Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Pole / Stange / ...23
Für den sicher allgemein bekannten Begriff „Poledance“ zuerst einmal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klimmzugstange für Altbauzarge (34cm) gesucht

*****e59 Mann
6.193 Beiträge
Themenersteller 
Klimmzugstange für Altbauzarge (34cm) gesucht
Hallo,

ich bin auf der bis jetzt ergebnislosen Suche nach einer Klimmzugstange, die ich auch in meiner Altbauwohnung mit Zargentiefe von ca 34cm anbringen kann. Bis jetzt finde ich nur Stangen, die bis zu einer Zargentiefe von 25cm montierbar sind.
Habt Ihr eine Lösung?

Danke für Antworten
*******5011 Mann
283 Beiträge
Hast du mal bei Klimmzugstangen.de geschaut da gibt es eigentlich eine recht große Auswahl an verschiedenen Modellen . Mit / ohne Montage , Wand/Decken Montage.

Da habe ich mir eine einfache geholt die nur in den Türrahmen eingehängt werden muss.
Aber es gibt ja noch viel mehr Anbieter , eigentlich solltest du etwas finden
Wie hoch sind denn Eure Türen? Habe noch nie verstanden, wie eine Klimmzugstange im normalen Türrahmen funktionieren soll. Ich bin froh gerade so ohne mich zu bücken durch die Standardtür zu kommen 🤔
*******5011 Mann
283 Beiträge
Zitat von *******ite:
Wie hoch sind denn Eure Türen? Habe noch nie verstanden, wie eine Klimmzugstange im normalen Türrahmen funktionieren soll. Ich bin froh gerade so ohne mich zu bücken durch die Standardtür zu kommen 🤔

Die wird doch nur im Türrahmen eingehängt da hast du genug Platz dich hoch zu ziehen *g* Wichtiger wäre dann für dich die Deckenhöhe
*****e59 Mann
6.193 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ite:

Die Türhöhe ist etwas über 2m, ich glaube 2,05m. Ich bin allerdings auch mit 1,75m Größe fast 20cm kleiner als Du.
Meine Deckenhöhe liegt bei knapp 3m.
*****a_S Mann
8.161 Beiträge
JOY-Angels 
Moin, ich verstehe nicht genau, was für ein Problem mit der Zargentiefe vorliegt, also vielleicht auch nicht, was eine Zargentiefe ist. Auch Google liefert mir den Begriff "Zargentiefe" nicht und ich bin kein Handwerker.
Aber soweit ich das verstehe ist ein Türrahmen so und so breit und hoch und die Zarge ist so und so dick und breit bzw. tief. Aber letzteres hat doch überhaupt keine Bedeutung für die Klimmzugstange! Meine Klimmzugstange wird im Rahmen festgeschraubt. Da sind im Rahmen zwei Sicherungs-Nupsis und darüber wird die Klimmzugstange eingeschraubt. Und das würde bei Zargen von 5 cm funktionieren und auch bei welchen von 50 cm.
Wichtiger ist, dass die Tür hoch genug ist bei großen Leuten, weil die Klimmzugstange ja durchaus knapp 10 cm der Höhe wegnimmt. Und wichtig ist auch, dass der Türrahmen einigermaßen stabil ist, aber das sind die meisten ja, und die Nupis geben die Sicherheit, dass die Stange nicht nach unten abruscht. Und klar, bei sehr breiten Türen (zB Doppeltüren) geht das auch nicht. Aber zB bei einer Tür von 2,05m x 1m ist das alles kein Problem, wenn man nicht größer als 1,90m ist, denn in letzterem Fall muss man die Klimmzugstange dann immer wieder rausschrauben, damit man sich nicht den Kopf stößt.
*****a_S Mann
8.161 Beiträge
JOY-Angels 
So eine Art Klimmzug-Stange habe ich:
https://www.sportstech.de/media/catalog/product/cache/2ccd0331f90b643e9592aa2e6753475a/2/2/220-ks260-klimmzugstange.jpg
Meine ist nur älter und nicht so fancy. Das ist ein schnell gefundenes Beispiel.
Hier sieht man aber schön am Ende die runden Aussparungen: Da kommen dann die Nupis in der Tür rein. Bei den meisten Stangen werden diese Nupsis mitgeliefert, aber es geht auch schlicht Schaube, Unterlegscheibe, Mutter.
******n68 Mann
293 Beiträge
Zitat von *****a_S:
So eine Art Klimmzug-Stange habe ich:
https://www.sportstech.de/media/catalog/product/cache/2ccd0331f90b643e9592aa2e6753475a/2/2/220-ks260-klimmzugstange.jpg
Meine ist nur älter und nicht so fancy. Das ist ein schnell gefundenes Beispiel.
Hier sieht man aber schön am Ende die runden Aussparungen: Da kommen dann die Nupis in der Tür rein. Bei den meisten Stangen werden diese Nupsis mitgeliefert, aber es geht auch schlicht Schaube, Unterlegscheibe, Mutter.

Hier ein Beispiel was er meint..

https://www.pullup-dip.de/klimmzugstange-tuer?number=P-01010&gclid=CjwKCAiA_6yfBhBNEiwAkmXy58pHvoWZjDqfXulC_4eG3Op3DqSCcwH9TIhiPWD6xcbAPBaB_AOPqhoClgYQAvD_BwE

Diese Version ist sichere als wie der Stick den nur in den Türrahmen gespannt wird , wie dein Beispiel.

Schon öfters erlebt das dieser Stick weg Rutsch , auch wenn Kinder dran rumgeturnt haben mit nur ihrer Schaukel.
*****a_S Mann
8.161 Beiträge
JOY-Angels 
@******n68 Ah verstehe, da wird die Stange also mit einer Art Gerüst um den Rahmen herumgebaut. OK, dann ist klar, dass das bei sehr dicken Wänden (und somit Zargen) schwierig wird.

Aber meine Klimmzugstange ist überhaupt nicht unsicher. Sie wäre unsicher ohne die Sicherungs-Nupsis (also zB festgeschraubte Muttern). Habe ich auch schon erlebt bei Bekannten, die das ohne festgemacht haben. Aber mit Nupsis hält das auch gut Pullups mit Zusatzgewicht (ich habe insgesamt 125 kg getestet) und Muscle Ups mit starken Schwingbewegungen aus. Der Nachteil ist, dass man in die Zarge bohren/schrauben muss und das bei Mietwohnungen hinterher eben wieder zumachen/überstreichen muss. Aber ansonsten kann ich das nur empfehlen. Denn ganz offenbar ist meine Klimmzugstange auch viel günstiger. Und sie hat auch noch den Vorteil, dass man sie eben auch in die Mitte der Tür schrauben kann, um dann eben Muscle Ups zu machen oder sich mit den Beinen einzuhängen, etc..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.