Da ich generell eine freie Marktwirtschaft unterstütze, sollen Menschen meines Erachtens produzieren und konsumieren dürfen, was immer sie wollen.
Produktionsinhalte sollten lediglich für den Kunden transparent angegeben werden, damit dieser eine informierte Entscheidung dafür oder dagegen treffen kann.
Ich stehe verarbeiteten Insekten als Zusatzmittel recht neutral gegenüber und denke, dass mir das völlig egal ist, ob ich einen Keks mit gemahlenen Insekten esse. Sehr negativ stehe ich dagegen ganzen Insekten gegenüber, also ganze Mehlwürmer im Salat, oder so. Das werde ich definitiv nicht essen. Es sieht für mich unästhetisch aus und da ich ganze Insekten während Länderreisen auch schonmal probiert habe, weiß ich, dass mir weder die Konsistenz, noch der Geschmack zusagt.
Im Übrigen werden Insekten meines Wissens nach in anderen - meist ärmeren - Nationen oder gesellschaftlichen Schichten schlicht aus Mangel gegessen und sehr viel seltener als Delikatesse einer "wohlstandsverwahrlosten" Gesellschaft und dann auch sehr häufig, wenn sich die Gelegenheit bietet, gegen Fleisch ausgetauscht. Es ist also nicht so, als ob Insketen überall dort, wo sie gegessen werden, auch gern gegessen werden.