. Maximalkraft heißt bei mir, dass ich das Gewicht auch nur ein einziges Mal drücken kann. Wer 3 Wiederholungen schafft, hatte nicht die maxKraft!
Doch eines bleibt bei all den klugen Hinweisen unerlässlich: Deine eigene Achtsamkeit!
Du allein weißt wie sich Dein Körper anfühlt und Du weißt, wie Du Dich am schönsten findest. Und jeder gute Trainer wird das auch im Training berücksichtigen. Ebenso wie Deine aktuelle Gesundheit und Vorverletzungen. Ich selbst habe 7 BSV und wenn ich da so manchen beim Kreuzheben mit Mitte 20 sehe, dann weiß ich, den sieht man mit 40 beim Orthopäden.
Ich für mich habe es geschafft meinen Körper zu stärken und so manch einen Mann beim Playfight mit meiner Kraft zu überraschen. Mein Ziel, Kraft ohne sichtbare Muskeln wachsen zu lassen, habe ich umgesetzt. Für mich endet damit das Training nicht, aber dieses Ziel ist erreicht.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du den richtigen Weg für Dich findest.